Online Marketing Blog

GA4 – Eigene Berichte in Google Analytics

GA4 – Eigene Berichte in Google Analytics

Google Analytics 4 (GA4) unterscheidet sich grundlegend von Universal Analytics. Besonders die Berichtsstruktur wurde stark überarbeitet, wodurch viele vordefinierte Berichte reduziert oder anders organisiert wurden. Doch mit den richtigen Anpassungen kannst du GA4 optimal auf deine Bedürfnisse zuschneiden. In diesem Artikel erfährst du, wie du eigene Berichte erstellst, anpasst und effizient nutzt, um schnell auf relevante Daten zuzugreifen.

mehr lesen
Serverside Tagging mit Google sGTM: Datenschutzfreundliches Tracking für die Zukunft

Serverside Tagging mit Google sGTM: Datenschutzfreundliches Tracking für die Zukunft

Tracking und Webanalyse stehen vor großen Herausforderungen. Datenschutzvorgaben wie die DSGVO, das Ende der Third-Party-Cookies und striktere Browser-Einstellungen erschweren die Erfassung relevanter Daten. Gleichzeitig benötigen Unternehmen präzise Informationen über ihre Nutzer, um Marketingstrategien zu optimieren.

Eine Lösung bietet das Server Side Tagging (SST) mit dem Google Server-side Tag Manager (sGTM). Diese Methode verbessert nicht nur den Datenschutz, sondern erhöht auch die Kontrolle über Tracking-Daten und kann die Ladezeiten einer Website optimieren.

mehr lesen
Mobile Ranking-Verluste durch Google Interstitial Penalty

Mobile Ranking-Verluste durch Google Interstitial Penalty

Google ist stets bemüht die Nutzererfahrung auf Websites – insbesondere für mobile Nutzer – zu verbessern. Aus diesem Grund wurde im Januar 2017 die Interstitial Penalty ausgerollt, durch die betroffene Websites erheblich an mobilen Rankings und Sichtbarkeit verlieren...

mehr lesen
Recap zur OMKB im März 2021

Recap zur OMKB im März 2021

Am 25. und 26. März war es wieder so weit: Die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) fand erneut statt – diesmal aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen jedoch wieder komplett online. Zwei Tage lang informierten die besten Speaker und Online-Experten über...

mehr lesen
Conversion-Tracking für Google Ads

Conversion-Tracking für Google Ads

Für den langfristigen Erfolg eurer Google Ads-Kampagnen ist Google Conversion-Tracking essenziell. Es handelt sich hierbei um eine Funktion innerhalb von Google Ads oder Analytics, mit der erfasst wird, was passiert, wenn ein Nutzer mit euren Werbeanzeigen...

mehr lesen
Google Tag Manager Konto richtig einrichten

Google Tag Manager Konto richtig einrichten

Mit dem Google Tag Manager hat Google eine kostenlose Tag-Management-Lösung auf den Markt gebracht, welche die Verwaltung von Tracking- und Conversion-Pixeln auf Websites, in Apps und auf AMP-Seiten erleichtert. Für ein effizientes Tag-Management ist eine gute...

mehr lesen
Zielgruppen-Targeting in LinkedIn

Zielgruppen-Targeting in LinkedIn

LinkedIn ist ein international bekanntes berufliches Netzwerk mit stetig wachsenden User Zahlen. Was LinkedIn für Werbetreibende zu bieten hat, haben wir bereits skizziert in unserem Artikel zu LinkedIn Ads. Darauf aufbauend wird dieser Artikel einen tieferen Einblick...

mehr lesen
Keyword-Analyse: Recherche & Bewertung von Keywords

Keyword-Analyse: Recherche & Bewertung von Keywords

Einer der ersten Schritte bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen ist in der Regel die Keyword-Analyse. Sie ist die Grundlage für alles, was mit Content Optimierung zu tun hat und auch für den Linkaufbau nicht unwichtig. Außerdem könnt ihr sie auch...

mehr lesen
Event-Tracking mit dem Google Tag Manager

Event-Tracking mit dem Google Tag Manager

Mit der Einbindung des Google Analytics Tracking Codes auf eurer Webseite oder über den GTM ist es euch möglich, alle Seiten- und Nutzerbesuche, sowie weitere Informationen zu erfassen und zu analysieren. Allerdings ist der Informationsgehalt dieser Daten begrenzt und...

mehr lesen
Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist eine Disziplin des Online Marketings, die sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammensetzt. Nur wenn alle Elemente ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial einer Website entfalten. In diesem Artikel erkläre ich euch...

mehr lesen
LinkedIn Ads: Werbung auf LinkedIn schalten

LinkedIn Ads: Werbung auf LinkedIn schalten

Ihre möchtet in einem berufsorientierten Umfeld Aufmerksamkeit generieren? Dann führt kaum ein Weg an LinkedIn Ads vorbei. Welche Möglichkeiten ihr hier habt und wie die Werbeschaltung bei LinkedIn aussieht, erfahrt ihr in unserem Artikel. Ihr erhaltet einen Einblick...

mehr lesen
Google Search Console und Datenschutz

Google Search Console und Datenschutz

Durch die DSGVO wird es im Online Marketing immer anspruchsvoller verlässliche Daten datenschutzkonform zu sammeln und Kampagnen und andere Maßnahmen daran auszurichten. Es herrscht große Unsicherheit darüber, welche Tools wie genutzt werden dürfen und wann...

mehr lesen
Google Shopping: Alles was ihr wissen müsst

Google Shopping: Alles was ihr wissen müsst

Google Shopping gehört hinsichtlich Google Ads-Werbung zum Pflichtprogramm eines jeden Onlinehändlers. Zum einem lassen sich mit Hilfe eines Shopping-Feeds tausende Produkte eines Shops innerhalb einer einzigen Kampagne abbilden. Zum anderen ist Google Shopping für...

mehr lesen