Google Anzeigenerweiterung

Anzeigenerweiterungen in Google AdWords

Bei der Erstellung von neuen Anzeigen in Google AdWords könnt ihr neben der Anzeige selbst auch so genannte Anzeigenerweiterungen einrichten. Diese ergänzen den Inhalt eurer Textanzeigen und Displayanzeigen und bieten eine Chance den Nutzer zusätzlich anzusprechen. In diesem Beitrag zeigen wir euch, welche Anzeigenerweiterungen es gibt, wie sie erstellt und ausgespielt werden und was die […]

Daten visualisieren mit Google Data Studio

Google Data Studio bietet euch die Möglichkeit, Dashboards besser zusammenzustellen. Ihr könnt verschiedene Datenquellen miteinander kombinieren und habt mehr Freiheiten bei der visuellen Darstellung dieser Daten. Im Moment ist das Tool noch in der Beta-Phase, wir haben es aber schon mal für euch getestet und seine Vorzüge zusammengestellt. Grenzen von Google Analytics Jeder Analyst hat […]

Demografische Merkmale und Interessen in Google Analytics

Das Webanalyse Tool Google Analytics bietet euch nicht nur die Möglichkeit festzustellen, welche Seiten ein Nutzer aufruft, wie lange er sich auf der Website aufhält und aus welchem Land er stammt. Dank dem Feature „Demografische Merkmale und Interessen“ könnt ihr auch Rückschlüsse auf Alter, Geschlecht und generelle Interessen eurer Website-Besucher ziehen. Für Website-Betreiber stellt dieses Feature des Webanalyse […]

BVDW SEO und SEA Qualitätszertifikat 2017 für luna-park

Der Bundesverband für Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) hat luna-park auch in diesem Jahr wieder das SEO Qualitätszertifikat verliehen. Somit ist unsere Agentur seit 2004 durchgängig, also seitdem das Zertifikat vergeben wird, ausgezeichnet. Erstmalig erhält luna-park in diesem Jahr zusätzlich das SEA Qualitätszertifikat des BVDW. Der BVDW ist ein unabhängiger Verein, der unterschiedliche Bereiche der Internetindustrie […]

Google Search Console mit Google Analytics verknüpfen

Google Analytics liefert euch viele interessante Werte zu den Nutzern auf eurer Website. Seit die Keywords aus der Google Suche nicht mehr übergeben werden („not provided“), fehlt allerdings beim organischen Traffic ein zentraler Wert. Um trotzdem zu sehen, über welche Suchanfragen Nutzer über die Google Suche auf eure Website gelangen, könnt ihr euer Google Analytics […]

Umstellung auf Expanded Text Ads

Google AdWords: Expanded Text Ads lösen Textanzeigen ab

Bereits letztes Jahr kündigte Google Veränderungen bei den AdWords Textanzeigen an. Die klassischen Textanzeigen sollen durch ein neues Anzeigenformat, die Expanded Text Ads (ETA) oder erweiterten Textanzeigen, abgelöst werden. Nach einer Testphase wird jetzt ab dem 31.01.2017 die Bearbeitung und Erstellung der Standardtextanzeigen von Google nicht mehr unterstützt. Wer neue Textanzeigen erstellen möchte, muss dies […]

Mobile Interstitial Penalty

Google straft Websites mit störender Werbung auf mobilen Geräten ab

Bereits vor sechs Monaten kündigte Google an, mobile Seiten mit sogenannten Interstitials abzustrafen. Seit dem 10.01.2017 ist der Mobile Interstitial Penalty nun in Kraft. Der Penalty zielt darauf ab, Inhalte für Nutzer unmittelbar zugänglich zu machen. Was genau Interstitials sind und welche Seiten von der Abstrafung betroffen ist, erfahrt ihr hier. Interstitials sind Pop-ups und […]

rankbarin

Künstliche Intelligenz im Einsatz oder: Was ist RankBrain?

In 2015 hat Google RankBrain in seinen Suchalgorithmus integriert, eine künstliche Intelligenz, welche die ausgespielten Suchergebnisse noch verbessern und auch für bisher unbekannte Suchanfragen eigenständig passende Ergebnisse anzeigen soll. Was RankBrain tatsächlich ist und wie Googles künstliche Intelligenz arbeitet, erklärt euch Alona Demchyk im folgenden Gastartikel. Dass sich die Technologie einer Künstlichen Intelligenz (KI) auf […]

Benutzerdefinierte Berichte und Dashboards in Google Analytics anlegen

Dashboards und personalisierte Berichte in Google Analytics anlegen

Google Analytics bietet euch eine Vielzahl von Möglichkeiten Auswertungen von Websitedaten zu erstellen. Neben den Standardberichten, die per Default immer zur Verfügung stehen, an deren Zusammensetzung von Dimensionen und Metriken allerdings nur wenig zu ändern ist, könnt ihr auch personalisierter Berichte und Dashboards erstellen, um eure Websitedaten zu analysieren. Im folgenden Artikel erfahrt ihr: wann […]

Online Marketing Konferenzen 2017

2017 hat gerade erst begonnen, aber auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Reihe interessanter Online Marketing Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, Social Media und Content Marketing auf euch zukommt, könnt ihr unserer Liste entnehmen. Veranstaltung Datum Ort Themenbereich Bloo:con 24.-25.01.2017 Münster SEO / SEA / Strategie […]

Google Analytics Spam: Fake-Traffic und Referrer-Spam loswerden

Nicht jeder Traffic, der in Google Analytics ankommt, ist echter Traffic. Fake-Traffic durch Referrer Spam verfälscht eure Zugriffszahlen. Um eine saubere Statistik aus Google Analytics zu erhalten, ist es wichtig diese ungebetenen Besuche loszuwerden, und zwar so schnell wie möglich. Wir zeigen, mit welchen Filtern man den Spam in Google Analytics stoppt! Was ist Fake-Traffic durch […]

Social Media Analysen

Was bringt Social Media? – Social Media Analyse in der Praxis

Ist man in Social Media aktiv, stellt sich früher oder später die Frage, wie erfolgreich die eigenen Aktivitäten sind. Eine Erfolgsanalyse ist nicht nur wichtig, um intern zu dokumentieren, was man erreicht hat. Sie dient auch der Argumentation des Wertbeitrages von Social Media sowie finanzieller und personeller Ressourcen, die man dafür benötigt. Eine Analyse sorgt […]