Tracking Konzept: Websites zielgerichtet analysieren

Sie möchten mit Ihrer Webseite erfolgreich sein und dabei Kosten reduzieren? Ohne gezielte Webanalysen ein utopisches Ziel. Doch Analysen geben Ihnen immer nur Antworten auf Fragen, die Sie zuvor gestellt haben. Daher ist es enorm wichtig, schon vor Beginn des Trackings ein entsprechendes Tracking-Konzept auszuarbeiten. Nur so können sie die Erfolge Ihrer Webseite zuverlässig messen. Wie sie dieses am besten aufbereiten und was alles hinein gehört, erfahren Sie in diesem Artikel.

Um Erfolge zu messen, die eigenen User-Gruppen kennenzulernen, Optimierungspotenziale zu entdecken und tiefe Einsichten in die Customer Journey zu erlangen, müssen Sie die eigene(n) Webseite(n) gut kennen und analysieren. In einem weiteren Schritt sollten Sie diese in Verbindung mit den Online und sogar Offline Marketing-Maßnahmen betrachten. Nur mit Hilfe strukturierter Daten und Analysen können Sie Korrelationen und Kausalitäten erkennen.

Wie sollten Sie vorgehen? Am besten arbeiten Sie ein durchdachtes Tracking-Konzept aus, das die Webseitenstruktur und die User-Aktionen abbildet. Bevor Sie sich allerdings in der Masse an Informationen verlieren, sollten Sie überlegen, was Sie genau messen möchten. Versuchen Sie nicht möglichst viele Werte zu messen, sondern gehen Sie zielgerichtet vor.

Tracking-Konzept

Tracking Konzept

Ziele: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Bevor Sie sich technisch überlegen, welche Inhalte wie messbar sind, müssen Sie sich die Frage nach den übergeordneten (Geschäfts-) Zielen stellen. Je nach Webseitentyp sehen diese ganz unterschiedlich aus. Geht es z.B. um einen Online-Shop, stellen die Neukundengewinnung oder die Erhöhung der Online-Bestellungen mögliche Ziele dar. Für ein Informationsportal sind die Materialien-Downloads oder die User-Registrierungen eher wichtige Ziele usw.

Die Ziele einer Webseite hängen von der (Unternehmens-) Ausrichtung ab, müssen jedoch messbar definiert werden. Definieren Sie für die Wertung dieser Ziele KPIs (Key Performance Indicators) und setzen Sie Zielwerte fest. Somit können Sie Conversions (Ziel-Abschlüsse) einfacher und detaillierter beobachten.

Tracking-Module

  • Basic-Tracking: Die Implementierung dieses stellt Ihnen Informationen über den allgemeinen Traffic Ihrer Webseite (Sessions, Visitors, Pageviews, Bounce Rate, Verweildauer etc.), die Traffic-Quellen, die Performance einzelner Seiten oder Seitenbereiche sowie die allgemeinen Spezifikationen Ihrer User (geographische und technische Details, Gerätenutzung etc.) zur Verfügung.
Google Analytics Basic Tracking

Google Analytics Basic Tracking

  • Ereignisse: Über das Basic-Tracking  hinaus können Sie die User-Interaktionen mit der Webseite tiefer analysieren, indem Sie Ereignisse definieren, die bestimmte Handlungen und Rahmeninformationen auffangen.
Google Analytics Ereignisse tracken

Google Analytics Ereignisse tracken

  • Virtuelle Seitenaufrufe: Je nach technischer Umsetzung der Webseite kann die Implementierung virtueller Seitenaufrufe in Frage kommen, um z.B. auch die Aufrufe eines Overlays mit mehreren Steps zu erfassen, die sonst aufgrund der gleich bleibenden physischen URL vom Basic-Tracking nicht erfasst werden.
Google Analytics Virtuelle Seiten aufrufe tracken

Google Analytics Virtuelle Seiten aufrufe tracken

  • E-Commerce: Für Webseiten mit Online-Verkaufsportalen (Warenverkauf, Hotel- oder Ticketreservierungen etc.) ist die zusätzliche Implementierung vom Ecommerce-Tracking eine wichtige Maßnahme und sollte im Konzept vordefiniert werden.
Google Analytics E-Commerce Tracking

Google Analytics E-Commerce Tracking

  • Datenintegration: Weitere Punkte, die Sie im Tracking-Konzept berücksichtigen sollten, sind die Verknüpfung der Webanalysedaten mit den Tools zur Online-Kampagnensteuerung und deren Datenintegration. Die meisten Webanalysetools bieten dafür diverse  Möglichkeiten (automatische Verknüpfungsmöglichkeiten, Standardsets an Kampagnenparametern für die Ziel-URLs etc.). Außerdem lassen sich häufig auch externe Daten ins Analysetool integrieren.
Google Analytics Datenintegration

Google Analytics Datenintegration

  • Segmente: In vielen Fällen können auch die Untersuchung bestimmter Usergruppen oder Seitenbereiche sowie deren Vergleich untereinander von Interesse sein. Sie liefern unterschiedliche Blickwinkel, unter denen die Daten analysiert werden können. Es ist daher empfehlenswert, entsprechende Segmente schon in das Tracking-Konzept aufzunehmen.
Google Analytics Segmente

Google Analytics Segmente

Alles in einem

Sowohl Ihre (Unternehmens-) Strategie, als auch die konkrete technische Umsetzung der Tracking-Möglichkeiten sollten in Ihrem Tracking-Konzept strukturiert und zielgerichtet dargestellt werden. Ohne ein Tracking-Konzept laufen Sie Gefahr, wichtige Aspekte der Entwicklung Ihres Online-Auftritts zu unterschätzen oder zu übersehen, sowie das Potenzial der Webanalyse nicht ausschöpfen zu können. Ihr Tracking-Konzept prägt die Zusammenstellung Ihrer Analyseberichte und somit die Erfolgsmessung Ihrer Webseite(n).

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung eines Trackingkonzeptes, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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1 Antwort
  1. Michael Eibinger
    Michael Eibinger says:

    Super Artikel, vielen Dank fürs teilen. Beziht sich alles auf Google Analytics.
    Wo findet man eigentlich das KPI Dashboard das es mal zum Download gab? Wir auch im Buch „Think Content“ von Miriam Löffler angekündigt, allerdings funktionieren die Links nicht mehr!?
    LG

    Antworten

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