Webinare by lunapark

Entdecke die informativen Webinare von Luna-Park! Unsere Geschäftsführer Markus und Christian Vollmert sowie weitere Experten von Luna-Park und Partnern geben dir monatlich in nur 50 Minuten wertvolle Tipps, Tricks und Empfehlungen rund um datengetriebenes Marketing. Erfahre aus erster Hand, wie du mit datenbasierten Strategien deine Marketingkampagnen optimierst und kontinuierlich verbesserst.

Das Beste daran? In unseren Live-Webinaren hast du die Möglichkeit, aktiv dabei zu sein und Fragen zu stellen. Nutze diese interaktive Gelegenheit, um direkt von unseren Experten zu lernen und individuelle Lösungen für deine Herausforderungen zu erhalten.

Aber keine Sorge, falls du einmal nicht live teilnehmen kannst. Unsere Webinare stehen im Anschluss auch als Aufzeichnung zur Verfügung, damit du sie jederzeit und überall abrufen kannst.

Unser nächstes Webinar

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Daten sind der Treibstoff moderner Marketingstrategien – aber nur, wenn man sie richtig nutzt! Google Analytics 4 (GA4) ist weit mehr als ein reines Analysetool: Es ist die zentrale Schaltstelle für fundierte Entscheidungen, mit denen du deine Kampagnen und Inhalte gezielt optimierst. GA4 liefert Einblicke in das Nutzerverhalten und ermöglicht eine umfassende Erfolgsmessung – auch plattform- und geräteübergreifend.

mehr lesen

Aufzeichnungen vergangener Webinare

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Die Marketingwelt verändert sich schneller als je zuvor – und 2025 wird datengetriebenes Marketing mehr denn je zum Erfolgsfaktor. In unserem Webinar zeigen wir dir, welche Trends und Entwicklungen du kennen musst, um deine Marketingstrategie zukunftssicher...

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen bieten ihren Nutzern mit Apps Zugriff auf Inhalte und Services. Mit Firebase trackt ihr Nutzer in Android und iOS und analysiert die Daten in GA4. Erfahre im Webinar, wie du Firebase und GA4...

Googles Erweiterte Conversions für Ads richtig aufsetzen

Googles Erweiterte Conversions für Ads richtig aufsetzen

​Mit Erweiterten Conversions (Enhanced Conversions) stellst du die Messung deiner Google Kampagnen breiter auf. Die Funktion ergänzt die bestehende Zählung  und verbessert die Zuordnung von Werbemaßnahme zu Nutzer. Seit einigen Wochen informiert Google verstärkt...

Google AI Overviews – Auswirkungen auf die Google Suche und SEO

Google AI Overviews – Auswirkungen auf die Google Suche und SEO

Es stehen große Veränderungen für die Google Suche und SEO an. Google hat die AI Overviews (vormals Search Generative Experience) offiziell vorgestellt, und diese Neuerung wird die Art und Weise, wie wir SEO und digitales Marketing betreiben, grundlegend verändern....

Google Marketing Live 24 – Update zu Google Ads

Der Google Marketing Live Event ist einmal im Jahr eine der wichtigsten Veranstaltungen, bei dem Google viele Neuerungen zu Google Ads, YouTube Ads & seinen Werbeprodukten rund um DV360 vorstellt. Dieses Jahr drehte sich alles rund um AI bzw. künstliche...

Webinar Cookies, Daten & Kampagnen

Bereits heute unterstützen nur noch knapp 50% aller Browser Third-Party Cookies. Mit Beginn 2025 werden diese wohl ganz aussterben. Das bedeutet eine große Baustelle für alle Werbeanbieter wie Google oder Meta, da das klassische Tracking von Marketing-Daten auf...

Google Search Console

Google Search Console

Die Google Search Console - Entdecke die Geheimnisse und Potentiale für die eigene Website und Content.Die Google Search Console (GSC) ist die Grundlage für alle Online-Marketing und SEO-Verantwortlichen In der Praxis fehlt oft die Zeit sich tiefer damit zu...

GA4 – Eigene Berichte in Analytics

In GA4 versucht Google, die Nutzer mit einer aufgeräumten und nicht überladenen Oberfläche zu empfangen. Im Vergleich zu anderen oder früheren Tools scheint das zu funktionieren: die Navigation besteht aus einer übersichtlichen Liste mit wenigen Einträgen.Denn GA4...

