Kampagnen Tracking in Google Analytics: Kampagnen von Drittanbietern erfassen

Sie führen bezahlte Marketing-Kampagnen bei Google und anderen Netzwerken durch? Sie möchten wissen, wie diese performen – wie viel Traffic Sie generieren und welche Kosten sie im Endeffekt bedeuten? Sie möchten die Kampagnenergebnisse der verschiedenen Kanäle vergleichen? Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Sie dies mithilfe von benutzerdefinierten Kampagnen in Google Analytics abbilden können.

Als erstes verbinden Sie dazu Ihre Google Analytics und Google Adwords Konten miteinander.Indem Sie Auto-Tagging für Ihre AdWords Kampagnen aktivieren, können alle Daten nach der Verknüpfung mit Google Analytics automatisch dort einlaufen und gewähren Ihnen, zusammen mit den Analytics eigenen Daten, tiefere Einblicke in Ihre Kampagnen. Diese Verknüpfungsmöglichkeit gilt für alle Arten von Google AdWords-Kampagnen – sowohl im Suchnetzwerk (Textanzeigen), als auch im Display-Netzwerk (Text- und Banneranzeigen). Um nun die Daten Ihrer anderen Kampagnen, die nicht im Google-Netzwerk laufen (Drittanbieter), ebenfalls miteinfließen zu lassen, setzen Sie sogenannte benutzerdefinierte Kampagnen auf.

Benutzerdefinierte GA Kampagnen

Google Analytics erfasst automatisch alle verweisenden Seiten für Ihre Domain. Für eine eindeutige Kampagnenzuordnung ist dies aber noch nicht ausreichend. Um über die automatisch gesammelten Daten hinaus noch weitere Informationen zu erhalten, bietet es sich an, benutzerdefinierte Kampagnen zu verwenden. Bei diesen werden Parameter an jede Ziel-URL angehängt, die bei den Drittanbieterkampagnen angelegt wird (Banner, Ads etc.).

Indem Sie die Ziel-URLs aller bezahlten Drittanbieter-Kampagnen in dieser Weise vertaggen, sind Sie in der Lage, die Kampagnen-Performance (Banner-, Newsletter-, YouTube- und sonstiger Drittanbieterkampagnen) detailliert zu verfolgen und in Zusammenhang mit den anderen Google Analytics Reports zu  bringen. Kampagnenparameter (Variablen-Werte-Paare) werden automatisch von Google Analytics erkannt und im Bericht „Kampagnen“ mit allen in Ihnen festgehaltenen Kampagneninformationen ausgegeben. Sie können diese Daten anschließend in allen Aspekten von Google Analytics benutzen – Reports, Dashboards, Segmente, Filter etc.

Die Variablen-Werte-Paare setzen sich aus erforderlichen und optionalen Parametern zusammen, die an die Ziel-URL angehängt werden, getrennt durch ein kaufmännisches Und-Zeichen (&). Bei der Erstellung der Parameter muss die korrekte Syntax sowie die Groß-und Kleinschreibung unbedingt beachtet werden. Unterschiedliche Schreibweisen bedeuten für Google Analytics separate Kampagnen. Die Reihenfolge, in der die Parameter an die URL angehängt werden, spielt allerdings keine Rolle. Ein deutlicher Vorteil der benutzerdefinierten Kampagnen besteht darin, dass keine Tracking Code Anpassungen notwendig sind.

GA Parameter für benutzerdefinierte Kampagnen

Hier folgt eine Auflistung der vorhandenen Kampagnenparameter, die in erforderliche und optionale Parameter aufgeteilt sind. Dabei ist es von der jeweiligen Kampagne abhängig, ob und welche optionalen Parameter Sie noch verwenden sollten.

Erforderliche Parameter:

utm_source (Quelle der Kampagne, z.B. utm_source=Bing / utm_source=Mailing Mai / utm_source=Wechselportal)

utm_medium (Marketingmedium der Kampagne, z.B. utm_medium=cpc / utm_medium=banner / utm_medium=email / utm=medium=print_qr / utm_medium=post_kurzurl)

utm_campaign (Name der Kampagne, z.B. utm_campaign=brand / utm_campaign=wm+verkauf)

Optionale Parameter:

utm_term (Keywords der Kampagne/Anzeige, z.B. utm_term=rote+schuhe / utm_term=sportschuhe)

utm_content (Anzeigencontent, z.B. für Unterscheidung bei A/B-Test, utm_content=text+variante und utm_content=html+variante)

Google stellt einen URL-Builder zur Verfügung, mithilfe dessen Sie fast intuitiv die fertige Kampagnen-Ziel-URL mit Google Analytics Parameter erzeugen können.

