Recap zum digitalen MeasureCamp Europe im Juli 2021

von | Jul 6, 2021 | Recaps

Letzten Samstag (03.07.2021) war es soweit: Das zweite virtuelle MeasureCamp Europe fand statt. Auch in der rein digitalen Version der Veranstaltung waren die wenigen Tickets innerhalb kurzer Zeit weg und wir hatten viel Glück zwei Stück zu ergattern.

Wie immer gab es bei der Un-Konferenz keinen festen Session-Plan. Jeder Teilnehmer konnte eine Session halten und diese im Laufe des Tages auf den Plan setzen. Dabei gab es von den üblichen PowerPoint Präsentationen bis hin zu offenen Diskussions-Runden die verschiedensten Session-Typen und auch von Speaker-Anfängern bis zu alteingesessenen Hasen aus der Branche war alles vertreten.

Dabei sind mehrere wiederkehrende Themen aufgefallen, die im Laufe des Tages immer wieder in Sessions besprochen wurden:

  • GA4
  • Consent Mode
  • GDPR
  • Datenschutz
  • Datensammlung und -aufbereitung.

Natürlich gab es auch jede Menge andere Themen und durch die Vielfalt der Beiträge war für Anfänger über Fortgeschrittene immer ein passendes Thema dabei.

GA 4 – Google Analytics 4

GA 4 war eines der Themen, die am häufigsten in den Sessions vorkamen. Hier mal ein kurzer Überblick über die verschiedenen Fragestellungen, zu denen des Thema diskutiert wurde:

  • GA4 & Universal Analytics for Ecommerce: the right mix to improve performance
  • Tracking GA4 conversions on a lead-gen site
  • „GA4 is not ready for production“
  • GA4 is not ready for production: second round
  • GA4 Ask Me Anything

Wie ihr schon an den Überschriften der einzelnen Sessions sehen könnt, gab es einige Runden, in denen der aktuelle unfertige Status von GA 4 beschrieben wurde und die Teilnehmer über mögliche Lösungen gesprochen haben.

Highlight war sicherlich die Session GA 4 Ask me Anything von Krista Seiden. Sie war früher bei Google für Analytics und Firebase zuständig. Nun hat sie sich selbständig gemacht und mehrere Online-Kurse zu GA 4 herausgebracht. Auch sie hat noch einmal betont, wie wichtig es derzeit ist, GA 4 schon aufzusetzen, aber auf ein Dual Setup zu gehen – also parallel zu GA 4 weiter mit der alten Google Analytics Version zu arbeiten. GA 4 ist noch nicht ausgereift genug, um als alleinstehende Lösung genutzt zu werden. Und das wird sich wahrscheinlich erst in ein oder zwei Jahren ändern.

Consent & Datensammlung

Ein weiteres großes Thema der Veranstaltung war der Bereich Consent. Hier kam einige Male der neue Consent Mode von Google auf den Plan. Aber auch das allgemeine Datenschutz Thema sowie die Sammlung von Daten (was darf ich, was nicht, wo schicke ich das alles hin) war oft Gegenstand von Sessions:

  • Data Clean Rooms Explained
  • Facebook Conversion API: 3 ways to set up using GTM Server Side
  • Why Google Consent Mode in GA is a joke… and why it is cool in GTM
  • GTM consent mode (lessons learned so far)
  • Things I learned about consent management
  • What tracking should be permissible without consent
  • A web analyst and a privacy specialist walk into a bar
  • Cookieless Tracking with Google Analytics (without Consent mode!)

Hier konnte man häufig mitnehmen, dass es immer noch viele Herausforderungen im Bereich Datenschutz gibt. Markus Baersch zum Beispiel sprach über den Consent Mode und warum dieser nur in der Einbindung über den Google Tag Manager sinnvoll ist. Nutzt man den Consent Mode nicht über den GTM, so werden zwar die Daten nicht mehr an GA geschickt, es wird aber weiterhin getrackt, was nichts an den GDPR Voraussetzungen ändert. Über den GTM sieht das besser aus, da es hier Regeln und Trigger gibt, die man gut nutzen und damit das Feuern der Tags steuern kann.

Fazit

Zum Abschluss des gelungenen Tages gab es ein Wrap Up von MeasureCamp Organisator Peter O’Neill und diverse Preise zu gewinnen. Und auch das virtuelle Networking kam nicht zu kurz, da man im Anschluss noch in kleinen Gruppen den weiteren Austausch nutzen konnte, oder einfach nur quatschen konnte.

Wir haben wieder viel von dem Tag mitgenommen und können das MeasureCamp – egal ob digital oder auch hoffentlich bald wieder live vor Ort – für jeden, der in der digitalen Analyse zu Hause ist, nur empfehlen.

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Consent Mode v2 – Tracking und Datenschutz

Der Google Consent Mode v2 ist eine aktualisierte Version des Einwilligungsmodus, der es Websites ermöglicht, die Nutzung von Google-Diensten wie Google Analytics und Google Ads besser an die Einwilligung der Nutzer anzupassen. Er wurde im November 2023 eingeführt und...

SEO Strategie

SEO-Strategie für 2024: Erfahre, wie du deine Website in den Suchergebnissen verbessern kannst! Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der SEO-Strategie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Online-Markterfolg. In einer Welt, in der sich Google-Algorithmen und...

GA4 Lessons Learned in 2024 und Q&A

GA4 ist schon länger verfügbar, aber für viele kam der echte Einstieg im Sommer 2023: mit dem Abschalten von Universal Analytics hat Google dem früheren Standard selbst den Stecker gezogen. Nun ging es nicht mehr nur ums Setup und Migrieren bisheriger Berichte,...

Weitere Themen aus unserem Blog

SEO Contest 2023

SEO Contest 2023

Morgen startet der seoday 2023 in Köln und wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Vorträge der diesjährigen Speaker. Ein Blick auf die Themen verrät schon jetzt, in diesem Jahr dreht sich vieles, wenn nicht alles, um das Thema Künstliche Intelligenz. In diesem...

mehr lesen
Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Der Begriff Wärmepumpenseo ist nicht leicht zu erklären. Ein geläufiger Chat-bot würde auf die Frage nach einer Definition von Wärmepumpenseo wahrscheinlich folgendes antworten: „Wärmepumpen sind Geräte, die zum Heizen und Kühlen von Räumen oder zur...

mehr lesen
luna-park meets SEODAY Cologne 2023

luna-park meets SEODAY Cologne 2023

Mit unserer Expertise als Digital Marketing Agentur helfen wir Unternehmen, erfolgreiche Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Unser Fokus liegt auf der Steigerung des relevanten Traffics sowie einem optimierten Nutzererlebnis auf der jeweiligen...

mehr lesen

Alle Neuigkeiten von lunapark in deinen Posteingang!

Ja, ich möchte euren Newsletter mit Neuigkeiten zu Webinaren, aus dem Blog und wissenswerten Infos zum Digitalen Marketing erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige die Email in deinem Posteingang!