Suchmaschinenmarktanteile 2018 in Deutschland
Suchmaschinen ermöglichen Nutzern die gezielte Suche nach Informationen im Internet und sind deswegen oft der erste Touchpoint auf der User Journey. Während Anfang der 2000er Jahre noch eine bunte Mischung aus verschiedenen Suchmaschinen existierte, hat sich Google...
mehr lesenMit diesen 5 Tipps steigert ihr die Usability und das Ranking eures Onlineshops
Bei keinem anderen Internetangebot wirkt sich die Usability stärker auf den Erfolg aus, als bei Onlineshops. Wie benutzerfreundlich der Shop ist, lässt sich direkt an der Conversion Rate ablesen. Manchmal genügen bereits kleine Veränderungen, um ohne viel Arbeit...
mehr lesenGoogle Search Console einrichten
Die Google Search Console (GSC, früher Google Webmaster Tools) gibt euch die Möglichkeit, Daten wie Klicks, Impressionen oder die Anzahl der indexierten Seiten in Google zu erheben. Sie ist damit eines der wichtigsten Monitoring Tools für die Performance eurer Website...
mehr lesenStandard-Tracking-Einrichtungen im GTM: Welche 8 Basics in keinem Tracking fehlen sollten
Der Google Tag Manager bietet den Betreibern von Webseiten kostenlos die Möglichkeit, über den Einbau von diversen Tags Informationen über das Verhalten der User auf ihrer Website zu ergattern und in Google Analytics auszuwerten. Beispiele für solche Informationen...
mehr lesenGoogle Analytics einbinden: Konto erstellen & Tracking Code implementieren
Das Webanalyse Tool „Google Analytics“ gibt euch die Möglichkeit, Traffic und Benutzerbewegungen auf eurer Website nachzuvollziehen, zu analysieren und eure Website, Inhalte und Marketing-Maßnahmen darauf aufbauend zu optimieren. Alles was ihr tun müsst, um die Daten...
mehr lesenGoogle Signals: Cross-Device-Analysen und mehr in Google Analytics
Personalisierung und Attribution spielen ein immer größeres Thema in der Webanalyse. Entsprechend gewinnt auch die Customer Journey und deren granulare Auswertung weiter an Bedeutung. Mit dem Rollout des neuen Features in Google Analytics, genannt Google Signals, wird...
mehr lesenOnline Marketing Konferenzen 2019
2019 hat gerade erst begonnen, aber auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Reihe interessanter Online Marketing Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, Social Media und Content Marketing auf euch zukommt, könnt ihr...
mehr lesenGoogle Keyword Planer Anleitung
Der Keyword Planer ist ein gratis Tool von Google Ads, das euch dabei hilft die Potentiale eurer Keywords einzuschätzen. Mit seiner Hilfe könnt ihr eure Kampagnen optimieren. Aber auch für SEO Maßnahmen ist der Keyword Planer ein dankbares Hilfsmittel. Denn für eure...
mehr lesenRecap zur SEOkomm 2018
Geballtes Wissen rund um Suchmaschinenoptimierung gab es im November 2018 wieder auf der SEOkomm in Salzburg. Hochkarätige Branchen-Experten gaben in vielfältigen Sessions ihr Wissen weiter und regten zu einem Austausch rund um aktuelle SEO Themen und Trends an. Ein...
mehr lesenRecap zur OMX 2018
Geballtes Wissen rund um Online Marketing gab es im November 2018 auf der OMX in Salzburg. Hochkarätige Branchen-Experten gaben in vielfältigen Sessions ihr Wissen weiter und regten zu einem Austausch an. Die abwechslungsreiche Agenda reichte von Augmented und Virtual...
mehr lesenGoogle Analytics Summit 2018 – Tipps, Tricks und Usecases rund um Webanalyse und Websitetracking
Auch in diesem Jahr lud trakken zum Analytics Summit nach Hamburg ein. Neben vielen Kniffen und Praxisbeispielen aus den Bereichen Google Analytics und Google Tag Manager, war vor allem die Personalisierung von Webseiten ein großes Thema. Online Marketing Profis sowie...
mehr lesenRecap zum SEA Camp in Hannover 2018
Am 2. November 2018 fand zum zweiten Mal das SEA Camp im Novotel in Hannover statt. Die Veranstaltung richtete sich an SEA- und PPC-Spezialisten und solche, die es werden wollen. Das Camp war nach nur wenigen Wochen ausverkauft, was bestätigt, dass die Veranstaltung...
mehr lesenSEO Day 2018 Recap: Voice Search, SEO Trends und mehr
Voice Search, Amazon SEO, technisches SEO, Content und vieles mehr – der SEO Day 2018 hielt viele abwechslungsreiche Themen für die rund 900 Besucher bereit. Die SEO Konferenz fand im RheinEnergieStadion in Köln statt und konnte sich, was das fachliche Niveau...
mehr lesenLocal SEO: Tipps & Tricks für die lokale Auffindbarkeit
Lokale Suchmaschinenoptimierung spielt für regionale Unternehmen mit stationären Ladengeschäften eine wichtige Rolle und sollte daher in der allgemeinen SEO Strategie berücksichtigt werden. Doch was genau versteht man überhaupt unter Local SEO und für wen lohnt sich...
mehr lesenGoogle Ads News: Längeres Textanzeigen-Format bei ETAs und RSA
Neben der Namensänderung von Google AdWords auf Google Ads und den zahlreichen Änderungen in der neuen Google Ads Oberfläche gibt es zwei Neuheiten bei den Textanzeigen, über die es sich lohnt zu berichten. Vor kurzem hat Google ein neues Anzeigenformat – die...
mehr lesenGoogle Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus
Panda, Penguin, Hummingbird, Phantom, Fred, mobile-first und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus. Im Juli 2018 wurde ein neues Update publik, das die Relevanz von mobilem Traffic noch einmal betont, denn im Hinblick...
mehr lesengrowth marketing SUMMIT 2018 – Unser Recap
Am 06.09.2018 fand der growth marketing summit 2018 in Frankfurt unter dem Motto „The Customer Experience“ statt. Insgesamt war der Tag wieder einmal vollgepackt mit 11 spannenden Vorträgen von internationalen Speakern getreu dem Motto „Das Wissen einer 2-Tages...
mehr lesenOMT Wiesbaden 2018 – Unser Recap
Grundlagen und neue Trends rund um das Thema Online Marketing wurden letzte Woche auf dem Online Marketing Tag in Wiesbaden diskutiert. Die Konferenz von Veranstalter Mario Jung fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und war mit 350 Teilnehmern restlos ausverkauft....
mehr lesenBilder SEO: Bildoptimierung für Suchmaschinen
Was wäre das Internet ohne Bilder? An den beliebten Foto-Sharing Plattformen Instagram und Pinterest ist gut zu erkennen, welchen Stellenwert Bilder im Web einnehmen. Auch für die Suchmaschinenoptimierung sind Bilder nicht ohne Belang. In diesem Artikel erfahrt ihr,...
mehr lesenPlanung von SEO gerechten Inhalten
Ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer Content Strategie ist die Planung und Erstellung von Inhalten. Je nach Kanal müssen eure Inhalte unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Das solltet ihr bei der Planung von Anfang an berücksichtigen. In diesem...
mehr lesen