Local SEO: Tipps & Tricks für die lokale Auffindbarkeit

Lokale Suchmaschinenoptimierung spielt für regionale Unternehmen mit stationären Ladengeschäften eine wichtige Rolle und sollte daher in der allgemeinen SEO Strategie berücksichtigt werden. Doch was genau versteht man überhaupt unter Local SEO und für wen lohnt sich diese Maßnahme besonders? In diesem Artikel erhaltet ihr Informationen zu Hintergründen und Grundlagen der lokalen Optimierung und erfahrt, wie ihr eure eigenen Internetauftritte lokal optimiert.

Lokale Suche

Was bedeutet lokale Suche bzw. Local Search?

Die lokale Suche umfasst alle Suchanfragen, die einen regionalen Bezug haben. Hierzu zählen zum Beispiel Suchanfragen, bei denen ein Nutzer nach einem Geschäft, einem Restaurant oder einer Dienstleistung in seiner Nähe sucht und einen konkreten Ortsnamen bei der Suche verwendet. Aber auch Suchanfragen, die keinen konkreten Ortszusatz enthalten, aber häufig einen lokalen Bezug aufweisen, gehören dazu.

Da Google und auch andere organische Suchmaschinen bemüht sind, jedem Nutzer das für ihn passendste Suchergebnis zu liefern, werden in diesem Kontext stark personalisierte Suchergebnisse ausgespielt. Dazu bezieht die Suchmaschine nutzerbezogene Daten mit ein, wie zum Beispiel den Standort des Nutzers. Je nachdem wo sich dieser aufhält, werden die Suchergebnisse angepasst. Die Optimierung auf Suchanfragen mit lokalem Bezug nennt man Local SEO.

Aber nicht nur organische Suchmaschinen wie Google und Bing tauchen im Kontext der Local Search auf. Nutzer ziehen auch Kartendienste für die lokale Suche heran. Daher ist nicht nur die Optimierung eurer Website Bestandteil von Local SEO, sondern auch die Optimierung für Kartendienste wie Google Maps, Bing Maps oder Apple Maps.

Warum ist Local SEO wichtig?

Suchanfragen mit einem regionalen Bezug sind inzwischen ganz alltäglich. Während früher noch das Branchenbuch bemüht wurde, um Öffnungszeiten oder Ähnliches zu recherchieren, wird dafür heute auf das Smartphone zurückgegriffen, das auch unterwegs immer griffbereit ist. Schon 2015 kam eine Studie zum lokalen Suchverhalten von Google zu folgenden Ergebnissen:

  • Neun von zehn Konsumenten nutzen Suchmaschinen, um nach Dienstleistungen, Bewertungen und Produkten in ihrer Nähe zu suchen.
  • Gerade von unterwegs aus sind Suchanfragen mit lokalem Bezug weit verbreitet.
  • Die meisten Konsumenten suchen in diesem Kontext nach Geschäftsadressen, Wegbeschreibungen und Öffnungszeiten.
  • Nutzer, die auf dem Smartphone nach Dienstleistungen oder Produkten in ihrer Nähe suchen, stehen tendenziell kurz vor der tatsächlichen Kaufentscheidung.

Nutzer suchen also von unterwegs nach Produkten und Dienstleistungen, die sie in diesem Moment gerade benötigen und kaufen möchten. Da Google den Standort des Nutzers bei der Ausspielung der Suchergebnisse miteinbezieht, bietet sich für Unternehmen die Möglichkeit, genau die Nutzer anzusprechen, die sich gerade in der Nähe befinden und die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten. Wer in diesem Moment mit den passenden Informationen in der lokalen Suche erscheint, hat große Chancen diese Nutzer zu Kunden zu machen.

Lokale Suchanfragen in der Google Suche

Grundsätzlich lässt sich – wie oben schon erwähnt – grob zwischen drei verschiedenen Arten von lokalen Suchanfragen unterscheiden:

  • Suchanfragen mit Ortsangabe
  • Suchanfragen, die für gewöhnlich einen lokalen Bezug haben
  • Gezielte Suchanfrage nach Unternehmensstandort

Suchanfragen mit Ortsangabe

Sehr klar ist der lokale Bezug, wenn der Nutzer in seiner Suchanfrage einen Ort nennt, also zum Beispiel bei der Suchanfrage „Autowerkstatt München“. Hier kann Google genau zuordnen, was der Nutzer sucht und spielt entsprechende Suchergebnisse aus, nämlich Autowerkstätte in München.

