Data Development

Wir bauen das Daten-Fundament für Sie!

 

  • Zuverlässiges Tagging für Websites und Apps
  • Datenschutzkonformes Tracking mit Consent
  • Nutzung und Anbindung von APIs
  • Know-How mit Google Marketing und Cloud
Sie möchten Ihr Tracking, Ihre Conversion-Pixel und externe Tools zentral über ein Tag Management aussteuern und suchen einen Partner, der dies für sie umsetzt?

Ihrer IT fehlen Ressourcen oder Know-How, um Ihre Tracking-Landschaft zu bauen und zu pflegen?

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Sie wollen sicherstellen, dass Nutzerdaten auf Ihrer Website DSGVO-konform und möglichst vollständig erfasst werden?

Sie möchten DataLayer individuell nutzen oder APIs für Daten und Management anbinden?

Egal ob auf Ihrer Website oder in Ihrer App – Nutzerdaten sind die Basis für Ihre digitalen Inhalte und Kampagnen. lunapark baut für Sie eine technisch saubere Datenerfassung, ermöglicht Ihre Digitalen Analyse und entwickelt Ihren Tech-Stack.

Tag Management

Mit einem Tag Manager lassen sich Website- und App-Trackings, Drittanbieter Tools und andere Einrichtungen auf Ihrer Website unabhängig von Release-Zyklen oder Sprints umsetzen. Wir nehmen die nötigen Einrichtungen direkt über den Tag Manager vor. Anpassungen und die Behebung von Problemen können schnell bewerkstelligt werden. Sie sparen wertvolle IT-Ressourcen und Änderungen können in kurzer Zeit vorgenommen werden.

Bevor wir Ihr Tag Management System (z.B. Google Tag Manager oder Matomo Tag Manager) einrichten, setzen wir einen sinnvollen Tagging-Plan auf, damit die verschiedenen Elemente ineinandergreifen und sich nicht gegenseitig blockieren. Wir dokumentieren alle Einrichtungen für einen dauerhaften Überblick. Außerdem überprüfen wir auch bestehende Konten.

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Planung & Implementierung

Wir setzen ein Konzept auf, was wie eingerichtet werden sollte, und setzen es anschließend um.
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Ressourcen

Wir realisieren die geplanten Trackings direkt im GTM. Wo nötig, geben wir Einbauvorgaben und setzen diese gemeinsam mit Ihrer IT / Agentur um.

Einbindung weiterer Dienste

Neben Google Produkten setzen wir Pixel um für Adserver, Facebook, Linkedin oder weitere Tools.

Schulungen & Workshops

Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter im Umgang mit Ihrem Tag Manager.

Matomo (ehemals Piwik)

Matomo bietet ein Open-Source Analytics-System, das auf Ihren eigenen Servern oder auf dedizierten Maschinen beim Provider laufen kann. Ein Matomo-System kann zum Einsatz kommen, wenn Google Analytics aufgrund von Vorgaben zum Datenschutz oder der Datenhoheit nicht in Frage kommt. Damit eignet es sich für sensible Bereiche wie Intranets oder Seiten hinter einem Login.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau einer Matomo-Installation, konfigurieren und pflegen diese. Neben dem Analytics-Tool bietet Matomo einen eigenen Tag Manager, mit dem Sie weitere Tracking-Pixel integrieren können. Die Daten legt Matomo in einer offenen Datenbank ab, so dass Sie Zugriff sogar Zugriff auf die Rohdaten und somit jeden einzelnen gemessen Aufruf erhalten.

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Tracking Konzept

Wir erstellen einen Plan, was wie getrackt und ausgewertet werden kann

Einbau über Tag Manager

Unabhängig von der IT, Kosten und Ressourcen schonend

Matomo On-Premise

Sie können Matomo auf Ihren eigenen Servern betreiben oder wir installieren für Sie eine virtuelle Instanz im Rechenzentrum oder in der Cloud.

