Suchmaschinen hängen in einem großen Beziehungsgeflecht zusammen. Marktführer Google beliefert beispielsweise große deutsche Portale wie T-Online, web.de oder GMX mit sponsored Listings und organischen Suchergebnissen. Auch Medienportale wie die von RTL, N24 oder Bild sind mit von der Partie.

Andere große „Player“ im deutschsprachigen Web nutzen nur Google AdWords für sponsored Listings. Mit dabei eBay, Amazon und die Süddeutsche Zeitung. Dieses durchaus komplexe Geflecht läuft aber eher nach dem Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“. Während sich die Portale um Suchalgorithmen und der gleichen keine Gedanken machen müssen, kann Google seinen Markteinfluss weiter vergrößern, da ein nicht unwesentlicher Teil der Suchanfragen über T-Online oder AOL kommt.

Auch abseits von Google’s Marktmacht ist ein Geflecht entstanden, wenn auch wesentlich einfacher. Yahoo liefert die Suchergebnisse für die Suchmaschinenurgesteine Altavista und Fireball sowie für den Fernsehsener RTL II. Interessanter ist jedoch ein Blick auf Yahoo Search Marketing. Denn neben den Sponsored Listings für Arcor, liefert Yahoo diese auch für Bing. Als Teil einer Vereinbarung zwischen Microsoft und Yahoo ist in nächster Zeit wohl auch damit zu rechnen, dass Bing die Suchergebnisse für Yahoo liefert.

Seit 2007 analysiert luna-park regelmäßig die Beziehung von Suchmaschinen, Verzeichnissen und Websites untereinander und veröffentlicht diese.

Beziehungsgeflecht Suchmaschinen 2009

Beziehungsgeflecht Suchmaschinen 2009

(Quelle: luna-park Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2009 inkl. vergrößerter Darstellung)

 

Tags: SEO

Christian Vollmert

Christian Vollmert ist seit 1995 in der Online-Welt zu Hause. Der gelernte Dipl. Betriebswirt gründete 1998 gemeinsam mit seinem Bruder Markus die Agentur lunapark, die sich bereits "vor Google" dem Thema Suchmaschinen-Marketing widmete. Der Geschäftsführer von lunapark ist als Suchmaschinen-Experte seit vielen Jahren auf Konferenzen und Fachveranstaltungen aktiv und schreibt Fachartikel. Christian Vollmert ist zudem im Bundesverband Digitaler Wirtschaft (BVDW) aktiv, wo sich die führenden SEO und SEA Agenturen zusammengeschlossen haben, um professionelles und seriöses Suchmaschinen-Marketing am Markt zu etablieren. Er zählt zu den Initiatoren eines SEO Siegels, welches jedes Jahr an Agenturen vergeben wird, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Um sein Wissen über Digitales Marketing weiterzugeben, ist Christian Vollmert seit Jahren als Dozent für verschiedene Hochschulen tätig. Seit 2014 hält er die Online-Marketing Vorlesung an der Fresenius Hochschule in Köln.
Share This