Google Analytics Ratgeber

Hier findet ihr eine Sammlung an Blogartikeln und Dashboards, die wir in den letzten Jahren erstellt haben. Sie behandeln Problemfälle und Fragestellungen, die uns bei der Arbeit mit unseren Kunden häufig begegnet sind und immer wieder auftauchen.

Google Analytics Konten sauber aufsetzen

Google Analytics Spam: Fake-Traffic und Referrer-Spam loswerden

Nicht jeder Traffic, der in Google Analytics ankommt, ist echter Traffic. Fake-Traffic durch Referrer Spam verfälscht eure Zugriffszahlen. Um eine saubere Statistik aus Google ...

IP Filter

Google Analytics: Interne Zugriffe ausschließen mittels IP Filter

Jedes gut strukturierte Google Analytics Konto sollte über mindestens eine Datenansicht verfügen, in der die eigenen Zugriffe herausgefiltert werden. Da sich euer Verhalten auf ...

Google Analytics: Organische Suchmaschinen auswerten

Deutschland ist Google Land. Über 90% der Suchanfragen entfallen auf die Suchmaschine aus Mountain View und das schon seit Jahren. Daneben gibt es noch eine Reihe ...

Google Search Console mit Google Analytics verknüpfen

Google Analytics liefert euch viele interessante Werte zu den Nutzern auf eurer Website. Seit die Keywords aus der Google Suche nicht mehr übergeben werden („not provided“), ...

Demografische Merkmale und Interessen in Google Analytics

Das Webanalyse Tool Google Analytics bietet euch nicht nur die Möglichkeit festzustellen, welche Seiten ein Nutzer aufruft, wie lange er sich auf der Website aufhält und aus ...

Datenschutz bei der Nutzung von Google Analytics

Mit Google Analytics können Sie viele Daten über die Besucher Ihrer Website sammeln. Aber Sie dürfen nicht alles, was vielleicht technisch möglich wäre. Wir sagen Ihnen, was ...

Content Analyse in Google Analytics

Tracking Konzept: Websites zielgerichtet analysieren

Sie möchten mit Ihrer Webseite erfolgreich sein und dabei Kosten reduzieren? Ohne gezielte Webanalysen ein utopisches Ziel. Doch Analysen geben Ihnen immer nur Antworten auf ...

Tipps & Tricks

Data Sampling in Google Analytics

Data Sampling (Stichprobenerhebung) in Google Analytics vermeiden

Jedem, der mit Google Analytics arbeitet, ist es sicherlich schon einmal passiert, dass er bei Auswertungen in die Sampling-Falle getappt ist. Man ist auf die Daten im Bericht ...

11 Ursachen und Lösungen für (not set) in Google Analytics

Eine valide Datenqualität stellt die wichtigste Grundlage zur ordnungsgemäßen Webanalyse dar. Die meisten Einstellungen hierfür werden bei der Implementierung des Tracking ...

Lead Generierung im B2B Bereich mit Google Analytics

B2B Leads mit Google Analytics entdecken

Möchtet ihr wissen, welche Unternehmen sich auf eurer B2B Website bewegen und welche Produkte sie interessieren? Es ist nicht immer einfach, konkrete Daten zu potenziellen ...

Shortcuts für Google Analytics

Google Analytics Profi-Tipp: Shortcuts

Tastaturkürzel (Shortscuts) sind aus dem Büroalltag kaum noch wegzudenken. (Fast) jeder kennt und schätzt die Tastenkombinationen für Programme wie Word und Excel, die uns ...

Reguläre Ausdrücke für Google Analytics

Google Analytics liefert eine Vielzahl an komplexen Daten zu eurer Website und dem Verhalten eurer Nutzer. Die eigentliche Kunst besteht jedoch darin, die Datenmengen zu ...

Content Analyse in Google Analytics

Content Analysen mit Google Analytics

Nachdem Sie die passenden Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellt und über die verschiedenen Kanäle verbreitet haben, möchten Sie sicherlich wissen, wie Ihr Content von Ihren ...

