Während in weiten Teilen Google deutlich den europäischen Suchmaschinen Markt dominiert, sieht dies für Russland etwas anders aus. Hier liegt die russische Suchmaschine Yandex nur knapp hinter Google. In anderen russischsprachigen Ländern verdrängt Google Yandex allerdings systematisch vom Markt. Wie die Verteilung auf dem Suchmaschinen-Markt in Russland und in den russischsprachigen Ländern im Einzelnen aussieht, erfahrt ihr hier.
Suchmaschinen-Marktanteile Russland
Anders als im Rest von Europa ist in Russland Google anderen Suchmaschinen gegenüber nicht haushoch überlegen. Zwar werden etwas mehr als die Hälfte aller Suchanfragen (53%) auch in Russland über den Suchdienst aus Mountainview gestellt, doch die russische Suchmaschine Yandex liegt mit 45% nur knapp dahinter. Der russische Suchdienst Mail.ru beansprucht immerhin noch 1,2% des Suchmaschinen-Marktes für sich.
Suchmaschinen-Markanteile Russland im Dezember 2020
Suchmaschine | Gesamt | Desktop | Mobile | Tablet |
52,88% | 51,5% | 54,28% | 53,7% | |
YANDEX RU | 44,45% | 44,57% | 44,34% | 44,13% |
Mail.ru | 1,23% | 1,72% | 0,74% | 0,9% |
Bing | 0,68% | 1,14% | 0,2% | 0,37% |
Yahoo! | 0,39% | 0,58% | 0,2% | 0,49% |
DuckDuckGo | 0,25% | 0,35% | 0,14% | 0,29% |
Baidu | 0,03% | 0,04% | 0,03% | 0,02% |
Yandex | 0,04% | 0,03% | 0,04% | 0,03% |
Die Daten stammen von Statcoutner.
Yandex
Neben den bekannteren Suchmaschinen, die auch in anderen Teilen der Welt verwendet werden (Google, bing, Yahoo!, DuckDuckGo etc.), taucht im russischsprachigen Raum vor allem immer wieder Yandex auf. Bei dem Anbieter handelt es sich um eine russische Suchmaschine, die sich hier gegenüber den amerikanischen und europäischen Suchdiensten deshalb durchsetzen kann, weil sie besser in der Verarbeitung der kyrillischen Sprache ist. Sie ist speziell für den russischen Markt konzipiert.
Doch zu Yandex gehört mehr als nur der Suchdienst. Ähnlich wie Google bietet auch Yandex einen eigenen E-Mail-Dienst, einen Karten-Service wie Google Maps, ein eigenes Webanalyse-Tool (Yandex Metrica) und viele weitere Produkte an. Alles begann aber 1997 mit der ersten Suchmaschine auf Kyrillisch.
Mail.ru
Deutlich geringer ist der Anteil der Suchmaschine Mail.ru, aber auch dieser Suchdienst setzt sich zumindest gegenüber bing und Yahoo! in Russland durch. Bei Mail.ru handelt es sich um ein russisches Unternehmen (Mail.ru Group), das neben seiner Suchmaschine auch einen bekannten E-Mail-Dienst und das soziale Netzwerk VKontakte besitzt und weitere Online-Angebote betreibt.
Suchmaschinen-Marktanteile Belarus
Auch in Belarus (Weißrussland) werden verhältnismäßig viele Suchanfragen über Yandex gestellt. Mit 22% liegt die russische Suchmaschine aber doch deutlich hinter Google mit 76 %. Mail.ru erhält gut 1%.
Suchmaschinen-Marktanteile Moldawien
In Moldawien ist Google mit 95% unangefochtene Nummer 1 der Suchmaschinen. Yandex liegt hier bei gerade mal 3%. Mail.ru kann ein halbes Prozent für sich beanspruchen.
Suchmaschinen-Marktanteile Ukraine
In der Ukraine erschließt Google 93% des Suchmaschinen-Marktes für sich. Yandex beansprucht einen Anteil von 4%. Außerdem werden die Suchmaschinen bing, DuckDuckGo und Yahoo! verwendet.
Suchmaschinen-Marktanteile Estland
In Estland ist Google mit einem Marktanteil von 96% die unumstrittene Nummer 1. Gefolgt von bing mit einem Anteil von 2% und Yandex mit 0,9%.
Suchmaschinen-Marktanteile Lettland
Mit einem Marktanteil von 96% ist Google die beliebteste Suchmaschine bei den Letten. Bing liegt auf Platz mit 2%. Yandex wird von 1,2% der Internet-Nutzer verwendet.
Suchmaschinen-Marktanteile Litauen
In Litauen verarbeitet Google 96% der Suchanfragen. bing liegt mit 2,5% auf Platz 2 und Yahoo! mit 0,7% auf Platz 3. An Yandex werden lediglich 0,4% der Suchanfragen gestellt.
Suchmaschinen-Marktanteile Kasachstan
In Kasachstan kann Google 81% des Suchmaschinen-Marktes für sich beanspruchen. Yandex erschließt immerhin 16 % und Mail.ru 2,3%.
Suchmaschinen-Marktanteile Kirgisistan
In Kirgisistan wird Google von 85% der Internet-Nutzer verwendet, Yandex von 14%. Mail.ru liegt mit 0,9% weit dahinter.
Suchmaschinen-Marktanteile Tadschikistan
81% der Suchanfragen werden in Tadschikistan an Google gestellt. An Yandex gehen 16% und an Mail.ru 1,5%.
Suchmaschinen-Marktanteile Usbekistan
In Usbekistan werden 86% der durchgeführten Suchanfragen von Google verarbeitet. Auf Yandex entfallen 12% der Suchanfragen und auf Mail.ru 1%.
Suchmaschinen-Marktanteile Armenien
In Armenien ist Google mit über 93% Marktanteil die meistgenutzte Suchmaschine. Gefolgt von Yandex mit einem Anteil von rund 5% und Mail.ru mit 0,8%.
Suchmaschinen-Marktanteile Aserbaidschan
Mit rund 96% Marktanteil dominiert Google auf dem aserbaidschanischen Suchmarkt. Die Suchmaschine Yandex kommt auf einen Marktanteil von 2,3%. Bing und Yahoo! liegen beide bei ca. 0,4% und Mail.ru kommt nur auf 0,2%.
Suchmaschinen-Marktanteile Georgien
Mit einem Anteil von 88% hält Google auch den georgischen Markt. Yandex kommt nur auf einen Marktanteil von 2%. Die georgischen Internet-Nutzer ziehen bing (6%) und Yahoo! (3%) bei ihren Suchanfragen Yandex vor.
Weitere Suchmaschinen-Marktanteile
0 Kommentare