Google Ads Konto mit Google Analytics verknüpfen

von | Juli 14, 2020 | Analytics, Google Ads

Google Ads (ehemals Google AdWords) ist für viele Werbetreibende ein wichtiges Mittel der Zielgruppenerreichung. Doch die Auswertung im Tool selbst zeigt zunächst nicht genauer, was Nutzer nach einem Klick auf eine Anzeige auf eurer Website gemacht haben. Hier kann Google Analytics helfen und Aufschlüsse darüber geben. Ihr möchtet die Daten aus Google Ads und Google Analytics verknüpfen, um weitere Auswertungsmöglichkeiten zu erhalten? Wir erklären euch, wie das geht und welche Möglichkeiten euch nach der Verknüpfung zur Verfügung stehen.

Was ermöglicht euch die Verknüpfung von Google Ads und Analytics?

Bereits in Google Ads erhaltet ihr viele nützliche Daten zur Performance eurer Kampagnen und Anzeigen. Doch standardmäßig endet die Beobachtung des Nutzerverhaltens nach dem Klick auf die Anzeige in der Ads-Auswertung. Aber was machen die Nutzer im Anschluss daran auf eurer Website? Schauen sie sich weitere Unterseiten an oder konvertieren sie sogar? All diese Informationen sind aufschlussreich, wenn es um die Bewertung und Optimierung eurer Ads Kampagnen geht.

Durch die Verknüpfung von Google Ads mit Google Analytics erhaltet ihr genau darüber Auskunft: Ihr könnt den Impressionen, Klicks und der CTR aus Google Ads, Sitzungen, Sitzungsdauer und sogar Zielvorhaben aus Analytics gegenüberstellen. So lässt sich der Weg eurer Nutzer über eure Website weiter verfolgen.

Umgekehrt lassen sich auch Messwerte und Zielvorhaben aus Analytics in Google Ads importieren. Beispiele für solche Messwerte sind die Absprungrate, durchschnittliche Sitzungsdauer und Seiten pro Sitzung. Außerdem wird Remarketing durch Analytics unterstützt.

Die Verknüpfung der Konten könnt ihr entweder über den Verwalten-Bereich in Google Analytics vornehmen oder ihr wählt den Weg über den entsprechenden Ads-Bericht im Bereich Akquisition. Dieser empfiehlt euch die Verknüpfung von Google Ads , insofern diese noch nicht vorhanden ist:

Über die Ads Berichte im Analytics Konto gelangt ihr zum Verwalten-Bereich

Über die Ads Berichte im Analytics Konto gelangt ihr zum Verwalten-Bereich

Ihr werdet dann nach Klick auf den Button in den Verwalten-Bereich weitergeleitet. Um die Verknüpfung vorzunehmen, müsst ihr Administratoren-Rechte für Google Ads und Bearbeitungsrechte für die Analytics-Property besitzen. 

Dann wählt ihr hier das passende Google Ads Konto aus, zu dem ihr eine Verknüpfung erstellen möchtet. Solltet ihr Inhaber mehrerer Konten sein, könnt ihr aus diesen eines für die Verknüpfung auswählen.  

Google Ads Verknüpfung konfigurieren

Google Ads Verknüpfung konfigurieren

Anschließend könnt ihr der Verknüpfung noch einen Namen geben und ihr wählt die entsprechenden Datenansichten in Analytics aus, mit denen das Google Ads Konto verknüpft werden soll. Ein Ads Konto kann so mit mehreren Datenansichten gleichzeitig verbunden werden. 

Datenansicht auswählen

Datenansicht auswählen

Anschließend speichert ihr eure Einstellungen. Die Verknüpfung wird dann im Verwalten-Bereich unter „Google Ad-Verknüpfung gespeichert. Hier könnt ihr die angelegte Verknüpfung auch jeder Zeit bearbeiten und zum Beispiel das Teilen der Daten mit ausgewählten Datenansichten rückgängig machen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit weitere Verknüpfungen zu anderen Ads-Konten hinzuzufügen.  