Beispiele für Ziel-URLs mit GA-Parametern:

https://www.luna-park.de/online-marketing/?utm_source=youtube&utm_medium=banner&utm_campaign=test7

https://www.luna-park.de/online-marketing/?utm_source=newsletter&utm_medium=mail&utm_campaign=test6

https://www.luna-park.de/online-marketing/?utm_source=yandex&utm_medium=cpc&utm_term=rote+schuhe&utm_campaign=test5

Exkurs: Verwendung von Kurz-URLs

Manchmal ist es empfehlenswert Kurz-URLs anstelle der komplexen Ziel-URLs mit Kampagnenparameter zu verwenden. Dies ist zum Beispiel bei Postversandwerbung der Fall. Dem Nutzer fällt es leichter eine kurze URL abzutippen. Um auch diese Kurz-URLs richtig zu tracken, müssen sie technisch so eingestellt sein, dass sie auf die Zielseiten mit den erweiterten Ziel-URLs (mit Kampagnenparameter) weiterleiten.

Beispiel für Kurz-URL:

https://www.luna-park.de/karierre

Diese Kurz-URL muss automatisch auf die unten angegebene URL mit Parametern weiterleiten (am besten per 301-Weiterleitung)!

Beispiel-URL mit Parametern:

https://www.luna-park.de/unternehmen/jobs/?utm_source=karierre&utm_medium=post_kurzurl&utm_campaign=Recruiting+Mai14

Fehlerquellen ausschließen & Qualitätskontrolle

Um sicher zu stellen, dass alle Daten von Anfang an richtig in Ihr Google Analytics Konto einlaufen, sollten Sie die Ziel-URLs jeder Kampagne direkt nach ihrer Erstellung testen. Rufen Sie einige Zielseiten auf und prüfen Sie, ob diese jeweils mit den Kampagnenparametern richtig angezeigt werden und nicht anderswie weitergeleitet und/oder die Parameter nach Aufruf der Seite abgeschnitten werden.Jede der erstellten Ziel-URLs sollte zur festgelegten Zielseite führen und die Parameter sollten auch nach Aufruf der Seite ein Teil der URL bleiben.

Als nächstes werfen Sie einen Blick in Ihr Google Analytics Konto. Überprüfen Sie, ob die Daten richtig ankommen bzw. richtig verarbeitet werden. Wie Sie dabei vorgehen sollten, entnehmen Sie dem folgenden Beispiel.

Beispiel-Kampagne „test-kampagne“ https://www.luna-park.de?utm_source=test-quelle&utm_medium=test-medium&utm_campaign=test-kampagne

Benutzerdefinierte Kampagnen tracken

Benutzerdefinierte Kampagnen tracken

Rufen Sie die Ziel-URL auf. Die Daten zu Ihren Testaufrufen sind einige Minuten später in Ihrem Google Analytics Konto sichtbar. Sie müssen nicht darauf warten, dass die Kampagnenbanner online gehen, o.ä.

Loggen Sie sich nach Aufruf der URL mit Kampagnenparameter in Google Analytics ein. Stellen Sie das Datum (oben rechts) auf den heutigen Tag bzw. auf den Tag ein, an dem Sie die Tests durchführen/durchgeführt haben. Funktioniert alles einwandfrei, sollten Sie nun unter „Berichte“ auf „Akquisition“ -> „Kampagnen“ die Kampagne finden, die Sie gerade getestet/aufgerufen haben:

Benutzerdefinierte Kampagnen tracken

Benutzerdefinierte Kampagnen tracken

Führen Sie immer eine Qualitätskontrolle der manuell vertaggten URLs durch, bevor Sie diese freigeben und live schalten. Nur so können Sie sicher sein, dass alle Daten richtig einlaufen.

Verbesserte und umfassendere Kampagnen-Analysen

Alles in einem kann man sagen, dass die Integrierung benutzerdefinierter Kampagnen in Google Analytics das Bild Ihrer Marketing-Initiativen deutlich umfassender macht und zu besseren Reichweiten -, Kosten- und Zielgruppenanalysen führen kann. Die benutzerfreundliche Weise, die Google dafür anbietet (URL-Builder) und die keine Tracking-Code-Anpassungen verlangt, minimiert den Zusatzaufwand Ihrer Kampagnenverantwortlichen.

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