Wenn man an Suchmaschinen denkt, kommt einem als erstes Google in den Sinn. Tatsächlich ist die Suchmaschine aus Mountainview mit einem Marktanteil von 92,6% die meist genutzte Suchmaschine weltweit. Auch in Europa und in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die unangefochtene Nummer 1. In anderen Teilen der Welt sieht dies ein bisschen anders aus.

Suchmaschinen Marktanteile 2019 weltweit

Globaler Suchmaschinen Markt 2019

Der Abstand zum nächstgrößeren Wettbewerber bing, Microsofts hauseigener Suchmaschine, beträgt, weltweit betrachtet, über 90%. Globale Nummer 3 mit einem Marktanteil von 1,7%% ist die immer mehr an Marktanteil verlierende Suchmaschine Yahoo!, dicht gefolgt vom chinesischen Suchdienst Baidu. Ein weiterer Suchdienst, der hier auftaucht, ist die russische Suchmaschine Yandex.

Die dargestellten Zahlen wurden von statcounter und aus dem Monat Dezember 2019.

Suchmaschinenmarktanteile

Die Suchmaschinenwelt 2019

Obwohl Google in jedem Teil der Welt Marktführer ist, sind trotzdem regionale Unterschiede im Suchmaschinen Markt zu erkennen. Gerade in Googles Heimat Nordamerika werden oftmals auch die weiteren Suchmaschinen genutzt. Ganz vorne liegen dabei bing und Yahoo!. bing kommt mittlerweile auf 5,95%, gefolgt von Yahoo mit 4,43% Marktanteil.

In Südamerika oder Afrika hingegen, sind die Marktanteile der anderen Suchmaschinen sehr gering. Dort erreicht Google mittlerweile fast 98%.

Hatte bing 2017 noch einen Marktanteil von 4,26% in Ozeanien, musste die Microsoft Suchmaschine in den letzten beiden Jahren Einbußen hinnehmen und liegt mittlerweile nur noch bei 3,28%, was aber immer noch Platz 2 hinter Google bedeutet.

In Asien werden häufig lokale Suchmaschinen wie das chinesische Baidu oder die russische Suchmaschine Yandex genutzt. Sie kommen dort kumuliert auf einen Marktanteil von 4,86 %. In einzelnen Länder ist ihr Anteil deutlich höher.

Weltweite Suchmaschinen-Nutzung 2019

Weltweite Suchmaschinen-Nutzung 2019

Desktop vs. Mobil vs. Tablet

Googles Dominanz wird noch deutlicher, wenn man die mobilen Suchmaschinen Marktanteile betrachtet. Hier kann der kalifornische Suchriese beachtliche 95% Marktanteil vorweisen, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass Google bei den meisten Smartphones als Standardsuchmaschine voreingestellt ist.

Am meisten Marktanteile abtreten muss hierbei bing. Mit einem mobilen Marktanteil von lediglich 0,79% in 2019 wird offensichtlich, dass bing fast ausschließlich von Desktop und Tablet Usern verwendet wird. Ähnliche Tendenzen sind bei Yahoo! zu erkennen.

Suchmaschinen Nutzung: Desktop, Mobile und Tablet

Suchmaschinen Nutzung: Desktop, Mobile und Tablet

Entwicklung der Marktanteile der wichtigsten Suchmaschinen

Vergleichen wir die Entwicklung über die letzten sechs Jahre, sehen wir, dass Google seinen Marktanteil weltweit weiter ausbaut. Auch der negative Trend von bing und Yahoo! setzt sich fort. Beide Wettbewerber verlieren Marktanteile. Auch die Marktanteile der regionalen Suchmaschinen Baidu und Yandex gerieten ins Stocken und gingen 2019 sogar etwas zurück.

Globaler Suchmaschinen Markt 2018

Globaler Suchmaschinen Markt 2018

Globaler Suchmaschinenmarkt 2017

Globaler Suchmaschinenmarkt 2017

Globaler Suchmaschinenmarkt 2016

Globaler Suchmaschinenmarkt 2016

Suchmaschinenmarktanteile Weltweit 2015

Weltweiter Suchmaschinenmarkt 2015

Suchmaschinenmarktanteile

Weltweiter Suchmaschinenmarkt

Entwicklung des Marktanteils von Google

Die Erfolgsgeschichte von Google beginnt im September 1998 in einer Garage in Kalifornien, in der Larry Page und Sergey Brin den Nachfolger ihrer Suchmaschine BackRub in Form von Google gründeten. Betrachten wir die vergangenen 10 Jahre, so lässt sich erkennen, dass Google seine Stellung auf dem weltweiten Suchmaschinenmarkt langfristig sichern konnte. Der Marktanteil liegt konstant über 90 %. Grund hierfür dürften auch die Kooperationen mit Unternehmen wie AOL und den deutschen T-Online, GMX und Web.de sein, die auf ihren Seiten die Google Suche als Service anbieten. Wie diese Suchdienste im einzelnen zusammenhängen, erfahrt ihr im Artikel zum Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht.

Entwicklung des Google Marktanteils 2010 – 2019

Entwicklung des Marktanteils von bing

Die Suchmaschine bing, welche von Microsoft als Konkurrenz zu Google gestartet wurde, ist der Nachfolger der Live Search und aktuell die Suchmaschine mit dem zweitgrößten Marktanteil weltweit. Kurz nach dem offiziellen Start der Beta Version im Jahr 2009 wurde mit Yahoo! eine strategische Partnerschaft insbesondere im Werbebereich, das Yahoo! bing Network, geschlossen. Trotz der Kooperation verliert bing als Suchdienst kontinuierlich an Marktanteil.

Entwicklung des bing Marktanteils 2010 – 2019

Entwicklung des bing Marktanteils 2010 – 2019

Entwicklung des Marktanteils von Yahoo!

Die im Januar 1994 von David Filo und Jerry Yang gegründete Suchmaschine und Webportal Yahoo! verliert über die letzten Jahre betrachtet immer mehr an Marktanteil und Bedeutung. In 2010 konnte Yahoo! noch einen Marktanteil von knapp 4% vorweisen. Im Jahr 2019, liegt die Suchmaschine nur noch bei 1,83%.

Entwicklung der Yahoo Marktanteile 2010 – 2019

Entwicklung der Yahoo Marktanteile 2010 – 2019

Entwicklung des Marktanteils von Yandex

Bei Yandex handelt es sich um eine russische Suchmaschine. Neben Russland ist sie vor allem in weiteren osteuropäischen Raum verbreitet. Weltweit gesehen spielt Yandex jedoch nur eine kleine Rolle auf dem Suchmaschinenmarkt. Möchtet ihr eure Website aber für den russischsprachigen Raum optimieren, führt kein Weg an ihr vorbei.

Entwicklung der Yandex Marktanteile 2010 – 2019

Entwicklung der Yandex Marktanteile 2010 – 2019

Entwicklung des Marktanteils von Baidu

Die im Jahr 2000 gegründete chinesische Suchmaschine Baidu, welche in China Marktführer ist, schafft es 2016 erstmals weltweit die 1% Marktanteilshürde zu überwinden. Dies spiegelt den Wachstumskurs wider, den Baidu über die letzten Jahre hingelegt hat, auch wenn er weltweit betrachtet noch auf einem gegenüber Google geringen Niveau stattfindet. Jedoch scheint es, dass auch Baidu ihre Wachstumsgrenze erreicht hat. War der Marktanteil 2017 noch bei 1,64% liegt er mittlerweile nur noch bei 1%.

Entwicklung der Baidu Marktanteile 2010 – 2019

Entwicklung der Baidu Marktanteile 2010 – 2019

Die Relevanz von Suchmaschinen im Internet

Ein häufig diskutiertes Thema ist die Frage, ob Internetnutzer immer noch Suchmaschinen als erste Anlaufstation zum Einholen von Informationen und für tiefer gehende Web- und Produktsuchen nutzen. Hier konnte eine Erhebung der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung in 2019 zeigen, dass für 92,6% der Internetnutzer die Verwendung von Suchmaschinen die wichtigste Anwendung im Internet darstellt. Damit ist es weiterhin unumgänglich in den Suchmaschinen präsent zu sein, um von Internetnutzern gefunden zu werden, ganz egal um was für eine Art von Webauftritt es sich handelt.

Meistgenutzte Internetanwendungen

Meistgenutzte Internetanwendungen

Suchmaschinenmarkt Europa

Deutschland | Großbritannien | Frankreich | Italien | Spanien | Polen | Niederlande | Schweden | BelgienÖsterreich | Rumänien | Portugal | Dänemark | Tschechien | Schweiz | Finnland | Norwegen | Kroatien | Slowakei

Suchmaschinenmarkt Amerika

USABrasilien | Kanada | Mexiko | Argentinien | Chile | Kolumbien | Peru

Suchmaschinenmarkt Asien

China | Hong Kong | Japan | Süd-Korea | Indien | Pakistan | Indonesien | Philippinen | Taiwan | Malaysia | Thailand | Vietnam | Singapur | Türkei | Saudi-Arabien

Suchmaschinenmarkt im russischsprachigen Raum

Russland | Weißrussland | Moldawien | Ukraine | Estland | Lettland | Litauen | Kasachstan | Kirgistan | Tadschikistan | Usbekistan | Armenien | Aserbaidschan | Georgien