Kölner Web Analytics Treffen Juni 2014 Recap

Enhanced Ecommerce und User-ID Tracking – beim Sommer Web Analytics Treffen in Köln drehte sich thematisch alles um die Updates vom Google Analytics Summit im Mai. Um die 25 Webanalyse Interessierten fanden sich – trotz Fußball WM – am 25.6.2014 ab 18.30 Uhr in unserem Büro in Köln-Deutz ein und erwarteten gespannt den angekündigten Vortrag.

Updates vom Google Summit 2014

Unser Webanalyse Spezialist Markus Vollmert ließ auch nicht lange auf sich warten und eröffnete den Abend mit einem Überblick der Updates vom Google Analytics Partner Summit 2014:

  • Datenupload (csv) für weitere Datentypen
  • APIs für Adwords und Filters
  • Enhanced Ecommerce
  • Doubleclick Integration für Premium
  • Public Launch Universal Analytics
  • User-ID Control
  • Diagnostics
  • Smart Lists
  • Analytics & AdWords Bulk Account Linking
Kölner Web Analytics Treff

Markus referiert über Updates vom  Google Analytics Partner Summit

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Trend weg vom Tracken einzelner Sitzungen hin zum Tracken des einzelnen Nutzers geht. Dank User-ID lässt sich nach den Updates geräteübergreifend nachvollziehen, was ein Nutzer genau auf der Seite macht, wo er abspringt etc. Dies ist besonders in Hinblick auf die stetig wachsende Zahl mobiler Zugriffe nicht ohne Bedeutung und eröffnet Onlineshop Betreibern eine Reihe neuer Möglichkeiten Daten zu sammeln und auszuwerten.

Im Fokus des Vortrages stand das verbesserte Ecommerce Tracking. Dank neuer Metriken für Kunden-Verhalten und Conversions ist nun eine bessere Nachverfolgung der Customer Journey möglich. So lässt sich genau beobachten, wie weit ein Nutzer im Einkaufsprozess kommt und an welcher Stelle er aussteigt. Ein ausführlicher Artikel zum Enhanced Ecommerce folgt in Kürze. Die Folien zum Vortrag findet ihr hier:

Ideenaustausch und Networking

Kölner Web Analytics Treff

Eine weitere glückliche Gewinnerin

Nicht nur das Enhanced Ecommerce, auch die User-ID Control, sorgte im Anschluss für Gesprächsstoff, Fragen und Anregungen. In lockerer Runde wurden diese besprochen und bei Getränken und Knabbereien diskutiert. Außerdem ließen wir es uns zur Feier des Tages nicht nehmen, zwei Ausgeben des Google Analytics Handbuchs zu verlosen. Über je ein Exemplar durften sich Christine Thon und Jan Salowsky freuen. Mit interessanten Gesprächen, lockerem Networking und der ein oder anderen Runde Kicker klang der Abend dann langsam aus.

Ankündigung Web Analytics Event September

Das nächste Web Analytics Event findet am Vorabend der dmexco, am 9.9.2014  in Zusammenarbeit mit der Digital Analytrics Group im Sünner Keller in Köln Kalk statt. Auch hier dürft ihr euch wieder auf spannende Vorträge freuen.

Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr uns gerne auf Facebook folgen.

Verwandte Artikel

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.