Suchmaschinenmarktanteile Amerika 2017

Während Google in den meisten europäischen Ländern um die 90% der Suchmaschinen Marktanteile verzeichnet (Suchmaschinen Marktanteile Europa), sieht es auf dem heimischen Markt ganz anders aus. Google ist zwar auch in den USA die dominanteste Suchmaschine, aber die ebenfalls in den Staaten ansässigen Suchdienste bing und Yahoo! sind hier stärker als in anderen teilen der Welt.

Wie die Verteilung auf dem Suchmaschinenmarkt in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern des amerikanischen Kontinents aussieht, erfahrt ihr in diesem Artikel. Berücksichtigt wurden dabei die acht amerikanischen Länder mit den meisten Internetnutzern. Die dargestellten Zahlen stammen aus dem Monat November 2017.

Suchmaschinenmarktanteile USA

Auf dem US-Suchmarkt wird eine Schlacht zwischen den Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo ausgetragen. Jeder will möglichst viel vom großen Kuchen abhaben und kämpft um jedes Prozent. Auch wenn Google auf dem US-Markt nicht die 90% knacken kann, beansprucht die Suchmaschine trotzdem mit einem Anteil von 88,4% den größten Marktanteil für sich und somit deutlich mehr als doppelt so viel wie bing und Yahoo! zusammen. Außerdem tummeln sich hier noch die Suchdienste DuckDuckGo und MSN, die aber beide deutlich unter 1% liegen.

Suchmaschinenmarktanteile USA 2017

Suchmaschinenmarktanteile USA 2017

Sieht man sich im Vergleich dazu die Zahlen aus 2014 an, ist gut zu erkennen, dass Google in den letzten drei Jahren seinen Vorsprung vor bing, Yahoo! und anderen Suchdiensten weiter ausbauen konnte. Hier waren die anderen Suchmaschinen noch mit etwa einem Drittel vertreten. Ask hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Anteil von 2%, inzwischen ist die Suchmaschinen komplett aus der Statistik verschwunden.

Suchmaschinen Marktanteile USA 2014

Suchmaschinenmarktanteile USA 2014

Suchmaschinenmarktanteile Brasilien

Mit einem Marktanteil von 97,2% ist Google die dominanteste Suchmaschine in Brasilien. Im Gegensatz zu den USA, wo Bing und Yahoo einen beachtlichen Marktanteil verzeichnen, erreichen diese zusammen auf dem brasilianischen Markt nur einen Anteil von unter 3%.

Suchmaschinenmarktanteile Brasilien 2017

Suchmaschinenmarktanteile Brasilien 2017

Im Vergleich zu 2014 ist auch hier zu sehen, dass Google nach und nach andere Suchmaschinen verdrängt.

Suchmaschinen Marktanteile Brasilien 2014

Suchmaschinenmarktanteile Brasilien 2014

Suchmaschinenmarktanteile Kanada

In Kanada werden 91,6% der Suchanfragen an Google gestellt. 9% der Kanadier greifen bei ihrer Internet-Suche bevorzugt auf Bing, Yahoo! oder einen anderen Suchdienst zurück.

Suchmaschinenmarktanteile Kanada 2017

Suchmaschinenmarktanteile Kanada 2017

2014 lag Google noch knapp unter 90%. DuckDuckGo hatte sich noch nicht richtig am Markt etabliert.

Suchmaschinen Marktanteile Kanada 2014

Suchmaschinenmarktanteile Kanada 2014

Suchmaschinenmarktanteile Mexiko

95,3% aller Suchanfragen in Mexiko werden von Google bedient. Auf bing entfallen 3,2% der Anfragen und auf Yahoo 1,4%.

Suchmaschinenmarktanteile Mexiko 2017

Suchmaschinenmarktanteile Mexiko 2017

Vor drei Jahren hatte Google noch 3% weniger Marktanteil, dafür hat Yahoo! in der Zwischenzeit mehr als die Hälfte verloren.

Suchmaschinen Marktanteile Mexiko 2014

Suchmaschinenmarktanteile Mexiko 2014

Suchmaschinenmarktanteile Argentinien

Mit einem Marktanteil von 97,3% ist Google die verbreitetste Suchmaschine in Argentinien. Auf bing entfallen 1,4% und auf Yahoo! 1,2%.

Suchmaschinenmarktanteile Argentinien 2017

Suchmaschinenmarktanteile Argentinien 2017

Auch in Argentinien konnte Google seinen Marktanteil im Vergleich zu 2014 ausbauen. Der Suchdienst Ask ist auch hier innerhalb der letzten drei Jahre komplett verschwunden.

Suchmaschinen Marktanteile Argentinien 2014

Suchmaschinenmarktanteile Argentinien 2014

Suchmaschinenmarktanteile Chile

In Chile bedient Google rund 98,1% der Suchanfragen. Mit bing werden 1% der Suchanfragen aufgerufen, mit Yahoo! gerade mal 0,8%.

Suchmaschinenmarktanteile Chile 207

Suchmaschinenmarktanteile Chile 2017

 

Suchmaschinen Marktanteile Chile 2014

Suchmaschinenmarktanteile Chile 2014

Suchmaschinenmarktanteile Kolumbien

97,1% der durchgeführten Suchanfragen werden in Kolumbien von Google verarbeitet. Auf bing entfallen 1,2% und auf Yahoo! 1,6%.

Suchmaschinenmarktanteile Kolumbien 2017

Suchmaschinenmarktanteile Kolumbien 2017

In 2014 lag Googles Anteil noch unter 95% und bing und Yahoo! bestimmten zusammen immerhin noch fast 5% des Marktes.

Suchmaschinen Marktanteile Kolumbien 2014

Suchmaschinenmarktanteile Kolumbien 2014

Suchmaschinenmarktanteile Peru

In Peru verzeichnet Google einen Marktanteil von 97,6 % bei Internet-Suchanfragen. Bing erschließt einen Anteil von 1,1% und Yahoo von 1,3%.

Suchmaschinenmarktanteile Peru 2017

Suchmaschinenmarktanteile Peru 2017

Wie in den anderen amerikanischen Ländern erlangt Google auch in Peru immer mehr Marktanteil. In den letzten drei Jahren konnte die Suchmaschine aus Mountain View nochmal um 2% nachlegen.

Suchmaschinen Marktanteile Peru 2014

Suchmaschinenmarktanteile Peru 2014

Ihr könnt die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte gebt dann aber als Quelle: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:

Verwandte Artikel

  • Suchmaschinen Marktanteile Europa

    Suchmaschinenmarktanteile 2017 in Europa

    Google ist in Europa die meist genutzte Suchmaschine. In 2017 liegt sie mit 92,1% Marktanteil weit vor anderen Suchdiensten wie bing oder Yahoo!. Nicht ganz so groß ist Googles …

  • Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2017

    Google kann auch 2017 seinen Anteil am weltweiten Suchmaschinenmarkt ausbauen und erzielt dabei 92,1%. Besonders in Europa und  in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die …

  • suchmaschinen deutschland

    Suchmaschinenmarktanteile 2015 in Deutschland

    Betrachtet man den deutschen Suchmaschinenmarkt, so ist besonders die Dominanz von Google zu erkennen. Diese ist sogar noch ausgeprägter als im Vergleich mit der europäischen oder …

  • suchmaschinen asien

    Suchmaschinen Marktanteile Asien 2014

    Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der …

0 Kommentare

Dein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.