Google Consent Mode v2 – Tracking und Datenschutz

Der Google Consent Mode v2 ist eine aktualisierte Version des Einwilligungsmodus, der es Websites ermöglicht, die Nutzung von Google-Diensten wie Google Analytics und Google Ads besser an die Einwilligung der Nutzer anzupassen. Er wurde im November 2023 eingeführt und...

SEO Strategie

SEO-Strategie für 2024: Erfahre, wie du deine Website in den Suchergebnissen verbessern kannst! Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der SEO-Strategie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Online-Markterfolg. In einer Welt, in der sich Google-Algorithmen und...

GA4 Lessons Learned in 2024 und Q&A

GA4 ist schon länger verfügbar, aber für viele kam der echte Einstieg im Sommer 2023: mit dem Abschalten von Universal Analytics hat Google dem früheren Standard selbst den Stecker gezogen. Nun ging es nicht mehr nur ums Setup und Migrieren bisheriger Berichte,...

Serverside Tagging mit Google sGTM

Serverside Tagging mit Google sGTM

Die Anforderung an das Tracking eurer Nutzer sind vielfältig: Es sollen möglichst viele Aktionen erfasst werden. Dabei müssen diverse Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit beachtet werden. Browser und Betriebssysteme bringen noch mal technische Beschränkungen...

Micro- und Macro-Conversions

Micro- und Macro-Conversions

Micro- und Macro-Conversions: Der Schlüssel zu erfolgreichen Online-KampagnenDie Customer Journey deiner Zielgruppe zu verstehen ist essenziell, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Micro-Conversions sind die kleinen Schritte auf dem Weg zum Ziel – sei es ein Klick auf...

SEO und KI in der Praxis

In den letzten Monaten hat die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der SEO-Welt enorm an Fahrt aufgenommen. Jede Woche werden neue Tools und Features präsentiert, die welche die Art und Weise, wie wir SEO betreiben, verändern können. Bei lunapark beobachten und...

Privacy & First Party Data 2024

Keine Cookies mehr - ab 2024 werden keine 3rd Party Cookies mehr von den großen Browsern unterstützt. Das stellt das Online-Marketing vor eine fundamentale Veränderung. Aber keine Sorge, wir haben uns bereits Gedanken gemacht und einige Fragen beantwortet:Was sind...

Google Ads – Wie funktioniert SEA und Google Ads im Jahr 2023?

In diesem Webinar werden wir euch einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen im Bereich SEA und Google Ads geben, insbesondere im Hinblick auf Googles Fokus auf Automatisierung und den verstärkten Einsatz von Machine Learning und künstlicher Intelligenz...

GA4 Endspurt und Roadmap 2023

In wenigen Tagen wird Universal Analytics in den Ruhestand geschickt. GA4 ist das GoTo-Werkzeug für die Erfassung und Analyse der Nutzeraktivitäten auf eurer Website. In den letzten Monaten haben wir viele Unternehmen bei der Umstellung begleitet und viele haben dabei...

B2B Marketing mit LinkedIn Ads

B2B Marketing mit LinkedIn Ads

Mit über 900 Millionen Nutzern weltweit ist LinkedIn das führende B2B Social Netzwerk. Mit Hilfe von LinkedIn Anzeigen können gezielt Fachleute und Entscheider angesprochen und deine Zielgruppen erreicht werden. Für eine erfolgreiche Kampagnen-Durchführung sollten...

Marketing-Reports mit Looker Studio (ehemals Data Studio)

Marketing-Reports mit Looker Studio (ehemals Data Studio)

Mit LookerStudio bietet Google ein kostenloses Tool zur Visualisierung und Analyse unterschiedlicher Quellen. Das Visualisierungstool erlaubt es euch, den Blick nur auf die relevanten Daten zu lenken. Das ermöglicht es euch und euren Kollegen/innen die...

Alternativen zu Google Analytics

Alternativen zu Google Analytics

Google Analytics ist so etwas wie der Quasi-Standard bei der Analyse eurer Websitedaten. Aber nicht immer ist GA das Mittel der Wahl: Vielleicht hat euer Datenschützer ein Problem mit Google. Vielleicht möchtet ihr Google nicht zu viel Einblick in eure Marketingdaten...

