Mit Suchoperatoren lässt sich die Google Suche deutlich effizienter gestalten. Sowohl SEO-Spezialisten als auch der reguläre Google User profitieren von den Vorteilen der Suchoperatoren. Doch was hat es damit genau auf sich und wie lässt sich die Funktion sinnvoll für SEO Analysen nutzen? lunapark hat die Infos für euch.
Was verbirgt sich hinter den Suchoperatoren für Google?
Bei den Suchoperatoren handelt es sich um Parameter, die zusammen mit einem oder mehreren Keywords in die Google-Suchmaske eingegeben werden und eine Präzisierung der Suchergebnisse ermöglichen. Sie stammen aus der Anfangszeit von Google, als die Algorithmen der beliebten Suchmaschine noch nicht so ausgereift waren wie heute.
Mittlerweile laufen viele dieser Funktionen automatisch ab; die Algorithmen erkennen häufig bereits die Intentionen hinter den Suchanfragen. Google unterscheidet hier zwischen transaktionalen, navigationalen und informationalen Suchanfragen. Im Grunde genommen heißt dies, dass Google eurer Suchanfrage entnimmt, ob ihr zum Beispiel etwas kaufen oder euch bei einer Website anmelden wollt (transaktional), ihr zu einer bestimmten Website oder einem Websitebereich navigieren wollt (navigational) oder ihr eine Wissensfrage beantwortet haben möchtet (informational).
Das heißt auch, dass Google aufgrund der kontinuierlichen Optimierung der Suchalgorithmen den Suchoperatoren immer weniger an Bedeutung zukommen lässt. So hat Google in der Vergangenheit schon einige Suchoperatoren eingestellt. Dennoch verbleiben euch weiterhin einige nützliche Suchoperatoren, mit denen sich die Google-Suche effizienter gestalten lässt und vor allem SEO Analysen einfacher durchzuführen sind.
Welche Suchoperatoren gibt es?
Trotz der Vorteile, die die Verwendung von Suchoperatoren mit sich bringt, sind vielen Nutzern diese gar nicht oder nur wenig bekannt. Dabei könnt ihr insbesondere durch die Kombination von zwei oder mehreren Operatoren die Ausspielung der Suchergebnisse bei Google gezielt steuern. In der unten stehenden Liste findet ihr einen Überblick der uns bekannten aktuellen Suchoperatoren, ihrer Funktionen und Anwendungsbeispiele.
Bei unseren Recherchen haben jedoch nicht alle Operatoren gleich verlässlich funktioniert. Ahrefs hat in seinem Blog einmal überprüft, auf welche Suchoperatoren ihr bauen könnt und welche gelegentlich oder nicht mehr funktionieren. Am besten probiert ihr das immer auch selbst für euch aus
Generell lassen sich die Google Suchoperatoren in zwei Kategorien unterteilen: in die geläufigeren Basis Suchoperatoren und erweiterte Suchoperatoren.
Basis Suchoperatoren:
Suchoperator | Funktion |
“ ” | Ausschluss von Synonymen. Nur Ergebnisse zu dem exakten Keyword werden ausgespielt. |
Suchoperator | Funktion |
– | Ausschluss eines Keywords. |
Suchoperator | Funktion |
* | Wildcard-Suche: Fungiert als Platzhalter für zum Zeitpunkt der Google Suche noch unbekannte Keywords. Die Funktion wird jedoch immer mehr von Google Autocomplete abgelöst. |
Suchoperator | Funktion |
.. | Zur Angabe eines Bereiches von..bis |
Suchoperator | Funktion |
AND | Suche nach Keyword X und Keyword Y (beide Keywords müssen in Suchergebnissen enthalten sein). Kein wirklicher Unterschied zu der Standard Google-Suche, in Kombination mit anderen Suchoperatoren jedoch sehr wirkungsvoll. |
Suchoperator | Funktion |
OR | Suche nach Keyword X oder Keyword Y (Suchergebnisse können Keyword X oder Y oder beides beinhalten) |
Suchoperator | Funktion |
| | Pipe-Operator; gleiche Funktion wie OR |
Erweiterte Suchoperatoren
Suchoperator | Funktion |
$ | Operator zur Preissuche |
Suchoperator | Funktion |
() | Zur Gruppierung von Keywords o. Suchoperatoren |
Suchoperator | Funktion |
allinanchor: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords im Link-Ankertext enthalten |
Suchoperator | Funktion |
allintext: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords im Seitentext enthalten |
Suchoperator | Funktion |
allintitle: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords im Title tragen (oder bei der Bildersuche im Dateinamen des Bildes) |
Suchoperator | Funktion |
allinurl: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords in der URL tragen |
Suchoperator | Funktion |
AROUND(): | Grenzt die Suchergebnisse auf URLs ein, die die angegebenen Keywords innerhalb eines bestimmten Abstandes voneinander beinhalten |
Suchoperator | Funktion |
blogurl: | Zeigt Blog-URLs einer bestimmten Domain an |
Suchoperator | Funktion |
cache: | Zeigt das Cache einer indexierten Seite an |
Suchoperator | Funktion |
define: | Spielt wie in einem Wörterbuch eine Wissenskachel mit einer einfachen Definition des Keywords aus |
Suchoperator | Funktion |
filetype: | Begrenzt die Suchergebnisse auf einen bestimmten Dateityp (pdf, txt, docx etc.) |
Suchoperator | Funktion |
in | Suchoperator zur Umrechnung von Zahleneinheiten |
Suchoperator | Funktion |
inanchor: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords im Link-Ankertext enthalten |
Suchoperator | Funktion |
intext: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords im Seitentext enthalten |
Suchoperator | Funktion |
intitle: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die alle angegebenen Keywords im Title tragen (oder bei der Bildersuche im Dateinamen des Bildes) |
Suchoperator | Funktion |
inurl: | Grenzt Suchergebnisse auf URLs ein, die mind. eines der angegebenen Keywords in der URL tragen |
Suchoperator | Funktion |
loc:placename | Grenzt Suchergebnisse auf Ergebnisse aus einem bestimmten Gebiet ein |
Suchoperator | Funktion |
map: | Spielt Kartenergebnisse aus |
Suchoperator | Funktion |
movie: | Ermöglicht die Ausspielung von Suchergebnissen zu einem bestimmten Film |
Suchoperator | Funktion |
related: | Zeigt Seiten an, die ähnlich zu der sind, die ihr eingegeben habt |
Suchoperator | Funktion |
site: | Grenzt Suchergebnisse auf Ergebnisse zu einer bestimmten Website ein |
Suchoperator | Funktion |
source: | Grenzt Suchergebnisse bei Google News auf eine bestimmte Nachrichtenquelle ein |
Suchoperator | Funktion |
stocks: | Zeigt euch Aktienkurse für den Ticker an, den ihr ausgewählt habt |
Suchoperator | Funktion |
weather: | Zeigt euch Infos zum Wetter eines Ortes an |
Wie setzt man Suchoperatoren in der Suchmaschinenoptimierung ein?
Soviel zu den grundlegenden Funktionen. Doch wie lassen sich diese nun speziell für SEO Analysen anwenden und welche Vorteile ergeben sich daraus?
Bereits mit einfachen Suchoperatoren könnt ihr euren SEO-Alltag um ein Vielfaches vereinfachen. Mithilfe des site: Operators könnt ihr euch die für eure oder die von euch betreute Website indexierten Seiten ausspielen lassen. Wenn ihr die Anzahl der hier indexierten Seiten mit den SEO-relevanten Unterseiten eurer Website vergleicht, könnt ihr schnell feststellen, ob sich irgendwo Seiten in den Index geschlichen haben, die ihr besser auf ‚noindex‘ stellen solltet. Oder ob nur ein Bruchteil eurer relevanten Unterseiten indexiert sind.
Auch bei dem Broken Linkbuilding lassen sich Suchoperatoren einsetzen. Nutzt hierfür zum Beispiel Operatoren wie keyword inurl:links. Wie ihr dabei genau vorgeht, haben wir in einem separaten Blogartikel zum Thema Linkbuilding-Strategien für euch zusammengefasst.
Grundsätzlich sind euch bei der kombinierten Anwendung von Suchoperatoren theoretisch keine Grenzen gesetzt und mit ein bisschen Fantasie lassen sich eure Suchergebnisse genau an eure Bedürfnisse anpassen. Einige weitere Beispiele für nützliche Kombinationsmöglichkeiten sind:
- keyword site:Domain-URL und intitle:keyword site:Domain-URL
Hiermit findet ihr Unterseiten eurer Website, die zum angegebenen Keyword ranken bzw. das entsprechende Thema behandeln. Wenn hier ähnliche Unterseiten auf hohen Positionen ranken, lohnt es sich eventuell, diese zusammenzuführen. Darüber hinaus könnt ihr diese Kombination nutzen, um zu überprüfen, ob ihr zu einem Thema schon einen Beitrag bzw. einen Text verfasst habt oder ob es im Umkehrschluss vielleicht noch Keywords gibt, auf die ihr eure Seite optimieren solltet.
- site:Domain-URL inurl:http
Hiermit erhaltet ihr im Handumdrehen eine Übersicht über veraltete http-URLs, die von Google indexiert werden. Hier ist es ratsam, diese bald auf https weiterzuleiten, wenn dies nicht schon der Fall ist.
- keyword inurl:forum site:.de (o.ä.)
Spielt euch deutsche Forenunterseiten zu einem bestimmten Keyword aus. Solche Suchoperatoren-Kombinationen könnt ihr mit in eure Themenanalyse einbeziehen und feststellen, welche Fragestellungen beispielsweise zu einem bestimmten Thema häufig in Foren diskutiert werden. Somit könnt ihr euren Nutzern auf eurer Website dann relevante Inhalte liefern.
Fazit
Wir hoffen, ihr habt im Laufe dieses Artikels gesehen, wie praktisch die Verwendung von Suchoperatoren sein kann. Insbesondere wenn ihr bereits eine feste Fragestellung im Kopf habt, lassen sich mit der richtigen Kombination der Google-Operatoren schnell relevante Ergebnisse erzielen.
Falls ihr noch mehr Inspiration für kreative Anwendungsbeispiele benötigt, solltet ihr einen Blick auf den Post von ahrefs werfen. Oder ihr hinterlasst uns einen Kommentar und schreibt uns, ob ihr die Google-Suchoperatoren bereits regelmäßig nutzt und welche eure Lieblings-Operatoren sind. Übrigens verwendet nicht nur Google Suchoperatoren. Auch andere Suchmaschinen wie Bing machen von den nützlichen Parametern Gebrauch.
Titelbild: Foto von Jenna Hamra von Pexels