Anlegen eines Google Accounts

von | Jul 20, 2020 | Digital Marketing

Voraussetzung für die Nutzung von vielen Google Diensten wie Google Analytics, Google Tag ManagerGoogle Search Console und Google Ads ist ein Google Account. Damit könnt ihr dann auch weitere Dienste nutzen wie zum Beispiel Google Drive oder YouTube. Die Einrichtung des Accounts ist ganz einfach und in ein paar Minuten erledigt. Hier findet ihr eine Anleitung dazu.

Google Konto erstellen

Um ein Google Konto zu erstellen, geht ihr am einfachsten auf:

https://www.google.com

Oben links findet ihr den Anmelden Button:

Anmeldung im Google Account

Anmeldung im Google Account

Im folgenden Fenster gibt es die Möglichkeit ein neues Konto zu erstellen:

Neues Google Konto erstellen

Neues Google Konto erstellen

Egal ob ihr hier „Für mich selbst“ oder „Für mein Unternehmen“ auswählt, der neue Account bleibt ein einzelner Persönlicher Account und hat auch erst einmal nichts mit den Unternehmensaccounts einer G Suite zu tun. Die Auswahl hat lediglich Einfluss auf die Personalisierung des Accounts. Bei Auswahl „Für mein Unternehmen“, werden dem Account unter Umständen bestimmte Geschäft-Features und Dienste empfohlen.

Füllt im Folgenden einfach das Registrierungs-Formular aus. Es ist nicht zwingend erforderlich hier euren echten Namen anzugeben. Allerdings solltet ihr bedenken, dass dieser Name im Anschluss für alle Google Dienste gültig ist, zum Beispiel auch für Gmail. Auch müsst ihr hier nicht unbedingt eine gmail-Adresse verwenden. Wenn ihr lieber eine andere E-Mail-Adresse nutzen möchtet, klickt auf: „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“.

Anmeldeformular ausfüllen

Anmeldeformular ausfüllen

Die Angaben zu Geburtsdatum und Geschlecht werden nicht überprüft und die Angabe einer Telefonnummer ist nicht notwendig.

Registrierung für euren Google Account

Registrierung für euren Google Account

Anschließend müsst ihr dem Datenschutz zustimmen. Zum Aktivieren müsst ihr die Datenschutzerklärung bis ganz nach unten scrollen.

Unter „weitere Optionen“ könnt ihr hier noch eure Personalisierungseinstellungen bearbeiten, wenn ihr dies nicht tut, solltet ihr dies nach dem Klick auf „Konto erstellen“ auch noch bestätigen oder habt hier nochmal die Wahl zu „Personalisieren“.

Datenschutzerklärung zustimmen

Datenschutzerklärung zustimmen

Habt ihr Anfangs die Option „Für mein Unternehmen“ gewählt, könnt ihr nun auch ein Unternehmensprofil anlegen, oder dies später tun, so es den gewünscht ist.

Unternehmensprofil hinzufügen

Unternehmensprofil hinzufügen

In manchen Fällen (insbesondere bei Angabe der Telefonnummer) fordert Google euch auf, euer Konto über einen Telefonanruf oder eine SMS zu bestätigen. Dazu müsst ihr eine Telefonnummer angeben. Für euch fallen dabei keine Telefongebühren an. Ihr erhaltet eine Sprachnachricht oder eine SMS mit einem Bestätigungscode, den ihr in das Feld auf der nächsten Seite eingeben könnt.

Danach wird das Google-Konto erstellt und ihr erhaltet eine Bestätigungsmail an eure E-Mail-Adresse.

Bestätigungsmail

Bestätigungsmail

In die Verwaltung des Google Kontos gelangt ihr entweder über den Button „Google-Konto“ in der Mail oder wenn ihr euch bei Google.com angemeldet habt durch Klick auf den Avatar und dann „Google Konto verwalten“. Dies ist aber nicht notwendig, wenn ihr nichts mehr ändern wollt oder das Konto wieder löschen möchtet.

Google Konto verwalten

Google Konto verwalten

Google Dienste nutzen

Habt ihr euren Google Account eingerichtet, könnt ihr nun die verschiedenen Google Dienste nutzen und zum Beispiel Konten für Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads oder Google Search Console einrichten. Möchtet ihr Zugang zu einem bereits bestehenden Konto erhalten, muss ein Nutzer mit Admin-Rechten eure E-Mail-Adresse für die entsprechenden Dienste freischalten. Wichtig hierbei ist, dass ihr dazu eine E-Mail-Adresse verwendet, mit der ihr wie oben dargestellt einen Google Account angelegt habt.

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Consent Mode v2 – Tracking und Datenschutz

Der Google Consent Mode v2 ist eine aktualisierte Version des Einwilligungsmodus, der es Websites ermöglicht, die Nutzung von Google-Diensten wie Google Analytics und Google Ads besser an die Einwilligung der Nutzer anzupassen. Er wurde im November 2023 eingeführt und...

SEO Strategie

SEO-Strategie für 2024: Erfahre, wie du deine Website in den Suchergebnissen verbessern kannst! Die regelmäßige Überprüfung und Anpassung der SEO-Strategie ist der Schlüssel zu nachhaltigem Online-Markterfolg. In einer Welt, in der sich Google-Algorithmen und...

GA4 Lessons Learned in 2024 und Q&A

GA4 ist schon länger verfügbar, aber für viele kam der echte Einstieg im Sommer 2023: mit dem Abschalten von Universal Analytics hat Google dem früheren Standard selbst den Stecker gezogen. Nun ging es nicht mehr nur ums Setup und Migrieren bisheriger Berichte,...

Weitere Themen aus unserem Blog

SEO Contest 2023

SEO Contest 2023

Morgen startet der seoday 2023 in Köln und wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Vorträge der diesjährigen Speaker. Ein Blick auf die Themen verrät schon jetzt, in diesem Jahr dreht sich vieles, wenn nicht alles, um das Thema Künstliche Intelligenz. In diesem...

mehr lesen
Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Der Begriff Wärmepumpenseo ist nicht leicht zu erklären. Ein geläufiger Chat-bot würde auf die Frage nach einer Definition von Wärmepumpenseo wahrscheinlich folgendes antworten: „Wärmepumpen sind Geräte, die zum Heizen und Kühlen von Räumen oder zur...

mehr lesen
luna-park meets SEODAY Cologne 2023

luna-park meets SEODAY Cologne 2023

Mit unserer Expertise als Digital Marketing Agentur helfen wir Unternehmen, erfolgreiche Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Unser Fokus liegt auf der Steigerung des relevanten Traffics sowie einem optimierten Nutzererlebnis auf der jeweiligen...

mehr lesen

Alle Neuigkeiten von lunapark in deinen Posteingang!

Ja, ich möchte euren Newsletter mit Neuigkeiten zu Webinaren, aus dem Blog und wissenswerten Infos zum Digitalen Marketing erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige die Email in deinem Posteingang!