Individuelle Lösungen

Wir entwicklen für Sie individuelle Tracking-Codes und Abfragen für die Matomo Datenbank.

App-Tracking mit Firebase und GA4

Sie möchten wissen, wie viele Nutzer Ihre mobile App verwenden, welche Funktionen sie nutzen und an welcher Stelle Sie Ihre App optimieren können? Das App-Tracking liefert Ihnen genau diese Antworten. Voraussetzung dafür ist der Einsatz von Firebase, der Plattform für App-Entwicklung von Google. Auswertungen können über Google Analytics vorgenommen werden.

Wir erstellen ein Tracking-Konzept und liefern die Vorgaben für Ihre App-Entwickler. Nach Einbau der Vorgaben richten wir das Tool für Sie ein, prüfen, ob alles richtig umgesetzt wurde und Daten korrekt erfasst werden. Auch bei der Auswertung Ihrer Daten sind wir Ihnen gerne behilflich.

App-Tracking-Konzept

Wir zeigen Ihnen, was getrackt werden kann und wie Sie die Daten auswerten können.

Tracking-Vorgaben zum Einbau in der App

Wir liefern die Vorgaben, die von Ihren Entwicklern umgesetzt werden müssen.
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App-Kampagnen-Tracking

Wir erfassen die Daten zu Ihren App-Kampagnen und werten Sie aus.

Auswertung & Optimierung

Wir helfen Ihnen bei der Auswertung Ihrer Daten und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf.

Cloud und API Services

Viele Marketing Tools verfügen über APIs, mit deren Hilfe Sie Daten abrufen und Einstellungen setzen können. Wir nutzen z.B. die APIs von Google und Facebook, um Kampagnendaten zu exportieren und in Analytics als Kostendaten zu importieren. Wir bringen für Sie die unterschiedlichen Dienste zusammen.

Um Daten vollautomatisch auszutauschen, nutzen wir Google Cloud Dienste und APIs.

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Kampagnen-Daten zusammenführen

Wir laden Kampagnen-Daten aus Facebook oder Linkedin und spielen diese über den Kostendatenupload in Google Analytics.

Datendrehscheibe

Google Cloud Storage und BigQuery sind die Basis für Auswertungen und Datenaustausch.

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Google Analytics API

Wir nutzen für große Setups die Google Analytics API, um Properties und Einstellungen zu managen.

A/B-Testing und Personalisierung

Tracking ist die Basis für Ihre Optimierungen – Testing und Personalisierung die Kür. Spielen Sie zwei oder mehr Varianten Ihrer Landingpages aus und entscheiden Sie sich für die Version, die besser performt. Oder definieren Sie bestimmte Zielgruppen, die Sie grundsätzlich anders ansprechen möchten, zum Beispiel Nutzer, die bereits bei Ihnen gekauft haben oder die den Kaufprozess abgebrochen haben. Wir arbeiten dafür mit unterschiedlichen Tools wie Google Optimize oder Opitmizely.

Wir unterstützen Sie bei der Konzeption Ihrer A/B-Tests, definieren gemeinsam mit Ihnen Ziele und Zielgruppen. Danach bauen wir den Test über Ihr Tag Management System auf Ihrer Website ein, legen verschiedene Website-Varianten an und richten das Targeting ein. Auch bei der Auswertung helfen wir Ihnen und zeigen Ihnen auf, welche Anpassungen sinnvoll sind.

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Konzeption von A/B-Tests und Personalisierung

Definition von Zielen, Zielgruppen und Ausspielung

Implementierung über Tag Manager

Kein zusätzlicher IT-Aufwand, wir bauen alles selbst ein.

Konfiguration in Google Optimize

Wir setzen den Test oder die Personalisierung im Tool für Sie auf.

Auswertung & Empfehlungen

Wir werten die A/B-Test für Sie im Anschluss aus.

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