Andre Alpar auf der OMCap

OMCap 2014 – Der lunapark Recap aus dem Kinosessel

Vom 7.10. bis zum 9.10.2014 fand in Berlin die Online Marketing Capital (OMCap) statt. Ich war am dritten Tag der OMCap bei der Online Marketing Konferenz dabei. Sie fand in den ehemaligen Kinosälen des KOSMOS Berlin statt. In vier verschiedenen Slots berichteten nationale und internationale Branchen-Experten über neue Trends aus den Bereichen SEO, Social Media, […]

Suchmaschinenwerbung mit Yandex.Direct

Aus SEO-Sicht müssen bei Yandex ähnliche Regeln beachtet werden wie bei Google (Suchmaschinenoptimierung für Yandex). Doch wie sieht es mit SEA aus? Sind Google AdWords und Yandex.Direct vergleichbar? Lohnt es sich, bei Yandex Kampagnen zu schalten? Wir haben beide Dienste parallel getestet und erstaunliche Ergebnisse erzielt. Wer bei Google AdWords eine russische Kampagne aufsetzt, wird […]
Content Analyse in Google Analytics

Tracking Konzept: Websites zielgerichtet analysieren

Sie möchten mit Ihrer Webseite erfolgreich sein und dabei Kosten reduzieren? Ohne gezielte Webanalysen ein utopisches Ziel. Doch Analysen geben Ihnen immer nur Antworten auf Fragen, die Sie zuvor gestellt haben. Daher ist es enorm wichtig, schon vor Beginn des Trackings ein entsprechendes Tracking-Konzept auszuarbeiten. Nur so können sie die Erfolge Ihrer Webseite zuverlässig messen. […]
Suchmaschinen Russland

Suchmaschinen in Russland und im russischsprachigen Raum

Während  in weiten Teilen Google deutlich den europäischen Suchmaschinen Markt dominiert, sieht dies für Russland etwas anders aus. Hier kann sich Yandex nach wie vor gegen Google behaupten. Im russischsprachigen Raum verdrängt der Suchmaschinengigant Google den russischen Marktführer Yandex allerdings systematisch vom Markt und setzt sich mit 67,2% Marktanteil durch. In Ländern wie Georgien, Aserbaidschan […]
Google

Suchtrends 2014 – Was ist noch Trend und was ist schon Realität

„Aufzeigen der Entwicklungen im Suchumfeld – Qualität, Inbound, International und Mobil“ Im Juli habe ich einen Vortrag beim Werbeplanung.at Summit  in der Wiener Hofburg zur Zukunft der Suche gehalten. Es hat sich dabei als schwierig erwiesen, abzugrenzen, welche Trends noch in der Zukunft liegen. Viele sind bereits relevant und Unternehmen sollten sich daher schon jetzt […]

Suchmaschinenoptimierung für Yandex

Über 66 Millionen Internetnutzer im Monat allein in Russland, über 60 % Marktanteil der Suchmaschine Yandex: Diese Zahlen aus Russland sind für international agierende Unternehmen nicht zu unterschätzen. Doch worauf kommt es bei der SEO Optimierung für Yandex an? Und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Google gibt es? Wer mit seiner Website in der russischen Suche […]

Ausblick 2014 – Digitales Marketing für Tourismus & Hotels

Wo geht es 2014 hin – was steht an, welche Maßnahmen werden entscheidend? In den letzten zwei Monaten war ich als Speaker auf verschiedenen Tourismus-Konferenzen aktiv – u.a. in Bozen, Südtirol auf dem Social Event im Rahmen der Hotel Messe und letzte Woche auf dem Brennpunkt eTourism in Salzburg. Das Thema, die Fragestellung glich sich […]
suche und social fuer hotels titel

Digital Marketing Checkliste für Tourismus und Hotel Websites

7 Schritte zur erfolgreichen Positionierung im Netz Die richtige Herangehensweise bei der Optimierung von Tourismus und Hotel Websites reicht vom aktuellen Status Quo über die Ziele, die Optimierung auf aber auch außerhalb der Seite bis hin zur Erfolgskontrolle und Bewertung. Wir haben für Sie eine Checkliste mit den 7 Schritten für Hotel und Tourismus Websites […]

SEO dreht sich immer um Keywords

Keyword. Der Schlüssel zum Website-Erfolg. Der Begriff beinhaltet bereits die Bedeutung, doch in all den Jahren Suchmaschinenoptimierung wird die Basis immer noch sträflich behandelt. Was machen Unternehmen falsch bei der Keyword Auswahl und woran hakt’s? Nach 15 Jahren SEO kann ich sagen – es hat sich sehr viel getan in unserem Bereich, doch eines wird […]

Personalisierte Suche – Vortrag mailingtage 2013

„Jedem sein eigenes Google“ In der vergangenen Woche traf sich das Who is Who der Dialogmarketingbranche auf den mailingtagen im Messezentrum Nürnberg. Mehr als 7.300 Besucher wurden gezählt. Während sich Direkt- und Dialogmarketer über zukünftige Marketingstrategien für einen nachhaltigen Kundendialog austauschten, bot der BVDW auf seiner Speaker-Area .comMUNITY ein vielschichtiges Referentenprogramm. Als Leiter der Unit […]

Ganzheitlicher SEO-Ansatz für Unternehmenskommunikation

„Ganzheitlicher SEO-Ansatz: Unverzichtbar für gute Unternehmenskommunikation“ – so das Thema, zu dem Christian gemeinsam mit Kommunikationsberater Michael Dallwig beim 4. Deutschen Medienbeobachterkongress referierte. Neben einer generellen Einführung ins Thema Suchmaschinenoptimierung, das in diesem Jahr zum ersten Mal schwerpunktmäßig mit ins Programm für die Kommunikationsfachleute aufgenommen worden war, stellte der Vortrag Praxis Cases und aktuelle Kommunikationskonzepte […]

not provided – SEO ohne Suchbegriff

Im vergangenen Jahr nahm in Google Analytics ein besonderer Eintrag in der Auflistung der organischen Suchbegriffe zunehmend Gewicht ein: „not provided“. Inzwischen dürfte die Zeile bei den meisten Websites der erste Eintrag sein. Was genau steckt dahinter und wie kann man damit umgehen? In der aktuellen Ausgabe der t3n gibt Markus Tipps zum Umgang mit […]

SEO im Wandel

Der User im Mittelpunkt Seit 15 Jahren nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Wir haben angefangen, da war Google noch keine Suchmaschine. By the way: Wer kennt noch Lycos, AltaVista oder dino-online? Mittlerweile zählt SEO zwar zu den etablierten Disziplinen im Online Marketing, doch nie war das Thema so präsent wie in den […]