Recap zum SEA Camp in Hannover 2018

Am 2. November 2018 fand zum zweiten Mal das SEA Camp im Novotel in Hannover statt. Die Veranstaltung richtete sich an SEA- und PPC-Spezialisten und solche, die es werden wollen. Das Camp war nach nur wenigen Wochen ausverkauft, was bestätigt, dass die Veranstaltung großen Anklang findet und eine schöne Plattform für einen regen Austausch bietet. […]
SEO Day

SEO Day 2018 Recap: Voice Search, SEO Trends und mehr

Voice Search, Amazon SEO, technisches SEO, Content und vieles mehr – der SEO Day 2018 hielt viele abwechslungsreiche Themen für die rund 900 Besucher bereit. Die SEO Konferenz fand im RheinEnergieStadion in Köln statt und konnte sich, was das fachliche Niveau betrifft, noch einmal steigern. Geballtes SEO Wissen in über 30 Vorträgen in 3 parallelen […]

Local SEO: Tipps & Tricks für die lokale Auffindbarkeit

Lokale Suchmaschinenoptimierung spielt für regionale Unternehmen mit stationären Ladengeschäften eine wichtige Rolle und sollte daher in der allgemeinen SEO Strategie berücksichtigt werden. Doch was genau versteht man überhaupt unter Local SEO und für wen lohnt sich diese Maßnahme besonders? In diesem Artikel erhaltet ihr Informationen zu Hintergründen und Grundlagen der lokalen Optimierung und erfahrt, wie ihr […]

Google Ads News: Längeres Textanzeigen-Format bei ETAs und RSA

Neben der Namensänderung von Google AdWords auf Google Ads und den zahlreichen Änderungen in der neuen Google Ads Oberfläche gibt es zwei Neuheiten bei den Textanzeigen, über die es sich lohnt zu berichten. Vor kurzem hat Google ein neues Anzeigenformat – die Responsive Search Ads (RSA) gelauncht. Fast zeitgleich gab es eine Änderung bei den […]
Google Updates

Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus

Panda, Penguin, Hummingbird, Phantom, Fred, mobile-first und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus. Im Juli 2018 wurde ein neues Update publik, das die Relevanz von mobilem Traffic noch einmal betont, denn im Hinblick auf Google Updates stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen von mobile-first. Doch dazu später […]
growth marketing summit

growth marketing SUMMIT 2018 – Unser Recap

Am 06.09.2018 fand der growth marketing summit 2018 in Frankfurt unter dem Motto „The Customer Experience“ statt. Insgesamt war der Tag wieder einmal vollgepackt mit 11 spannenden Vorträgen von internationalen Speakern getreu dem Motto „Das Wissen einer 2-Tages Konferenz an nur einem Tag lernen“. Maike und Nadia möchten euch natürlich einige Highlights aus den vier […]

OMT Wiesbaden 2018 – Unser Recap

Grundlagen und neue Trends rund um das Thema Online Marketing wurden letzte Woche auf dem Online Marketing Tag in Wiesbaden diskutiert. Die Konferenz von Veranstalter Mario Jung fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und war mit 350 Teilnehmern restlos ausverkauft. In drei parallelen Slots gab es insgesamt 21 Vorträge aus den Bereichen SEO, […]

Bilder SEO: Bildoptimierung für Suchmaschinen

Was wäre das Internet ohne Bilder? An den beliebten Foto-Sharing Plattformen Instagram und Pinterest ist gut zu erkennen, welchen Stellenwert Bilder im Web einnehmen. Auch für die Suchmaschinenoptimierung sind Bilder nicht ohne Belang. In diesem Artikel erfahrt ihr, warum Bilder SEO sich nach wie vor lohnt und welche Punkte ihr dabei beachten solltet. Welche Vorteile […]

Planung von SEO gerechten Inhalten

Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer Content Strategie ist die Planung und Erstellung von Inhalten. Je nach Kanal müssen eure Inhalte unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Das solltet ihr bei der Planung von Anfang an berücksichtigen. In diesem Artikel erfahrt ihr, wie ihr Inhalte, die über Suchmaschinen gefunden werden sollen, richtig plant und Themengebiete identifiziert, […]
dmexco Party

dmexco Partys & Veranstaltungen 2018

In knapp 3 Wochen startet die dmexco 2018 in Köln, das Branchentreffen der digitalen Wirtschaft, unter dem Motto „Take C.A.R.E. Curiosity. Action. Responsibility. Experience.“ Neben Expo und Konferenz gibt es jedes Jahr spannende Partys, auf denen Erfahrungen mit anderen Branchen-Mitgliedern ausgetauscht werden können und das Networken großgeschrieben wird. Denn Wissenstransfer sowie Kontaktaufbau und -pflege sind […]

Die SEO Strategie als Grundlage für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Immer wieder stellen wir bei neuen SEO Projekten fest, dass Suchmaschinenoptimierung bisher nicht mit einer Strategie oder klaren Zielen verbunden war. Einzelne Optimierungsmaßnahmen wurden isoliert durchgeführt und nicht aufeinander abgestimmt. Doch nur wer weiß, wohin er möchte und dieses Ziel mit einer durchgehenden Strategie verfolgt, gelangt dort auch hin. Ich möchte euch zeigen, warum eine […]

Content Optimierung für Suchmaschinen – SEO meets gute Inhalte

Der Begriff Content Optimierung ist in aller Munde. Renommierte Online Experten raten Webmastern dazu, ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren: seien es Bilder, Texte oder Überschriften. Aber was genau bedeutet Content Optimierung? Mit wie viel Aufwand ist sie verbunden und welchen Maßstab für guten oder schlechten Content gibt es? Im folgenden Artikel sollen diese Fragen […]

Daten Analyst und Chief Data Officer – Wen braucht mein Unternehmen für die Webanalyse?

Wir haben euch in unseren Artikeln „Finde das richtige Webanalyse-Tool“ und „Neues Webanalyse-Tool implementieren – Planung ist alles!“ bereits gezeigt, wie ihr das richtige Tool auswählt und wie ihr die Implementierung planen könnt. In diesem dritten Artikel möchten wir uns einem Bereich zuwenden, der häufig unterschätzt wird: Die Menschen, die mit dem Tool arbeiten. Es […]