Google Analytics Shortcuts und Tastenkombinationen

von | Sep 29, 2015 | Analytics

Tastaturkürzel (Shortscuts) sind aus dem Büroalltag kaum noch wegzudenken. (Fast) jeder kennt und schätzt die Tastenkombinationen für Programme wie Word und Excel, die uns helfen Zeit und Aufwand zu sparen. Doch nur wenige Anwender wissen, dass es auch innerhalb von Google Analytics nützliche Shortcuts gibt, die für die tägliche Arbeit sehr hilfreich sind.

Wir haben für euch eine Übersicht mit wertvollen Tastaturkürzeln zusammengestellt, mit denen ihr viele Mausklicks einsparen und Google Analytics noch effektiver verwenden könnt. Folgende 14 Tastenkürzel helfen euch, eure Analysen und Auswertungen in Google Analytics schneller und produktiver zu gestalten.

Shortcuts für Zeiträume

Um die Performance einer Website bewerten zu können, ist es wichtig die passenden KPIs segmentiert oder im Vergleich zu betrachten. Ohne entsprechende Vergleichswerte haben aggregierte- oder Durchschnittswerte ansonsten wenig Aussagekraft. Um den Erfolg von Optimierungsmaßnahmen zu messen, werden oftmals Zeitraumanalysen durchgeführt: Wie hat sich die Anzahl der organischen Sitzungen im Vergleich zum Vormonat / Vorjahr / vorherigen Zeitraum entwickelt? Hat sich meine Absprungrate verbessert oder verschlechtert etc.

Folgende Tastenkombinationen ermöglichen euch eine schnelle Anpassung des ausgewählten Zeitraumes / Vergleichzeitraumes:

Tastaturkürzel Funktion
d + t heute
d + y gestern
d + w letzte Woche
d + m letzter Monat
d + 7 letzte 7 Tage
d + 30 letzte 30 Tage
d + c Vergleich zum vorherigen Zeitraum
d + x Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Shortcuts für Anwendungen

Weitere Tastenkombinationen, die euch die Bedienung von Google Analytics erleichtern:

Tastaturkürzel Funktion
a öffnet Kontoübersicht
h öffnet Hilfecenter
m blendet das Navigationsmenü aus
s öffnet Suchschlitz für ReportsTipp: hier werden automatisch die zuletzt aufgerufenen Berichte angezeigt.
Shift + d öffnet Default Dashboard des aktuellen Profils
Shift + a öffnet Kontoliste

Eine offizielle und aktuelle Liste mit allen Shortcuts für Google Analytics ist uns derzeit nicht bekannt. Falls ihr jedoch noch weitere Tastenkürzel kennt, teilt uns diese gerne mit, dann können wir unsere Übersicht entsprechend erweitern und aktuell halten.

Ihr arbeitet ebenfalls mit Google AdWords? Auch hier gibt es eine Reihe an Tastenkürzeln die euch helfen eure Analysen und Auswertungen schneller und produktiver zu gestalten. Eine Übersicht der aktuellen Shortcuts findet ihr in unserem Artikel Google AdWords Profi-Tipps: Shortcuts.

 

Markus Vollmert und Heike Lück - Google AnalyticsMehr zum Umgang mit Google Analytics findet ihr im Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ von Markus Vollmert und Heike Lück.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Googles Erweiterte Conversions für Ads richtig aufsetzen

Googles Erweiterte Conversions für Ads richtig aufsetzen

​Mit Erweiterten Conversions (Enhanced Conversions) stellst du die Messung deiner Google Kampagnen breiter auf. Die Funktion ergänzt die bestehende Zählung  und verbessert die Zuordnung von Werbemaßnahme zu Nutzer. Seit einigen Wochen informiert Google verstärkt...

Weitere Themen aus unserem Blog

Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Die Welt der Suchmaschinen verändert sich rapide, und Google ist an vorderster Front dieser Entwicklungen. Mit dem Aufkommen von AI-Modellen und der zunehmenden Integration von KI in Suchmaschinen ist es unerlässlich, die neuen Trends und deren Auswirkungen auf die...

mehr lesen
Erweiterte Conversions für Google Ads nutzen

Erweiterte Conversions für Google Ads nutzen

Erweiterte Conversions, auch bekannt als Enhanced Conversions, ermöglichen es, Nutzerdaten wie Namen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern an Google zu übermitteln. Diese Daten werden verschlüsselt übertragen und helfen Google, die Zuordnung von Conversions zu...

mehr lesen