Google Analytics 4 Umstellung

Jetzt zu GA4 wechseln, um auch morgen noch Nutzer- und Kaufverhalten auf Website und App auszuwerten

  • Plattformübergreifende Auswertungen
  • Neue Analyse-Möglichkeiten
  • Datenschutzkonform

Google Analytics 4 ist die nächste Generation von Googles hauseigenem Webanalyse Tool und enthält nicht nur viele neue Features und Analyse-Möglichkeiten, sondern wird ab Juli 2023 auch das einzige Webanalyse Tool von Google sein. Die Vorgängerversion Universal Analytics wird ab dem 01. Juli 2023 keine Daten mehr erfassen. Google Analytics 360-Properties werden noch bis zum 1. Oktober Daten sammeln können, danach ist auch dort Schluss. Grund genug zeitnah auf GA4 zu migrieren. Als zertifizierter Google Partner helfen wir Ihnen gerne bei der Umstellung auf das neue Tool.

Google Marketing Platform Certified  Google Ads Partner

So unterstützen wir Sie bei Migration von Universal Analytics auf GA4

Implementation & Tracking Konzept

Ausgehend von Ihrem alten Google Analytics Setup, setzen wir GA4 für Sie auf, nehmen die passenden Einstellungen vor und richten die GA4 Property ein. Die Einrichtung des Trackings erfolgt über den Google Tag Manager.

Auswertungen & Analysen

Sie sind unsicher, welche Daten Ihnen bei der Optimierung Ihrer Website, App oder Ihrer Kampagnen helfen? Wir unterstützen Sie bei der Auswertung der richtigen Daten und zeigen Ihnen, wie Sie mehr aus Ihren Werbemaßnahmen rausholen können.

Dashboards & Reportings

Nicht alle Reports aus Universal Analytics sind standardmäßig in GA4 verfügbar. Wir erstellen benutzerdefinierte Reports maßgeschneidert auf Ihre Auswertungs-Anforderungen oder richten Google Data Studio Dashboards für Sie ein.

Schulungen & Trainings

GA4 ist ein völlig neues Tool, das sich in seiner Struktur, Oberfläche und Zählweise von seinem Vorgänger unterscheidet. Wir schulen Sie und/oder Ihre Mitarbeiter im Umgang mit GA4, damit Sie auch in Zukunft sicher mit dem Tool arbeiten können.

Referenzen

Eine Auswahl an Kunden, denen wir beriets bei der erfolgreichen Umstellung auf GA 4 geholfen haben:

Tirol Logo

Unser Ablauf bei der Migration auf GA4

Sie haben Universal Analytics im Einsatz und möchten Ihr Tracking-Setup jetzt auf GA4 umstellen? So sieht unser Vorgehen aus:
Audit des bestehenden Universal Analytics Setup, Anpassungen in Absprache mit Ihnen
Konzeption der Events und Ziele
Einrichtung der neuen Property sowie Events, Parametern und Zielen in GA4 und im Google Tag Manager, parallel zu Universal Analytics
Einrichtung relevanter Reports, maßgeschneidert auf Ihre Auswertungsbedürfnisse
Einführung in die neue Zählweise, Struktur und Oberfläche des Tools

NEHMEN SIE JETZT UNVERBINDLICH MIT UNS KONTAKT AUF

Rufen Sie uns an unter +49 (0)221 467 583-0
oder schreiben Sie uns

Einverständnis zur Kontaktaufnahme

Vorteile von GA4 gegenüber Universal Analytics

Bei Google Analytics 4 handelt es sich um ein völlig neues Tool, das auf einer anderen Technologie beruht als das bisher häufig genutzte Universal Analytics. Es ermöglicht die Erfassung von Daten sowohl von Website-Nutzern als auch von App-Nutzern.

Plattformübergreifende Messung & Auswertung

Website- und App-Daten können zusammen erfasst und miteinander kombiniert werden

Bessere Verknüpfung mit anderen Google Tools

Der Datenaustausch zwischen den verschiedenen Tools ist performanter

Verbesserte Einstellung für Privacy und Datenschutz

Erleichtert die datenschutzkonforme Nutzung des Tools

Kostenloser Rohdatenzugriff auf Daten via BigQuery

Dies war auch in Universal Analytics möglich, aber nicht kostenfrei

Consent Mode

Ermöglicht die Auswertung von Nutzern, die der Datenerfassung nicht zugestimmt haben

AI und Machine Learning

Sie erhalten neue Insights auf Basis von Machine Learning Modellen

Warum Sie jetzt schon auf Google Analytics 4 umstellen sollten

Zwar sammelt Universal Analytics noch bis Juli 2023 Daten, trotzdem ist es jetzt schon sinnvoll, auf GA4 umzustellen:

GA4 sammelt erst ab dem Zeitpunkt Daten, an dem es eingerichtet wird

Daten aus Universal Analytics lassen sich nicht in das neue Tool integrieren

Es gibt viele neue Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten in GA4

Es gibt keine Updates mehr für Universal Analytics

Noch mehr über Google Analytics 4

Sie möchten noch mehr über GA4 wissen? In unserem Ratgeber-Bereich finden sie weitere Informationen zum neuen Google Tool.

Webinar: GA4 - So gelingt der Umzug

Markus zeigt Ihnen in seinem Webinar, was für einen erfolgreichen Umzug beachtet werden muss.

Zum Video

Aus unserem Blog

Google Analytics Ende steht fest – Was nun?

Google hat ankündigt, dass Google Analytics in der klassischen Form zum 1.7.2023 den Betrieb einstellt. Ab diesem Datum werden keine neuen Daten mehr gesammelt und verarbeitet. Wer dann noch zählen möchte, muss auf GA4 migrieren. Warum pusht Google den Wechsel auf...

Vorteile und Nachteile von Google Analytics 4 (GA4)

Google Analytics 4 Property ist der neue Standard beim Anlegen einer neuen Property. Es gibt trotzdem weiterhin die Möglichkeit die bisherigen Universal Analytics Properties anzulegen und zu nutzen. Doch wie ist die korrekte Vorgehensweise bei der Erstellung neuer...