Google Analytics Konto einrichten

Google Analytics Konto richtig einrichten: Verlässliche Webanalyse Daten erhalten

Die Einbindung des Webanalyse Tools Google Analytics ist nicht sonderlich schwer. Sobald der Tracking Code richtig implementiert ist, laufen die Daten in euer Analytics Konto ein. Allerdings handelt es sich dabei um ungefilterte Daten. Spam-Zugriffe und interne Zugriffe von Mitarbeitern erscheinen in den Berichten und verfälschen unter Umständen eure Auswertungen. Zudem könnt ihr durch die […]
Google Updates

Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus

Panda, Penguin, Hummingbird, Phantom, Fred und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus. Im Oktober 2017 wurde zuletzt ein neues Update publik, das die Relevanz der lokalen Suche weiter fördert. Doch dazu später mehr. Hier möchten wir euch einen Überblick über die wichtigsten Google Updates der letzten Jahre geben und […]
SEOkomm

SEOkomm 2017 Recap

Einen Überblick auf aktuelle Entwicklungen und einen Ausblick auf die Trends des nächsten Jahres gab am 17. November 2017 die SEOkomm in Salzburg. Zum Abschluss des Jahres fanden sich fast 900 SEOs und SEO-Interessierte im Ausstellungscenter brandboxx ein. Darunter viele alte Hasen aber auch neue Gesichter. Und sie wurden nicht enttäuscht: Auch dieses Jahr gab […]
Analytics Summit

Recap zum Analytics Summit 2017

Ein Blick auf das Leben eines Webanalysten seit Google Analytics 360 und die Hoffnungen für die Zukunft mit Google Attribution 360 Hamburg, 09.11.2017: Bei original Norddeutschem Schmuddelwetter haben sich rund 500 Onlinemarketer – hauptsächlich aus dem Bereich der Webanalyse – im Curio-Haus im Hamburger Stadtteil Rotherbaum eingefunden, um dem Analytics Summit 2017 beizuwohnen, den hochkarätigen […]
SEO Day

SEO Day 2017 Recap: Voice Search, SEO Trends und mehr

Voice Search, Amazon SEO, technisches SEO, Content und vieles mehr – der SEO Day 2017 hielt viele abwechslungsreiche Themen für die rund 900 Besucher bereit. Die SEO Konferenz fand in diesem Jahr wieder im RheinEnergieStadion in Köln statt und konnte sich was das fachliche Niveau betrifft, noch einmal steigern. Geballtes SEO Wissen in über 30 […]
AdWords mit Google Analytics Verknüpfen

Google AdWords Konto mit Google Analytics verknüpfen

Google AdWords ist für viele Werbetreibende ein wichtiges Mittel der Zielgruppenerreichung. Doch die Auswertung im Tool selbst zeigt zunächst nicht genauer, was Nutzer nach einem Klick auf eine Anzeige auf eurer Website gemacht haben. Hier kann Google Analytics helfen und weitere Aufschlüsse geben. Ihr möchtet die Daten aus Google AdWords und Google Analytics verknüpfen, um weitere […]

Datenintegration in Searchmetrics: Google Analytics & Search Console

Bei der Entwicklung von SEO Strategien ist es schon lange nicht mehr ausreichend, nur auf ein bestimmtes Keyword-Set zu optimieren und gute Rankings für möglichst viele Keywords mit hohem Suchvolumen zu erzielen. Die Optimierung wird immer Daten getriebener – die reine Überwachung von vorher festgelegten Keyword-Positionen reicht nicht aus. Viel interessanter ist es, zu untersuchen, über […]
MeasureCamp Paris

Recap zum MeasureCamp in London 2017

Am Samstag fand eine der beliebstesten MeasureCamp-Veranstaltungen – das 11. MeasureCamp in London – statt. Das Event war sehr gut besucht und das internationale Publikum konnte Vorträgen aus einem sehr breiten Themenspektrum lauschen. Haupt-Topics waren Data Science, künstliche Intelligenz, Datenvisualisierungstools, Umgang mit GDPR (GDPR – Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung), Testing und Optimierung, sowie viele weitere spannende […]
Content Audit

Content Audit: Bestehende Inhalte analysieren

Wisst ihr, welche Inhalte eurer Website gut performen und welche gar nicht aufgerufen werden? Kennt ihr inhaltliche Lücken, die ihr noch füllen müsst, und habt ihr einen Überblick über Themen, die ihr mehrfach behandelt? Ein Content Audit hilft euch dabei, genau diese Fragestellungen zu beantworten. Ich zeige euch, welche Daten ihr dafür braucht und wie […]
AdWords Conversions vs. Conversions in Google Analytics

14 Gründe für Abweichungen bei AdWords Conversions und Conversions in Google Analytics

Die Daten aus Google AdWords und Google Analytics stimmen häufig nicht richtig überein. Dies betrifft nicht nur Sitzungen und Klicks, sondern auch die gemessenen Conversions und der Conversion-Rate. Wie dies zustande kommt, erfahrt ihr hier. Gründe für abweichende Conversions in Google Analytics und AdWords Ursachen für abweichende Zahlen gibt es viele. Hier ist eine Liste […]

Community Connectors bei Google Data Studio: Zugänge zu vielen neuen Datenquellen!

In der letzten Zeit wurde wieder mit Hochdruck an den Features von Google Data Studio gearbeitet. Immer wieder gab es diverse Neuerungen. Aber das aktuellste Feature „Community Connectors“ ist schon ganz klasse! Hier erfahrt ihr mehr darüber. Was sind Community Connectors? Mit dem neuen Feature von Google Data Studio erhaltet ihr einen Blick über alle […]
OMT Wiesbaden

OMT Wiesbaden 2017 – Unser Recap

Wissen rund ums Online Marketing vermittelte der Online Marketing Tag Wiesbaden. Die Konferenz im Rhein-Main Gebiet fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt und gab einen guten Überblick über die aktuellen Teildisziplinen des Online Marketings. Das Besondere an der Konferenz: Die Teilnehmer konnten im Vorfeld selbst bestimmen, welche Vorträge ins Programm aufgenommen werden sollten. […]
growth marketing summit

growth marketing SUMMIT 2017 – Unser Recap

Am 31. August fand zum ersten Mal in neuer Location – dem Kongresshaus Kap Europa – in Frankfurt der growth marketing SUMMIT 2017 statt. Das internationale LineUp mit 12 Vorträgen weltweit führender Experten rund um das Thema Data + Psychology versprach für alle rund 600 Teilnehmer ein spannendes Programm mit vielen neuen Denkanstößen zu werden. […]