Kampagnen Tracking mit Google Analytics

Kampagnen Tracking in Google Analytics: Kampagnen von Drittanbietern erfassen

Ihr führt bezahlte Marketing-Kampagnen bei Google und anderen Netzwerken durch und möchtet wissen, wie diese performen – wie viel Traffic sie generieren und welche Kosten sie ...

Kostendaten in Google Analytics importieren

Kostendatenimport in Google Analytics: Externe Kampagnen Kostendaten importieren

Wenn ihr Kampagnen außerhalb der Google Werbenetzwerke schaltet (z.B. in Bing, Yandex oder Facebook) dann könnt ihr diese Daten zur besseren Übersicht der Gesamtwerbekosten und ...

App Tracking mit Android SDK in Google Analytics

Mobile App Tracking mit SDKs in Google Analytics

Google setzt ab sofort bei App Tracking auf Firebase. Wer bisher das Analytics SDK zum Tracken seiner Apps verwendet hat, kann zwar weiterhin auf diese Daten zugreifen. Für neue ...

Dimensionen & Metriken richtig verstehen

Google Analytics

Sitzungen, Seitenaufrufe, Einstiege & Ausstiege in Google Analytics richtig verstehen

Warum lassen sich in Google Analytics Seiten nicht mit Sitzungen messen? Warum kann man die Zahl der einzelnen Seitenaufrufe nicht zusammenzählen? Beim Anlegen eigener ...

Google Analytics Direct Traffic

Direct Traffic in Google Analytics: Was verbirgt sich dahinter?

Die verschiedenen Traffic Quellen bei Google Analytics sind nicht immer ganz so transparent wie sie scheinen. Gerade hinter den direkten Zugriffen verbirgt sich mehr, als auf den ...

Dashboards

Benutzerdefinierte Berichte und Dashboards in Google Analytics anlegen

Dashboards und personalisierte Berichte in Google Analytics anlegen

Google Analytics bietet euch eine Vielzahl von Möglichkeiten Auswertungen von Websitedaten zu erstellen. Neben den Standardberichten, die per Default immer zur Verfügung stehen, ...

Google Analytics Dashboards & Berichte

Die besten Google Analytics Dashboards und Berichte als Download

Google Analytics bietet euch viele Möglichkeiten bei der Auswertung eurer Website. Damit ihr hierbei den Überblick behaltet, haben wir für euch Dashboards und ...

Basic KPIs in Google Analytics

Um eine schnelle Einschätzung einer Website in Google Analytics vorzunehmen, gibt es bestimmte Kennzahlen, die ihr euch anschauen solltet. Hierzu zählen zum Beispiel Besuche, ...

Social Media Dashboard für Google Analytics

Möchtet ihr eure Social Media Aktionen überwachen und herausfinden, welchen Erfolg sie hatten? Google Analytics liefert euch dafür interessante Einblicke. Damit ihr euch die ...

Dashboard Erstanalyse

Dashboard zur Erstanalyse von Websites & Google Analytics Konten

Für uns als Agentur ist es wichtig, einen guten Überblick über die Websites unserer Kunden und ihrer Online Marketing Maßnahmen zu haben. Eine wichtige Hilfe bieten dabei die ...

Weitere ergänzenden Google Produkte

Google Analytics 360 Suite Digital Marketing Plattform vorgestellt

Google bündelt seine Produkte zu Webanalyse, Attribution und Tagging in der Analytics 360 Suite. Neue Lösungen für Personalisierung, Testing und Visualisierung erweitern das ...

GTM Logo

Google Tag Manager: Vorteile & Anwendungsbereiche

Der Google Tag Manager erleichtert die Implementierung von Google Analytics und anderen Webanalyse Tools auf eurer Website. Aber auch andere Tools können über das Tag Management ...

Google Optimize

Google Optimize ab jetzt für alle Nutzer verfügbar

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Wer bisher das neue Testing Tool von Google – Google Optimize – in der Gratis-Version nutzen wollte, der musste eine Freischaltung ...

Daten visualisieren mit Google Data Studio

Google Data Studio bietet euch die Möglichkeit, Dashboards besser zusammenzustellen. Ihr könnt verschiedene Datenquellen miteinander kombinieren und habt mehr Freiheiten bei der ...