Die Keywordanalyse gehört zu den absoluten Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und ist Teil jeder SEO-Strategie. Um die relevanten Keywords für eure Zielgruppe zu finden, gibt es einige hilfreiche Tools. Sie liefern themenverwandte Vorschläge zu einem Begriff, aus denen ihr dann nur die passenden aussuchen müsst, oder helfen euch dabei die Relevanz der Keywords richtig einzuordnen. Unsere kostenlosen Lieblingstools haben wir im Artikel für euch zusammengestellt.
Der Fokus der Tools liegt darauf, möglichst viele verwandte Begrifflichkeiten zu finden und sie zu priorisieren. Falls ihr ein Tool sucht, mit dem ihr auch das Suchvolumen abfragen könnt, schaut mal in den Artikel „Alternativen zum Google Keyword Planer“. Die dort aufgeführten Tools sind leider meist nicht kostenlos und werden daher in diesem Artikel nur zum Teil behandelt.
Inhaltsverzeichnis
- Google-Suche: Google Suggest, Frageboxen und verwandte Suchanfragen
- Ultrasuggest von SEORCH
- Ubersuggest
- Keywordtools.org
- HyperSuggest
- Keyword Shitter
- Google Keyword Planer
- Answer the public
- Sistrix Keyword Tool
- Google Trends
- WDF*IDF Tool
- Keyword Generator von TrafficDesign
- Google Search Console
- Kostenlose Keyword Tools im Vergleich
Google-Suche: Google Suggest, Frageboxen und verwandte Suchanfragen
Am einfachsten könnt ihr Keywords mit der Google-Suche selbst recherchieren. Sie bietet mehrere Möglichkeiten für die Keyword-Recherche. Hierzu gehört Google Suggest, die Autocomplete-Funktion der Suche. Geht dazu einfach in die Google-Suche und gebt euer Keyword in den Suchschlitz ein. Sobald ihr anfangt zu tippen, schlägt Google euch weitere ähnliche Suchanfragen vor.
Fragestellungen rund um euer Keyword erhaltet ihr in den Ähnliche Fragen-Boxen (People-also-ask-Box). Auch diese können für eine Keywordanalyse relevant sein. Allerdings werden sie nicht zu jedem Suchbegriff angezeigt.
Am Ende der Suchergebnisseite warten noch die Verwandten Suchanfragen auf euch. Auch die hier aufgeführten Begriffe könnt ihr für eure Keywordanalyse nutzen.
Vorteile | Nachteile |
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Ultrasuggest von SEORCH
Ist euch die Keywordanalyse über Google Suggest zu anstrengend und mit zu viel manueller Arbeit verbunden, könnt ihr stattdessen Tools wie den Ultrasuggest von SEORCH nutzen. Dieses fragt die Ergebnisse von Google Suggest für euch ab und wirft euch eine ganze Liste mit Keywords und Keyword-Kombinationen aus, die zu eurem Hauptkeyword passen. Synonyme werden dabei leider nicht berücksichtigt.
Es gibt auch die Möglichkeit sich Fragen zum Keyword anzeigen zu lassen. In meinen Augen funktioniert dies aber zumindest für die deutsche Sprache nicht so gut. Für englische Keywordanalysen lässt sich das Tool aber gut verwenden.
Neben Google fragt das Tool auch noch die Autocomplete-Funktionen der Suchen auf YouTube, Bing, Amazon, Ebay, Wikipedia, Yahoo und Yandex ab. Die fertige Liste könnt ihr anschließend als CSV-Datei herunterladen und damit weiterarbeiten. Hier müsst ihr nun manuell die Keywords entfernen, die nicht passen.
Vorteile | Nachteile |
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Ubersuggest
Ähnlich funktioniert auch Ubersuggest von Neil Patel. Neben weiteren Keyword-Kombinationen liefert das Tool aber noch deutlich mehr: Suchvolumen, Fragestellungen und Content-Ideen zu eurem Hauptkeyword.
Keyword-Kombinationen, die zu eurer Analyse passen, könnt ihr auswählen und anschließend als CSV-Datei herunterladen.
Leider ist das Tool aber nur eingeschränkt kostenlos nutzbar. Pro Tag könnt ihr lediglich drei Anfragen stellen und die Anzahl der Vorschläge pro Liste sind auch begrenzt. Trotzdem liefert es gute Anhaltspunkte für Keywordrecherchen.
Vorteile | Nachteile |
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Keywordtools.org
Immerhin fünf kostenlose Anfragen könnt ihr bei Keywordtools.org stellen. Auch hier erhaltet ihr eine Liste mit Vorschlägen zu eurem Hauptkeyword. Das Tool liefert euch außerdem noch das Suchvolumen. Leider lässt sich nicht nach Fragen filtern.
Die Vorschläge lassen sich auch hier per CSV-Datei exportieren.
Vorteile | Nachteile |
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HyperSuggest
Ein weiteres Tool, das leider auch nur noch eingeschränkt kostenlos ist, ist HyperSuggest. Ähnlich wie bei UberSuggest gebt ihr hier euer Keyword ein und erhaltet eine Liste mit verwandten Begriffen.
In der kostenlosen Version ist die Liste allerdings auf zehn Ergebnisse limitiert. Dafür könnt ihr aber nach Fragen und Bildern filtern und habt die Möglichkeit neben Google auch für Amazon, Ebay und YouTube Keywords zu finden. Für Instagram könnt ihr Hashtags recherchieren.
Vorteile | Nachteile |
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Keyword Shitter
Ein letztes Tool, das für euch die Google Suggest Funktion ausliest, ist der Keyword Shitter. Im Grunde funktioniert es wie die vorherigen Tools, liefert dabei aber nach meinem Empfinden die meisten Keyword-Vorschläge.
Ihr habt im Tool die Möglichkeit Keywords aus- und einzuschließen. Herunterladen könnt ihr die Ergebnisse leider nicht.
Vorteile | Nachteile |
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Google Keyword Planer
Ein sehr beliebtes Tool für Keyword-Recherchen ist der Google Keyword Planer. Zwar hält sich hartnäckig das Gerücht, dass er nicht mehr kostenlos genutzt werden kann, es reicht aber tatsächlich aus, wenn ihr ein Google Ads Konto anlegt. Eine Kampagne müsst ihr nicht starten, um auf die Keyword Vorschläge zugreifen zu können. Allerdings erhaltet ihr keine genauen Daten zum Suchvolumen mehr, wenn ihr kein oder zu wenig Kampagnen-Budget einsetzt. Mehr zur Einrichtung des Tools findet ihr in unserer Anleitung zum Google Keyword Planer.
Um das Tool zu nutzen, geht ihr im Google Ads Konto auf Planung und wählt dort den Keyword Planer aus. Dann klickt ihr auf „Neue Keywords entdecken“ und tragt euer Ausgangskeyword in die Suchmaske ein.
Hier könnt ihr dann noch Verfeinerungen eurer Suche vornehmen, zum Beispiel indem ihr ein Zielland oder eine Sprache auswählt. Manchmal ist es auch sinnvoll mehr als nur ein Keyword anzugeben, um die Richtung, in die die Recherche gehen soll, etwas einzuschränken. Das hängt von eurem Thema ab.
Der Keyword Planer liefert euch dann völlig kostenlos verwandte Suchbegriffe zu euren Keywords:
Die Ergebnisse könnt ihr danach als CSV-Datei oder in Google Tabellen herunterladen.
Vorteile | Nachteile |
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Answer the public
Mit Answer the public lassen sich neben Keyword-Kombinationen auch Fragestellungen rund um ein Keyword ermitteln. Gebt euer Hauptkeyword in den Suchschlitz ein, wählt Land und Sprache aus und schon geht es los. Die Ergebnisse werden sortiert nach Fragewörtern, Präpositionen, Vergleichen und am Ende der Seite auch in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Dies hilft euch bei der Kategorisierung.
Aufbereitet werden die Daten als Grafik. Ihr habt aber auch die Möglichkeit euch die reinen Daten anzeigen zu lassen.
Leider gibt das Tool keine Vorschläge für verwandte Keywords aus. Für Synonyme eures Hauptkeywords müsst ihr eine eigene Anfrage stellen. Allerdings ist die Zahl der Anfragen pro Tag beschränkt. Um mehr als drei Anfragen pro Tag stellen zu können, müsst ihr die kostenpflichtige Version buchen, die euch darüber hinaus aber noch viele weitere Funktionen zur Verfügung stellt, wie zum Beispiel einen Export der Keywords als CSV-Datei.
Vorteile | Nachteile |
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Sistrix Keyword Tool
Auch der SEO-Tool-Anbieter Sistrix bietet inzwischen ein kostenloses Keyword Tool an, das einige nützliche Funktionen bereithält. Es liefert Vorschläge für Keyword-Kombinationen, Fragen und verwandte Suchbegriffe.
Die Ergebnisse werden einmal als Grafik dargestellt und darunter als Tabelle.
Pro Tag können bis zu zehn Anfragen mit dem Tool gestellt werden. Wenn ihr euch kostenlos einloggt, könnt ihr 100 Anfragen pro Tag stellen und die Ergebnisse im Anschluss als CSV-Datei exportieren. Eine Anleitung für das Tool findet ihr hier (obwohl es eigentlich selbsterklärend ist).
Vorteile | Nachteile |
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Google Trends
Wenn ihr einschätzen möchtet, wie sich die Relevanz eines Keywords in den letzten Monaten oder Jahren verändert hat, könnt ihr dafür Google Trends nutzen. Das Tool bietet euch die Möglichkeit euch den Verlauf der Nachfragen nach einem Thema oder einen Suchbegriff für einen beliebigen Zeitraum ab 2004 anzusehen.
Außerdem könnt ihr auch mehrere Begriffe miteinander vergleichen, zum Beispiel Synonyme eines Begriffs.
Zwar liefert das Tool euch auch weitere Vorschläge zu eurem Keyword oder Thema (scrollt dazu nach ganz unten), sein Wert liegt aber vor allem im zeitlichen Verlauf. Ihr könnt daran ablesen, ob die Nachfrage nach einem Thema wächst oder eher abnimmt. Dies hilft euch dabei, eure Keywords zu priorisieren und euch für das Thema zu entscheiden, welches das meiste Potenzial hat.
Vorteile | Nachteile |
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WDF*IDF Tool
Möchtet ihr wissen, welche themenverwandten Begriffe rund um euer Hauptkeyword relevant sind und deshalb auf eurer Seite verwendet werden sollten, könnt ihr das kostenlose WDF*IDF Tool von SEObility nutzen.
Das Tool liefert euch keine weiteren Keyword-Ideen für eure Analyse, zeigt euch aber auf, welchen Themenschwerpunkt ihr bei euren Inhalten setzen solltet, wenn ihr mit dem Keyword ranken möchtet. Dazu analysiert es die Top 10 Websites, die aktuell zu dem eingegebenen Keyword ranken und setzt die Begriffe, die auf diesen Seiten verwendet werden, in Relation zueinander.
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass Websites, die zum Keyword „Seifenblasen“ ranken, auch die Begriffe „Wasser“, „Kinder“, Flüssigkeit“ und „Liter“ beinhalten. Orientiert euch dabei aber am besten nicht an den konkreten Häufigkeiten der Begriffe, sondern gleicht einfach ab, ob diese Begriffe auch bei euch vorkommen und ob es möglich ist, sie sinnvoll auf eurer Website zu integrieren.
Leider habt ihr pro Tag nur drei kostenlose Abfragen frei und es gibt keine Möglichkeit, die Ergebnisse zu exportieren.
Vorteile | Nachteile |
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Keyword Generator von TrafficDesign
Ein weiteres Tool, das euch zwar keine neuen Keyword-Ideen liefert, aber trotzdem sehr hilfreich sein kann, ist der Keyword Generator von TrafficDesign. Mit ihm lassen sich Keywords ganz einfach verketten. Das ist praktisch, wenn ihr zum Beispiel dieselben Dienstleistungen an verschiedenen Standorten anbietet und das Suchvolumen dafür abfragen möchtet.
Zwar könnt ihr das Ganze auch über Excel selbst machen, aber mit dem Keyword Generator geht es eventuell schneller.
Vorteile | Nachteile |
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Google Search Console
Last but not Least sei noch die Google Search Console genannt. Das kostenlose Tool von Google hat so einige Funktionen, die für jeden SEO Gold wert sind. Auch für eure Keywordanalysen könnt ihr es nutzen, denn es zeigt euch die Keywords auf URL-Basis an, für die ihr bereits rankt.
Geht dazu in den Bericht „Leistung“, wählt im Reiter „Seiten“ die URL aus, für die ihr Keywords recherchieren möchtet und wechselt dann wieder in den Reiter „Suchanfragen“. Hier seht ihr nun die Keywords, für die eure Unterseite bereits rankt. Keywords mit vielen Impressionen, die hier angezeigt werden, aber noch keine guten Rankings und auch keine Klicks generieren, könnt ihr für eure Optimierungen vormerken. Sofern sie sinnvoll in den Kontext eurer Unterseite integriert werden können.
Der Nachteil an der Search Console ist, dass ihr dazu bereits eine Unterseite zu eurem Thema haben müsst, die auch schon einige Rankings aufweist. Recherchiert ihr ein komplett neues Thema, hilft sie euch an dieser Stelle nicht weiter. Außerdem müsst ihr die Search Console erst einrichten. Dies kann unter Umständen etwas kompliziert werden.
Vorteile | Nachteile |
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Kostenlose Keyword Tools im Vergleich
Wie ihr seht, gibt es viele hilfreiche Tools, die euch dabei helfen passende Keyword für eure Optimierungen zu finden. Einige davon sind komplett kostenlos, bei anderen ist die Zahl der Abfragen pro Tag beschränkt.
Hier findet ihr die Funktionen der einzelnen Keyword Tools nochmal im Überblick:
Tool | Account notwendig | Anfragen beschränkt | Export möglich |
Google-Suche | Nein | Nein | Nein |
Ultrasuggest | Nein | Nein | Ja |
Ubersuggest | Nein | Ja | Ja |
Keyword-tools.org | Nein | Ja | Ja |
HyperSuggest | Nein | Ja | Ja |
Keyword Shitter | Nein | Nein | Nein |
Google Keyword Planer | Ja | Nein | Ja |
Answer the public | Nein | Ja | Nein |
Sistrix Keyword Tool | Nein | Ja | Nur mit Accout |
Google Trends | Nein | Nein | Nein |
WDF*IDF Tool | Nein | Ja | Nein |
Keyword Generator | Nein | Nein | Nein |
Google Search Console | Ja | Nein | Ja |