Suchmaschinenmarktanteile 2015 in Deutschland

Betrachtet man den deutschen Suchmaschinenmarkt, so ist besonders die Dominanz von Google zu erkennen. Diese ist sogar noch ausgeprägter als im Vergleich mit der europäischen oder weltweiten Betrachtung.

Mit einem Marktanteil von 93,3% liegt Google in Deutschland mit großem Abstand vor Microsofts Suchmaschine Bing sowie Yahoo!.

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen die deutschen Suchmaschinen T-Online und Web.de, die allerdings keine eigenen Ergebnisse liefern, sondern deren Suchergebnisse von Google bereitgestellt werden, wie das Suchmaschinenbeziehungsgeflecht zeigt.

Mit einem Marktanteil von 0,2% findet sich auf Platz 6 die Suchmaschine DuckDuckGo, welche verspricht, nutzerunabhängige Ergebnisse auszuspielen.

Suchmaschinenmarktanteile Deutschland 2015

Suchmaschinenmarktanteile Deutschland 2015

Der deutsche Suchmaschinenmarkt 2014

Im Vergleich zu 2014 gibt es keine nennenswerten Veränderungen auf dem deutschen Suchmaschinenmarkt.

Deutscher Suchmaschinenmarkt 2014

Deutscher Suchmaschinenmarkt 2014

Die Bedeutung von Suchmaschinen im Internet in Deutschland

Auch in Deutschland ist die Nutzung von Suchmaschinen die häufigste Onlineanwendung in 2015.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 ergab, dass 82% der Deutschen mindestens einmal wöchentlich Suchmaschinen wie Google nutzen.

Bemerkenswert ist hier der Anteil bei den 14-29 Jährigen, welcher bei  93% liegt. Soll ein Webauftritt im Internet gefunden werden, ist es deshalb weiterhin unumgänglich, in den Suchmaschinen präsent sowie sichtbar zu sein.

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com; Alois – Fotolia.com

Hat dir der Beitrag gefallen?

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:

Verwandte Artikel

  • Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2016

    Google kann auch 2016 seinen Anteil am weltweiten Suchmaschinenmarkt ausbauen und erzielt dabei 91,6%. Besonders in Europa und auch in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die …

  • Suchmaschinen Marktanteile Europa

    Suchmaschinenmarktanteile 2016 in Europa

    Obwohl Google europaweit mit einem Marktanteil von 92,5% in 2016 die unangefochtene Nummer 1 auf dem Suchmaschinenmarkt ist, schaffen es hier vermehrt regionale Suchmaschinen, sich …

  • Suchmaschinen Marktanteile Asien 2014

    Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der …

  • Suchmaschinen Marktanteile Amerika 2014

    Während Google in den meisten europäischen Ländern um die 90 % der Suchmaschinen Marktanteile verzeichnet (Suchmaschinen Marktanteile Europa), sieht es auf dem heimischen Markt …

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.