Suchmaschinen in Amerika

Der amerikanische Kontinent ist die Heimat der bekanntesten Suchdienste Google, bing und Yahoo! Alle drei Suchmaschinen wurden in den USA entwickelt. Entsprechend hoch ist ihr Anteil am Suchmaschinenmarkt. Neben den drei genannten Suchdiensten tauchen ansonsten noch die auf Datenschutz fokussierte Suchmaschinen DuckDuckGo und die nachhaltige Suchmaschine Ecosia auf.

Wie die Verteilung auf dem Suchmaschinenmarkt in den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern des amerikanischen Kontinents genau aussieht, erfahrt ihr in diesem Artikel. Berücksichtigt wurden dabei die zehn amerikanischen Länder mit den meisten Internetnutzern. Die dargestellten Zahlen stammen von Statcounter und sind aus dem Monat Januar 2021.

Suchmaschinen-Marktanteile in Nordamerika

In Nordamerika hält Google einen Marktanteil von fast 90%, bing folgt mit 5,6% und Yahoo! liegt bei 2,6%.

Suchmaschinen-Marktanteile Nordamerika 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Nordamerika 2021

Auffällig ist, dass im Norden von Amerika bing und Yahoo! verhältnismäßig stark sind im Vergleich zu anderen Teilen der Welt. Trotzdem gewinnt Google besonders wenn es um die Nutzung auf mobilen Geräten geht. Hier liegt der Suchdienst aus Mountainview sehr deutlich über 94% und in einigen Ländern noch höher.

Suchmaschinen-Marktanteile USA

Auch wenn Google auf dem US-Markt nicht die 90% knacken kann, beansprucht die Suchmaschine trotzdem mit fast 88% den größten Marktanteil für sich. Bing und Yahoo! erreichen zusammen nicht einmal 10%. DuchDuckGo liegt bei 2,6%. Außerdem tummeln sich hier noch die Suchdienste Ecosia und MSN, die aber beide deutlich unter 1% liegen.

Suchmaschinen-Marktanteile USA 2021

Suchmaschinen-Marktanteile USA 2021

Suchmaschinen-Marktanteile USA im Januar 2021

Suchmaschine Desktop Mobil Tablet
Google 80,66% 94,2% 77,05%
bing 11,81% 1,13% 15,63%
Yahoo! 4,32% 1,9% 3,26%
DuckDuckGo 2,52% 2,59% 3,8%
Ecosia 0,22% 0,06% 0,05%

Suchmaschinen-Marktanteile Kanada

In Kanada werden 92% der Suchanfragen an Google gestellt. Knapp 8% der Kanadier greifen bei ihrer Internet-Suche bevorzugt auf bing, Yahoo! oder einen anderen Suchdienst zurück.

Suchmaschinen-Marktanteile Kanada 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Kanada 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Kanada im Januar 2021

Suchmaschine Desktop Mobil Tablet
Google 87,07% 97,15% 92,52%
bing 8,97% 0,5% 3,82%
Yahoo! 2,3% 0,89% 1,92%
DuckDuckGo 1,14% 1,26% 1,53%
Ecosia 0,16% 0,07% 0,06%

Suchmaschinen-Marktanteile Mexiko

96,4% aller Suchanfragen in Mexiko werden von Google bedient. Auf bing entfallen 2,3% der Anfragen und auf Yahoo 0,8%.

Suchmaschinen-Marktanteile Mexiko 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Mexiko 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Mexiko im Januar 2021

Suchmaschine Desktop Mobil Tablet
Google 92,19% 99,2% 95,04%
bing 5,23% 0,31% 3,57%
Yahoo! 1,8% 0,21% 0,88%
DuckDuckGo 0,26% 0,12% 0,32%
Ecosia 0,18% 0,08% 0,09%

Suchmaschinen-Marktanteile in Südamerika

In Südamerika kann sich Google gegenüber anderen Suchdiensten noch deutlicher durchsetzen als im Norden. Mit über 97% ist kaum Raum für andere Suchmaschinen. Bing erreicht gerade mal 1,4% und Yahoo! nur 0,8% des Marktes.

Suchmaschinen-Marktanteile Südamerika 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Südamerika 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Brasilien

Mit einem Marktanteil von 97 % ist Google die dominanteste Suchmaschine in Brasilien. Im Gegensatz zu den USA, wo bing und Yahoo! einen etwas größeren Marktanteil verzeichnen, erreichen diese zusammen auf dem brasilianischen Markt nur einen Anteil von unter 3%.

Suchmaschinen-Marktanteile Brasilien 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Brasilien 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Brasilien im Januar 2021

Suchmaschine Desktop Mobil Tablet
Google 91,71% 99,61% 97,59%
bing 4,8% 0,12% 1,49%
Yahoo! 3,04% 0,12% 0,47%
DuckDuckGo 0,26% 0,07% 0,34%
Ecosia 0,09% 0,04% 0,05%

Suchmaschinen-Marktanteile Argentinien

Mit einem Marktanteil von 97,7% ist Google die verbreitetste Suchmaschine in Argentinien. Auf bing entfallen 1,3% und auf Yahoo! 0,8%.

Suchmaschinen-Marktanteile Argentinien 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Argentinien 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Venezuela

In Venezuela liegt Googles Marktanteil bei über 97%. Bing folgt mit 1,6% und Yahoo! mit 1%.

Suchmaschinen-Marktanteile Venezuela 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Venezuela 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Chile

In Chile bedient Google rund 98,5% der Suchanfragen. Mit bing werden 1% der Suchanfragen aufgerufen, mit Yahoo! gerade mal 0,4%.

Suchmaschinen-Marktanteile Chile 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Chile 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Kolumbien

98% der durchgeführten Suchanfragen werden in Kolumbien von Google verarbeitet. Auf bing entfallen 1,2% und auf Yahoo! 0,8%.

Suchmaschinen-Marktanteile Kolumbien 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Kolumbien 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Peru

In Peru verzeichnet Google einen Marktanteil von 97,6 % bei Internet-Suchanfragen. Bing erschließt einen Anteil von 1,4% und Yahoo von 0,9%.

Suchmaschinen-Marktanteile Peru 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Peru 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Ecuador

In Ecuador erreicht Google einen Marktanteil von fast 98%. Bing liegt mit 1,7% auf dem zweiten Platz, gefolgt von Yahoo! mit 0,37%.

Suchmaschinen-Marktanteile Ecuador 2021

Suchmaschinen-Marktanteile Ecuador 2021

Ihr könnt die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte gebt dann aber als Quelle: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.

Suchmaschinen Marktanteile

<a href="https://www.luna-park.de/blog/author/mdo/" target="_self">Mareike Doll</a>

Mareike Doll

Mareike leitet das SEO-Team bei lunapark. Ursprünglich kommt sie aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich und studierte Germanistik und italienische Philologie. Ihren Einstieg ins Online Marketing fand sie als Online-Redakteurin, inzwischen ist sie in der Welt der Suchmaschinen zuhause. Bei lunapark ist sie neben dem SEO-Team auch für die Redaktion des Firmen-Blogs zuständig und schreibt leidenschaftlich gerne Fachartikel. Außerdem gibt sie Workshops und war auch schon auf der ein oder anderen SEO-Konferenz als Speaker zu Gast.

0 Kommentare

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)