Neuste Beiträge
Recap zum SEO Day 2020 – Corona Edition
Nun hat es auch den SEO Day erwischt. Dank steigender Corona-Fälle in Deutschland musste nun auch der SEO Day als reine Online-Konferenz stattfinden, wie auch schon die OMKB vor einigen Wochen. Ursprünglich war er als hybrides Format geplant gewesen, bei dem zumindest...
13 Gründe, warum euer Tracking nicht mehr funktioniert
Die Einbindung eines Website- oder App-Trackings über den Google Tag Manager bietet viele Daten und mit dem richtigen Konzept umfassende Auswertungsoptionen. Doch wie auch jede andere technische Einbindung ist ein Tracking sensibel und fehleranfällig, da hier viele...
Google Core Web Vitals – So interpretiert ihr den kommenden Rankingfaktor
Dass Google regelmäßig Updates veröffentlicht, ist bekannt. Jedes Mal aufs Neue müssen Seitenbetreibende anschließend ihre Domain beobachten und schauen, welche Auswirkungen es auf ihre Platzierung in den SERPs und die Performance der Seite hat. Seit dem Core Update...
So schreibt ihr überzeugende Textanzeigen für Google Ads
Vor knapp zwei Jahren erweiterte Google die Textanzeigen in Google Ads um einen dritten Anzeigentitel und eine zweite Beschreibung. Dadurch wurde euch mehr Platz für eure Werbebotschaften ermöglicht. Wie ihr erweiterte Textanzeigen, auch Expanded Text Ads genannt...
Recap zur OMKB im Oktober 2020
Corona stellt Konferenz-Veranstalter dieses Jahr vor neue Herausforderungen. Während einige Konferenzen bereits abgesagt wurden, setzen andere Veranstalter auf Online-Formate. So zum Beispiel die OMKB, die am 20. Oktober 2020 schon zum zweiten Mal als virtuelles Event...
Google Analytics 4 Property: Die nächste Generation von GA (App+Web)
Das neue Google Analytics 4 Property (ehemals App+Web Property) ist seit dem 14.10.2020 live. Daten Streams und die gesamte Property sind aus der Beta genommen worden und ab jetzt der Standard für jede neuangelegte Property in Google Analytics. Ihr habt weiterhin die...
SEO Artikel
Keyword-Mapping: Keyword-Map mit Excel erstellen
Bevor ihr damit beginnt, eure Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren, solltet ihr euch darüber Gedanken machen, welche Unterseite ihr auf welches Keyword optimiert. Ohne einen Plan ist eure Optimierung nicht zielführend. Am Anfang steht daher das Keyword-Mapping. In...
Canonical Tags: Was ist das und wofür braucht man es?
Ein Canonical (häufig auch Canonical Tag genannt) hilft Website-Betreibern dabei, Duplicate Content auf ihrer Website auszuzeichnen. So können sie für Suchmaschinen kenntlich machen, welche Inhalte für die Indexierung herangezogen werden sollen und welche nicht. Diese...
Snippet Optimierung: Title & Description richtig formulieren
Die Snippet Optimierung ist eine der einfachsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und gehört damit zu den SEO Grundlagen. Sie verbessert eure Rankings und eure Klickraten. Was ein Google Snippet ist und wie ihr es richtig optimiert, erfahrt ihr hier. Was...
Paid Ads Artikel
Google Discovery Ads: Welche Vorteile hat das neue Anzeigenformat?
Mitte 2019 hat Google ein neues Anzeigenformat gelauncht, die Discovery Ads. Dieses neue Werbeformat kann eine Werbebotschaft über drei Kanäle verbreiten: Im Discover Feed von Google, im Gmail-Account und im YouTube-Startseitenfeed. Im folgenden Artikel erfahrt ihr,...
