Online Marketing Blog
GA4 – Eigene Berichte in Google Analytics
Google Analytics 4 (GA4) unterscheidet sich grundlegend von Universal Analytics. Besonders die Berichtsstruktur wurde stark überarbeitet, wodurch viele vordefinierte Berichte reduziert oder anders organisiert wurden. Doch mit den richtigen Anpassungen kannst du GA4 optimal auf deine Bedürfnisse zuschneiden. In diesem Artikel erfährst du, wie du eigene Berichte erstellst, anpasst und effizient nutzt, um schnell auf relevante Daten zuzugreifen.
Serverside Tagging mit Google sGTM: Datenschutzfreundliches Tracking für die Zukunft
Tracking und Webanalyse stehen vor großen Herausforderungen. Datenschutzvorgaben wie die DSGVO, das Ende der Third-Party-Cookies und striktere Browser-Einstellungen erschweren die Erfassung relevanter Daten. Gleichzeitig benötigen Unternehmen präzise Informationen über ihre Nutzer, um Marketingstrategien zu optimieren.
Eine Lösung bietet das Server Side Tagging (SST) mit dem Google Server-side Tag Manager (sGTM). Diese Methode verbessert nicht nur den Datenschutz, sondern erhöht auch die Kontrolle über Tracking-Daten und kann die Ladezeiten einer Website optimieren.
Mobile Ranking-Verluste durch Google Interstitial Penalty
Google ist stets bemüht die Nutzererfahrung auf Websites – insbesondere für mobile Nutzer – zu verbessern. Aus diesem Grund wurde im Januar 2017 die Interstitial Penalty ausgerollt, durch die betroffene Websites erheblich an mobilen Rankings und Sichtbarkeit verlieren...
Recap zur OMKB im März 2021
Am 25. und 26. März war es wieder so weit: Die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) fand erneut statt – diesmal aufgrund der anhaltenden Corona-Beschränkungen jedoch wieder komplett online. Zwei Tage lang informierten die besten Speaker und Online-Experten über...
Google Core Web Vitals – So interpretiert ihr den kommenden Rankingfaktor
Dass Google regelmäßig Updates veröffentlicht, ist bekannt. Jedes Mal aufs Neue müssen Seitenbetreibende anschließend ihre Domain beobachten und schauen, welche Auswirkungen es auf ihre Platzierung in den SERPs und die Performance der Seite hat. Seit dem Core Update...
Conversion-Tracking für Google Ads
Für den langfristigen Erfolg eurer Google Ads-Kampagnen ist Google Conversion-Tracking essenziell. Es handelt sich hierbei um eine Funktion innerhalb von Google Ads oder Analytics, mit der erfasst wird, was passiert, wenn ein Nutzer mit euren Werbeanzeigen...
Google Tag Manager Konto richtig einrichten
Mit dem Google Tag Manager hat Google eine kostenlose Tag-Management-Lösung auf den Markt gebracht, welche die Verwaltung von Tracking- und Conversion-Pixeln auf Websites, in Apps und auf AMP-Seiten erleichtert. Für ein effizientes Tag-Management ist eine gute...
Das Ende von Google Cookies, willkommen First Party Tracking!
Anfang März 2021 verkündete Google das Aus der personalisierten Werbung, wie wir sie bisher kannten. Ab 2022 wird der Chrome-Browser keine Third-Party Cookies mehr unterstützen und Google wird keine alternative Technologie ins Rennen schicken, um Nutzer über mehrere...
Facebook Zielgruppen richtig definieren
Ihr möchtet zielgerichtete Social Media Kampagnen schalten? Dann solltet ihr euch auf jeden Fall mit Facebook und Instagram Ads auseinandersetzen. Kaum eine andere Online-Werbeplattform bietet euch eine detailliertere...
Anleitung für den Google Keyword Planer: So nutzt ihr das Google Keyword-Tool
Der Google Keyword Planer ist ein Tool, mit dem ihr zuverlässig Keywords für SEA-Kampagnen und SEO-Analysen recherchieren und bewerten könnt. Wenn ihr über ein Google Konto verfügt, könnt ihr ihn kostenlos verwenden. Dieser Artikel zeigt euch, welche Funktionen das...
Vorteile und Nachteile von Google Analytics 4 (GA4)
Google Analytics 4 Property ist der neue Standard beim Anlegen einer neuen Property. Es gibt trotzdem weiterhin die Möglichkeit die bisherigen Universal Analytics Properties anzulegen und zu nutzen. Doch wie ist die korrekte Vorgehensweise bei der Erstellung neuer...
Zielgruppen-Targeting in LinkedIn
LinkedIn ist ein international bekanntes berufliches Netzwerk mit stetig wachsenden User Zahlen. Was LinkedIn für Werbetreibende zu bieten hat, haben wir bereits skizziert in unserem Artikel zu LinkedIn Ads. Darauf aufbauend wird dieser Artikel einen tieferen Einblick...
Google Analytics Spam: Fake-Traffic und Referrer-Spam loswerden
Nicht jeder Traffic, der in Google Analytics ankommt, ist echter Traffic. Fake-Traffic und Referrer-Spam verfälschen eure Zugriffszahlen. Wie ihr ungebetene Gäste erkennt und mit welchen Filtern ihr den Spam in Google Analytics stoppen könnt, lest ihr im Post. Update:...
