Anfang 2020 trat ich mein SEO-Traineeship bei luna-park an. Seitdem habe ich viel im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Online Marketings gelernt. Anfang 2020 verzeichnete aber auch den Beginn der Corona-Pandemie. Wie ich mein Traineeship trotzdem erfolgreich abschließen konnte, was ich dabei alles gelernt habe und ob ein Traineeship bei lunapark auch etwas für euch sein könnte, beleuchte ich in meinem Erfahrungsbericht.
Diese Aufgaben erwarteten mich im SEO-Traineeship
Endlich den Studienabschluss in der Tasche und bereit für den Start in ein finanziell unabhängiges Leben! So oder so ähnlich zelebrierte ich Mitte 2019 meine bestandene Bachelor-Prüfung und auch wenn die Arbeitssuche für Geisteswissenschaftler bis zur ersten Vollzeitbeschäftigung oft etwas langwieriger sein kann, so konnte ich mich im Januar 2020 über eine Zusage für ein Traineeship bei lunapark freuen. Zuversichtlich blickte ich meinem ersten Arbeitstag entgegen, gespannt auf das, was mich erwarten würde und bis in die Haarspitzen motiviert, meine Texter-Fähigkeiten um handfeste SEO-Skills zu erweitern!
Dank des Buddy-Programms bei lunapark konnte ich Stück für Stück in die Aufgabenbereiche des SEO-Teams hineinwachsen und hatte dabei immer jemanden an meiner Seite, der meine Arbeit betreute und mir Feedback darüber gab, was gut gelaufen war und wie ich mich noch verbessern konnte. Der Buddy ist dabei in der Anfangszeit der primäre Ansprechpartner und nimmt sich die Zeit, den neuen Trainee einzuarbeiten. Doch auch der Rest des Teams war von Anfang an sehr engagiert, mir bei fachlichen Fragen zu helfen und gaben mir die Gelegenheit, ihnen bei ihren täglichen Doings über die Schulter zu schauen.
Doch während des Traineeships nehmt ihr nicht primär die Position eines reinen Beobachters ein: Gleich zu Beginn erhaltet ihr relevante Aufgabenstellungen und unterstützt eure Kollegen somit produktiv bei ihrer Arbeit. Im SEO-Bereich hieß das für mich, dass ich vom ersten Tag an bei der Erstellung von Keyword- und Themenanalyse ausgeholfen und gelernt habe, wie diese in einem Keyword-Mapping den einzelnen Unterseiten effizient zugeordnet werden können. Ich habe SEO-Checks durchgeführt, die Website-Performance überwacht, wichtige KPIs analysiert und meine Erkenntnisse z.B. in der Form von Content-Optimierungen an den Kunden kommuniziert. Auch an Kunden-Calls durfte ich regelmäßig teilnehmen und mir wurden mit wachsendem Kenntnisstand eigene Aufgaben und Projekte anvertraut.
Neben der aktiven Arbeit an Kundenprojekten gab es zudem auch regelmäßig Zeit für mich, mich in verschiedene Themen einzulesen – da das Internet und somit auch Googles Algorithmus bekanntlich immer im Wandel ist, habe ich diese Möglichkeit der persönlichen Fortbildung sehr geschätzt. So manches Mal ist aus diesen Fortbildungsphasen dann übrigens auch ein eigener Blogartikel entstanden. Abgeschlossen habe ich mein Traineeship mit dem Bestehen der „Google Analytics Individual Qualification“-Prüfung – und mit einer Festanstellung als Junior SEO Consultant bei lunapark.
Was mir zusätzlich gefallen hat
Neben den fachlichen und praktischen Kenntnissen, die ich während meines Traineeships erworben habe, gab es noch weitere Aspekte, die mir zugesagt haben: die offene Feedbackkultur des Unternehmens sowie der dem Traineeship zugrunde liegende Ausbildungsplan, der die erfolgreiche Vermittlung aller Grundkenntnisse und Arbeitsschritte vorsah. Die Feedbackkultur des Unternehmens half zudem, meine eigenen Fortschritte einzuschätzen und erlaubte es mir, mein Traineeship aktiv selber mitzugestalten. So gab es einmal im Monat ein Mitarbeitergespräch mit meiner Teamleiterin, in dem ich mein Wohlbefinden und meine beruflichen Ziele ansprechen konnte. Als Trainee habe ich hierdurch regelmäßig Feedback zu meiner fachlichen Entwicklung erhalten und konnte offen die Arbeitsbereiche ansprechen, in denen ich noch etwas mehr Übung brauchte oder in die ich Einblicke gewinnen wollte, was eine steile Lernkurve ermöglichte.
Um auch den teamübergreifenden Austausch zu gewährleisten, gibt es bei lunapark zudem die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich zum „Donut Pairing“ mit einem anderen Mitarbeiter zu treffen. Da ich während des Traineeships überwiegend auf die Arbeit im und mit dem SEO-Team konzentriert war, bot diese Art des Team-Austausches die perfekte Möglichkeit, auch meine Kollegen*innen aus den anderen Abteilungen besser kennenzulernen – was mit dem Beginn der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Verlagerung unserer Arbeitsplätze vom Büro ins Homeoffice ansonsten nur eingeschränkt möglich war. Corona-bedingt haben wir zudem einen morgendlichen Team-Call eingeführt, in dem wir uns zu den anfallenden Aufgaben für den Tag und anderen Angelegenheiten austauschen.
Trotz der besonderen Umstände, unter denen ich mein einjähriges Traineeship absolviert habe, wurde somit stets der direkte Austausch mit dem Team gewährleistet und ich wurde nicht einfach mir selbst überlassen, wenn ich eine brennende Frage hatte. 😉
Ist das Traineeship bei lunapark auch etwas für euch?
Diese Frage kann letztendlich nur jeder für sich selbst beantworten. Mir persönlich hat das Traineeship bei lunapark dabei geholfen, meine beruflichen Fertigkeiten innerhalb eines Jahres enorm zu steigern und ich hatte die Möglichkeit, Einblicke in einen Beruf mit echter Zukunftsperspektive zu gewinnen. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in Deutschland weiter vorangetrieben. So haben viele Unternehmen die Vorteile einer Internetpräsenz oder eines Onlineshops neu für sich entdeckt und professionelle Online Marketing-Experten werden daher auch weiterhin gefragt sein.
Ob ihr euch nun aber für ein SEO-Traineeship entscheidet oder lieber Einblicke in einen unserer anderen Fachbereiche gewinnen möchtet, hängt letzten Endes von euren eigenen Erfahrungen und Interessen ab. Werft am besten einen Blick auf unsere Stellenausschreibungen, um einen Überblick über unsere Traineeship-Angebote zu erhalten. Wenn ihr einen Berufseinstieg ins Online Marketing sucht, seid ihr bei lunapark definitiv an der richtigen Adresse!