Lokale Rankingfaktoren: Infografik

Ende März 2016 hat Google die Rankingfaktoren für die lokalen Suchergebnisse bekannt gegeben. Die Faktoren Relevanz, Entfernung, Bekanntheit & Bedeutung spielen bei der Positionierung eurer Seite in den lokalen Suchergebnissen eine Rolle. Wir haben dies zum Anlass genommen die Faktoren in einer Infografik zusammenzufassen.

Lokale Rankingfaktoren Infografik

Infografik: Lokale Rankingfaktoren

Gerne könnt ihr unsere Infografik unter Angabe unserer Seite als Quelle teilen.

Hier nochmal die einzelnen Rankingfaktoren mit Erläuterungen:

1. Entfernung: Umkreis Kunde & Suchanfrage

Entscheidend sind in diesem Zusammenhang folgende Faktoren:

  • Der aktuelle Standort des Nutzers (z.B. werden dem Nutzer bei der Suchanfrage „Italienisches Restaurant“ entsprechende Restaurants in seiner Nähe angezeigt, wenn Google auf seinen Standort zugreifen kann)
  • Verwendung des Ortes in der Suchanfrage (z.B.: „Italienisches Restaurant München“)

2. Relevanz: Vollständiger Google MyBusiness Eintrag

Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, dass ein Google MyBusiness vorhanden ist und die Daten vollständig ausgefüllt sind z.B. Adresse, Kategorie, Fotos, Standort Bestätigung. Mehr dazu findet ihr in unserem Blogartikel zu Google MyBusiness.

3. Branding & Bekanntheit

Drei Faktoren spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle:

Hat dir der Beitrag gefallen?

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:

Verwandte Artikel

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.