Google Suche 23.10.2018

Google Suche 23.10.2018

Im Beispiel sieht man gut, dass hier nicht nur die normalen organischen Suchergebnisse ausgespielt werden, sondern Google auch auf Local Listings zurückgreift. An dieser Stelle wird bereits deutlich, dass eine reine Fokussierung auf die Website eures Unternehmens bei der Optimierung für die lokale Suche nicht ausreicht. Aber dazu später mehr.

Suchanfragen, die für gewöhnlich einen lokalen Bezug haben

Allerdings gibt es auch viele Suchanfragen, die keinen konkreten Ort beinhalten, aber trotzdem einen lokalen Bezug haben. Eine Studie von Google hat gezeigt, dass Nutzer inzwischen Suchergebnisse erwarten, die auf ihren Standort ausgelegt sind – auch wenn keine konkrete Ortsangabe in ihrer Suchanfrage enthalten ist.

Um passende Ergebnisse auszuspielen, bezieht Google in diesem Fall den Standort des Nutzers mit ein. Die Informationen zum Standort erhält die Suchmaschine über IP-Adressen, GPS, W-LAN und andere Funktionen.

Sucht ein Nutzer in Köln beispielsweise nach „Autowerkstatt“, erhält er automatisch Vorschläge für Autowerkstätten in Köln und der näheren Umgebung.

Google Suche in Köln, 23.10.2018

Google Suche in Köln, 23.10.2018

Befindet sich der Nutzer hingegen in München und stellt dieselbe Suchanfrage, werden ihm vorzugsweise Autowerkstätte in München ausgespielt – auch wenn er München nicht explizit in der Suchanfrage genannt hat.

Gezielte Suchanfrage nach einem Unternehmensstandort

Häufig weiß der Nutzer aber bereits, wo er hin möchte und sucht ganz gezielt nach dem Unternehmensnamen oder dem Unternehmensnamen mit Ortsbezug.

Google Suche, 23.10.2018

Google Suche, 23.10.2018

Alle diese Suchanfragen solltet ihr in eurer Local SEO Strategie berücksichtigen.

Für wen macht Local SEO Sinn?

Friseure, Supermärkte, Ärzte, Tankstellen, Restaurants, Steuerberater, Hotels, Autowerkstätte und viele mehr: Im Grunde ist lokale Suchmaschinenoptimierung für jeden Unternehmer sinnvoll, der einen Standort hat, an dem er Waren oder Dienstleistungen anbietet oder Kunden bzw. Klienten empfängt. Bietet euer Unternehmen lokale Dienstleistungen an und eure Zielgruppe ist auf einen regionalen Umkreis beschränkt, solltet ihr dies bei der Gestaltung eures Internetauftrittes auf jeden Fall berücksichtigen und auf Keywords und Themen mit regionalem Bezug optimieren.

Vor allem Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen vorzugsweise offline anbieten, können von der lokalen Suchmaschinenoptimierung profitieren und durch eine bessere Auffindbarkeit in der Google Suche neue Kunden in ihre Ladenlokale locken – egal ob das Unternehmen aus nur einem Ladengeschäft besteht oder viele einzelne Filialen in ganz Deutschland umfasst.

Lokale Suchergebnisse

Doch nicht nur die Optimierung eurer Website spielt bei Local SEO eine Rolle. Werfen wir einen Blick in die Suchergebnisse zu lokalen Suchanfragen, fällt auf, dass die generischen Suchtreffer, in denen ihr mit eurer Website erscheinen könnt, erst sehr weit unten platziert sind:

Google Suche, 23.10.2018

Google Suche, 23.10.2018

An erster Stelle werden Google Ads mit lokalem Bezug eingeblendet. Diese könnt ihr mit Suchmaschinenoptimierung allein nicht beeinflussen, sondern müsst entsprechende Kampagnen schalten.

Darunter folgen Google Maps / Google Local Listings. Hier werden passende Unternehmen mit Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und Bewertungen angezeigt. Durch einen Klick auf eines dieser Ergebnisse landet ihr nicht direkt auf der Website des Unternehmens. Stattdessen öffnet sich eine größere Karte und ihr erhaltet weitere Informationen zum Unternehmen.

