Recap zur Google Analytics Konferenz 2017 in Wien

Camilla in Wien

Camilla in Wien

Vom 05. – 07.04. fand in diesem Jahr die mittlerweile sechste Google Analytics Konferenz (GAUC) in Wien statt. Wir waren wieder vor Ort um uns zu den neuesten Themen rund um Google Analytics zu informieren – und um Camilla die Hand zu schütteln. Die Royals waren nämlich zufällig zur gleichen Zeit in Wien und schüttelten fleißig Hände vorm Sacher.

Die Google Analytics Konferenz in Wien gliederte sich in drei Teile. Am ersten Tag fanden Trainings zum Google Tag Manager und zu Google Analytics statt, den zweiten Tag bildete die eigentliche Konferenz mit vielen Vorträgen und am dritten Tag ging es mit Seminaren weiter, die die Analytics Zertifizierung und DoubleClick zum Inhalt hatten.Wir konzentrieren uns in unserem Recap auf die Vorträge der Konferenz.

Google Analytics Konferenz 2017 in Wien

Google Analytics Konferenz 2017 in Wien © e-dialog GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Die Vorträge

Die Themen waren sehr breit gestreut, so dass für jeden etwas dabei war. Vormittags gab es einige Einführungen zu Themen wie Testing, Data Studio oder die Google Analytics 360 Suite. Hier fiel auf, dass Testing und Conversion Optimierung auf großes Interesse der Besucher stoßen. Christof Heimhilcher hielt drei Vorträge zu dem Thema und zeigte Grundlagen, Fallstricke und Vorgehen zu Google Optimize auf. In den anderen Slots ging es um Themen wie Customer Lifetime Value, Datenanalyse mit Tableau oder wie man saubere Web Analyse Prozesse aufzieht. Unser Geschäftsführer Markus Vollmert hielt 3 der 18 Vorträge, unter anderem den letztgenannten.

Markus Vollmert auf der Google Analytics Konferenz

Markus Vollmert auf der Google Analytics Konferenz © e-dialog GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Nach der Mittagspause ging es weiter mit Andreas Rieger von Searchmetrics, der Tipps gab, wie man in Zeiten von Googles Rank Brain seine eigene Website gut in Sachen SEO aufstellen kann. Holger Tempel erzählte über die beste Vorgehensweise bei Kampagnen Tracking und Markus stellte später noch App Tracking mit Google Firebase sowie Enhanced Ecommerce vor.

Interessant war auch der Vortrag von Google und Zalando über TV Attribution. Die beiden Vortragenden, Peter Falcone von Google Analytics 360 Suite und Rolf Seegelken von Zalando zeigten ihre Vorgehensweise dabei auf und was man mit Analytics 360 und TV Attribution alles auswerten kann.

Google David

David Sneddon auf der Google Analytics Konferenz © e-dialog GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Als Abschluss gab es die Keynote von David Sneddon von Google. Er erzählte äußerst unterhaltsam über Innovationen und was die Zukunft noch alles bringen wird.

Networking

Im Anschluss daran fand das Networking statt. Hier gab es die Möglichkeit sich mit den anderen Besuchern, aber auch den einzelnen Vortragenden noch einmal auszutauschen und ein weiteres Mal interessante Denkanstöße mitzunehmen.

Anschließendes Networking

Anschließendes Networking © e-dialog GmbH/APA-Fotoservice/Schedl

Fazit

Siegfried Stepke und sein Team von e-dialog haben wieder einmal eine sehr gute Konferenz auf die Beine gestellt, die ein breites Spektrum rund um Analytics abgedeckt und Einblicke in die verschiedenen Themen geliefert hat. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

Infos zu weiteren Online Marketing Konferenzen

Hat dir der Beitrag gefallen?

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:

Verwandte Artikel

  • Analytics Summit

    Recap zum Analytics Summit 2017

    Ein Blick auf das Leben eines Webanalysten seit Google Analytics 360 und die Hoffnungen für die Zukunft mit Google Attribution 360
    Hamburg, 09.11.2017: Bei original Norddeutschem …

  • SEOkomm

    SEOkomm 2017 Recap

    Einen Überblick auf aktuelle Entwicklungen und einen Ausblick auf die Trends des nächsten Jahres gab am 17. November 2017 die SEOkomm in Salzburg. Zum Abschluss des Jahres fanden sich …

  • MeasureCamp Paris

    Recap zum MeasureCamp in Kopenhagen 2017

    „TRANSFER OF KNOWLEDGE“ – unter diesem Motto fand am 19.08.2017 das erste Measure Camp 2017 in Kopenhagen statt. Rund 100 Analytics-Interessierte, von denen der Großteil …

  • SEO Day
0 Kommentare

Dein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.