Online Marketing Blog
Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen
Der Begriff Wärmepumpenseo ist nicht leicht zu erklären. Ein geläufiger Chat-bot würde auf die Frage nach einer Definition von Wärmepumpenseo wahrscheinlich folgendes antworten: „Wärmepumpen sind Geräte, die zum Heizen und Kühlen von Räumen oder zur...
luna-park meets SEODAY Cologne 2023
Mit unserer Expertise als Digital Marketing Agentur helfen wir Unternehmen, erfolgreiche Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Unser Fokus liegt auf der Steigerung des relevanten Traffics sowie einem optimierten Nutzererlebnis auf der jeweiligen...
Die häufigsten SEO Fehler bei internationalen Websites
Für eine internationale Website sind hohe Rankings in allen relevanten Ländern ein Hauptkriterium für den übergreifenden Erfolg. Umso wichtiger ist es, von Anfang an technische und inhaltliche Stolperfallen zu umgehen, die eine gute Sichtbarkeit verhindern. Welche...
SEO-Strategie 2022: So schafft ihr die Grundlage für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung
Wenn wir neue SEO-Projekte übernehmen, stellen wir häufig fest, dass zwar bereits Suchmaschinenoptimierung stattgefunden hat, aber eine Strategie mit klaren Zielen fehlt. Einzelne Maßnahmen wurden isoliert durchgeführt und nicht aufeinander abgestimmt. Doch nur wer...
Texten fürs Web – Worauf es bei der Erstellung von Online-Texten ankommt
Ob die eigene Unternehmenswebsite oder der private Blog – was alle erfolgreichen Websites gemeinsam haben, ist neben einem ausgeklügelten User Interface und einer fundierten Marketingstrategie vor allem eines: guter und relevanter Content. Doch das Schreiben von...
Content Optimierung: So optimierst du deine Inhalte richtig
Der Schlüssel zu glücklichen Website-Nutzer*innen, die sich mit eurer Marke und euren Produkten identifizieren, sind hervorragende Inhalte – idealerweise für User geschrieben und für Suchmaschinen optimiert. Doch was sind denn eigentlich „gute Inhalte“, wie findet man...
Content Marketing im B2B-Bereich
Vielen ist B2B Content Marketing schon ein Begriff, aber was verbirgt sich genau dahinter? Wie lässt sich eine Content Strategie für den B2B Bereich erstellen und was ist bei der Lead Gewinnung wichtig? Hier erfahrt ihr alles Wichtige rund um das Thema B2B Content...
Ereignisse in Google Analytics
Wir möchten Euch heute gerne zeigen, wie Ihr den Erfolg Eurer Websites messen könnt. Durch das Tracking von Ereignissen lässt sich nicht nur das Verhalten der Nutzer auslesen, sondern auch die Interaktionen auf Eurer Website nachvollziehen. Somit lässt sich...
Erfolgreiche Multichannel Kampagnen
Ein gutes Zusammenspiel der verschiedenen Kanäle im digitalen Marketing ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Kampagne. Bei vielen Unternehmen stellen wir immer noch fest, dass oft die relevanten Kanäle zwar berücksichtigt und bespielt werden, diese...
Google Analytics und der Datenschutz – mal wieder
Nach Beschwerden des Datenschutzvereins noyb des Juristen Max Schrems haben die Datenschutzbehörde in Österreich und Frankreich (CNIL) Google Analytics als nicht EU-datenschutzkonform eingestuft. Prüfungen in weiteren Ländern sind anhängig. Google hat bisher mit einem...
Google Analytics Ende steht fest – Was nun?
Google hat ankündigt, dass Google Analytics in der klassischen Form zum 1.7.2023 den Betrieb einstellt. Ab diesem Datum werden keine neuen Daten mehr gesammelt und verarbeitet. Wer dann noch zählen möchte, muss auf GA4 migrieren. Warum pusht Google den Wechsel auf...
Content-Gruppen in Google Analytics: So nutzt ihr sie für detaillierte Auswertungen
Ihr wollt wissen, wie ihr Content-Gruppen in Google Analytics einrichten könnt? Wir zeigen euch anhand von verschiedenen Praxis-Beispielen, wie ihr sie erstellt und verwendet. Erfahrt hier, was der Unterschied zwischen Content-Gruppen und Content-Gruppierungen ist und...
SEO-Trends 2022: Darauf solltet ihr dieses Jahr euren Fokus legen
Dass Google regelmäßig seinen Algorithmus optimiert und mit neuen Core-Updates so manch sicher geglaubtes Website-Ranking durcheinander bringt, dürfte vielen bekannt sein. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Änderungen, die für Websitebetreiber und...
Recap zum Online-Event: GMP Con 2021
Wie bereits im Jahr 2019 live aus Köln war es 2021 wieder so weit: lunapark und e-dialog veranstalteten in Kooperation mit Google zum dritten Mal die GMP CON – die größte Fachkonferenz zu allen Modulen der Google Marketing & Cloud Platform. Aufgrund der aktuellen...