Google Analytics 4 Buch

Das Google Analytics 4 Buch – Grundlagen, Praxis, Migration

2023, 1. Auflage, Rheinwerk Verlag

Das Buch zur neuen Version des Analytics-Tools. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Über 400 Seiten Know-How aus der Praxis vom luna-park Experten Markus Vollmert

Worum geht es im GA4 Buch?

Google Analytics 4 (kurz GA4) ist das größte Update des Analytics-Tools der letzten Jahre. Es ist es kein einfaches Update, sondern eine komplette Neuentwicklung mit der Google das Tool für die mobilen Herausforderungen von Heute neu aufstellt. In diesem Google Analytics Buch entdeckst du die Neuerungen und Vorteile von GA4 und lernt Herangehensweisen für Websites, Kampagnen, Shops und Apps kennen. Egal, ob du bereits mit GA4 arbeitest oder von Universal Analytics  umsteigen musst, führt dich dieses Buch an neue Features und die nötigen Schritte zur Umstellung heran. Anhand vieler Beispiele profitierst du von Erfahrungen und Know-How aus echten Projekten.

Für wen ist das Google Analytics Buch gedacht?

  • Du möchtest Google Analytics 4 für private oder kommerzielle Seiten einsetzen und suchst eine umfassende Informationsquelle, die verständlich Features und Grenzen zeigt
  • In einem Unternehmen verantwortest du die Web-Analyse für Websites, Kampagnen, Shops oder Apps
  • Für dein Online-Marketing möchtest du ein Analytics Verständnis (für Kampagnen) aufbauen
  • Du suchst einen Einstieg in die Webanalyse mit dem meistgenutzten Analytics-Service von Google
  • Du willst mehr über die Analyse Möglichkeiten mit Explorativen Analysen und BigQuery wissen
  • Deine Google Ads Kampagnen sollen mit einer GA4 verknüpft werden und Daten austauschen

Was ist das Google Analytics 4 Buch nicht?

Ein Handbuch, in dem Programmierer und Data Analysten Codes und Befehle nachschlagen. Das kann die Online-Dokumentation von Google besser 😉

 

Wie ist das GA4 Buch aufgebaut?

Im ersten Kapitel 1. Google Analytics 4 erhältst du einen Überblick über Neuerungen und die Voraussetzungen, wenn du GA4 einsetzen möchtest. Dazu gehört der aktuelle Stand beim Datenschutz, sowie das Thema Consent (Einwilligungen).

Anschließend wird in 2. Google Analytics 4 einrichten das Setup eines GA4 Kontos erläutert. Hier werden die Einstellungen in der Verwaltung sowie der Einbau von Tracking-Codes und Scripten gezeigt.

Die nächsten Kapitel orientieren sich nicht am Tool-Aufbau, sondern an unterschiedlichen Angebotstypen. Es werden vier Szenarien unterschieden, die analysiert werden können:

3. Websites auswerten – Welche Seiten werden angeschaut? Welche Dateien heruntergeladen? Welche Formulare abgeschickt?

4. Kampagnen steuern – Wie kommen Nutzer zur Website? Wie analysiere ich organische (Google, Social Posts) oder bezahlte (Google Ads, …) Herkunft? Wie bewerte ich Kanäle? Wie kann ich Daten aus Analytics weiterverarbeiten? Wie verbinde ich meine GA4 Property mit meiner Search Console?

5. Shops bewerten – Umsätze, Produkte und Shop-Funktionen, z.B.: Bezahlprozess, Werbung im Shop, Login zum Kundenbereich, etc.

6. Apps analysieren – Wie analysiere ich Apps für iOS/Android? Welche Besonderheiten gibt es und wie mische ich die Daten mit den Daten einer Website?

Anhand von Beispielen siehst du die Herangehensweise für die (aus unserer Erfahrung) häufigsten Fragestellungen.

Das Kapitel 7. Eigene Reports anpassen und erstellen zeigt dir, wie man GA4 Daten analysieren kann, sobald die Standardberichte ausgereizt sind. GA4 bietet die Möglichkeit, Menüs und Berichte einer Property anzupassen und so deine eigenen Auswertungen in die Oberfläche zur Webanalyse zu integrieren.

Die Verbindung mit Looker Studio (Data Studio) wird in 8. BigQuery und Looker Studio gezeigt. Mit BigQuery gibt es einen Datenbankzugriff, der in der bisherigen Version nur kostenpflichtigen Nutzern möglich war. Auch hier wird ein Einstieg mit Beispielen und SQL-Scripten für erste Auswertungen gezeigt

Mit der Datenqualität und dem Aufspüren und Beheben von Fehlern beschäftigt sich das folgende Kapitel 9. Fehler analysieren und Qualität sichern. Dabei geht es sowohl um Fallstricke beim Einbau von Codes und dem Erfassen von Ereignissen, als auch der Bewertung der Daten im GA4 Bericht.

In größeren Setups mit vielen Anwendern kommen Administrative Fragen, etwa die Rechtevergabe und Zugriffsverwaltung. Mit diesen Themen beschäftigt sich das Kapitel 10. Administration und Technologie Hier bekommst du einen Blick auf den Umgang mit Löschanforderungen für Daten, sowie ein Ausblick auf den Einsatz Serverside Tracking und GA4 360 als Enterprise Lösung.

Nach der vierten Auflage von Google Analytics – Das umfassende Handbuch von Markus Vollmert und Heike Lück ist Google Analytics 4 die komplett neu erstellte verständliche Einführung in Googles Web-Analyse Tool und den Einsatz im Online-Marketing.

 

Wer hat das Buch zu Google Analytics 4 geschrieben?

Markus Vollmert ist Gründer und Geschäftsführer der Digital Marketing Agentur luna-park aus Köln. Er berät Kunden aus unterschiedlichsten Branchen zu Analytics, Tag Management und Marketing Technolgie. Die Analyse und das Tracking von Online-Nutzern sind seit Jahren seine Mission und er teilt sein Wissen nicht nur in Büchern, sondern auch als Speaker auf vielen Online-Marketing-Events. Du kannst Markus auf LinkedIn oder über das Formular weiter unten erreichen 🙂

luna-park ist als Agentur seit vielen Jahren Google Marketing Platform Service Partner und unterstützt Kunden in Projekten zu Analytics und Marketing Technologie.

Wo kann ich das Google Analytics Buch kaufen?

Du kannst es als gedruckte Ausgabe oder E-Book direkt beim Rheinwerk Verlag oder bei Amazon ab 39,90€ bekommen. (Derzeit noch zum Vorbestellen)

Noch Fragen offen? In unserem Google Analytics Glossar und in unserem Google Analytics Ratgeber finden Sie auch online viele nützliche Antworten und Hinweise zu Fragen rund um Google Analytics.