Google Tag Manager

Sie müssen mit Ihrem Tracking auf neue Anforderungen schnell reagieren. Mit dem Google Tag Manager können Sie Ihre Tracking-Codes flexibel anpassen und sind unabhängig von IT-Ressourcen und Release-Zyklen.

lunapark hilft Ihnen bei Setup, Konfiguration und dem fortlaufenden Betrieb.

 

Tracking-Codes mit dem Google Tag Manager

Mit dem kostenlosen Google Tag Manger können Sie ohne IT-Ressourcen neue Marketing-Tools und Codes schnell auf Ihrer Website einbinden. Mit dem Debugging-Modus minimieren Sie das Risiko, dass falsch eingebaute Codes Ihre Daten verfälschen oder Datenlücken entstehen. Ein richtig eingesetztes Tag Management erhöht die Performance und erspart Messfehler. 

Wir sind zertifizierter Google Marketing Platform Partner und eine der wenigen Agenturen in Deutschland, die auch für den Google Tag Manager zertifiziert sind. Wir werden von Google über neue Entwicklungen informiert und trainiert.

So unterstützen wir Sie bei Ihrem Tracking-Setup mit dem Google Tag Manager

Implementierung & Tracking Konzept

Wir setzen richten ihren GTM Container mit Tags, Triggern und Variablen ein. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Google-Tools, als auch weitere Marketing-Tags z.B. von Meta, Linkedin oder TikTok.

GTM Audit

Sie sind unsicher, ob ihr Container den aktuellen Anfoderungen und Empfehlungen entspricht? Wir prüfen ihr GTM Setup auf Funktion, korrekte Datenschutz-Umsetzungen und generelle Performance.

Konto- und Container-Struktur

Gemeinsam erarbeiten wir die geeignete  Tracking-Struktur für ihre Websites und Apps und organisieren die Container im Konto.

Schulungen & Trainings

Der Google Tag Manager ist ein mächtiges Tool, das als Zentrale für alle ihre Marketing-Technologien dienen kann. Wir zeigen Ihnen was wichtig ist – aus der Sicht des Technik- oder des Marketing-Teams.

Server-side Tagging mit dem Google sGTM

Mit serverseitigem Tagging erweitern Sie ihr Datensetup um wertvolle Komponente. Der eigene Server Container nimmt Daten entgegen, kann diese verarbeiten und an verschiedene Dienste weiterleiten – was den auszuführenden Code im Browser der Nutzer reduziert.

Wir beraten Sie beim Aufbau und der Integration einer server-side Komponente in ihr bestehende Google Tag Manager Setup.

 

Datenschutz

Anonymisieren und blockieren von Daten

First Party Daten

Gehashte Daten in Kampagnen und Analytics nutzen

Performance

Weniger Adblocker und weniger Scripte im Browser nötig

Datenhoheit

Volle Kontrolle, welche Daten an welches Netzwerk gehen

Vorteile des Google Tag Manager

Schnelle Anpassungen

Codes und übermittelte Daten können kurzfristig eingebaut oder angepasst werden. So können Sie auch auf kurzfristige Anforderungen reagieren.

Unabhängig von Releasezyklen

Mit dem GTM werden die Programmierung der Website und der Trackings getrennt. Dadurch werden Sie unabhängig von Releasezyklen der IT

Kostenlos mit (nahezu) allen Features

Die Verwendung des Google Tag Managers ist kostenlos unabhänig von Umfang und Größe Ihres Setups. Eine Enterprise Version ist vorhanden, diese bietet aber wirklich nur größeren Unternehmen mit verschiedenen Ansprechpartnern einen Mehrwert.

Zentrale Steuerung der Datenerfassung

Der GTM ist so etwas wie das CMS für Ihre Datenerfassung. Die Codes und Daten für alle Tools werden von einer zentralen Stelle aus verwaltet. Stellen Sie sicher, dass unterschiedliche Dienste die selben Daten erhalten.

Vorschau und Diagnose

Der GTM erlaubt das Testen neuer Einstellungen vor dem Livegang. Durch die automatische Versionierung kann jederzeit auf eine frühere Konfiguration zurückgesprungen werden, etwa wenn Probleme auftreten.

Sicherheit

Unterschiedliche Nutzerrollen und -rechte erlauben ein sicheres und geprüftes Ausspielen von Trackings. 

Tracking Konzept & Strategie

Mit der Einrichtung eines Web Analytics Kontos ist es noch nicht getan. Jede Website ist anders und deshalb sind auch die Anforderungen, die sich an das Tracking stellen, immer verschieden.

Wir erarbeitet ein auf ihre Website und Ihre Anforderungen zugeschnittes Tracking Konzept. In diesem wird festgehalten, welche Parameter und Werte an welcher Stelle übergeben werden und an welches Tool geschickt werden. Die Umsetzung erfolgt autark durch uns oder in Abstimmung mit ihrer IT.

Mikro-Ziele erfassen

Was macht ein Nutzer auf der Seite

E-Commerce Tracking

Für Onlineshops und andere E-Commerce-Projekte

DataLayer nutzen

Eigene Daten in die Analyse miteinbeziehen

Implementierung mit dem Google Tag Manager

Tracking Konzepte schneller umsetzen

Was früher Tage gebraucht hat, geht jetzt in wenigen Stunden

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Zentrale Aussteuerung des Trackings

Tracking von Websites und Apps zusammenführen

Einfache Fehlerbehebung

Fehler im Tracking schneller finden und beheben

Kostenersparnis

Änderung des Trackings ohne IT-Abteilung

Die Implementierung des Tracking Codes erfolgt bei uns über den Google Tag Manager. Dies ist weniger aufwändig und zeitsparender als ihn direkt in den Quellcode der Webseite zu integrieren. Änderungen am Tracking können so direkt von uns vorgenommen werden. Abstimmungen mit der IT-Abteilung sind nach Integrierung des Tag Managers nicht mehr nötig.

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