Übersicht über Google Ads-Verknüpfungen

Übersicht über Google Ads-Verknüpfungen

Bestehende Verknüpfungen lassen sich in diesem Bereich auch wieder löschen. Klickt auf die gewünschte Verknüpfung und wählt “Gruppe von Verknüpfungen löschen“. 

Verknüpfungen können hier auch wieder gelöscht werden

Verknüpfungen können hier auch wieder gelöscht werden

Habt ihr das Konto verknüpft, findet ihr die passenden Berichte in Analytics unter Akquisition > Google Ads: 

Übersicht über die Google Ads Berichte in Google Analytics

Übersicht über die Google Ads Berichte in Google Analytics

Insgesamt gibt es elf Berichte, die ihr für eure Auswertungen nutzen könnt. Im Folgenden stellen wir euch die einzelnen Berichte näher vor. Bei einer Verknüpfung von Google Ads und Analytics werden Daten aus beiden Tools nebeneinander bzw. gegenüber gestellt. Ihr findet in den Berichten Informationen wie Impressionen, Klicks und Kosten aus Google Ads in Verbindung mit z.B. Sitzungen, Sitzungsdauer und Conversions. 

Kennzahlen aus Google Ads und Google Analytics

Kennzahlen aus Google Ads und Google Analytics

Die grün markierten Messwerte entstammen Analytics, die anderen sind aus Google Ads. Im Bereich Conversions kann zwischen E-Commerce und Zielvorhaben gewechselt werden, je nachdem was ihr für eure Auswertung braucht und eingerichtet ist. Für die anderen Google Ads-Berichte bleiben die Messwerte – wie oben zu sehen – bestehen. 

Kampagnen

Der Bericht Kampagnen betrachtet die Performance eurer Kampagnen allgemein, sowie auch heruntergebrochen auf Anzeigengruppen, Anzeigen oder Keywords. Der Fokus liegt hier auf dem generierten Traffic: Interagieren Nutzer weiter mit der Website und konvertieren sie?  

Strukturkarten

Die Strukturkarten erlauben eine visuelle Überprüfung von Trends in euren Ads Daten. Die Daten werden hier einander in einem Diagramm gegenübergestellt. Je nachdem auf welcher Ebene ihr euch in dem Bereich befindet, werden Daten zu Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords angezeigt.

Visuelle Darstellung im Bericht Strukturkarten

Keywords einer Anzeigengruppe auf Basis von Sitzungen im Vergleich zur Absprungrate

Die Größe der Rechtecke repräsentiert den primären Messwert, in diesem Beispiel die Sitzungen (1). Je größer das Rechteck desto mehr Sitzungen wurden gezählt. Der sekundäre Messwert wird anhand der Farbe und Sättigung repräsentiert, im Beispiel ist das die Absprungrate (2)Je dunkler das grün, desto besser ist der sekundäre Messwert. Aus der Kombination beider Werte können dann Trends abgeleitet werde, wie z.B. dass auch Keywords mit geringerer Sitzungszahl eine geringe Absprungrate aufweisen und guten Traffic auf die Seite bringen. 

Sitelinks

Der Bericht zu den Sitelinks ermöglicht euch die Bewertung der Leistung der für die Kampagnen eingerichteten Sitelinks. Die Sitelinks gehören zu den Anzeigenerweiterungen in Google Ads 

Achtung bei der Auswertung: Die Analytics-Daten beziehen sich tatsächlich nur auf den Klick auf den Sitelink bzw. die URL des Links. In den Berichten in Google Ads werden jedoch sämtliche Klicks auf die Anzeige mit Sitelinks in den Statistiken dargestellt, unabhängig davon, was in der Anzeige angeklickt wurde. Dies kann zu Abweichungen in den Messwerten führen.  

Gebotsanpassungen

Mit Hilfe dieses Berichts könnt ihr eure Gebotsanpassungen analysieren und deren Wirksamkeit überprüfen. Der Bericht lässt sich nach Geräten, Standort oder dem Werbezeitplaner aufschlüsseln: 

Bericht zu Gebotsanpassungen

Bericht zu Gebotsanpassungen

So könnt ihr eure Anzeigenleistung durch Gebotsanpassungen optimieren. Seht ihr zum Beispiel, dass eine Kampagne besonders über Mobilgeräte gut performt, könnt ihr eine entsprechende Gebotsanpassung für Mobilgeräte einrichten und diese dann auch wieder mit Hilfe des Berichts überprüfen und weiter optimieren. Oder es zeigt sich eine erhöhte Kampagnen-Performance an einem bestimmten Standort oder zu einer bestimmten Zeit (Werbezeitplaner). Behaltet eure Gebotsanpassungen im Blick, um die optimale Kampagnen-Leistung zu erzielen. 

