Yandex.Webmaster und Google Webmaster Tools im Vergleich

von | Dez. 16, 2014 | SEO International, SEO Tools

Yandex vs. Google in der dritten Runde: Nach dem Vergleich beider Suchmaschinen aus Sicht von SEO-Optimierung und SEA-Kampagnenerstellung haben wir diesmal Google Webmaster Tools und Yandex.Webmaster genauer unter die Lupe genommen und spannende Learnings gezogen.

Ob die Überwachung der Indexierung oder das Monitoring der Ranking-Entwicklung einer Website in den Suchergebnissen: Dies sind nur zwei von zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten von Google Webmaster Tools und Yandex.Webmaster. Beide Dienste legen darauf Wert, den Webmaster mit sovielen Informationen über die Erreichbarkeit und Auffindbarkeit seiner  Seite wie möglich zu versorgen. Doch gibt es Unterschiede bei Umfang und Aufteilung dieser Daten? Sollten beide Dienste parallel genutzt werden oder reicht einer davon unter Umständen aus?

Bereits beim Aufrufen der Startseite werden erste Unterschiede sichtbar. Während die Google Webmaster Tools einen übergreifenden Überblick über Fehler, Suchanfragenstatistiken und Sitemaps geben, konzentriert sich Yandex.Webmaster auf die Anzahl der gecrawlten und indexierten Seiten, die Backlinks und den letzten Crawl des Bots. Zusätzlich vergibt Yandex für jede Seite einen eigenen Qualitätswert, den sogenannten TIC. Dieser wird anhand der Anzahl und Qualität der Backlinks ermittelt und ist mit dem PageRank vergleichbar. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie lange dieser Wert für Yandex noch von Bedeutung bleibt, wenn die Backlinks als Rankingfaktor verschwinden.

Google Webmaster Tools Startseite

Yandex.Webmaster Startseite

Ausgehend von den Startdashboards konzentrieren wir uns beim Vergleich der beiden Dienste auf die Bereiche „Indexierbarkeit“, „Suchanfrageberichte“ und „Crawlbarkeit“.

Indexierbarkeit

Dass Indexierbarkeit bei Yandex einen wichtigen Part einnimmt, wird allein anhand der Navigationsstruktur deutlich. Ganze zehn Unterpunkte widmen sich diesem Bereich.

Yandex.Webmaster Indexierung

Während die Google Webmaster Tools „nur“ die Anzahl der indexierten, von robots.txt blockierten und entfernten Seiten angibt, finden sich bei Yandex.Webmaster zahlreiche weitere Informationen wie Seiten mit canonical- und noindex-Tag oder nicht unterstützte Formate. Jeder Unterbereich der Website, der aus mehr als zehn Seiten besteht, wird nicht nur auf die Anzahl der bereits indexierten, sondern auch von robots besuchten Seiten heruntergebrochen.

Wichtige Hinweise kann auch „Pages on search“ liefern, denn dort wird jede indexierte Seite einzeln aufgeführt. So konnten wir z. B. bei einem Kunden schnell feststellen, dass der Grund für die vierfach so hohe Anzahl an indexierten Seiten bei Yandex die Duplicate Content Seiten waren, die unter mehreren Sprachversionen erreichbar waren. Da Google diese Seiten nicht indexiert hatte, konnten die Webmaster Tools keine Hinweise dazu liefern.

Suchanfrageberichte

Auch bei den Suchanfrageberichten werden die Daten teilweise unterschiedlich priorisiert. Zwar finden sich in beiden Diensten Statistiken zu Impressionen, Klicks, CTR und durchschn. Position eines Keywords, doch in den tieferen Analysen zeigen sich Abstufungen. Anders als bei Google Webmaster Tools verzichtet Yandex z. B. auf die rankenden URLs und begrenzt den Zeitraum auf eine Woche, ohne dass mehrere Zeiträume miteinander verglichen werden können. Welche Seiten am häufigsten zu welchem Keyword ranken, kann also nur mithilfe der Google Webmaster Tools ermittelt werden. Auch die unterschiedlichen Positionen eines Keywords in den Suchergebnissen, die zusätzliche Hinweise zu den Rankings liefern können, finden sich nur bei den Google Webmaster Tools.

Google Webmaster Tools Suchanfragen

Dafür geht Yandex.Webmaster bei den Regionen tiefer ins Detail. Neben verschiedenen Ländern können hier auch Statistiken zu Städten wie Moskau oder Sankt Petersburg angezeigt werden. Auch können bei Yandex eigene Regionen neu hinzugefügt werden, während die Google Webmaster Tools die Standortauswahl vorgeben.

