searchviu-logo

Interview mit den Entwicklern des SEO-Relaunch-Tools searchVIU

Beim Relaunch einer Website sind aus SEO Sicht viele Aspekte zu berücksichtigen, damit bestehende Rankings nicht verloren gehen. Häufig ist damit ein hoher Aufwand verbunden. Michael Weber und Eoghan Henn – beide ehemalige lunapark Mitarbeiter – sind gerade dabei ein Tool zu entwickeln, das euch diese Arbeit abnimmt. Bevor es jetzt bald in die Beta-Testphase […]

App Tracking mit Android SDK in Google Analytics

Mobile App Tracking mit SDKs in Google Analytics

Google setzt ab sofort bei App Tracking auf Firebase. Wer bisher das Analytics SDK zum Tracken seiner Apps verwendet hat, kann zwar weiterhin auf diese Daten zugreifen. Für neue Apps oder Analytics Berichte bietet Google nun Firebase an. Wir verraten euch, wie ihr trotzdem noch an die Daten gelangt.  Firebase statt Analytics SDK Beim App Tracking […]

GTM Logo

Google Tag Manager: Vorteile & Anwendungsbereiche

Der Google Tag Manager erleichtert die Implementierung von Google Analytics und anderen Webanalyse Tools auf eurer Website. Aber auch andere Tools können über das Tag Management System (TMS) eingebunden werden und das fast ohne die IT miteinzubeziehen. Für Online Marketing Manager ohne Programmierkenntnisse ist dies ein großer Vorteil. Wie der Tag Manager funktioniert und für […]

Kostendaten in Google Analytics importieren

Kostendatenimport in Google Analytics: Externe Kampagnen Kostendaten importieren

Wenn ihr Kampagnen außerhalb der Google Werbenetzwerke schaltet (z.B. in Bing, Yandex oder Facebook) dann könnt ihr diese Daten zur besseren Übersicht der Gesamtwerbekosten und für eine Kostenanalyse in Google Analytics importieren. Hierfür benötigt ihr einen Kostendaten Upload. Wie das geht und worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr hier am Beispiel von Bing Kampagnendaten. Grundvoraussetzung: […]

Google Updates

Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus

Panda, Penguin, Hummingbird, Phantom und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus. Zuletzt gab es erneut große Diskussionen und Aufruhr auf Grund eines neuen Updates, das sich in die Reihe der klangvollen Namen eingliedert: das Fred Update. Doch dazu später mehr. Hier möchten wir euch einen Überblick über die wichtigsten […]

Google Analytics Zertifizierungen für lunapark

Google Analytics Zertifikate für lunapark Mitarbeiter

Die persönliche und fachliche Weiterbildung der Mitarbeiter steht bei lunapark an oberster Stelle. Vor allem in Sachen Google Analytics sind unsere Fachmitarbeiter gut geschult und auf dem neuesten Stand. Nach den letzten internen Google Analytics Schulungen besitzen nun alle unsere Mitarbeiter eine Google Analytics Zertifizierung. Was bedeutet die Google Analytics Zertifizierung? Bei der Zertifizierung handelt […]

Recap zur Google Analytics Konferenz 2017 in Wien

Vom 05. – 07.04. fand in diesem Jahr die mittlerweile sechste Google Analytics Konferenz (GAUC) in Wien statt. Wir waren wieder vor Ort um uns zu den neuesten Themen rund um Google Analytics zu informieren – und um Camilla die Hand zu schütteln. Die Royals waren nämlich zufällig zur gleichen Zeit in Wien und schüttelten […]

SEAcamp

SEAcamp am 27. April 2017 in Jena: PPC-BarCamp mit Schwerpunkt Google AdWords

Das SEAcamp bietet InhaberInnen und MitarbeiterInnnen von Agenturen sowie Freelancern ein Forum für den Austausch von Wissen und die Vernetzung mit anderen Marketing-Spezialisten. Die Anwesenden bekommen einen breiten Überblick über die Neuentwicklungen im Bereich PPC und Paid Search mit Fokus auf Google AdWords. Das Ziel ist, dass sich alle Teilnehmer aktiv beteiligen und Vorträge über […]

Top Influencer SEO Portal

Mareike Doll auf der Liste der Top 100 Influencer des SEO Portals

Das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung SEO-Portal kürte nach 2015 und 2016 in diesem Jahr erneut die Top 100 Influencer aus der deutschen und internationalen SEO-Szene. Dabei sind vor allem diejenigen auf der Liste zu finden, die mit ihren Beiträgen einen hohen Mehrwert im Bereich des  Online-Marketings geboten haben und auch im SEO-Bereich tätig sind. Die Liste bietet einen guten […]

HTTPS Umstellung

HTTPS Umstellung: Tipps und Hintergründe

Habt ihr eure Website noch nicht auf HTTPS umgestellt? Dann wird es jetzt Zeit dafür. HTTPS ist nicht nur ein von Google bestätigter Rankingfaktor, auch einige Internet-Browser weisen inzwischen Webseiten, die noch nicht über HTTPS erreichbar sind, als unsicher aus. Was ihr bei der Umstellung beachten müsst und wie ihr am besten dabei vorgeht, erfahrt […]

Google Optimize

Google Optimize ab jetzt für alle Nutzer verfügbar

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Wer bisher das neue Testing Tool von Google – Google Optimize – in der Gratis-Version nutzen wollte, der musste eine Freischaltung beantragen und teilweise recht lange auf den Zugriff warten. Seit heute – 30.3.2017 – hat Google diese Einschränkung aufgehoben und Optimize für alle Nutzer direkt verfügbar gemacht. […]

Snippet Optimierung: Google Snippets richtig formulieren

Die Snippet Optimierung ist eine der einfachsten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und gehört damit zu den SEO Grundlagen. Sie verbessert eure Rankings und eure Klickraten. Was ein Google Snippet ist und wie ihr es richtig optimiert ✓ erfahrt ihr hier. Was ist ein Snippet? In den Google Suchergebnissen sind neben den URLs der Websites, die zu […]

Recap zur SEO Campixx & Contentixx 2017

Jedes Jahr heißt es aufs Neue Kofferpacken und ab zur Campixx am Müggelsee. Auch 2017 war es im März wieder so weit. Vom 06.03. bis zum 12.03. lockte die (Un)Konferenz erneut jede Menge Online Marketing Interessierte nach Berlin. Allerdings kündigte Veranstalter Marco Janck an, dass die Campixx in dieser Form zum letzten Mal stattfinden wird. […]