Wissen rund um die Google Marketing Platform und ihre Produkte – das vermittelte die erste GMP-Con, die am 26.06. und 27.06.2019 in Köln stattfand. Bei der Konferenz handelt es sich nicht nur um die erste Konferenz, die sich gezielt mit den Produkten der Google Marketing Platform und deren Möglichkeiten beschäftigt. Sie ist auch die erste Konferenz, die lunapark und e-dialog in Kooperation mit Google veranstaltet haben.

An zwei Tagen vermittelten unsere Consultants umfangreiches Wissen zu Google Analytics, Tag Management, Data Studio, Optimize, Kampagnen und vielem mehr. Den Austausch mit zahlreichen Teilnehmern haben wir sehr genossen. Und auch das erhaltene Feedback hat uns gezeigt, dass wir im nächsten Jahr in eine zweite Runde gehen sollten. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal an alle Teilnehmer und natürlich an unsere Organisationspartner!

GMP-Con 2019 in Köln

GMP-Con 2019 in Köln

Traningday

Am ersten Tag fanden ganztägige Trainings zu Google Analytics, Google Optimize und Co. statt, welche von lunapark- und e-dialog-Experten gehalten wurden. Neben einer theoretischen Einführung in die Themen war uns vor allem auch der praktische Bezug und die Nutzung der Tools sehr wichtig. Schließlich sollten die Teilnehmer im Anschluss auch mit den Tools arbeiten können.

Leider hat uns hier manchmal das WLAN einen Strich durch die Rechnung gemacht, was aber durch Erfahrungsaustausch und viele aufgezeigte Beispiele wett gemacht wurde. Fürs nächste Jahr ist unser Anspruch hier noch tiefer einzutauchen und dann natürlich auch das sichere Austesten in den Tools u.a. mit stärkerem WLAN zu gewährleisten.

Die Themen unserer diesjährigen Trainingssessions waren:

  • Google Analytics (Heike Lück, lunapark)
  • Google Tag Manager (Markus Vollmert, lunapark)
  • Google Optimize (Christof Heimhilcher, e-dialog)
  • Google Data Studio (Martin Frotzler, e-dialog)

Wer dieses Jahr nicht bei den Trainings dabei sein konnte, hat sicherlich im nächsten Jahr die Chance einen Tag lang fit in der Welt der Google Marketing Platform zu werden. Unser Ziel für das kommende Jahr sind noch tiefere Insights in die Tools, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene Neues bieten.

Workshops & Sessions

Am zweiten Tag fanden dann Workshops zu Themen rund um die Google Marketing Platform statt. Die ca. 100 Teilnehmer konnten sich dabei u.a. auf Vorträge zur Conversion-Optimierung entlang der Customer Journey, GTM-Hack, Data Studio Dashboards und Kampagnen-Tracking freuen. Es gab zwei parallele Slots und insgesamt 13 Workshops, die besucht werden konnten. Gerade die anschaulichen Praxis-Cases in Zusammenarbeit mit Agenturkunden fanden großen Zuspruch, aber auch die zukunftsgerichteten Ansätze aus dem Hause Google gaben viel spannenden Input. In den Pausen folgten angeregte Diskussionen und der Austausch zu den Themen.

Heike Lück und Sascha Schau auf der GMP-Con 2019

Heike Lück und Sascha Schau auf der GMP-Con 2019

Hier ein Überblick über alle Sessions:

  • Kampagnen-Tracking, Analyse & Channelgroupierung (Heike Lück, luanapark & Sascha Schau, congstar)
  • GTM-Hacks (Maik Bruns, Metrika)
  • Facebook & Google Analytics in Love (Michaela Linhart, e-dialog)
  • App Tracking (Markus Vollmert, lunapark)
  • Gute Dashboards sind (k)eine Kunst (Maike Duhr, lunapark und Mario Rimbach, congstar)
  • Google Marketing Plattform (Michael Jäschke, Google)
  • Analytics Audiences für Kampagnen nutzen (Weiwei Liu-Schröder, Google)
  • Attribution (Carolin Degenhardt, Google)
  • Conversion Optimierung mit Analytics & Optimize (Sophie Kubec, e-dialog)
  • Programmatic Display mit DV360 (Lisa Weichselbaum, e-dialog)
  • E-Commerce (Markus Vollmert, lunapark)
  • Enterprise Ausblick: CRM, Machine Learning & Cloud (Siegfried Stepke, e-dialog)
  • Keynote: Insights zur Google Marketing Plattform (Bernd Fauser, Google)
Speaker der GMP-Con

Speaker der GMP-Con

Wir danken allen Vortragenden für ihre wertvollen Einblicke und Inputs und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Die Planungen gehen bald schon wieder los und wir halten euch auf dem Laufenden.

Wer von euch aber nicht bis nächstes Jahr warten möchte und Fragen rund um Google Marketing Plattform und Digitales Marketing hat, der kann sich die dmexco im September vormerken und uns hier an unserem Stand besuchen kommen. Am besten vereinbart ihr jetzt schon einen Termin mit uns.

Weitere Recaps

Tags: Recaps

Lisa Hauer

Lisa Hauer ist seit 2015 bei lunapark und hat schon während ihres Studiums das Team in den Bereichen SEO und Content Marketing unterstützt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums mit einem Bachelor of Arts in Media & Communication Management an der Hochschule Fresenius in Köln, startete sie ihr Trainee Programm bei lunapark und ist inzwischen Consultant für Search & Analytics. Neben den Bereichen Content Marketing und SEO ist sie auch in den Themengebieten Webanalyse und SEA tätig.
    Share This