Google Analytics Profi-Tipp: Shortcuts

Tastaturkürzel (Shortscuts) sind aus dem Büroalltag kaum noch wegzudenken. (Fast) jeder kennt und schätzt die Tastenkombinationen für Programme wie Word und Excel, die uns helfen Zeit und Aufwand zu sparen. Doch nur wenige Anwender wissen, dass es auch innerhalb von Google Analytics nützliche Shortcuts gibt, die für die tägliche Arbeit sehr hilfreich sind.

Wir haben für euch eine Übersicht mit wertvollen Tastaturkürzeln zusammengestellt, mit denen ihr viele Mausklicks einsparen und Google Analytics noch effektiver verwenden könnt. Folgende 14 Tastenkürzel helfen euch, eure Analysen und Auswertungen in Google Analytics schneller und produktiver zu gestalten.

Shortcuts für Zeiträume

Um die Performance einer Website bewerten zu können, ist es wichtig die passenden KPIs segmentiert oder im Vergleich zu betrachten. Ohne entsprechende Vergleichswerte haben aggregierte- oder Durchschnittswerte ansonsten wenig Aussagekraft. Um den Erfolg von Optimierungsmaßnahmen zu messen, werden oftmals Zeitraumanalysen durchgeführt: Wie hat sich die Anzahl der organischen Sitzungen im Vergleich zum Vormonat / Vorjahr / vorherigen Zeitraum entwickelt? Hat sich meine Absprungrate verbessert oder verschlechtert etc.

Folgende Tastenkürzel ermöglichen euch eine schnelle Anpassung des ausgewählten Zeitraumes / Vergleichzeitraumes:

TastaturkürzelFunktion
d + theute
d + ygestern
d + wletzte Woche
d + mletzter Monat
d + 7letzte 7 Tage
d + 30letzte 30 Tage
d + cVergleich zum vorherigen Zeitraum
d + xVergleich zum Vorjahreszeitraum

Shortcuts für Anwendungen

Weitere Tastenkürzel, die euch die Bedienung von Google Analytics erleichtern:

TastaturkürzelFunktion
aöffnet Kontoübersicht
höffnet Hilfecenter
mblendet das Navigationsmenü aus
söffnet Suchschlitz für ReportsTipp: hier werden automatisch die zuletzt aufgerufenen Berichte angezeigt.
Shift + döffnet Default Dashboard des aktuellen Profils
Shift + aöffnet Kontoliste

Eine offizielle und aktuelle Liste mit allen Shortcuts für Google Analytics ist uns derzeit nicht bekannt. Falls ihr jedoch noch weitere Tastenkürzel kennt, teilt uns diese gerne mit, dann können wir unsere Übersicht entsprechend erweitern und aktuell halten.

Ihr arbeitet ebenfalls mit Google AdWords? Auch hier gibt es eine Reihe an Tastenkürzeln die euch helfen eure Analysen und Auswertungen schneller und produktiver zu gestalten. Eine Übersicht der aktuellen Shortcuts findet ihr in unserem Artikel Google AdWords Profi-Tipps: Shortcuts.

Markus Vollmert und Heike Lück - Google AnalyticsMehr zum Umgang mit Google Analytics findet ihr im Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ von Markus Vollmert und Heike Lück.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Verwandte Artikel

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.