Keyword-Analyse: Recherche & Bewertung von Keywords
Einer der ersten Schritte bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen ist in der Regel die Keyword-Analyse. Sie ist die Grundlage für alles, was mit Content Optimierung zu tun hat und auch für den Linkaufbau nicht unwichtig. Außerdem könnt ihr sie auch...
Event-Tracking mit dem Google Tag Manager
Mit der Einbindung des Google Analytics Tracking Codes auf eurer Webseite oder über den GTM ist es euch möglich, alle Seiten- und Nutzerbesuche, sowie weitere Informationen zu erfassen und zu analysieren. Allerdings ist der Informationsgehalt dieser Daten begrenzt und...
HTML für SEOs: Diese HTML-Tags sollte jeder SEO kennen
Auch wenn HTML auf den ersten Blick eher das Metier eines Entwicklers ist, sind grundlegende Kenntnisse über die Auszeichnungssprache HTML auch für SEOs durchaus nützlich bis gar wichtig. Doch was ist HTML und was sollten SEOs beherrschen? Hier gibt’s die Antworten....
How to Display: Kampagnen für das Google Display Netzwerk erstellen
Google Ads verfügt über ein großes Displaynetzwerk mit über zwei Millionen Websites, mit dem Unternehmen und Marken eine hohe Reichweite generieren können. Wie ihr die Nutzer mit Google-Displaykampagnen erreicht und wie ihr die Kampagne dazu am besten erstellt,...
Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt
Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO ist eine Disziplin des Online Marketings, die sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammensetzt. Nur wenn alle Elemente ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial einer Website entfalten. In diesem Artikel erkläre ich euch...
LinkedIn Ads: Werbung auf LinkedIn schalten
Ihre möchtet in einem berufsorientierten Umfeld Aufmerksamkeit generieren? Dann führt kaum ein Weg an LinkedIn Ads vorbei. Welche Möglichkeiten ihr hier habt und wie die Werbeschaltung bei LinkedIn aussieht, erfahrt ihr in unserem Artikel. Ihr erhaltet einen Einblick...
Cookie-Consent-Management-Plattformen (CMPs): Tools zur Aussteuerung von Cookie-Leisten
Datenschutz wird in der digitalen Welt großgeschrieben. Während für Marketer und Analysten zählt so viele nützliche Daten wie möglich zu erheben und auszuwerten, hat es für Datenschützer Priorität den Richtlinien für eine rechtskonforme Nutzung der Daten zu folgen....
Online Marketing Events 2021: Messen und Konferenzen im Überblick
Möchtet ihr in Sachen Online Marketing auf dem Laufenden bleiben, mehr über die neusten Trends lernen, wissen, wie ihr mehr Nutzer auf eure Website oder App holt und diese dazu bringt zu konvertieren? Dann gibt es im deutschsprachigen Raum eine Menge Konferenzen, die...
Channelgrouping in Google Analytics: Besucherquellen sinnvoll gruppieren und effizient auswerten
Für Website-Betreiber ist es nicht nur von Interesse, ob sich der Traffic auf ihrer Website erhöht oder verringert, sondern auch, von welchen Quellen dieser Traffic kommt. Nutzer haben verschiedene Möglichkeiten eine Website zu besuchen, z. B. über eine organische...
YouTube-Videos mit dem Google Tag Manager tracken
Die Erstellung von Content für eure Website benötigt viel Zeit und Liebe zum Detail. Dies gilt insbesondere für die Produktion von Video Content. Dieser ist als Teil eurer Content Strategie wichtig, da Inhalte einfacher vermittelt werden, der Verkauf von Produkten...
Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus
Panda, Penguin, Hummingbird, RankBrain, BERT und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus, um die Suchergebnisse für Nutzer noch besser zu machen. Im Folgenden erhaltet ihr einen Überblick über die wichtigsten Google...
Alternativen zum Google Keyword Planer: 10 Tools zum Abruf des Suchvolumens
Der Google Keyword Planer ist sowohl für SEOs als auch SEAs eines der wichtigsten Hilfsmittel bei der Recherche von Keywords und der Entwicklung von Keyword-Strategien. Die Abfrage des Suchvolumens einzelner Keywords spielt dabei eine wichtige Rolle. Seit einigen...
Google Search Console und Datenschutz
Durch die DSGVO wird es im Online Marketing immer anspruchsvoller verlässliche Daten datenschutzkonform zu sammeln und Kampagnen und andere Maßnahmen daran auszurichten. Es herrscht große Unsicherheit darüber, welche Tools wie genutzt werden dürfen und wann...
Google Shopping: Alles was ihr wissen müsst
Google Shopping gehört hinsichtlich Google Ads-Werbung zum Pflichtprogramm eines jeden Onlinehändlers. Zum einem lassen sich mit Hilfe eines Shopping-Feeds tausende Produkte eines Shops innerhalb einer einzigen Kampagne abbilden. Zum anderen ist Google Shopping für...