Google AdWords Editor Profi-Tipp: Shortcuts

von | Nov 17, 2015 | Google Ads

Für jeden, der regelmäßig AdWords Kampagnen aufsetzt und optimiert, ist er unerlässlich, der Google AdWords Editor. Der Editor ist ein nützliches Tool, welches euch hilft sowohl das Kampagnen Set Up als auch die laufende Optimierung eurer Kampagnen schneller und produktiver zu gestalten. Um die tägliche Arbeit mit dem Tool noch weiter zu erleichtern und wertvolle Zeit zu sparen, gibt es eine Vielzahl an Tastaturkürzeln, die ihr innerhalb des Editors anwenden könnt.

Strg + T: letzte Kampagnen herunterladen

Strg + T: letzte Kampagnen herunterladen

Im Folgenden haben wir für euch eine aktuelle Übersicht der uns bekannten Shortcuts zusammengestellt.

Shortcuts für Aktionen

Art der Aktion Aktion Tastenkombination
Änderungen herunterladen,
hochladen oder überprüfen
Konto öffnen Strg + O
Neues Konto hinzufügen Strg + N
Letzte Änderungen herunterladen – einfach (schneller) Strg + T
Letzte Änderungen herunterladen – mehr Daten (langsamer) Strg + Shift + T
Änderungen überprüfen Strg + K
Änderungen hochladen Strg + P
Importieren Strg + I
Aus Text importieren Strg + Shift + I
Suchen oder bearbeiten Suchen Strg + F
Filter löschen Strg + L
Alle Elemente in der Datenansicht auswählen Strg + A
Mehrere Änderungen vornehmen Strg + Shift + B
Letzte Aktion rückgängig machen Strg + Z
Rückgängig gemachte Aktion wiederholen Strg + Shift + Z
Ausgewählte Änderungen zurücksetzen
Diese Tastenkombination können Sie unter „Extras“ > „Einstellungen“ aktivieren bzw. deaktivieren.
Strg + Shift + R
Ausgewählte Elemente entfernen Entf-Taste
Vorschläge akzeptieren Strg + [
Vorschläge ablehnen Strg + ]
Ausgewählte Elemente pausieren Strg + Shift + P
Ausgewählte Elemente aktivieren Strg + Shift + A
Ausgewählte Elemente kopieren Strg + C
Nur Keyword-Text oder Placement-URLs kopieren Strg + Umschalttaste + C
Ausgewählte Elemente ausschneiden Strg + X
Elemente einfügen Strg + V
Text in ausgewählten Elementen ersetzen Strg + H
Text an ausgewählte Elemente anfügen Strg + Umschalttaste + H
Großschreibung ändern Strg + Alt + H
URLs ändern Strg + U
Gebote ändern Strg + B

Shortcuts zur Navigation

Navigation In der Datenansicht eine Zelle nach rechts springen Tabulatortaste
In der Datenansicht eine Zelle nach links springen Umschalttaste + Tabulatortaste
In der Datenansicht eine Zelle nach oben/unten springen Aufwärts-/Abwärtspfeil
Zwischen Baumansicht und Datenansicht wechseln Alt + Pfeil nach rechts oder links
Zu Ansichten wechseln Strg + Zahl
(Strg + 1 für Kampagnen,
Strg + 2 für Typenliste,
Strg + 3 für gemeinsam genutzte Bibliothek,
Strg + 4 für Datenansicht,
Strg + 5 für Bearbeitungsfeld)
Erste Zelle bearbeitbar machen F2
Fenster schließen Strg + W

Die Liste der Shortcuts wird regelmäßig aktualisiert. Falls ihr noch weitere hilfreiche Tatstaturkürzel für den AdWords Editor kennt, teilt uns diese gerne mit, dann können wir die Auflistung fortlaufend ergänzen.

Ihr arbeitet ebenfalls mit Google Analytics? Auch hier gibt es eine Reihe an Tastenkürzeln die euch helfen eure Analysen und Auswertungen schneller und produktiver zu gestalten. Eine Übersicht der aktuellen Shortcuts findet ihr in unserem Artikel Google Analytics Profi-Tipps: Shortcuts.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

GA4 Lessons Learned in 2024 und Q&A

GA4 Lessons Learned in 2024 und Q&A

GA4 ist schon länger verfügbar, aber für viele kam der echte Einstieg im Sommer 2023: mit dem Abschalten von Universal Analytics hat Google dem früheren Standard selbst den Stecker gezogen. Nun ging es nicht mehr nur ums Setup und Migrieren bisheriger Berichte,...

Serverside Tagging mit Google sGTM

Serverside Tagging mit Google sGTM

Die Anforderung an das Tracking eurer Nutzer sind vielfältig: Es sollen möglichst viele Aktionen erfasst werden. Dabei müssen diverse Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit beachtet werden. Browser und Betriebssysteme bringen noch mal technische Beschränkungen...

Micro- und Macro-Conversions

Micro- und Macro-Conversions

Micro- und Macro-Conversions: Der Schlüssel zu erfolgreichen Online-KampagnenDie Customer Journey deiner Zielgruppe zu verstehen ist essenziell, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Micro-Conversions sind die kleinen Schritte auf dem Weg zum Ziel – sei es ein Klick auf...

Weitere Themen aus unserem Blog

SEO Contest 2023

SEO Contest 2023

Morgen startet der seoday 2023 in Köln und wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Vorträge der diesjährigen Speaker. Ein Blick auf die Themen verrät schon jetzt, in diesem Jahr dreht sich vieles, wenn nicht alles, um das Thema Künstliche Intelligenz. In diesem...

mehr lesen
Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Der Begriff Wärmepumpenseo ist nicht leicht zu erklären. Ein geläufiger Chat-bot würde auf die Frage nach einer Definition von Wärmepumpenseo wahrscheinlich folgendes antworten: „Wärmepumpen sind Geräte, die zum Heizen und Kühlen von Räumen oder zur...

mehr lesen
luna-park meets SEODAY Cologne 2023

luna-park meets SEODAY Cologne 2023

Mit unserer Expertise als Digital Marketing Agentur helfen wir Unternehmen, erfolgreiche Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Unser Fokus liegt auf der Steigerung des relevanten Traffics sowie einem optimierten Nutzererlebnis auf der jeweiligen...

mehr lesen

Alle Neuigkeiten von lunapark in deinen Posteingang!

Ja, ich möchte euren Newsletter mit Neuigkeiten zu Webinaren, aus dem Blog und wissenswerten Infos zum Digitalen Marketing erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige die Email in deinem Posteingang!