Yandex.Webmaster Regionen

Crawlbarkeit

Die meisten Gemeinsamkeiten finden sich im Bereich Crawlbarkeit. Beide Dienste liefern detaillierte Einblicke in die Crawling-Statistiken der Bots und weisen die HTTP Status Codes der Seiten aus. Auch die robots.txt Prüfung und Einreichung der Sitemaps sind ähnlich. Ein Unterschied findet sich aber beim Abruf des Status Codes einer bestimmten Seite. Neben den Bot-Typen „Desktop“ und „Mobile“ wie in den Google Webmaster Tools können bei Yandex zahlreiche weitere Bot-Typen ausgewählt werden wie Image Bot oder Video Bot. Dafür bieten die Google Webmaster Tools zusätzlich die Möglichkeit, gefundene URL-Fehler wie 404-Fehler als korrigiert zu markieren.

Yandex.Webmaster Bots

Fazit

Beide Dienste ermöglichen einem Webmaster, Daten aus wichtigen Bereichen wie Indexierung, Crawlbarkeit und Rankings zu monitoren und zu verwalten.  Während Yandex zum Beispiel mehr Informationen über die Indexierbarkeit einer Domain zur Verfügung stellt, erhält man bei Google detailliertere Statistiken zu Keywords und rankenden URLs. Es lohnt sich also, eine Website bei beiden Diensten parallel anzumelden. So erhält man nicht nur zusätzliche Daten für die richtige Verwaltung der Seite, sondern spürt auch direkte Fehlerquellen auf, die bei nur einem Dienst eventuell nicht entdeckt werden.

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Google Analytics 4 für datengetriebenes Marketing richtig nutzen

Daten sind der Treibstoff moderner Marketingstrategien – aber nur, wenn man sie richtig nutzt! Google Analytics 4 (GA4) ist weit mehr als ein reines Analysetool: Es ist die zentrale Schaltstelle für fundierte Entscheidungen, mit denen du deine Kampagnen und Inhalte...

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Datengetriebenes Marketing 2025 – Was du jetzt wissen musst

Die Marketingwelt verändert sich schneller als je zuvor – und 2025 wird datengetriebenes Marketing mehr denn je zum Erfolgsfaktor. In unserem Webinar zeigen wir dir, welche Trends und Entwicklungen du kennen musst, um deine Marketingstrategie zukunftssicher...

Weitere Themen aus unserem Blog

Serverside Tagging mit Google sGTM

Serverside Tagging mit Google sGTM

Was ist Server Side Tagging und warum ist es wichtig?

Datenschutzbestimmungen wie die DSGVO und die zunehmenden Einschränkungen von Drittanbieter-Cookies stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen im digitalen Marketing. Gleichzeitig ist eine präzise Datenerfassung für erfolgreiche Kampagnen unerlässlich. Server Side Tagging (SST) mit Google sGTM (Server-side Google Tag Manager) bietet hier eine Lösung:

mehr lesen
Datengetriebene Marketingstrategie 2025: 5 konkrete Maßnahmen für Unternehmen

Datengetriebene Marketingstrategie 2025: 5 konkrete Maßnahmen für Unternehmen

Wie funktioniert datengetriebenes Marketing 2025? Welche Strategien sind wirklich effektiv? Und wie können Unternehmen datengetriebene Entscheidungsprozesse in ihre Marketingstrategie integrieren?

2025 ist data-driven Marketing keine Option mehr, sondern eine Pflicht für Unternehmen, die langfristig erfolgreich sein wollen. Doch welche Maßnahmen sind notwendig, um das volle Potenzial von First-Party-Daten, KI, Google Analytics 4 und Programmatic Advertising auszuschöpfen?

Hier sind die 5 entscheidenden Schritte, mit denen Unternehmen eine zukunftssichere datengetriebene Marketingstrategie umsetzen.

mehr lesen
Datenschutzorientierte Werbung: Erfolgreich werben in einer datenschutzbewussten Welt

Datenschutzorientierte Werbung: Erfolgreich werben in einer datenschutzbewussten Welt

In einer Zeit, in der Datenschutz mehr denn je im Mittelpunkt steht, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Online-Werbung effizient zu gestalten, ohne dabei gegen rechtliche Vorgaben oder die Erwartungen der Nutzer zu verstoßen. Die Lösung liegt in einem datenbewussten Ansatz, der First-Party-Daten in den Fokus rückt und moderne Technologien nutzt, um datenschutzkonform zu agieren. Hier sind die wichtigsten Strategien und Erkenntnisse für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte Werbung. 

mehr lesen