Google AdWords Editor Profi-Tipp: Shortcuts

von | Nov 17, 2015 | Google Ads

Für jeden, der regelmäßig AdWords Kampagnen aufsetzt und optimiert, ist er unerlässlich, der Google AdWords Editor. Der Editor ist ein nützliches Tool, welches euch hilft sowohl das Kampagnen Set Up als auch die laufende Optimierung eurer Kampagnen schneller und produktiver zu gestalten. Um die tägliche Arbeit mit dem Tool noch weiter zu erleichtern und wertvolle Zeit zu sparen, gibt es eine Vielzahl an Tastaturkürzeln, die ihr innerhalb des Editors anwenden könnt.

Strg + T: letzte Kampagnen herunterladen

Strg + T: letzte Kampagnen herunterladen

Im Folgenden haben wir für euch eine aktuelle Übersicht der uns bekannten Shortcuts zusammengestellt.

Shortcuts für Aktionen

Art der Aktion Aktion Tastenkombination
Änderungen herunterladen,
hochladen oder überprüfen
Konto öffnen Strg + O
Neues Konto hinzufügen Strg + N
Letzte Änderungen herunterladen – einfach (schneller) Strg + T
Letzte Änderungen herunterladen – mehr Daten (langsamer) Strg + Shift + T
Änderungen überprüfen Strg + K
Änderungen hochladen Strg + P
Importieren Strg + I
Aus Text importieren Strg + Shift + I
Suchen oder bearbeiten Suchen Strg + F
Filter löschen Strg + L
Alle Elemente in der Datenansicht auswählen Strg + A
Mehrere Änderungen vornehmen Strg + Shift + B
Letzte Aktion rückgängig machen Strg + Z
Rückgängig gemachte Aktion wiederholen Strg + Shift + Z
Ausgewählte Änderungen zurücksetzen
Diese Tastenkombination können Sie unter „Extras“ > „Einstellungen“ aktivieren bzw. deaktivieren.
Strg + Shift + R
Ausgewählte Elemente entfernen Entf-Taste
Vorschläge akzeptieren Strg + [
Vorschläge ablehnen Strg + ]
Ausgewählte Elemente pausieren Strg + Shift + P
Ausgewählte Elemente aktivieren Strg + Shift + A
Ausgewählte Elemente kopieren Strg + C
Nur Keyword-Text oder Placement-URLs kopieren Strg + Umschalttaste + C
Ausgewählte Elemente ausschneiden Strg + X
Elemente einfügen Strg + V
Text in ausgewählten Elementen ersetzen Strg + H
Text an ausgewählte Elemente anfügen Strg + Umschalttaste + H
Großschreibung ändern Strg + Alt + H
URLs ändern Strg + U
Gebote ändern Strg + B

Shortcuts zur Navigation

Navigation In der Datenansicht eine Zelle nach rechts springen Tabulatortaste
In der Datenansicht eine Zelle nach links springen Umschalttaste + Tabulatortaste
In der Datenansicht eine Zelle nach oben/unten springen Aufwärts-/Abwärtspfeil
Zwischen Baumansicht und Datenansicht wechseln Alt + Pfeil nach rechts oder links
Zu Ansichten wechseln Strg + Zahl
(Strg + 1 für Kampagnen,
Strg + 2 für Typenliste,
Strg + 3 für gemeinsam genutzte Bibliothek,
Strg + 4 für Datenansicht,
Strg + 5 für Bearbeitungsfeld)
Erste Zelle bearbeitbar machen F2
Fenster schließen Strg + W

Die Liste der Shortcuts wird regelmäßig aktualisiert. Falls ihr noch weitere hilfreiche Tatstaturkürzel für den AdWords Editor kennt, teilt uns diese gerne mit, dann können wir die Auflistung fortlaufend ergänzen.

Ihr arbeitet ebenfalls mit Google Analytics? Auch hier gibt es eine Reihe an Tastenkürzeln die euch helfen eure Analysen und Auswertungen schneller und produktiver zu gestalten. Eine Übersicht der aktuellen Shortcuts findet ihr in unserem Artikel Google Analytics Profi-Tipps: Shortcuts.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Webinar Cookies, Daten & Kampagnen

Webinar Cookies, Daten & Kampagnen

Bereits heute unterstützen nur noch knapp 50% aller Browser Third-Party Cookies. Mit Beginn 2025 werden diese wohl ganz aussterben. Das bedeutet eine große Baustelle für alle Werbeanbieter wie Google oder Meta, da das klassische Tracking von Marketing-Daten auf...

Google Search Console

Google Search Console

Die Google Search Console - Entdecke die Geheimnisse und Potentiale für die eigene Website und Content.Die Google Search Console (GSC) ist die Grundlage für alle Online-Marketing und SEO-Verantwortlichen In der Praxis fehlt oft die Zeit sich tiefer damit zu...

GA4 – Eigene Berichte in Analytics

In GA4 versucht Google, die Nutzer mit einer aufgeräumten und nicht überladenen Oberfläche zu empfangen. Im Vergleich zu anderen oder früheren Tools scheint das zu funktionieren: die Navigation besteht aus einer übersichtlichen Liste mit wenigen Einträgen.Denn GA4...

Weitere Themen aus unserem Blog

Google Consent Mode v2 – Implementieren und Prüfen

Wir wollen euch zeigen, worum es beim Google Consent Mode geht, denn es gibt teilweise widersprüchliche Informationen darüber. Das liegt teilweise daran, dass der Begriff schon länger existiert, aber inzwischen haben wahrscheinlich viele von euch eine Meldung in einem...

mehr lesen
SEO Contest 2023

SEO Contest 2023

Morgen startet der seoday 2023 in Köln und wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Vorträge der diesjährigen Speaker. Ein Blick auf die Themen verrät schon jetzt, in diesem Jahr dreht sich vieles, wenn nicht alles, um das Thema Künstliche Intelligenz. In diesem...

mehr lesen
Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Der Begriff Wärmepumpenseo ist nicht leicht zu erklären. Ein geläufiger Chat-bot würde auf die Frage nach einer Definition von Wärmepumpenseo wahrscheinlich folgendes antworten: „Wärmepumpen sind Geräte, die zum Heizen und Kühlen von Räumen oder zur...

mehr lesen

Alle Neuigkeiten von lunapark in deinen Posteingang!

Ja, ich möchte euren Newsletter mit Neuigkeiten zu Webinaren, aus dem Blog und wissenswerten Infos zum Digitalen Marketing erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige die Email in deinem Posteingang!