Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2015

Auch im Jahr 2015 konnte Google seinen Anteil am Suchmaschinenmarkt noch einmal ausbauen und erzielte dabei weltweit 90,6%. Besonders in Europa und vor allem auch in Deutschland ist der Suchmaschinenriese die unangefochtene Nummer 1 auf dem Suchmaschinenmarkt.

Der Abstand zum nächstgrößten Wettbewerber Yahoo! beträgt, weltweit betrachtet, über 87%.

Weltweite Nummer 3 mit einem Marktanteil von 3,0% ist weiterhin Microsofts Suchmaschine Bing, die ebenso wie Yahoo! besonders auf dem amerikanischen Markt präsent ist und damit den weltweiten Anteil beeinflusst.

Suchmaschinenmarktanteile Weltweit 2015

Weltweiter Suchmaschinenmarkt 2015

Der globale Suchmaschinenmarkt 2014

Im Jahr 2014 lag der weltweite Marktanteil von Google noch bei 89,8%. Mit 3,6% folgte Microsofts Suchmaschine Bing auf dem zweiten Platz, Yahoo mit 3,6% auf dem dritten und Baidu mit 0,6% auf dem vierten. Lokale Suchmaschinen wie Yandex in Russland oder Naver in Süd-Korea konnten sich im globalen Vergleich nicht behaupten.

Suchmaschinenmarktanteile

Weltweiter Suchmaschinenmarkt

Die Wichtigkeit von Suchmaschinen im Internet

Ein im Jahr 2015 häufig diskutiertes Thema war die Frage, ob Internetnutzer immer noch Suchmaschinen als erste Anlaufstation zum Einholen von Informationen und für tiefergehende Web- und Produktsuchen nutzen.

Hier konnte eine Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung in 2015 zeigen, dass für 92,9% der Internetnutzer die Verwendung von Suchmaschinen die wichtigste Anwendung im Internet darstellt.

Damit ist es weiterhin unumgänglich in den Suchmaschinen präsent zu sein, um von Internetnutzern gefunden zu werden, ganz egal um was für eine Art von Webauftritt es sich handelt.

Häufigst genutzte Internetanwendungen

Meist genutzte Internetanwendungen

Suchmaschinenmarkt Europa

Suchmaschinenmarkt Amerika

Suchmaschinenmarkt Asien

Suchmaschinenmarkt im russischsprachigen Raum

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Verwandte Artikel

  • suchmaschinen-europa

    Suchmaschinenmarktanteile 2015 in Europa

    Obwohl Google europaweit mit einem Marktanteil von 92,6% in 2015 die unangefochtene Nummer 1 auf dem Suchmaschinenmarkt war, schafften es hier auch vermehrt regionale …

  • Yandex

    Suchmaschinenwerbung mit Yandex.Direct

    Aus SEO-Sicht müssen bei Yandex ähnliche Regeln beachtet werden wie bei Google (Suchmaschinenoptimierung für Yandex). Doch wie sieht es mit SEA aus? Sind Google AdWords und …

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *