Neuste Beiträge
Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt
Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist eine Disziplin des Online Marketings, die sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammensetzt. Nur wenn alle Elemente ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial einer Website entfalten. In diesem Artikel erkläre ich euch...
LinkedIn Ads: Werbung auf LinkedIn schalten
Ihre möchtet in einem berufsorientierten Umfeld Aufmerksamkeit generieren? Dann führt kaum ein Weg an LinkedIn Ads vorbei. Welche Möglichkeiten ihr hier habt und wie die Werbeschaltung bei LinkedIn aussieht, erfahrt ihr in unserem Artikel. Ihr erhaltet einen Einblick...
Cookie-Consent-Management-Plattformen (CMPs): Tools zur Aussteuerung von Cookie-Leisten
Datenschutz wird in der digitalen Welt großgeschrieben. Während für Marketer und Analysten zählt so viele nützliche Daten wie möglich zu erheben und auszuwerten, hat es für Datenschützer Priorität den Richtlinien für eine rechtskonforme Nutzung der Daten zu folgen....
Online Marketing Events 2021: Messen und Konferenzen im Überblick
Möchtet ihr in Sachen Online Marketing auf dem Laufenden bleiben, mehr über die neusten Trends lernen, wissen, wie ihr mehr Nutzer auf eure Website oder App holt und diese dazu bringt zu konvertieren? Dann gibt es im deutschsprachigen Raum eine Menge Konferenzen, die...
Channelgrouping in Google Analytics: Besucherquellen sinnvoll gruppieren und effizient auswerten
Für Website-Betreiber ist es nicht nur von Interesse, ob sich der Traffic auf ihrer Website erhöht oder verringert, sondern auch, von welchen Quellen dieser Traffic kommt. Nutzer haben verschiedene Möglichkeiten eine Website zu besuchen, z. B. über eine organische...
YouTube-Videos mit dem Google Tag Manager tracken
Die Erstellung von Content für eure Website benötigt viel Zeit und Liebe zum Detail. Dies gilt insbesondere für die Produktion von Video Content. Dieser ist als Teil eurer Content Strategie wichtig, da Inhalte einfacher vermittelt werden, der Verkauf von Produkten...
SEO Artikel
Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt
Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist eine Disziplin des Online Marketings, die sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammensetzt. Nur wenn alle Elemente ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial einer Website entfalten. In diesem Artikel erkläre ich euch...
Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus
Panda, Penguin, Hummingbird, RankBrain, BERT und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus, um die Suchergebnisse für Nutzer noch besser zu machen. Im Folgenden erhaltet ihr einen Überblick über die wichtigsten Google...
Alternativen zum Google Keyword Planer: 10 Tools zum Abruf des Suchvolumens
Der Google Keyword Planer ist sowohl für SEOs als auch SEAs eines der wichtigsten Hilfsmittel bei der Recherche von Keywords und der Entwicklung von Keyword-Strategien. Die Abfrage des Suchvolumens einzelner Keywords spielt dabei eine wichtige Rolle. Seite einige...
Paid Ads Artikel
LinkedIn Ads: Werbung auf LinkedIn schalten
Ihre möchtet in einem berufsorientierten Umfeld Aufmerksamkeit generieren? Dann führt kaum ein Weg an LinkedIn Ads vorbei. Welche Möglichkeiten ihr hier habt und wie die Werbeschaltung bei LinkedIn aussieht, erfahrt ihr in unserem Artikel. Ihr erhaltet einen Einblick...
Google Shopping: Alles was ihr wissen müsst
Google Shopping gehört hinsichtlich Google Ads-Werbung zum Pflichtprogramm eines jeden Onlinehändlers. Zum einem lassen sich mit Hilfe eines Shopping-Feeds tausende Produkte eines Shops innerhalb einer einzigen Kampagne abbilden. Zum anderen ist Google Shopping für...
Facebook Zielgruppen richtig definieren
Ihr möchtet zielgerichtete Social Media Kampagnen schalten? Dann solltet ihr euch auf jeden Fall mit Facebook und Instagram Ads auseinandersetzen. Kaum eine andere Online-Werbeplattform bietet euch eine detailliertere Zielgruppenansprache als die des Soziale Netzwerks...
Analytics Artikel
Channelgrouping in Google Analytics: Besucherquellen sinnvoll gruppieren und effizient auswerten
Für Website-Betreiber ist es nicht nur von Interesse, ob sich der Traffic auf ihrer Website erhöht oder verringert, sondern auch, von welchen Quellen dieser Traffic kommt. Nutzer haben verschiedene Möglichkeiten eine Website zu besuchen, z. B. über eine organische...
Attribution in Google Analytics: Touchpoint-Relevanz in der Customer Journey bestimmen
„Attribution Modelling“ ist eines der Schlagworte im Bereich Digital Analytics und Marketing, das immer wieder auftaucht. Das Thema ist heiß diskutiert, denn wenn ihr die Customer Journey eurer Nutzer versteht und welche Rolle eure Online-Aktivitäten spielen, könnt...
Google Analytics 4 Property: Die nächste Generation von GA (App+Web)
Das neue Google Analytics 4 Property (ehemals App+Web Property) ist seit dem 14.10.2020 live. Daten Streams und die gesamte Property sind aus der Beta genommen worden und ab jetzt der Standard für jede neuangelegte Property in Google Analytics. Ihr habt weiterhin die...
Tagging Artikel
Cookie-Consent-Management-Plattformen (CMPs): Tools zur Aussteuerung von Cookie-Leisten
Datenschutz wird in der digitalen Welt großgeschrieben. Während für Marketer und Analysten zählt so viele nützliche Daten wie möglich zu erheben und auszuwerten, hat es für Datenschützer Priorität den Richtlinien für eine rechtskonforme Nutzung der Daten zu folgen....
YouTube-Videos mit dem Google Tag Manager tracken
Die Erstellung von Content für eure Website benötigt viel Zeit und Liebe zum Detail. Dies gilt insbesondere für die Produktion von Video Content. Dieser ist als Teil eurer Content Strategie wichtig, da Inhalte einfacher vermittelt werden, der Verkauf von Produkten...
13 Gründe, warum euer Tracking nicht mehr funktioniert
Die Einbindung eines Website- oder App-Trackings über den Google Tag Manager bietet viele Daten und mit dem richtigen Konzept umfassende Auswertungsoptionen. Doch wie auch jede andere technische Einbindung ist ein Tracking sensibel und fehleranfällig, da hier viele...
Veranstaltungen
Online Marketing Events 2021: Messen und Konferenzen im Überblick
Möchtet ihr in Sachen Online Marketing auf dem Laufenden bleiben, mehr über die neusten Trends lernen, wissen, wie ihr mehr Nutzer auf eure Website oder App holt und diese dazu bringt zu konvertieren? Dann gibt es im deutschsprachigen Raum eine Menge Konferenzen, die...
Recap zum SEO Day 2020 – Corona Edition
Nun hat es auch den SEO Day erwischt. Dank steigender Corona-Fälle in Deutschland musste nun auch der SEO Day als reine Online-Konferenz stattfinden, wie auch schon die OMKB vor einigen Wochen. Ursprünglich war er als hybrides Format geplant gewesen, bei dem zumindest...
Recap zur OMKB im Oktober 2020
Corona stellt Konferenz-Veranstalter dieses Jahr vor neue Herausforderungen. Während einige Konferenzen bereits abgesagt wurden, setzen andere Veranstalter auf Online-Formate. So zum Beispiel die OMKB, die am 20. Oktober 2020 schon zum zweiten Mal als virtuelles Event...