Google Local Listings, 24.10.2018

Google Local Listings, 24.10.2018

Zum Beispiel erfahrt ihr, wann ein Geschäft besonders häufig besucht wird und ihr könnt euch Rezensionen von anderen Kunden anzeigen lassen. Hier habt ihr auch die Möglichkeit, weitere Ergebnisse anzuklicken und euch diese direkt auf der Karte anzeigen zu lassen. Um euer Unternehmen hier zu platzieren, müsst ihr einen Google My Business Eintrag anlegen. Erst danach kommen die ersten organischen Ergebnisse, in denen eure Website erscheinen kann.

Viele Nutzer suchen auch direkt über Google Maps oder einen anderen Kartendienst. Auch hier könnt ihr durch eine gute Optimierung dafür sorgen, dass ihr unter den ersten Treffern gelistet werdet.

Google Maps Suche 26.10.2018

Google Maps Suche 26.10.2018

Bei Klick auf das Suchergebnis werden auch hier wieder Daten zum Unternehmen angezeigt, die aus Google My Business stammen.

Google Maps Treffer

Google Maps Treffer

Local SEO Rankingfaktoren

Um eurem Unternehmen hier mehr Sichtbarkeit zu verleihen, solltet ihr folgende Bereiche optimieren:

  • Google My Business: Das ist Googles eigenes Branchenbuch. Es ist zuständig für die Ausspielung der Google Maps Treffer und Google Local Listings.
  • Optimierung eurer eigenen Website: Sorgt dafür, dass alle relevanten Informationen auf eurer Website vorhanden sind und optimiert sie auf Suchanfragen mit Ortsbezug. Außerdem solltet ihr das für euer Unternehmen passende Markup verwenden.
  • Citations: Einträge in anderen Online-Branchenbüchern und Verzeichnissen.

Laut Google sind die wichtigsten Faktoren für ein Ranking in der lokalen Suche

  • die Relevanz des Suchergebnisses für den Nutzer
  • die Entfernung des Ergebnisses vom Nutzer oder von der Ortsangabe in der Suchanfrage
  • die Bekanntheit des Unternehmens im Allgemeinen

Branchenexperten nennen noch weitere lokale Rankingfaktoren:

  • ein gut gepflegtes Google My Business Profil
  • externe Links von anderen Websites
  • Onpage Optimierung der Website
  • Nennung des Unternehmens auf anderen Websites und in Verzeichnissen
  • Positive Online-Bewertungen des Unternehmens
  • Nutzersignale
  • Social Signals

Alle diese Punkte sollten in eurer Local SEO Strategie berücksichtigt werden.

Konsistenz eurer Unternehmensdaten (NAP)

Bevor ihr mit der lokalen Optimierung beginnt, ist noch zu sagen, dass die Konsistenz eurer Unternehmensdaten auf den verschiedenen Instanzen im Internet ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Wie weiter oben schon erwähnt, setzt sich eine gute Local SEO Strategie aus verschiedenen Bausteinen zusammen: dem Google My Business Eintrag, eurer Website und Einträgen in anderen Branchenverzeichnissen. Außerdem erscheinen eure Unternehmensdaten eventuell auch in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing oder Twitter.

Wichtig ist, dass ihr überall dieselben Unternehmensdaten (NAP = Name, Adress, Phone Number) angebt:

  • Unternehmensname (Name eures Unternehmens in Kombination mit eurer Dienstleistung und / oder eures Standorts)
  • Adresse (achtet hier auf eine einheitliche Schreibweise)
  • Telefon Nummer (wählt hier immer dasselbe Format)

Am besten erstellt ihr eine Excel Tabelle, in der ihr diese Daten festhaltet und greift immer wieder auf sie zurück, wenn ihr eure Unternehmensdaten irgendwo eingebt. Dies ist besonders praktisch, wenn ihr mehrere Filialen oder Standorte habt.

Lokale Onpage Optimierung auf eurer Website

Eure eigene Website könnt ihr relativ einfach auf lokale Suchanfragen optimieren. Wichtig ist hier vor allem, dass ihr die richtigen Keywords und Themen auswählt.

Keywordanalyse & Keyword-Strategie

Mit Hilfe einer Keywordanalyse könnt ihr herausfinden, welche Keywords mit regionalem Bezug häufig gesucht werden. Möglicherweise gibt es hier regionale Unterschiede in der Bezeichnung einer Dienstleistung oder eines Produktes. Solltet ihr mehrere Filialen in verschiedenen Regionen eines Landes haben, ist es sinnvoll dies zu berücksichtigen.

Achtet bei der Auswahl der Keywords sowohl auf Keywords mit Ortsnennung (z.B. „Pizzeria Köln“) als auch auf generischere Keywords, die zwar keine Ortsnennung beinhalten, aber häufig mit lokalem Bezug verwendet werden (z.B. „Pizzeria“). Außerdem solltet ihr überprüfen, ob eure Dienstleistung auch in Kombination mit Stadtteilen oder Postleitzahlen gesucht werden. Hier wird das Suchvolumen zwar tendenziell geringer, aber ihr habt auch mit weniger Konkurrenz zu kämpfen und könnt genau die Nutzer ansprechen, die in eurem Viertel suchen.

Google Suggest zeigt Suchbegriffe mit lokalem Bezug

Google Suggest zeigt Suchbegriffe mit lokalem Bezug

Je nachdem wie euer Unternehmen aufgebaut ist, macht es nicht nur Sinn mit eurer Filiale zu ranken sondern auch mit einzelnen Dienstleistungen. Wenn ihr zum Beispiel ein Kosmetikstudio in Köln betreibt, solltet ihr folgende Keywords berücksichtigen und prüfen:

  • Unternehmensart und Synonyme ohne Ortsbezug: „Beauty Salon“, „Kosmetikstudio“, „Schönheitssalon“, „Kosmetiksalon“
  • Mit Ortsbezug: „Beauty Salon Köln“, „Beauty Salon Köln Innenstadt“, Kosmetikstudio Köln“, „Kosmetikstudio Köln Deutz“
  • Anwendungen: „Waxing Köln“, „Nageldesign Köln“, „Wimpernverlängerung Köln“

Anhand der Keywordanalyse könnt ihr ermitteln, welche Art von Landingpages ihr braucht.

Content Optimierung für lokale Websites

Nachdem ihr die Keywords ermittelt habt, für die eure Website ranken soll, könnt ihr anfangen Content zu erstellen oder anzupassen. Grundsätzlich wichtige Inhalte für lokale Websites sind:

  • Adresse des Geschäfts / der Filiale / des Standortes
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen, Produkten, Services

Ganz wichtig in Bezug auf eure NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer) ist, dass diese konsistent sind und überall gleich angegeben werden. Wenn ihr nur einen einzigen Standort habt, könnt ihr diese Daten im Footer unterbringen. Bei mehreren Filialen solltet ihr dies möglichst vermeiden. Stattdessen legt ihr für jeden Standort eine eigene Unterseite an, welche dann wiederum nur die Unternehmensdaten dieses Standortes enthält. Dazu später mehr.

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung eurer Inhalte geht ihr genauso vor, wie bei der normalen Content-Optimierung, nur dass ihr den lokalen Bezug berücksichtigt. Achtet darauf, dass euer Unternehmensname, eure Dienstleistung und euer Standort in folgenden Bereichen der Website Erwähnung finden:

  • Snippet (Title und Meta-Description)
  • Überschriften / besonders wichtig in der H1-Überschrift
  • Text
  • Alt-Tags von Bildern
  • URL (Falls dies bei den bestehenden URLs nicht der Fall ist, ändert dies nicht. Achtet aber darauf, wenn ihr neue URLs anlegt.)

Erweitern könnt ihr den Content auf eurer lokalen Landingpage, indem ihr folgende Themen mit einbringt:

  • Einzigartige Beschreibungen eurer Dienstleistungen
  • Integration von Kundenbewertungen (ausgezeichnet mit dem richtigen Schema.org Markup erscheinen diese in den Suchergebnissen als Rich Snippet)
  • Integration einer Karte, in der euer Firmenstandort markiert ist
  • Einbindung von Bildern eures Standorts
  • Einbindung von Videos zum Standort
  • Anfahrtsbeschreibung mit dem Auto, dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Beschreibung der Parksituation
  • Vorstellung des Filialleiters und / oder des Teams
  • Angaben dazu, in welchem regionalem Umfeld Dienstleistungen und Produkte angeboten werden

Macht euch vorab genau Gedanken, was eure Zielgruppe wissen möchte, und nutzt auch die Informationen aus der Keywordanalyse.

Unternehmen, die nur in einer einzigen Region aktiv sind, können auch über weiteren regionalen Content die lokale Relevanz ihrer Website steigern. Greift zum Beispiel über Blogartikel regionale Themen auf und schreibt darüber.

Lokale Landingpages bei mehreren Filialen

Wenn ihr ein Unternehmen mit mehreren Filialen oder Standorten habt, solltet ihr für jeden Standort eine eigene Landingpage erstellen. Bei mehreren Filialen in einer Stadt bietet es sich außerdem an, eine übergeordnete Landingpage für die Stadt zu erstellen, von der die einzelnen Filialen aus verlinkt sind. Dies kann sich auch in der URL-Struktur widerspiegeln. Zum Beispiel ist folgende Struktur möglich:

https://www.domain.de/standorte/

https://www.domain.de/standorte/köln/

https://www.domain.de/standorte/köln/deutz/

https://www.domain.de/standorte/köln/lindenthal/

https://www.domain.de/standorte/köln/ehrenfeld/

Achtet vor allem bei mehreren Filialen in einer Stadt darauf, dass ihr hier genaue Keyword-Abgrenzungen vornehmt und nicht alle Seiten nur auf die Stadt optimiert. Gebt immer den Stadtteil mit an. Eventuell macht es auch Sinn die Postleitzahl mitaufzunehmen.

Strukturierte Daten

Wichtig an dieser Stelle ist auch die Auszeichnung strukturierter Daten mit Schema.org. Mit schema.org könnt ihr auf eurer Website Daten wie Adressen, Öffnungszeiten etc. auszeichnen, so dass Suchmaschinen sie besser erkennen und interpretieren können.

Vorgaben speziell für lokale Unternehmen findet ihr auf schema.org und bei Google. Hier gibt es bereits viele Vorgaben für unterschiedliche Unternehmen, die ihr nutzen könnt.

Darüber hinaus bietet Google selbst auch ein Markup Tool an, das euch dabei hilft, eure Daten richtig zu kennzeichnen.

Googles Markup Tool für Strukturierte Daten

Googles Markup Tool für Strukturierte Daten

Den erstellten Code könnt ihr anschließend in den HTML Code eurer Website einfügen. Falls ihr diese Möglichkeit nicht habt, lassen sich strukturierte Daten zur Not auch über den Google Tag Manager auszeichnen.

Mobile Optimierung

Ein großer Anteil der lokalen Suchanfragen wird von unterwegs über Smartphones getätigt. Daher sollte eure Website auch für mobile Geräte optimiert sein. Stellt sicher, dass alle Elemente bedienbar sind und eure Seite auch auf Smartphones schnell lädt. Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse und Wegbeschreibungen sollten auch auf dem Smartphone sofort sichtbar sein.

Google stellt euch ein Testing-Tool zur Verfügung, mit dem ihr eure Website auf Mobile Friendliness prüfen könnt.

Googles Mobile friendly Test

Googles Mobile friendly Test

Google My Business

Der Google My Business Account ist ein weiterer zentraler Punkt in eurer Local SEO Strategie. Google My Business ist im Grunde Googles eigenes Online-Branchenverzeichnis. Es sorgt dafür, dass euer Unternehmen in Google Maps und den Google Local Listings angezeigt wird. Diese werden zur Zeit über den anderen organischen Suchergebnissen eingeblendet und erhalten daher noch mehr Aufmerksamkeit als die regulären organischen Ergebnisse.

Außerdem werden Daten wie die Adresse, Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen aus Google My Business gezogen und direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Ihr findet sie für gewöhnlich, wenn ihr nach einem Unternehmen sucht auf der rechten Seite neben den Suchtreffern.

Google My Business spielt Daten in den Suchergebnissen aus

Google My Business spielt Daten in den Suchergebnissen aus

Die Registrierung bei Google My Business ist kostenlos. Ihr braucht dafür lediglich einen Google Account. Füllt euer Profil möglichst vollständig aus und haltet es immer auf dem neusten Stand. Auch hier könnt ihr für jede einzelne Filiale einen Eintrag anlegen. Wichtig ist, dass ihr genau dieselben Unternehmensdaten (NAP) verwendet, die ihr auch auf eurer Website und in anderen Branchenverzeichnissen angegeben habt. Wichtige Punkte, die ihr ausfüllen solltet:

  • Unternehmensname
  • Standort
  • Telefonnummer
  • Adresse
  • Kategorie
  • Öffnungszeiten
  • Fotos
  • Unternehmensbeschreibung

Je vollständiger euer Eintrag ist, desto besser kann Google einschätzen, ob euer Unternehmen relevant für eine Suchanfrage ist. Wie ihr euren Eintrag optimiert, erfahrt ihr im Artikel „Google My Business“.