Keywords

Ähnlich wie der Bericht zu den Kampagnen, könnt ihr in diesem Bericht die Performance auf Basis der Keywords bewerten. Er gibt euch Aufschluss über Trends und Leistungen innerhalb eurer Keywords. Mit dem Bericht lässt sich auch überprüfen, welches Keyword bei eng verwandten Begriffen die bessere Performance zeigt, oder auch welche Keyword-Option die bessere Leistung erzielt. Möglich ist zum Beispiel, dass ein weitgehend passendes Keyword zwar viele Nutzer erreicht und viele Klicks und Sitzungen erzielt, jedoch die Absprungrate für dieses Keyword sehr hoch ist. Hier bietet es sich an, die Keyword-Option anzupassen und z.B. auf genau passend umzusteigen, um die Zielgruppe konkreter anzusprechen und die Absprungrate zu minimieren. 

Suchanfragen

Ähnlich wie der Google Ads-Bericht der Suchanfragen, zeigt euch dieser Bericht die tatsächlichen Suchanfragen eurer Nutzer. Durch die Kombination mit den Analytics Daten könnt ihr hier weitere Keywords für eure Kampagnen identifizieren und eure Keyword-Liste ggf. erweitern. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euch neben den Suchanfragen auch den Übereinstimmungstyp der Suchanfrage zu den Kampagnen-Keywords anzeigen zu lassen. Also wie viele der Suchanfragen genau passend oder weitestgehend passend waren, entsprechen der Wortgruppe.  

Tageszeit

Dieser Bericht zeigt euch nach Stunde des Tages oder nach Wochentagen die Performance eurer Google Ads Kampagnen. Analysiert Trends innerhalb eines Tages oder innerhalb einer Woche und passt eure Anzeigenschaltung entsprechend durch Gebotsanpassungen an. Anhand sekundärer Dimensionen wie Kampagne oder Keyword lassen sich die allgemeinen Daten über alle Google Ads-Aktivitäten hinweg genauer aufschlüsseln und Handlungsempfehlungen für spezifische Kampagnen oder Keywords ableiten. Zeigt eine Kampagne z.B. die größten Umsätze und Klicks am Wochenende, so könnte unter der Woche die Schaltung der Anzeigen eingeschränkt werden, um das Budget optimal zu nutzen. 

Finale URLs

In diesem Bericht findet ihr eine Auswertung nach finalen URLs. Sie ist so aufgebaut wie auch der Bericht zu den Kampagnen oder Keywords. Der Bericht ist also ein spezieller Zielseiten-Bericht für euren Google Ads Traffic. Bewertet mit Hilfe dieses Berichts die Effektivität eurer Zielseiten was Nutzeransprache und Generierung von Conversions angeht. Durch sekundäre Dimensionen wie Kampagne oder Anzeigengruppe könnt ihr genauer analysieren, in welchen Zusammenhängen die Zielseiten wie leistungsstark sind. 

Ausrichtung auf das Display-Netzwerk, Video- und Shopping-Kampagnen

Diese Berichte liefern euch detailliertere Informationen zum Display-Netzwerk, sowie Shopping- und Video-Kampagnen. Ihr erhaltet Einblick in die Leistung dieser Formate und könnt Aussagen darüber treffen, wo weiteres Optimierungspotential liegt. 

Der Bericht zum Display-Netzwerk lässt sich nach den einzelnen Ausrichtungsoptionen filtern: 

  • Keywords für das Display-Netzwerk 
  • Placements 
  • Themen 
  • Interessen und Remarketing 
  • Alter 
  • Geschlecht 

Ergänzend zu den einzelnen Ausrichtungsoptionen werden auch die Dimensionen Kampagne und Anzeigengruppe aufgeführt. Sie zeigen zum Beispiel welche Themen in Verbindung mit welcher Kampagne und Anzeigengruppe die beste Leistung erbringen. Lediglich bei Auswahl des Berichts zu Placements werden diese ohne Kampagnen und Anzeigengruppen dargestellt. 