Anzeigenerweiterungen in Google Ads
Bei der Erstellung von neuen Anzeigen in Google Ads könnt ihr neben der Anzeige selbst auch sogenannte Anzeigenerweiterungen einrichten. Diese ergänzen den Inhalt eurer Textanzeigen und Displayanzeigen um zusätzliche Informationen und bieten eine Chance, den Nutzer...
Was ist Suchmaschinenwerbung? SEA einfach erklärt
Online Marketing umfasst viele Bereiche. Eine nicht zu unterschätzende Disziplin stellt dabei die Suchmaschinenwerbung dar. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und welchen Vorteil hat sie gegenüber anderen Disziplinen? Was ist Suchmaschinenwerbung? -...
Analytics Artikel
Google Analytics einbinden: Konto erstellen & Tracking Code implementieren
Das Webanalyse Tool Google Analytics gibt euch die Möglichkeit, Traffic und Benutzerbewegungen auf eurer Website nachzuvollziehen, zu analysieren und eure Website, Inhalte und Marketing-Maßnahmen darauf aufbauend zu optimieren. Alles was ihr tun müsst, um die Daten zu...
Google Analytics datenschutzkonform nach DSGVO einsetzen
Mit Google Analytics dürft ihr nicht alle Daten sammeln, die technisch möglich wären. In Deutschland bzw. der EU gibt es Gesetze und Regeln für die Erfassung von Daten in elektronischen Medien. Besonders Google Analytics stand dabei aufgrund der großen Verbreitung im...
Reguläre Ausdrücke in Google Analytics
Google Analytics liefert eine Menge Daten und Berichte. Die meisten kommen in Form von Tabellen, die über 100.000 Zeilen enthalten können. Um darin etwas zu finden, reicht manchmal eine normale Textsuche nicht aus. Reguläre Ausdrücke erlauben komplexe Suchanfragen und...
Tagging Artikel
AMP Tracking mit dem Google Tag Manager
Stichwort – Mobile Friendly. Der Grundgedanke für die Entwicklung von Accelerated Mobil Pages, kurz AMP. Das klassische Surfen am Heimcomputer/-Laptop wird immer seltener. Stattdessen surfen wir unterwegs auf unseren Smartphones, lesen während der Bahnfahrt noch...
Google Optimize einrichten: Konto erstellen und Tests anlegen
Google Optimize ist ein Tool, mit dem ihr verschiedene Varianten eurer Website testen könnt. Ihr könnt für eure Test-Seiten Ziele anlegen, den Test nur für ausgewählte Zielgruppen ausspielen lassen und nur auf bestimmten Seiten laufen lassen. Wenn ihr mehr über...
App-Tracking Debugging
Mit dem Wandel von Web zu App rückt das Thema App-Tracking immer näher in den Fokus des Online-Marketings. Ein Blick auf die Zahlen für App-Downloads lässt erahnen wie relevant Apps am Markt sind. Ihr trackt die User eurer Apps bereits? – Klasse! Wo kommt aber jetzt...
Veranstaltungen
OMT Wiesbaden 2019 – Unser Recap
Grundlagen und neue Trends rund um das Thema Online Marketing wurden letzte Woche auf dem Online Marketing Tag in Wiesbaden diskutiert. Die Konferenz von Veranstalter Mario Jung fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt und war mit 400 Teilnehmern restlos ausverkauft....
dmexco Partys & Veranstaltungen 2019
In wenigen Wochen startet die dmexco 2019 in Köln, das Branchentreffen der digitalen Wirtschaft. Neben Expo und Konferenz gibt es jedes Jahr spannende Partys, auf denen Erfahrungen mit anderen Branchen-Mitgliedern ausgetauscht werden können und das Networken...
Recap zur GMP-Con 2019 in Köln
Wissen rund um die Google Marketing Platform und ihre Produkte – das vermittelte die erste GMP-Con, die am 26.06. und 27.06.2019 in Köln stattfand. Bei der Konferenz handelt es sich nicht nur um die erste Konferenz, die sich gezielt mit den Produkten der Google...