Bing Places for Business

Wie Google hat auch Bing sein eigenes Branchenverzeichnis. Auch in diesem könnt ihr kostenlos einen Eintrag für euer Unternehmen anlegen und habt so die Möglichkeit, auch in den Local Listings der Bing Suche und in Bing Maps zu erscheinen.

Local Listings bei Bing

Local Listings bei Bing

Auch wenn Bing deutlich weniger genutzt wird als Google, besitzt Miscrosofts Suchmaschine weltweit immerhin noch einen Marktanteil von knapp 3 %. Außerdem dauert es nicht lange einen Eintrag anzulegen. Achtet auch hier auf die Einheitlichkeit eurer Unternehmensdaten, füllt euer Profil möglichst vollständig aus und haltet die Daten aktuell.

Apple Maps

Um auch Apple Nutzer abzuholen, solltet ihr der Vollständigkeit halber einen Eintrag in Apple Maps anlegen. Der Aufwand dafür ist relativ gering und ihr werdet auch über die Siri Suche auf iPhones gefunden.

Apple Maps

Apple Maps

Local Citations: Branchenverzeichnisse und Webkataloge

Um die Relevanz eures Unternehmens zu steigern, könnt ihr dieses noch in weitere Online-Verzeichnisse eintragen. Achtet dabei aber darauf, dass ihr relevante Branchenbücher wählt. Zum Beispiel gibt es Verzeichnisse, die nur für bestimmte Branchen interessant sind. Und es gibt Kataloge, die nur für bestimmte Regionen sinnvoll sind wie koeln.de. Außerdem werdet ihr bei der Recherche mit Sicherheit auf Verzeichnisse stoßen, die überhaupt keine Relevanz haben, da sie kaum Sichtbarkeit aufweisen und eigentlich gar nicht genutzt werden.

Beschränkt euch hier also auf die für euer Unternehmen wichtigen Branchenbücher. Der thematische Zusammenhang muss auf jeden Fall stimmen. Bei den Angaben zu eurem Unternehmen achtet wieder darauf, dass ihr denselben Unternehmensnamen wählt und Adresse und Telefonnummer identisch mit den Angaben bei Google My Business und auf eurer Website sind. Grundsätzlich müsst ihr auch hier wieder für jeden einzelnen Standort eigene Einträge anlegen.

Inzwischen gibt es einige kostenpflichtige Tools, die die Aufgabe übernehmen, euer Unternehmen in relevante Verzeichnisse einzutragen. Hierzu zählen zum Beispiel uberall und yext. Mit diesen Tools könnt ihr zentral eure Einträge verwalten und geht auch sicher, dass die NAP Daten überall gleich sind. Diese Tools bieten sich besonders für Unternehmen an, die eine Vielzahl an Filialen oder Standorten verwalten müssen.

Backlinks

Wie bei jeder Suchmaschinenoptimierung sind auch in der Local Search Backlinks ein wichtiger Rankingfaktor. Eine weitere Möglichkeit, um die Auffindbarkeit eurer Website in der lokalen Suche zu verbessern stellen daher Links von anderen Websites dar. Damit die lokale Relevanz eurer Website gestärkt wird, solltet ihr hier vor allem auf regionale Links setzen.

Mögliche Websites sind zum Beispiel IHKs, Handwerkskammern, regionale Zeitungen und Magazine, Händler und Lieferanten sowie lokale Institutionen aber auch private Blogs. Voraussetzung für gute Links ist, dass ihr Inhalte auf eurer Seite habt, die es sich zu verlinken lohnt. Achtet grundsätzlich auf die Qualität der Links. Ein unnatürlich wirkendes Linkprofil kann dazu führen, dass eure Website abgestraft wird. Wie ihr hierbei vorgehen könnt, erfahrt ihr im Artikel „6 Maßnahmen für eine erfolgreiche Linkaufbau-Strategie“.

Bewertungen und Reviews

Ebenfalls wichtig für eine Steigerung der Sichtbarkeit in der Local Search sind positive Bewertungen zu eurem Unternehmen.

