SEO Relaunch

Relaunch aus SEO Sicht: 21 Punkte, die eure Rankings sichern

Ein Relaunch ist ein komplexes Unterfangen, bei dem viele Bereiche eines Unternehmens miteinbezogen werden müssen. Egal welches Ziel mit dem Relaunch erreicht werden soll, aus SEO Sicht ist es vor allem wichtig, dass die bestehenden Rankings einer Website nicht verloren gehen und der SEO Traffic nach dem Live Gang der neuen Website nicht einbricht. Dabei […]

Programmaticon

ProgrammatiCon 2016 – Programmatic Marketing Konferenz in Wien

Im September findet zum ersten Mal die ProgrammatiCon statt. Dabei handelt es sich um die erste Programmatic Marketing Konferenz Österreichs. Vom 28.09. bis zum 30.09.2016 könnt ihr im Rahmen der Veranstaltung in Wien an Seminaren, Vorträgen und HandsOn Sessions teilnehmen, die euch interessante Insights, Fallbeispiele und Methoden rund um das Programmatic Marketing liefern. Dafür sorgen 18 […]

alternative-traffic-quellen
Gastartikel

Alternative Traffic-Quellen: Die SEO Stärke anderer Webseiten nutzen!

Betreibt Ihr SEO? Habt Ihr Erfolg damit? Habt ihr vielleicht sogar so viel Erfolg, dass Ihr die Mehrheit Eures Traffics über den Suchmaschinenriesen aus Mountain View generiert? Grundsätzlich ist es für diesen Artikel erstmal irrelevant, ob ihr gute oder schlechte SEO-Arbeit für eure Webseite fabriziert. Sollten eure Maßnahmen erfolgreich sein, benötigt ihr nämlich alternative Traffic-Quellen, […]

social-media-dashboard

Social Media Dashboard für Google Analytics

Möchtet ihr eure Social Media Aktionen überwachen und herausfinden, welchen Erfolg sie hatten? Google Analytics liefert euch dafür interessante Einblicke. Damit ihr euch die einzelnen KPIs nicht umständlich zusammensuchen müsst, habe ich für euch ein Social Media Dashboard erstellt, dass die wichtigsten KPIs zusammenfasst und einander übersichtlich gegenüberstellt. Wichtige Social Media KPIs im Überblick Da […]

tastatur

Google AdWords Keyword Planer Anleitung

Der AdWords Keyword Planer von Google ist ein Tool, dass euch dabei hilft Potentiale eurer Keywords richtig einzuschätzen. Egal ob ihr Keywords für Anzeigen, den Aufbau eurer Website oder gezielt für Webtexte recherchieren möchtet, der Keyword Planer liefert euch Daten zum Suchvolumen und Wettbewerb. Außerdem schlägt er euch verwandte Suchbegriffe vor. Wie ihr das Keyword […]

Zielgruppenanalyse

Zielgruppenanalyse im Online-Marketing

Welcher Content ist für wen an welchen Punkten in der Customer Journey relevant? Wie sprechen wir am besten unsere Zielgruppe in den sozialen Netzwerken an? Mit welchem Content erreichen wir neue/mehr Leads? Brauchen wir eine App? Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an den richtigen User über das richtige Medium […]

#business

Hashtag.Business 2016: Social Media Konferenz in Köln #Recap

Dieses Jahr fand die zweite hashtag.business, organisiert von Felix Beilharz, in einer traumhaften Location in Köln statt. Bei interessanten und spannenden Vorträgen erhielten die rund 150 Social Media Fachleute einen Einblick in aktuelle Trends und Maßnahmen im Bereich Social Media. Der Schwerpunkt der Vorträge lag im Bereich der Strategien, Community Management und Kommunikation in sozialen […]

not set Einträge in Google Analytics

11 Ursachen und Lösungen für (not set) in Google Analytics

Eine valide Datenqualität stellt die wichtigste Grundlage zur ordnungsgemäßen Webanalyse dar. Die meisten Einstellungen hierfür werden bei der Implementierung des Tracking Codes gemacht. Trotzdem schleichen sich mit der Zeit immer wieder Daten ein, die Auswertungen verfälschen oder zumindest inkorrekt anzeigen. So verhält es sich auch mit dem (not set) Eintrag, welcher in mehr als 10 […]

HTTPS als Ranking-Faktor

HTTPS Umstellung: Tipps und Hintergründe

Nachdem Google im August 2014 angekündigt hat, dass die Verschlüsselung von Webseiten durch das HTTPS Protokoll zum Rankingfaktor wird, war noch nicht genau klar, wo die Reise hingehen wird. Ziel war und ist es, das Netz sicherer zu machen. Ob sich eine Umstellung der Webseite lohnt und welche Punkte dabei beachtet werden müssen, erfahrt ihr […]

puzzle

Neue tiefergehende Integration der Google Search Console in Google Analytics

Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter im SEO-Bereich, die die Zugriffe über die organische Suche verbessern wollen. Schon seit geraumer Zeit können Nutzer, welche sowohl die Search Console (vormals Google Webmaster Tools) als auch Google Analytics nutzen, die Search Console mit Google Analytics verknüpfen. So lassen sich einige SEO-relevante Daten aus der Search Console auch in […]