Recap der Superweek 2015 Analytics Konferenz

Wenn der Kopf am nächsten Tag noch brummt und versucht, den ganzen Input der letzten Tage zu verarbeiten, dann weiß man, dass sich der Konferenzbesuch gelohnt hat. So ging es uns nach der Superweek, die vom 19.01. bis zum 23.01.2015 in Ungarn stattfand. 80 Webanalyse–Interessierte aus 26 Ländern nahmen an der internationalen Konferenz teil.

Superweek Logo

Wir waren mit zwei Leuten auf der Superweek vertreten, um uns abseits von allem, in einem Hotel in der Nähe von Budapest, das am höchsten Punkt Ungarns liegt, drei Tage von den internationalen Köpfen der Daten-Analyse-Szenen inspirieren zu lassen. Auf die Training-Days am Montag und Freitag haben wir verzichtet.

Superweek Vorträge

Superweek Vorträge

Bei den Vorträgen konnte man folgende 4 Top-Themengebiete erkennen:

  • AB-Testing
  • Enhanced E-Commerce
  • GTM (Google Tag Management)/ TMS (Tag Management Solutions)
  • Cross-Device-Measurement

Die Vorträge und Panels lieferten strategisch, taktische Denkanstöße und auf individuelle Fragen wurde im Interesse aller sehr hilfreich eingegangen.

Beim Golden Punchcard Prize gab es einen kleinen Wettkampf um den coolsten Digital Analytics Case. Der Sieger ist Simo Ahave mit seinem GTM Tools v2.0. Congrats!

Superweek

Superweek

Inspirierende & hilfreiche Vorträge (teils mit Links) von #SPWK Speakern, denen man bei Twitter folgen sollte:

  • Brian Egerup Kjaerulff (Mobtimizers, Copenhagen – Denmark) @brianegerup: THE ART OF OPTIMIZING AND MEASURING IN THE APP BUSINESS, Präsentation
  • Charles Farina (Analytics Pros, Seattle, USA) @CharlesFarina: CROSS-DEVICE MEASUREMENT: NOT SO EASY
  • Craig Sullivan (Optimal Visit, London) @OptimiseOrDie: ILLUSIONS, LIES AND MYTHS OF AB TESTING, Präsentation
  • Jacob Kildebogaard (Webjuice, Copenhagen – Denmark) @webanalytiker: OPTIMIZE YOUR MARKETING MIX WITH ATTRIBUTION MODELS, Präsentation
  • Jeff Sauer (Knowledge Land, San Francisco – USA) @jeffalytics: YOU NEVER HAD A PLAN, Präsentation
  • Kristoffer Ewald (NetBooster, Paris – France) @kewald: FUTURE DISRUPTIVE
  • Matt Gershoff (Conductrics, New York – USA) @mgershoff: DECISION MAKING AT SCALE: BLENDING AB TESTING, PREDICTIVE ANALYTICS, AND BEHAVIORAL TARGETING
  • Peter O’Neill (Founder, L3 Analytics – London) @peter_oneill: BREAKING THE BARRIERS TO THE USE OF DIGITAL ANALYTICS, Präsentation
  • Phil Pearce (Precision SEM, London – UK) @philpearce: BLACKHAT ANALYTICS 3: „DO BE EVIL, Präsentation
  • Phil Pearce (Precision SEM, London – UK) @philpearce: HOW CAN A DATALAYER HELP MY SEO, Präsentation
  • Ravi Pathak (Tatvic, Ahmedabad – India) @ravipathak: CONVERSION RATE IS DEAD
  • Simo Ahava (NetBooster, Helsinki – Finland) @SimoAhava: GOOGLE ANALYTICS BAG O‘ TRICKS, Präsentation
  • Steen Rasmussen (IIH Nordic, Copenhagen – Denmark) @strasm: CAMPAIGN TRACKING: DOING IT RIGHT
  • Steen Rasmussen (IIH Nordic, Copenhagen – Denmark) @strasm: BOULDER-DASH-BOARDS
  • Tim Leighton-Boyce (CxFocus, UK) @timlb: USER-CENTRED ANALYTICS: OPTIMISING THE EXPERIENCE, Präsentation
  • Yehoshua Coren (Analytics Ninja, Jerusalem – Israel) @AnalyticsNinja: GOOGLE ANALYTICS ENHANCED ECOMMERCE REPORTS – A PRACTICAL GUIDE
Superweek

Superweek

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die Getränke Versorgung, die während der Vorträge etwas unorganisiert war. Im Großen und Ganzen haben wir aber sehr interessanten Input der aktuellen Analytics-Themen, nette internationale Kontakte und sogar einen Eindruck von der Stadt Budapest, die sicherlich noch einmal einen Kurztrip im Sommer wert ist, mitgenommen und kommen gerne nächstes Jahr wieder.

Verwandte Artikel

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.