Google Analytics bietet euch viele Möglichkeiten bei der Auswertung eurer Website. Damit ihr hierbei den Überblick behaltet, haben wir für euch Dashboards und benutzerdefinierte Berichte erstellt, die die wichtigsten Analyseelemente zusammenfassen und ganz einfach über die Google Analytics Solution Gallery in euer Google Analytics Konto importiert werden können. Sortiert nach Themenfeldern wie SEO oder AdWords decken sie die wichtigsten Fragestellungen ab.
Inhaltsverzeichnis
Google Analytics Dashboards und personalisierte Berichte
Analytics liefert euch viele unterschiedliche Daten in Form von über 100 Berichten, die als Basis für Reportings und Auswertungen dienen. Anhand von unterschiedlichen Filtern und Segmenten könnt ihr die Berichte entsprechend eurer Wünsche anpassen. Allerdings werden die Berichte nicht automatisch gespeichert und eure Einstellungen gehen verloren, sobald ihr eine neue Filterung vornehmt.
Um dies zu vermeiden, bietet Google Analytics die Möglichkeit benutzerdefinierte Berichte und Dashboards zu erstellen. Hier könnt ihr die für euch wichtigen Dimensionen und Metriken übersichtlich gegenüberstellen. Die vorgenommenen Einstellungen werden gespeichert und ihr könnt sie ohne großen Aufwand immer wieder abrufen.
Bei der Erstellung der Berichte und Dashboards kann es passieren, dass falsche Dimensionen und Metriken in einem Bericht kombiniert werden und so kein aussagekräftiges Ergebnis entsteht. Zum Beispiel ist dies bei der Kombination von Seiten mit Sitzungen der Fall. Google Analytics warnt euch nicht vor, wenn die kombinierten Daten keinen Sinn ergeben. Oder seid ihr euch unsicher, welche KPIs für eure Auswertungen wichtig sind?
lunapark Vorlagen für Dashboards und Berichte
Aus Erfahrung wissen wir, welche KPIs interessant sind und regelmäßig beobachtet werden sollten. Auf dieser Grundlage haben wir für euch Vorlagen für Berichte und Dashboards entwickelt, die euch schnell einen guten Überblick über eure Website verschaffen und erste aussagekräftige Auswertungen erlauben.
Lästiges Suchen und Klicken bei der Erstellung eurer personalisierten Berichte und Dashboards könnt ihr euch mit diesen Vorlagen ersparen. Gleichzeitig müsst ihr euch keine Gedanken darüber machen, ob Dimensionen und Metriken richtig kombiniert wurden. Da ihr nur die Templates importiert, könnt ihr die Vorlagen später noch entsprechend eurer Anforderungen bearbeiten und anpassen.
Unsere Dashboards und Berichte im Überblick
Wir haben zwei Bundles für euch geschnürt: Eines für personalisierte Berichte und eins für Dashboards.
Mit dem Starter Bundle für benutzerdefinierte Berichte bekommt ihr insgesamt 8 personalisierte Berichte als Vorlage:
- Basic KPIs
- Tages-, Wochen-, Monatsauswertung mit den wichtigsten KPI’s
- Zugriffe nach den einzelnen Stunden des Tages
- Ereignisse: Auflistung aller Ereignisse in Tabellenform
- SEA Überblick: Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords
- SEO Überblick: Quellen und Keywords
- Mobile vs. Desktop Zugriffe im Vergleich
- Referrer Zugriffe: Verweis-URL und Zielseiten
Die Berichte sind eine gute Basis für ein monatliches oder wöchentliches Reporting. Die Übersichts-Berichte (Basic KPIs, zeitliche Auswertungen, Ereignisse) geben Aufschluss über die Gesamtsituation eurer Website. Die ergänzenden Berichte (SEO, SEA, Mobile vs. Desktop, Referrer-Zugriffe) gehen dann auf spezielle Fragestellungen ein, zum Beispiel wie sich die mobile Nutzung im Vergleich zur Nutzung der Website über den Desktop entwickelt und verändert hat.
Im zweiten Bundle sind folgende 7 Dashboards enthalten:
- Gesamtüberblick
- Überblick über die bestehenden Einrichtungen
- Vergleich Desktop zu Mobile Zugriffen
- Organische Zugriffe
- AdWords Kampagnen
- Seiten Performance, Ladezeiten
- Fehlerseiten (hier Widget-Einstellungen anpassen)
Fragen, die sich im Laufe eines Reporting-Zyklus stellen, können über diese Dashboards schnell und übersichtlich beantwortet werden. Sie ermöglichen euch zum Beispiel einen allgemeinen Überblick über eure Website, aber es gibt auch speziellere Dashboards, die die wichtigen KPIs für SEO oder AdWords aufzeigen. So erhaltet ihr einen genauen Überblick über die Struktur und die wichtigsten Daten eurer Seite.
Unsere Lösungen einfach herunterladen
Unsere Vorlagen könnt ihr ganz einfach über die Google Solutions Gallery herunterladen und mit wenigen Klicks in eure Konten importieren.
Google Analytics Solutions Gallery
Die Solutions Gallery bietet zahlreiche nützliche Vorlagen. Hier finden sich über 120.000 Lösungen zu Dashboards, benutzerdefinierten Berichten, Segmenten, Zielen, Channelgruppierungen, Remarketinglisten, Zielvorhaben und benutzerdefinierte Attributionsmodellen, die euch den Umgang mit Google Analytics und die Auswertungen erleichtern sollen.
Allerdings solltet ihr berücksichtigen, dass jeder Nutzer Einträge in der Google Analytics Solutions Gallery veröffentlichen kann. Die Trennung der wirklich hilfreichen Beiträge von weniger hilfreichen ist somit manchmal schwierig. Außerdem sind viele der Eintragungen auf Englisch und nicht mit einer Beschreibung versehen. Hier weiß man quasi erst hinterher, was man sich in sein Konto importiert hat.
Sucht in der Solution Galerie einfach nach Bernadette und sortiert nach den aktuellsten Einträgen. Hier findet ihr dann die zwei Starter-Bundles.
Wählt eines der beiden Bundles aus und klickt auf Herunterladen. In einem zweiten Fenster könnt ihr nun auswählen, ob ihr alle Vorlagen importieren möchtet oder ob es nur bestimmte Teile des Bundles sein sollen und welcher Datenansicht die Berichte oder Dashboards zugeordnet werden sollen.
Anschließend könnt ihr die ausgewählten Elemente erstellen. Sie werden automatisch importiert und an der entsprechenden Stelle in der ausgewählten Ansicht unter Dashboards bzw. benutzerdefinierte Berichte in eurem Konto eingepflegt.
Wählt jetzt in eurem Konto zum Beispiel einen der Berichte aus und ihr seht, welche Elemente in dem Bericht hinterlegt sind. Einzelne Widgets könnt ihr anschließend noch abändern oder löschen. So passt ihr die Vorlage euren individuellen Anforderungen an.
Unser Fazit
Mit den beiden Starter Bundles aus der Google Analytics Solution Gallery könnt ihr kostenfrei und mit wenigen Klicks wichtige Daten für euer Google Analytics Konto auswerten. Lästiges Suchen und die Ungewissheit, ob alle Einstellungen richtig vorgenommen wurden, entfallen dank der umfassenden Vorlagen. Nutzt unsere jahrelange Erfahrung gerne!