Online Marketing Blog
Google Analytics Spam: Fake-Traffic und Referrer-Spam loswerden
Nicht jeder Traffic, der in Google Analytics ankommt, ist echter Traffic. Fake-Traffic und Referrer-Spam verfälschen eure Zugriffszahlen. Wie ihr ungebetene Gäste erkennt und mit welchen Filtern ihr den Spam in Google Analytics stoppen könnt, lest ihr im Post. Update:...
Keyword-Analyse: Recherche & Bewertung von Keywords
Einer der ersten Schritte bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen ist in der Regel die Keyword-Analyse. Sie ist die Grundlage für alles, was mit Content Optimierung zu tun hat und auch für den Linkaufbau nicht unwichtig. Außerdem könnt ihr sie auch...
Alternativen zum Google Keyword Planer: 10 Tools zum Abruf des Suchvolumens
Der Google Keyword Planer ist sowohl für SEOs als auch SEAs eines der wichtigsten Hilfsmittel bei der Recherche von Keywords und der Entwicklung von Keyword-Strategien. Die Abfrage des Suchvolumens einzelner Keywords spielt dabei eine wichtige Rolle. Seit einigen...
Google Search Console und Datenschutz
Durch die DSGVO wird es im Online Marketing immer anspruchsvoller verlässliche Daten datenschutzkonform zu sammeln und Kampagnen und andere Maßnahmen daran auszurichten. Es herrscht große Unsicherheit darüber, welche Tools wie genutzt werden dürfen und wann...
Google Shopping: Alles was ihr wissen müsst
Google Shopping gehört hinsichtlich Google Ads-Werbung zum Pflichtprogramm eines jeden Onlinehändlers. Zum einem lassen sich mit Hilfe eines Shopping-Feeds tausende Produkte eines Shops innerhalb einer einzigen Kampagne abbilden. Zum anderen ist Google Shopping für...
Facebook Zielgruppen richtig definieren
Ihr möchtet zielgerichtete Social Media Kampagnen schalten? Dann solltet ihr euch auf jeden Fall mit Facebook und Instagram Ads auseinandersetzen. Kaum eine andere Online-Werbeplattform bietet euch eine detailliertere Zielgruppenansprache als die des Soziale Netzwerks...
Attribution in Google Analytics: Touchpoint-Relevanz in der Customer Journey bestimmen
„Attribution Modelling“ ist eines der Schlagworte im Bereich Digital Analytics und Marketing, das immer wieder auftaucht. Das Thema ist heiß diskutiert, denn wenn ihr die Customer Journey eurer Nutzer versteht und welche Rolle eure Online-Aktivitäten spielen, könnt...
Recap zum SEO Day 2020 – Corona Edition
Nun hat es auch den SEO Day erwischt. Dank steigender Corona-Fälle in Deutschland musste nun auch der SEO Day als reine Online-Konferenz stattfinden, wie auch schon die OMKB vor einigen Wochen. Ursprünglich war er als hybrides Format geplant gewesen, bei dem zumindest...
13 Gründe, warum euer Tracking nicht mehr funktioniert
Die Einbindung eines Website- oder App-Trackings über den Google Tag Manager bietet viele Daten und mit dem richtigen Konzept umfassende Auswertungsoptionen. Doch wie auch jede andere technische Einbindung ist ein Tracking sensibel und fehleranfällig, da hier viele...
Google Core Web Vitals – So interpretiert ihr den kommenden Rankingfaktor
Dass Google regelmäßig Updates veröffentlicht, ist bekannt. Jedes Mal aufs Neue müssen Seitenbetreibende anschließend ihre Domain beobachten und schauen, welche Auswirkungen es auf ihre Platzierung in den SERPs und die Performance der Seite hat. Seit dem Core Update...
So schreibt ihr überzeugende Textanzeigen für Google Ads
Vor knapp zwei Jahren erweiterte Google die Textanzeigen in Google Ads um einen dritten Anzeigentitel und eine zweite Beschreibung. Dadurch wurde euch mehr Platz für eure Werbebotschaften ermöglicht. Wie ihr erweiterte Textanzeigen, auch Expanded Text Ads genannt...
Recap zur OMKB im Oktober 2020
Corona stellt Konferenz-Veranstalter dieses Jahr vor neue Herausforderungen. Während einige Konferenzen bereits abgesagt wurden, setzen andere Veranstalter auf Online-Formate. So zum Beispiel die OMKB, die am 20. Oktober 2020 schon zum zweiten Mal als virtuelles Event...
Google Analytics 4 Property: Die nächste Generation von GA (App+Web)
Das neue Google Analytics 4 Property (ehemals App+Web Property) ist seit dem 14.10.2020 live. Daten Streams und die gesamte Property sind aus der Beta genommen worden und ab jetzt der Standard für jede neuangelegte Property in Google Analytics. Ihr habt weiterhin die...
Suchmaschinen Marktanteile in Asien
Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position, wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der Suchgigant dagegen teilweise nur ein Zwerg. Während Google auf dem europäischen Markt über 93 %...