SEO im Wandel

Der User im Mittelpunkt

Seit 15 Jahren nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Wir haben angefangen, da war Google noch keine Suchmaschine. By the way: Wer kennt noch Lycos, AltaVista oder dino-online?

Mittlerweile zählt SEO zwar zu den etablierten Disziplinen im Online Marketing, doch nie war das Thema so präsent wie in den letzten Monaten. Es gab heiße Diskussionen um Google Suchergebnisse. Neben Spiegel, Stern, Focus oder Handelsblatt erläuterte selbst Deutschlands größte Boulevardzeitung die SEO-Grundsätze. Interessant zu sehen, dass bei allen Ausführungen viele Fragezeichen herumschwirren und es schlichtweg nicht klar zu greifen ist. SEO ist im ständigen Wandel: Google Updates, neue Google-Dienste, Mobile & Social Trends – es ist eine Menge los im SEO-Kosmos.

Wir werfen den Blick nach vorn und schauen, wo es in den kommenden Monaten hingeht: Was tut sich im SEO 2013? Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Themen, die die kommenden Monate mit bestimmen werden. Mit Checklisten, die Hilfestellungen bieten.

SEO ist schon lange keine Optimierung mehr für Suchmaschinen. SEO ist Website-Optimierung, SEO ist Optimierung für den User. SEO 2013 heißt auch endgültig Abschied von der Rankingjagd, von Top Keywords und getauschten Links. SEO will klare Ziele, Strategie, Themenfokussierung, qualitative Inhalte, Kommunikation nach außen sowie Konzentration auf laufende Qualitätskontrolle, Bewertung und Optimierung.

luna-park Tipp Nummer 1:
Vertrauen Sie nicht auf Garantien, gut gemeinte Ratschläge Tipps oder Tricks.
Beschäftigen Sie sich intensiv mit Ihrer Seite, vor allem inhaltlich, und setzen Sie auf professionelle Agenturen, die Sie auch strategisch beraten.

In den kommenden Wochen gibt’s hier Infos und Checklisten zu:

  • Klare Strategie & Zieldefinitionen
  • Content-Marketing zählt. Hände weg von SEO-optimierten Textwüsten
  • Top 10 Keywords adé: Fokus auf Keyword Kombinationen
  • Experte werden. Echten Mehrwert für den User schaffen
  • Kein Linkaufbau von der Stange. Professionelle Kommunikationsarbeit zählt
  • XML Sitemap: Keine Allheillösung, aber Hilfsmittel
  • SEO Tools-Sichtbarkeit verstehen lernen
  • Qualitätssicherung: Analyse richtig einsetzen und effizient nutzen
Schlagworte:

Verwandte Artikel

1 Antwort

Kommentare sind deaktiviert.