Suchmaschinenmarktanteile 2015 in Deutschland

Betrachtet man den deutschen Suchmaschinenmarkt, so ist besonders die Dominanz von Google zu erkennen. Diese ist sogar noch ausgeprägter als im Vergleich mit der europäischen oder weltweiten Betrachtung.

Mit einem Marktanteil von 93,3% liegt Google in Deutschland mit großem Abstand vor Microsofts Suchmaschine Bing sowie Yahoo!.

Auf den Plätzen 4 und 5 folgen die deutschen Suchmaschinen T-Online und Web.de, die allerdings keine eigenen Ergebnisse liefern, sondern deren Suchergebnisse von Google bereitgestellt werden, wie das Suchmaschinenbeziehungsgeflecht zeigt.

Mit einem Marktanteil von 0,2% findet sich auf Platz 6 die Suchmaschine DuckDuckGo, welche verspricht, nutzerunabhängige Ergebnisse auszuspielen.

Suchmaschinenmarktanteile Deutschland 2015

Suchmaschinenmarktanteile Deutschland 2015

Der deutsche Suchmaschinenmarkt 2014

Im Vergleich zu 2014 gibt es keine nennenswerten Veränderungen auf dem deutschen Suchmaschinenmarkt.

Deutscher Suchmaschinenmarkt 2014

Deutscher Suchmaschinenmarkt 2014

Die Bedeutung von Suchmaschinen im Internet in Deutschland

Auch in Deutschland ist die Nutzung von Suchmaschinen die häufigste Onlineanwendung in 2015.

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2015 ergab, dass 82% der Deutschen mindestens einmal wöchentlich Suchmaschinen wie Google nutzen.

Bemerkenswert ist hier der Anteil bei den 14-29 Jährigen, welcher bei  93% liegt. Soll ein Webauftritt im Internet gefunden werden, ist es deshalb weiterhin unumgänglich, in den Suchmaschinen präsent sowie sichtbar zu sein.

Suchmaschinenmarktanteile

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com; Alois – Fotolia.com

Verwandte Artikel

  • Suchmaschinen Marktanteile Europa

    Suchmaschinenmarktanteile 2017 in Europa

    Google ist in Europa die meist genutzte Suchmaschine. In 2017 liegt sie mit 92,1% Marktanteil weit vor anderen Suchdiensten wie bing oder Yahoo!. Nicht ganz so groß ist Googles …

  • suchmaschinen amerika

    Suchmaschinenmarktanteile Amerika 2017

    Während Google in den meisten europäischen Ländern um die 90% der Suchmaschinen Marktanteile verzeichnet (Suchmaschinen Marktanteile Europa), sieht es auf dem heimischen Markt ganz …

  • Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2017

    Google kann auch 2017 seinen Anteil am weltweiten Suchmaschinenmarkt ausbauen und erzielt dabei 92,1%. Besonders in Europa und  in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die …

  • suchmaschinen asien

    Suchmaschinen Marktanteile Asien 2014

    Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der …

0 Kommentare

Dein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.