ChatGPT und KI für die SEO Optimierung nutzen

ChatGPT und KI für die SEO Optimierung nutzen

Seit dem Launch hat ChatGPT das Thema KI-gestützte Chatbots und KI-Textgeneratoren einer breiten Öffentlichkeit im Netz bekannt gemacht. Aus einigen Vorgaben kann der Bot Texte in einer bislang nicht gekannten Qualität generieren. Aber auch bei der Recherche von...

Programmatische Werbung mit DV360 und Google Marketing Platform

Programmatische Werbung mit DV360 und Google Marketing Platform

Programmatische Werbung ist eine großartige Möglichkeit, potenzielle Kunden über Google Ads und Meta Ads hinaus anzusprechen. Sie ist transparent und dynamisch, d.h. du kannst in Echtzeit sehen, wie deine Kampagnen funktionieren und Änderungen vornehmen. Außerdem ist...

Serverside Tracking als Baustein im Online Marketing – mit JENTIS

Serverside Tracking als Baustein im Online Marketing – mit JENTIS

Für Online Marketing und Kampagnen, werden viele Daten in unterschiedlichen Tools erfasst. Mit serverside Tracking gibt es nun ein Werkzeug, um die Kontrolle darüber zu verbessern und die Datenhoheit zu behalten. Gemeinsam mit JENTIS stellen wir vor, was es ist, wer...

SEO Strategie: Leitfaden für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

SEO Strategie: Leitfaden für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist weitaus mehr als nur ein paar Keywords auf einer Website zu ergänzen und eine Handvoll Backlinks zu setzen. Wer wirklich langfristig und nachhaltig Sichtbarkeit in Suchmaschinen aufbauen möchte, kommt ohne durchdachte SEO Strategie nicht...

Reporting, KPIs und Data im datengetriebenen Marketing

Reporting, KPIs und Data im datengetriebenen Marketing

Im datengetriebenen Marketing sind Kennzahlen und Reportings die Grundlage für einen schnellen Überblick, für Bewertungen und Entscheidungen. Durch die verschiedenen Tools und Plattformen gibt es eine Vielzahl von Daten, die für jeden Beteiligten unterschiedliche...

SEO Relaunch

SEO Relaunch

SEO Relaunch - was ist bei einem erfolgreichen Website-Relaunch zu berücksichtigen? Wir zeigen Euch in unserem nächsten Webinar mal auf, welche Punkte aus SEO-Sicht bei einem Relaunch beachtet werden sollten, um das bestehende Google Ranking zu halten und wie man den...

GA4 Migration – Wie der Umstieg gelingt!

GA4 Migration – Wie der Umstieg gelingt!

Die Zukunft von Google Analytics heißt GA4. 2023 wird die Version 4 das einzige Angebot von Google zum Tracking werden. 👀 Dabei ist der Service nicht unbekannt: Bereits seit geraumer Zeit können Nutzer den neuen Property-Typ verwenden. Wir haben bereits einige...

B2B-Online-Marketing

B2B-Online-Marketing

Immer mehr Unternehmen bauen ihre Online Marketing Aktivitäten aus. Dabei werden viele Kanäle bespielt, mit dem Ziel, die relevante Zielgruppe 👀 zu erreichen. SEO, Content-Marketing und Online Werbung sind in der Regel die wichtigsten Maßnahmen. Hier zeigt...

Drei Schritte zu erfolgreichen Multi Channel Kampagnen

Drei Schritte zu erfolgreichen Multi Channel Kampagnen

In dem Webinar erläutern wir, wie wir die Nutzer über verschiedene Kanäle in jeder Phase der Customer Journey genau ansprechen wollen und was wir dafür machen müssen, damit die verschiedenen Kanäle optimal zusammenspielen. Die drei Schritte zu erfolgreichen Multi...

Google und der Datenschutz

Google und der Datenschutz

Die Datenschutzbehörden aus Österreich und Frankreich haben Google Analytics als "nicht-datenschutzkonform" eingestuft. Prüfungen in weiteren Ländern sind anhängig. Markus und Christian haben das mal genauer beleuchtet und zeigen euch:💡 Was wir tun können, um...

Kein Webinar mehr verpassen!

Verpasse keine wertvollen Inhalte mehr und trage dich in unseren Newsletter ein, um über zukünftige Webinare informiert zu werden. Sei Teil unserer digitalen Marketing-Community und erweitere dein Wissen mit uns!

 

Jetzt anmelden!