JENTIS Server-Side Tag Management

Mit JENTIS gibt es einen europäischen Anbieter für serverseitiges Tracking. Die Tag Management Lösung verbessert die Qualität ihrer Messung und verschafft Ihnen die Datenhoheit für Analyse und Marketing. Mit dem Tool stellen Sie das Tracking Ihrer Websites sowohl technisch als auch rechtlich für die Zukunft auf.

Der Einstieg ins Server-Side Tracking ist mit JENTIS denkbar einfach: Die Zählcodes Ihrer Marketing-Tools werden unter einer einheitlichen Oberfläche konfiguriert. Alle Nutzerdaten werden anschließend zu ihrem JENTIS Server gesendet und von da aus an die Marketing-Dienste weitergeleitet. Für viele Dienste wie Google Ads & Analytics, Facebook oder Adform stehen Vorlagen bereit und erlauben einen schnellen Start.

Der JENTIS Tag Manager bietet außerdem Schnittstellen zu vielen CMP Anbietern. Wahrscheinlich ist Ihre Consent-Lösung schon dabei. Nach der Verknüpfung tauschen die beiden Dienste Daten aus und es werden nur Trackings ausgespielt, wenn die nötige Einwilligung vorliegt.

Ihre Vorteile beim serverseitigen Tracking mit JENTIS

Rechtskonformes Tracking

Die Datenerfassung führt JENTIS auf Servern innerhalb der EU durch. Somit wird die Übertragung von Nutzerdaten in ein problematisches Drittland vermieden. Das technische Grundprinzip von JENTIS wurde bereits von Datenschutzbehörden als rechtskonform bestätigt und erfüllt die Anforderungen der DSGVO.

Marketing-Tags einsetzen

Mit JENTIS können Sie Tags von über 80 Diensten einbinden. Für US-Anbieter kann JENTIS Nutzerdaten filtern und „säubern“ und auf Wunsch auch anonymisieren. So können Sie die Anforderungen der DSGVO einhalten.

Ladezeiten verbessern

Da JENTIS die Zahl der Zählpixel reduziert, die der Browser eines Nutzers lädt, steigt in vielen Fällen die Ladezeit der Seiten. Das ist sowohl für die User-Experience Ihrer Nutzer begrüßenswert als auch positiv für die Core Web Vitals-Werte Ihrer Website.

Bessere Nutzerdaten

Mit dem serverseitigen Tracking erfasst JENTIS auch dann Nutzerdaten, wenn Browser versuchen, Zählpixel und Cookies zu beschränken oder zu blockieren. Auch Ad-Blocker beißen sich beim Einsatz die Zähne aus. Dadurch erhalten Sie umfassendere Daten, die eine durchgängige Customer Journey erlauben.

Cookiesterben begegnen

Lange Zeit waren 3rd Party Cookies die Grundlage für viele Ads- und Marketing-Dienste. Doch der Untergang dieser Technologie ist bereits in vollem Gange, viele Browser unterstützen diese Form bereits heute nicht mehr. Mit JENTIS generieren Sie Ihre eigenen First-Party Daten und erfassen ihre Nutzer je nach Einsatz per JavaScript oder serverseitig.

Als JENTIS Server Partner unterstützt lunapark Sie beim Aufsetzen, Anbinden und Individualisieren ihres Trackings. Wir helfen bei der Konzeption und Migration Ihrer Datenerfassung. Wenn Sie mehr über JENTIS erfahren möchten und wie wir Sie beim Erlangen Ihrer Datenhoheit unterstützen, sprechen Sie uns einfach an!

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