Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2016

Google kann auch 2016 seinen Anteil am weltweiten Suchmaschinenmarkt ausbauen und erzielt dabei 91,6%. Besonders in Europa und auch in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die unangefochtene Nummer 1 unter den meist genutzten Suchmaschinen.

Globaler Suchmaschinenmarkt 2016

Globaler Suchmaschinenmarkt 2016

Der Abstand zum nächstgrößeren Wettbewerber Bing, Microsofts hauseigener Suchmaschine, beträgt, weltweit betrachtet, über 88%. Globale Nummer 3 mit einem Marktanteil von 2,8% ist die immer mehr an Marktanteil verlierende Suchmaschine Yahoo!, die ebenso wie Bing besonders auf dem amerikanischen Markt präsent ist. Weitere Suchdienste, die hier auftauchen, sind die russische Suchmaschine Yandex und Baidu aus China.

Die Suchmaschinenwelt 2016

Obwohl Google in jedem Teil der Welt der Marktführer ist, sind trotzdem regionale Unterschiede im Suchmaschinenmarkt zu erkennen. Gerade in Googles Heimat Nordamerika werden oftmals auch die weiteren Suchmaschinen genutzt.

In Südamerika oder Afrika hingegen, sind die Marktanteile der anderen Suchmaschinen sehr gering.

In Ozeanien hat es bing geschafft, einen vergleichsweise stattlichen Marktanteil von 4,26 % zu erreichen.

In Asien werden häufig lokale Suchmaschinen wie das chinesische Baidu oder russische Yandex genutzt. Sie kommen kumuliert auf einen Marktanteil von 4,41 %.

Weltweite Suchmaschinen-Nutzung 2016

Weltweite Suchmaschinen-Nutzung 2016

Desktop vs. Mobil

Googles Dominanz wird noch deutlicher, wann man die mobilen Suchmaschinenmarktanteile betrachtet. Hier kann der kalifornische Suchriese beachtliche 94,6% Marktanteil vorweisen, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass Google bei den meisten Smartphones als Standardsuchmaschine voreingestellt ist.

Am meisten Marktanteile abtreten muss hierbei bing. Mit einem mobilen Marktanteil von lediglich 0,68% in 2016 wird offensichtlich, dass bing fast ausschließlich von Desktop und Tablet Usern verwendet wird.

Suchmaschinenmarkanteile im Vergleich: Desktop & Mobile

Suchmaschinenmarkanteile im Vergleich: Desktop & Mobile

Entwicklung der Marktanteile der wichtigsten Suchmaschinen

Ein Vergleich mit den Jahren 2014 und 2015 zeigt, dass Google seinen Marktanteil weltweit weiter ausbaut, bing und yahoo! verlieren dagegen. Allerdings können sich die regionalen Suchmaschinen Baidu und Yandex weiter behaupten und gewinnen an Bedeutung.

Suchmaschinenmarktanteile Weltweit 2015

Weltweiter Suchmaschinenmarkt 2015

Suchmaschinenmarktanteile

Weltweiter Suchmaschinenmarkt

Entwicklung des Marktanteils von Google

Die Erfolgsgeschichte von Google beginnt im September 1998 in einer Garage in Kalifornien, wo Larry Page und Sergey Brin, den Nachfolger ihrer Suchmaschine BackRub in Form von Google gründeten. Betrachten wir die vergangenen 6 Jahre, so lässt sich erkennen, dass Google seine Stellung auf dem weltweiten Suchmaschinenmarkt langfristig sichern konnte. Der Marktanteil liegt konstant um die 90 %. Grund hierfür dürften auch die Kooperationen mit Unternehmen wie AOL und den deutschen T-Online, GMX und Web.de sein, die auf ihren Seiten die Google Suche als Service anbieten.

Entwicklung des Google Marktanteils 2010 - 2016

Entwicklung des Google Marktanteils 2010 – 2016

Entwicklung des Marktanteils von bing

Die Suchmaschine bing, welche von Microsoft als Konkurrenz zu Google gestartet wurde, ist der Nachfolger der Live Search und aktuell die Suchmaschine mit dem zweitgrößten Marktanteil weltweit. Kurz nach dem offiziellen Start der Beta Version in 2009, wurde mit Yahoo! eine strategische Partnerschaft insbesondere im Werbebereich, das Yahoo! bing Network, geschlossen.