Im Bereich der Shopping-Kampagnen erhaltet ihr Informationen dazu, welcher Produkttyp oder welche Produktkategorie die meisten Verkäufe erzielt hat. So lassen sich auch hier Optimierungspotentiale wie Budget-Anpassungen ableiten. 

Abweichungen der Daten aus Analytics und Google Ads

Immer wieder gibt es jedoch auch Probleme bei der Auswertung der Daten aus Analytics und Google Ads. Hier spielt die unterschiedliche Zählweise der beiden Tools eine Rolle. Da sie verschiedene Aspekte in den Vordergrund stellen, werden Daten manchmal unterschiedlich verarbeitet. 

Ein bekanntes Beispiel sind hierbei die Abweichungen zwischen Klicks und Sitzungen. Dies kann mehrere Ursachen haben, die von der Verknüpfung mehrerer Google Ads Konten mit nur einer einzigen Datenansicht in Analytics bis hin zur falschen Einbindung des Trackings reichen. 

Aber auch Conversion-Messwerte unterscheiden sich häufig in Analytics und Google Ads. Auch hier sind die Gründe vielfältig. So können schlichtweg nicht alle Conversions aus Google Ads in Analytics gemessen werden oder die Zuordnung und Zählmethoden der Conversions in den beiden Tools unterscheiden sich. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr im Beitrag zur Abweichung von Conversions in Google Ads und Analytics 

Fazit

Ihr seht also: Nach der Verknüpfung von Google Ads und Google Analytics erhaltet ihr vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, die es euch erlauben eure Kampagnen noch leistungsfähiger zu machen. Ihr könnt den Weg der Nutzer nach Klick auf eine Anzeige weiterverfolgen und beurteilen, ob der Nutzer ein gewünschtes Ziel erreicht. So lassen sich weniger gut performende Kampagnen identifizieren und optimieren. Außerdem könnt ihr von den leistungsstarken Kampagnen lernen. Dabei ist die Verknüpfung einfach einzurichten und im Handumdrehen erledigt. 

Weitere Tipps zur Einrichtung eures Analytics Kontos findet ihr im Artikel „Google Analytics Konto richtig einrichten„.

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Die Marketingwelt verändert sich schneller als je zuvor – und 2025 wird datengetriebenes Marketing mehr denn je zum Erfolgsfaktor. In unserem Webinar zeigen wir dir, welche Trends und Entwicklungen du kennen musst, um deine Marketingstrategie zukunftssicher...

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen bieten ihren Nutzern mit Apps Zugriff auf Inhalte und Services. Mit Firebase trackt ihr Nutzer in Android und iOS und analysiert die Daten in GA4. Erfahre im Webinar, wie du Firebase und GA4...

Weitere Themen aus unserem Blog

Datenschutzorientierte Werbung: Erfolgreich werben in einer datenschutzbewussten Welt

Datenschutzorientierte Werbung: Erfolgreich werben in einer datenschutzbewussten Welt

In einer Zeit, in der Datenschutz mehr denn je im Mittelpunkt steht, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Online-Werbung effizient zu gestalten, ohne dabei gegen rechtliche Vorgaben oder die Erwartungen der Nutzer zu verstoßen. Die Lösung liegt in einem datenbewussten Ansatz, der First-Party-Daten in den Fokus rückt und moderne Technologien nutzt, um datenschutzkonform zu agieren. Hier sind die wichtigsten Strategien und Erkenntnisse für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Werbung. 

mehr lesen
LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zur führenden Plattform für B2B-Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen das Netzwerk längst nicht mehr nur für organische Beiträge, sondern setzen zunehmend auf LinkedIn Ads, um gezielt potenzielle Kunden entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen. In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn für Werbetreibende im B2B-Bereich so wertvoll ist und welche Strategien und Tools du einsetzen kannst, um das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen. 

mehr lesen