  • Nicht nur Nutzer lesen Bewertungen von anderen Kunden und entscheiden auf deren Grundlage, welchen Dienstleister oder welches Angebot sie wählen.
  • Auch Google stützt sich auf eure bestehenden Online-Rezensionen, um die Relevanz eures Unternehmens einzuschätzen.
  • Zudem zeigt Google die durchschnittliche Bewertung in Form von Sternchen in den Suchergebnissen an, wenn ihr mindestens sechs Bewertungen erhalten habt.

Dabei ist es nicht nötig nur positive Bewertungen zu erhalten. Die ein oder andere durchschnittliche oder auch negative Bewertung lassen euer Unternehmen authentischer wirken. Ein durchweg positiv bewertetes Unternehmen erweckt hingegen schnell den Verdacht manipuliert zu haben. Viel wichtiger ist, dass ihr auf negative und durchschnittliche Bewertungen reagiert. Allerdings solltet ihr schon darauf achten, nicht zu viele negative Bewertungen zu erhalten. Eine positive Gesamtbewertung zieht nicht nur die Aufmerksamkeit auf sich, sie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer euer Unternehmen anklicken.

Wichtig sind an dieser Stelle, dass regelmäßig neue Bewertungen hinzukommen. Liegt die letzte Bewertung bereits einige Jahre zurück, kann dies auch negativ gewertet werden. Ein Weg an neue Bewertungen zu gelangen, besteht darin eure Kunden dazu aufzufordern, euch zu bewerten. Fangt bei euren Stammkunden an oder weist nach einem erfolgreichen Verkauf daraufhin, dass ihr euch über eine Bewertung freuen würdet.

Am besten sagt ihr euren Kunden auch gleich, auf welcher Plattform sie euch bewerten sollen. Im Internet gibt es nämlich eine Vielzahl an unterschiedlichen Bewertungsportalen. Wie bei den Branchenverzeichnissen ist es auch hier wichtig, dass ihr thematisch passende Portale berücksichtigt. So bieten sich Google My Business, Yelp und Kennstdueinen.de für alle möglichen Branchen an. Für Hotels und Restaurants ist zusätzlich Tripadvisor besonders wichtig oder für Ärzte Jameda.

Mehr zum Umgang mit Bewertungen erfahrt ihr Im Artikel „Online Bewertungen für lokale Unternehmen“.

Fazit

Für Unternehmen, die lokale Dienstleistungen anbieten oder Ladengeschäfte haben, ist Local SEO ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dank der weiten Verbreitung von Smartphones ist es möglich Nutzer auch unterwegs anzusprechen und sie auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen, die sie gerade suchen. Dabei ist nicht nur die Berücksichtigung organischer Suchmaschinen ein wichtiger Bestandteil, sondern auch die Optimierung von Kartendiensten. Wenn ihr euer Unternehmen so in der lokalen Suche platzieren könnt, dass Nutzern im richtigen Moment relevante Inhalte ausgespielt werden, habt ihr große Chancen, diese Nutzer zu Kunden zu machen.

Wichtig für eine gute Auffindbarkeit in der lokalen Suche sind eine auf lokale Suchanfragen optimierte Website, ein gut gepflegter Google My Business Eintrag und Einträge in weiteren relevanten Online-Branchenverzeichnissen sowie überwiegend positive Bewertungen und Reviews eures Unternehmens.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

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2 Kommentare
  1. ONMA Werbeagentur Hannover
    ONMA Werbeagentur Hannover sagte:

    Die Aufbereitung der wichtigsten Information rund um Google und SEO ist ja mal wirklich Top! Danke an, Mareike dafür.
    Bei all den Funktionen die Google einem bieten kann man schon mal die Übersicht verlieren. Und SEO ist ja dann auch nochmal ein echtes Brett.
    Jedenfalls Danke, für den Großartigen Artikel.

    Antworten
  2. Dominik
    Dominik sagte:

    Danke für die schöne Aufbereitung! Die 55% für Aktionsangebote fande ich etwas verwunderlich – man wäre doch schon froh wenn zumindest alle Unternehmen zumindest Ihre Adressen und Öffnungszeiten korrekt vorhalten würden. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Google im weiteren Verlauf von 2016 bzw. 2017 aus Local das neue Shopping macht und eventuell genau mit solchen Aktionsangeboten die Nutzer an die Local Search bindet.

    Antworten

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