In einigen Ländern liegt der Marktanteil von bing deutlich höher. So berichtete zum Beispiel Michael Schöttler im SEO Portal im Juni 2016, dass bing laut ComScore in Deutschland einen Marktanteil von 10 % habe. Unsere Daten beziehen sich auf die Daten von Statcounter, die einen so starken zuwachse bei bing nicht bestätigen. Martin Mißfeld untersuchte exemplarisch den Traffic einiger seiner eigenen Websites und kam hier auf einen bing Anteil von deutlich unter 5 %.

Entwicklung des bing Marktanteils 2010 - 2016

Entwicklung des bing Marktanteils 2010 – 2016

Entwicklung des Marktanteils von Yahoo!

Die im Januar 1994 von David Filo und Jerry Yang gegründete Suchmaschine und Webportal Yahoo! verliert über die letzten Jahre betrachtet immer mehr an Marktanteil und Bedeutung. In 2010 konnte Yahoo! noch einen Marktanteil von knapp 4% vorweisen. Jetzt, im Jahr 2016, sind liegt die Suchmaschine nur noch bei 2,8%.

Entwicklung der Yahoo Marktanteile 2010 - 2016

Entwicklung der Yahoo Marktanteile 2010 – 2016

Entwicklung des Marktanteils von Yandex

Bei Yandex handelt es sich um eine russische Suchmaschine. Neben Russland ist sie vor allem im weiteren osteuropäischen Raum verbreitet. Weltweit gesehen, spielt Yandex jedoch nur eine kleine Rolle auf dem Suchmaschinenmarkt, jedoch mit immer weiter steigendem Marktanteil.

Entwicklung der Yandex Marktanteile 2010 - 2016

Entwicklung der Yandex Marktanteile 2010 – 2016

Entwicklung des Marktanteils von Baidu

Die im Jahr 2000 gegründete chinesische Suchmaschine Baidu, welche in China Marktführer ist, schafft es 2016 erstmals weltweit die 1% Marktanteilshürde zu überwinden. Dies spiegelt den Wachstumskurs wider, den Baidu über die letzten Jahre hingelegt hat, auch wenn er weltweit betrachtet noch auf einem gegenüber Google geringen Niveau stattfindet.

Entwicklung der Baidu Marktanteile 2010 - 2016

Entwicklung der Baidu Marktanteile 2010 – 2016

Die Wichtigkeit von Suchmaschinen im Internet

Ein häufig diskutiertes Thema ist die Frage, ob Internetnutzer immer noch Suchmaschinen als erste Anlaufstation zum Einholen von Informationen und für tiefer gehende Web- und Produktsuchen nutzen. Hier konnte eine Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung in 2015 zeigen, dass für 92,9% der Internetnutzer die Verwendung von Suchmaschinen die wichtigste Anwendung im Internet darstellt. Damit ist es weiterhin unumgänglich in den Suchmaschinen präsent zu sein, um von Internetnutzern gefunden zu werden, ganz egal um was für eine Art von Webauftritt es sich handelt.

Häufigst genutzte Internetanwendungen

Meist genutzte Internetanwendungen

Suchmaschinenmarkt Europa

Suchmaschinenmarkt Amerika

Suchmaschinenmarkt Asien

Suchmaschinenmarkt im russischsprachigen Raum

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Verwandte Artikel

  • Suchmaschinen Marktanteile Europa

    Suchmaschinenmarktanteile 2016 in Europa

    Obwohl Google europaweit mit einem Marktanteil von 92,5% in 2016 die unangefochtene Nummer 1 auf dem Suchmaschinenmarkt ist, schaffen es hier vermehrt regionale Suchmaschinen, sich …

  • seo-day-2015

    SEO Day 2015 Recap

    Am 23.10.2015 fand der fünfte SEODay in Köln statt. Über 800 Teilnehmer fanden sich im Rhein Energie Stadion in Köln ein, um sich dieses Jahr zum ersten Mal Vorträge in vier …

  • suchmaschinenmarktanteile2015-deutschland

    Suchmaschinenmarktanteile 2015 in Deutschland

    Betrachtet man den deutschen Suchmaschinenmarkt, so ist besonders die Dominanz von Google zu erkennen. Diese ist sogar noch ausgeprägter als im Vergleich mit der europäischen …

  • Google AdWords

    Google AdWords Zertifizierung für lunapark

    Während des Jahreswechsels ist es ja bekanntlich etwas ruhiger. Wir haben die Zeit genutzt, um uns auf den neuesten AdWords-Stand zu bringen. 12 Kollegen starten mit einer …

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *