Personalisierte Suche – Vortrag mailingtage 2013

„Jedem sein eigenes Google“ In der vergangenen Woche traf sich das Who is Who der Dialogmarketingbranche auf den mailingtagen im Messezentrum Nürnberg. Mehr als 7.300 Besucher wurden gezählt. Während sich Direkt- und Dialogmarketer über zukünftige Marketingstrategien für einen nachhaltigen Kundendialog austauschten, bot der BVDW auf seiner Speaker-Area .comMUNITY ein vielschichtiges Referentenprogramm. Als Leiter der Unit […]

Ganzheitlicher SEO-Ansatz für Unternehmenskommunikation

„Ganzheitlicher SEO-Ansatz: Unverzichtbar für gute Unternehmenskommunikation“ – so das Thema, zu dem Christian gemeinsam mit Kommunikationsberater Michael Dallwig beim 4. Deutschen Medienbeobachterkongress referierte. Neben einer generellen Einführung ins Thema Suchmaschinenoptimierung, das in diesem Jahr zum ersten Mal schwerpunktmäßig mit ins Programm für die Kommunikationsfachleute aufgenommen worden war, stellte der Vortrag Praxis Cases und aktuelle Kommunikationskonzepte […]

luna-park ist Partner der Kölner Haie

Let’s go Haie! Die Kölner Haie stehen im Finale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft und luna-park fiebert als Partner im Supporter Club mit! Wir wünschen dem TOP-Team der deutschen Eishockey-Liga viel Erfolg fürs Saison-Finish. Das luna-park Team freut sich auf spannende Spiele in der LANXESS-Arena. Wir sind ab sofort Partner im Supporter Club der Kölner Haie […]

not provided – SEO ohne Suchbegriff

Im vergangenen Jahr nahm in Google Analytics ein besonderer Eintrag in der Auflistung der organischen Suchbegriffe zunehmend Gewicht ein: „not provided“. Inzwischen dürfte die Zeile bei den meisten Websites der erste Eintrag sein. Was genau steckt dahinter und wie kann man damit umgehen? In der aktuellen Ausgabe der t3n gibt Markus Tipps zum Umgang mit […]

SEO im Wandel

Der User im Mittelpunkt Seit 15 Jahren nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Wir haben angefangen, da war Google noch keine Suchmaschine. By the way: Wer kennt noch Lycos, AltaVista oder dino-online? Mittlerweile zählt SEO zwar zu den etablierten Disziplinen im Online Marketing, doch nie war das Thema so präsent wie in den […]

Kreative Linkbuilding-Ideen

Als Andre Alpar uns vor einigen Tagen fragte, ob wir eine kreative Linkbuilding-Idee für einen Post auf seinem Blog hätten, zögerten wir nicht lange. Sein Ziel, das wir gerne unterstützen wollten, war es, spannende Linkbuilding-Maßnahmen vorzustellen, so wie es in diesem englischen Beitrag vorgemacht wurde. Herausgekommen sind nun 44 interessante, überraschende, amüsante und wirklich auch […]

Der SEO Einstieg: Ohne Inhalt… keine Optimierung

Was sollten mittelständische Unternehmen beim Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung beachten? Wie findet man die richtige Agentur? Wie ist der Ablauf? In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins IT Mittelstand erklärt Christian im Interview, warum sich Mittelständler ein Stück weit von klassischen Strukturen lösen sollten und welche Suchoptimierungsmaßnahmen Erfolg versprechen, um online im richtigen Maße positioniert zu […]

Webtrekk: Webanalyse effizient nutzen

Recap zur Webtrekk User Conference 2012 Unsere Web Analytics Expertin Heike Rauch war in Berlin dabei. Hier ihre Zusammenfassung: Am 23. Mai 2012 fand im stylischen nhow Hotel in Berlin die zweite Webtrekk User Conference statt. Viele Anwender, Partner und Webtrekk-Mitarbeiter selber hatten sich dort zusammen gefunden, um in entspannter Atmosphäre am sonnigen Spree-Ufer über neueste Trends und interessante […]

Search & Analytics Strategien im Tourismus

DestinationCamp 2012 mit Christian Vollmert Wie gelingt es, die Wünsche und Wege potenzieller Urlaubsgäste im Web verfolgen zu können und die Daten optimal zu nutzen? Google Optimierung und Web-Analyse gehört auf jeden Fall zu einer erfolgreichen Gesamtlösung. Was sich daraus für Destinationen und Touristik-Experten ableiten lässt, und wie sie sich dem Thema annähern können, das […]

Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht

Beziehungsgeflecht der Suchmaschinen Verbindungen der digitalen Welt (wer mit wem, und wo google überall drinsteckt…) Auch wenn Google nicht draufsteht, steckt es oftmals dennoch mit drin. Das System ist komplex, die Beziehungen untereinander sind manchmal recht unbekannt. Und was gilt es zu beachten auf Grund der vielseitigen Beziehungsverhältnisse, und was bedingt sich gegenseitig? Hier erhalten […]

Google Places: Was man wissen sollte

Millionen Menschen suchen täglich nach Städten und Orten in Google Maps oder der Universal Search. Eine von fünf Suchanfragen in Google beinhaltet Abfragen zu Standorten. Damit der Suchende bei seiner örtlichen Suchanfrage auch auf Sie und Ihr Unternehmen/Ihre Dienstleistung stößt, können Sie sich in Google Places einen kostenlosen Eintrag erstellen. Wenn nun ein potenzieller Kunde […]

Agripool – die Suchmaschine für die Landwirtschaft

Anfang Februar 2010 ist Agripool, die neue Version der Suchmaschine für Landwirtschaft und Agrar online gegangen. Die Website wurde in allen Bereichen von luna-park überarbeitet. Dazu zählt neben der grafischen Optimierung auch die Neu-Strukturierung der Inhalte. Der Nutzer kann über die linke Navigation seine Fachkategorie auswählen und erhält schnell einen tiefen Themeneinblick. Im Verzeichnis sind […]

Suchmaschinen-Beziehungsgeflecht 2009 (update)

Suchmaschinen hängen in einem großen Beziehungsgeflecht zusammen. Marktführer Google beliefert beispielsweise große deutsche Portale wie T-Online, web.de oder GMX mit sponsored Listings und organischen Suchergebnissen. Auch Medienportale wie die von RTL, N24 oder Bild sind mit von der Partie. Andere große „Player“ im deutschsprachigen Web nutzen nur Google AdWords für sponsored Listings. Mit dabei eBay, […]