Wanted: Digitales Marketing Experten

Die digitale Wirtschaft braucht qualifizierten Nachwuchs. Doch wo kommt der her? Fakt ist: Wer mit der richtigen Kombi aus Wissen und Praxiserfahrung in die Branche startet, hat gute Chancen. Ein Traineeship ist die passende Ergänzung nach dem Studentenleben – und kann viele Türen öffnen. Infos direkt von uns dazu gibt’s beim Online-Karrieretag 2014 am 8. Mai.  wanted

Wie gelingt der Einstieg in die Digital-Branche am besten und womit haben Berufseinsteiger gute Voraussetzungen?

Digitales Marketing, Online Marketing lebt von ständig neuen Entwicklungen und Herausforderungen. Die Branche ist so dynamisch wie kaum eine andere. Daher ist klar, dass kein Studiengang oder reines theoretisches Wissen ausreicht, um direkt einsteigen zu können. Denn Praxiserfahrung ist unumgänglich.
So schnelllebig und dynamisch wie sie ist, so vielfältig ist die Branche auch. Online Marketing ist ein sehr breites Feld. Es ist wichtig, sich mit den einzelnen Disziplinen  auseinanderzusetzen und sich letztlich auch auf die einzelnen Bereiche zu spezialisieren. Denn – Experten sind gefragt!

Die Übersicht zeigt, wie vielfältig und breit das Online Marketing Feld ist. Es gibt einige Schwerpunkte, die für sich wiederum selbständige Berufsfelder ausmachen. Daher ist der Gesamtüberblick unumgänglich – im nächsten Step folgt dann die Spezialisierung.

Online Marketing Disziplinen

Da wir als Agentur immer auf der Suche nach guten Nachwuchskräften sind und wissen, wie entscheidend die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist, sind wir aktiv. Nämlich so:

Trainee Online Marketing

Wir bieten interessierten Online Marketing Einsteigern ein Traineeship bei uns an. Trainee Online Marketing bei luna-park heißt u.a.: spannende Projekte, vielfältige Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten. Dabei gibt’s den vollen Einblick in unsere Schwerpunktdisziplinen Suchmaschinenoptimierung SEO, Google AdWords SEA und Webanalyse.
Ziel ist es, am Ende des Trainee-Programms, also nach 12 Monaten,  die Voraussetzungen für einen qualifizierten Junior Consultant Search & Analytics erlangt zu haben.
Das Know How kommt vom gesamten Team aus Consultants, Juniors und unseren beiden Köpfen – Christan und Markus Vollmert.

Theorie & Praxiswissen schon in der Vorlesung

Für das theoretische Wissen, angereichert mit Cases und Infos aus der Praxis, und den ersten Einstieg übers Studium ist unser Geschäftsführer Christian Vollmert als Dozent aktiv.
In den letzten beiden Jahren referierte er an der BiTS Iserlohn für Online Marketing und Suchmaschinen, seit diesem Sommersemester hat er einen Lehrauftrag an der Fresenius Hochschule, Vorlesung Online Marketing. Gemeinsam mit Felix Beilharz, selbstständiger Trainer und Berater, schafft er Basis-Wissen und die Grundlagen über die Kanäle im Online Marketing.

Christian: „Online Marketing, Projektabläufe und Vorgehensweisen sind keine Add-Ons, die man sich mal eben so aneignen kann. In der Vorlesung schaffen wir einen ersten Einstieg, die wichtige Ergänzung und Basis für die praktische Erfahrung in unserem komplexen Themenfeld.“

Trainee Erfahrung bei luna-park

Seit November 2013 gehört Fabia zu unserem Team. Nachdem sie den Studienschwerpunkt Online Management an der Fresenius Hochschule besucht hat, war ihr klar, dass sie sich für diese Branche entscheidet und auf jeden Fall Praxiserfahrung sammeln will.

„Das, was wir im Semester gelernt haben, war für die Entscheidung super, jetzt geht’s aber richtig zur Sache und darum, mit den Instrumenten und dem Wissen zu arbeiten. Da ist natürlich noch sehr viel zu lernen – aber halt im täglichen Doing. Und das macht echt Spaß. Momentan kann ich noch gar nicht sagen, welcher Bereich mich mehr reizt – SEO oder Analytics. Ich weiß aber schon, dass die Trainee Entscheidung absolut richtig war.“

Online-Karrieretag mit luna-park am 8. Mai 2014

Wer uns persönlich kennenlernen und sich mit uns direkt austauschen will – rund um unser Trainee Programm, aber auch unsere Arbeit im Allgemeinen und Speziellen, der kommt am besten direkt auf dem Online-Karrieretag am 8. Mai 2014 im DOCK.ONE in Köln Mülheim vorbei: luna-park Online-Karrieretag 2014.
Für Young Professionals (unter 30), Studenten und Praktikanten ist die Veranstaltung kostenlos – einfach hier registrieren.

Schlagworte:

Verwandte Artikel

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.