Die besten Google Analytics Dashboards und Berichte als Download

von | Apr 29, 2016 | Analytics, Tracking-Konzept

Google Analytics bietet euch viele Möglichkeiten bei der Auswertung eurer Website. Damit ihr hierbei den Überblick behaltet, haben wir für euch Dashboards und benutzerdefinierte Berichte erstellt, die die wichtigsten Analyseelemente zusammenfassen und ganz einfach über die Google Analytics Solution Gallery in euer Google Analytics Konto importiert werden können. Sortiert nach Themenfeldern wie SEO oder AdWords decken sie die wichtigsten Fragestellungen ab.

Google Analytics Dashboards und personalisierte Berichte

Analytics liefert euch viele unterschiedliche Daten in Form von über 100 Berichten, die als Basis für Reportings und Auswertungen dienen. Anhand von unterschiedlichen Filtern und Segmenten könnt ihr die Berichte entsprechend eurer Wünsche anpassen. Allerdings werden die Berichte nicht automatisch gespeichert und eure Einstellungen gehen verloren, sobald ihr eine neue Filterung vornehmt.

Um dies zu vermeiden, bietet Google Analytics die Möglichkeit benutzerdefinierte Berichte und Dashboards zu erstellen. Hier könnt ihr die für euch wichtigen Dimensionen und Metriken übersichtlich gegenüberstellen. Die vorgenommenen Einstellungen werden gespeichert und ihr könnt sie ohne großen Aufwand immer wieder abrufen.

Bei der Erstellung der Berichte und Dashboards kann es passieren, dass falsche Dimensionen und Metriken in einem Bericht kombiniert werden und so kein aussagekräftiges Ergebnis entsteht. Zum Beispiel ist dies bei der Kombination von Seiten mit Sitzungen der Fall. Google Analytics warnt euch nicht vor, wenn die kombinierten Daten keinen Sinn ergeben. Oder seid ihr euch unsicher, welche KPIs für eure Auswertungen wichtig sind?

lunapark Vorlagen für Dashboards und Berichte

Aus Erfahrung wissen wir, welche KPIs interessant sind und regelmäßig beobachtet werden sollten. Auf dieser Grundlage haben wir für euch Vorlagen für Berichte und Dashboards entwickelt, die euch schnell einen guten Überblick über eure Website verschaffen und erste aussagekräftige Auswertungen erlauben.

Lästiges Suchen und Klicken bei der Erstellung eurer personalisierten Berichte und Dashboards könnt ihr euch mit diesen Vorlagen ersparen. Gleichzeitig müsst ihr euch keine Gedanken darüber machen, ob Dimensionen und Metriken richtig kombiniert wurden. Da ihr nur die Templates importiert, könnt ihr die Vorlagen später noch entsprechend eurer Anforderungen bearbeiten und anpassen.

Unsere Dashboards und Berichte im Überblick

Wir haben zwei Bundles für euch geschnürt: Eines für personalisierte Berichte und eins für Dashboards.

Mit dem Starter Bundle für benutzerdefinierte Berichte bekommt ihr insgesamt 8 personalisierte Berichte als Vorlage:

  • Basic KPIs
  • Tages-, Wochen-, Monatsauswertung mit den wichtigsten KPI’s
  • Zugriffe nach den einzelnen Stunden des Tages
  • Ereignisse: Auflistung aller Ereignisse in Tabellenform
  • SEA Überblick: Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords
  • SEO Überblick: Quellen und Keywords
  • Mobile vs. Desktop Zugriffe im Vergleich
  • Referrer Zugriffe: Verweis-URL und Zielseiten

Die Berichte sind eine gute Basis für ein monatliches oder wöchentliches Reporting. Die Übersichts-Berichte (Basic KPIs, zeitliche Auswertungen, Ereignisse) geben Aufschluss über die Gesamtsituation eurer Website. Die ergänzenden Berichte (SEO, SEA, Mobile vs. Desktop, Referrer-Zugriffe) gehen dann auf spezielle Fragestellungen ein, zum Beispiel wie sich die mobile Nutzung im Vergleich zur Nutzung der Website über den Desktop entwickelt und verändert hat.

Im zweiten Bundle sind folgende 7 Dashboards enthalten:

Fragen, die sich im Laufe eines Reporting-Zyklus stellen, können über diese Dashboards schnell und übersichtlich beantwortet werden. Sie ermöglichen euch zum Beispiel einen allgemeinen Überblick über eure Website, aber es gibt auch speziellere Dashboards, die die wichtigen KPIs für SEO oder AdWords aufzeigen. So erhaltet ihr einen genauen Überblick über die Struktur und die wichtigsten Daten eurer Seite.

Unsere Lösungen einfach herunterladen

Unsere Vorlagen könnt ihr ganz einfach über die Google Solutions Gallery herunterladen und mit wenigen Klicks in eure Konten importieren.

 

Google Analytics Solutions Gallery

Die Solutions Gallery bietet zahlreiche nützliche Vorlagen. Hier finden sich über 120.000 Lösungen zu Dashboards, benutzerdefinierten Berichten, Segmenten, Zielen, Channelgruppierungen, Remarketinglisten, Zielvorhaben und benutzerdefinierte Attributionsmodellen, die euch den Umgang mit Google Analytics und die Auswertungen erleichtern sollen.

Allerdings solltet ihr berücksichtigen, dass jeder Nutzer Einträge in der Google Analytics Solutions Gallery veröffentlichen kann. Die Trennung der wirklich hilfreichen Beiträge von weniger hilfreichen ist somit manchmal schwierig. Außerdem sind viele der Eintragungen auf Englisch und nicht mit einer Beschreibung versehen. Hier weiß man quasi erst hinterher, was man sich in sein Konto importiert hat.

 

Sucht in der Solution Galerie einfach nach Bernadette und sortiert nach den aktuellsten Einträgen. Hier findet ihr dann die zwei Starter-Bundles.

lunapark Starter-Bundles in der Google Solution Gallery

lunapark Starter-Bundles in der Google Solution Gallery

Wählt eines der beiden Bundles aus und klickt auf Herunterladen. In einem zweiten Fenster könnt ihr nun auswählen, ob ihr alle Vorlagen importieren möchtet oder ob es nur bestimmte Teile des Bundles sein sollen und welcher Datenansicht die Berichte oder Dashboards zugeordnet werden sollen.

Dashboards und Berichte in Google Analytics importieren

Dashboards und Berichte in Google Analytics importieren

Anschließend könnt ihr die ausgewählten Elemente erstellen. Sie werden automatisch importiert und an der entsprechenden Stelle in der ausgewählten Ansicht unter Dashboards bzw. benutzerdefinierte Berichte in eurem Konto eingepflegt.

Wählt jetzt in eurem Konto zum Beispiel einen der Berichte aus und ihr seht, welche Elemente in dem Bericht hinterlegt sind. Einzelne Widgets könnt ihr anschließend noch abändern oder löschen. So passt ihr die Vorlage euren individuellen Anforderungen an.

Unser Fazit

Mit den beiden Starter Bundles aus der Google Analytics Solution Gallery könnt ihr kostenfrei und mit wenigen Klicks wichtige Daten für euer Google Analytics Konto auswerten. Lästiges Suchen und die Ungewissheit, ob alle Einstellungen richtig vorgenommen wurden, entfallen dank der umfassenden Vorlagen. Nutzt unsere jahrelange Erfahrung gerne!

Weitere Google Analytics Dashboards zum Download

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Marketing Live 24 – Update zu Google Ads

Der Google Marketing Live Event ist einmal im Jahr eine der wichtigsten Veranstaltungen, bei dem Google viele Neuerungen zu Google Ads, YouTube Ads & seinen Werbeprodukten rund um DV360 vorstellt. Dieses Jahr drehte sich alles rund um AI bzw. künstliche...

Webinar Cookies, Daten & Kampagnen

Bereits heute unterstützen nur noch knapp 50% aller Browser Third-Party Cookies. Mit Beginn 2025 werden diese wohl ganz aussterben. Das bedeutet eine große Baustelle für alle Werbeanbieter wie Google oder Meta, da das klassische Tracking von Marketing-Daten auf...

Google Search Console

Google Search Console

Die Google Search Console - Entdecke die Geheimnisse und Potentiale für die eigene Website und Content.Die Google Search Console (GSC) ist die Grundlage für alle Online-Marketing und SEO-Verantwortlichen In der Praxis fehlt oft die Zeit sich tiefer damit zu...

Weitere Themen aus unserem Blog

Cookies, Daten und Kampagnen

Cookies, Daten und Kampagnen

Beim Kampagnen Tracking möchte man wissen, wie gut die eigene Werbung läuft. Das soll ja ganz einfach sein, wenn man den ganzen Netzwerken und Blogs glaubt. Da heißt es gerne „Du musst nur hier was einfügen und dann haben wir alles im Griff“. Aber die Wahrheit ist,...

mehr lesen
Google Consent Mode v2 – Implementieren und Prüfen

Google Consent Mode v2 – Implementieren und Prüfen

Wir wollen euch zeigen, worum es beim Google Consent Mode geht, denn es gibt teilweise widersprüchliche Informationen darüber. Das liegt teilweise daran, dass der Begriff schon länger existiert, aber inzwischen haben wahrscheinlich viele von euch eine Meldung in einem...

mehr lesen
SEO Contest 2023

SEO Contest 2023

Morgen startet der seoday 2023 in Köln und wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Vorträge der diesjährigen Speaker. Ein Blick auf die Themen verrät schon jetzt, in diesem Jahr dreht sich vieles, wenn nicht alles, um das Thema Künstliche Intelligenz. In diesem...

mehr lesen

Alle Neuigkeiten von lunapark in deinen Posteingang!

Ja, ich möchte euren Newsletter mit Neuigkeiten zu Webinaren, aus dem Blog und wissenswerten Infos zum Digitalen Marketing erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige die Email in deinem Posteingang!