Suchmaschinen Marktanteile in Asien

von | Okt 12, 2020 | SEO International

Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position, wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der Suchgigant dagegen teilweise nur ein Zwerg.

Während Google auf dem europäischen Markt über 93 % und in den USA 88 % des Suchmaschinenmarktes für sich beansprucht, muss der Suchmaschinenriese in China eine Niederlage einstecken. Die chinesischen Internetnutzer greifen bei der Suche bevorzugt auf ihre lokalen Suchmaschinen zurück: Die beliebteste Suchmaschine in China ist Baidu.

Wie die Verteilung auf dem Suchmaschinenmarkt in Asien und den einzelnen asiatischen Ländern aussieht, erfahrt ihr in diesem Artikel. Berücksichtigt wurden dabei die siebzehn asiatischen Länder mit den meisten Internetnutzern. Die dargestellten Zahlen stammen aus dem Jahr 2019.

Suchmaschinen in Asien

Auch wenn Google sich vor allem in China nicht behaupten kann und auch in anderen Ländern weniger Anteile hat, verzeichnet es auf dem gesamten asiatischen Suchmaschinen Markt mit einem Marktanteil von fast 93% große Erfolge. Und während Bing in Europa und Amerika die zweitgrößte Suchmaschine nach Google ist, freut sich Baidu über die Zweitplatzierung nach Google. Yahoo und Bing kommen jeweils auf knapp 1,5%.

Suchmaschinen Marktanteile in Asien

Top 10 der meistgenutzten Suchmaschinen in Asien:

Platz Suchmaschine Marktanteil
1 Google 92,57 %
2 Baidu 2,41 %
3 Yahoo! 1,50 %
4 bing 1,01 %
5 YANDEX 0,95 %
6 Sogou 0,50 %
7 Shenma 0,27 %
8 Naver 0,27 %
9 YANDEX RU 0,18 %
10 DuckDuckGo 0,14 %

Suchmaschinen in China

In China gibt es drei lokale Suchmaschinen, die zusammen mehr als 75 % des Suchmarktes für sich beanspruchen. Die dominierende Suchmaschine ist Baidu mit einem Marktanteil von 70 %, auf Sogou entfallen 14 % des Marktes und auf Shenma 9 %. Google kann dagegen nur einen sehr geringen Anteil von 2,8 % aufweisen. Aufgrund Chinas strenger Zensur werden Google-Dienste blockiert, wodurch Google vom chinesischen Markt verdrängt wird.

Suchmaschinen Marktanteile in China

Suchmaschinen Marktanteile in China

Suchmaschinen in Hong Kong

Google gelingt es zwar nicht Fuß auf dem chinesischen Markt zu fassen, kann sich dafür aber in Hong Kong zu den Gewinnern zählen. Mit einem Marktanteil von 86,8 % ist Google die führende Suchmaschine in Hong Kong. Zudem konnte dieser Wert in den vergangenen Jahren ausgebaut werden: 2014 war es noch ein Anteil von 71 %. An zweiter Stelle steht hier Yahoo mit einem Marktanteil von etwa 10 %. An den chinesischen Suchgiganten Baidu wird nur 1 % der Suchanfragen gestellt.

Suchmaschinen Marktanteile in Hong Kong

Suchmaschinen Marktanteile in Hong Kong

Suchmaschinen Marktanteile Japan

In Japan hält Google einen Marktanteil von 75 %. Nicht zu verachten ist aber auch Yahoo, die Suchmaschine beansprucht immerhin einen Marktanteil von 21 % für sich. Danach folgt Bing mit 4 %.

Suchmaschinen Marktanteile in Japan

Suchmaschinen Marktanteile in Japan

Suchmaschinen in Süd-Korea

Mit einem Anteil von 80 % beherrscht Google auch in Südkorea den Suchmaschinenmarkt. Gefolgt von Naver. Das südkoreanische Webportal machte 2014 noch einen Marktanteil von 39 % aus. 2019 sind es nur noch 14,5 %.

Suchmaschinen Marktanteile in Süd-Korea

Suchmaschinen Marktanteile in Süd-Korea

Suchmaschinen Marktanteile Indien

In Indien ist Google der klare Gewinner: Fast 98 % der Suchanfragen werden hier von Google verarbeitet. Bing kann an zweiter Stelle noch einen Anteil von 1,4 % generieren. Den Rest machen kleinere Suchmaschinen aus zu denen Yahoo, DuckDuckGo, Yandex zählen.

Suchmaschinen Marktanteile in Indien

Suchmaschinen Marktanteile in Indien

Suchmaschinen in Pakistan

Noch stärker sieht es in Pakistan aus: Beinahe 99 % der Suchanfragen werden von den pakistanischen Internetnutzern an Google gestellt. Die restlichen Anteile verteilen sich auf andere Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, DuckDuckGo und Bing.

Suchmaschinen Marktanteile in Pakistan

Suchmaschinen Marktanteile in Pakistan

Suchmaschinen in Indonesien

Die beliebteste Suchmaschine in Indonesien ist Google mit einem Marktanteil von 96 %. Die zweitstärkste Suchmaschine Yahoo wird nur von 2 % der indonesischen Internetnutzer verwendet. Bei den restlichen Anteilen tummeln sich auch hier wieder viele kleine Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile in Indonesien

Suchmaschinen Marktanteile in Indonesien

 

Suchmaschinen auf den Philippinen

97 % der durchgeführten Suchanfragen auf den Philippinen werden von Google verarbeitet. Auf Yahoo entfallen 1,76 % der Suchanfragen und auf Bing nur 0,83 %. Die ökologische Suchmaschine Ecosia kommt hier mit 0,17 % an vierter Stelle.

Suchmaschinen Marktanteile auf den Philippinen

Suchmaschinen Marktanteile auf den Philippinen

Suchmaschinen in Taiwan

Mit einem Marktanteil von 92 % ist Google die meistgenutzte Suchmaschine in Taiwan. Aber auch Yahoo kann immerhin 7 % der Suchmaschinenmarktanteile für sich beanspruchen. Bing wird von unter 1 % der Internetnutzer verwendet.

Suchmaschinen Marktanteile in Taiwan

Suchmaschinen Marktanteile in Taiwan

Suchmaschinen in Malaysia

In Malaysia werden über 98 % der Suchanfragen mit Google aufgerufen. Die weiteren Suchmaschinen wie Yahoo, Bing und DuckDuckGo machen nur geringe Anteile aus.

Suchmaschinen Marktanteile in Malaysia

Suchmaschinen Marktanteile in Malaysia

Suchmaschinen in Thailand

Auch in Thailand kann Google den größten Erfolg verzeichnen: Mit einem Suchmaschinenmarktanteil von über 99 % ist Google die unumstrittene Nummer Eins in Thailand. Yahoo und Bing kommen zusammen nicht einmal auf einen Anteil von 1%. Andere Suchmaschinen werden kaum genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile in Thailand

Suchmaschinen Marktanteile in Thailand

Suchmaschinen in Vietnam

In Vietnam ist Google mit einem Marktanteil von 94 % die dominierende Suchmaschine. Die vietnamesische Suchmaschine CocCoc kommt auf einen Anteil von 3 %. Yahoo und Bing verzeichnen zusammen einen Anteil von 1,75 % auf dem vietnamesischen Suchmaschinenmarkt.

Suchmaschinen Marktanteile in Vietnam

Suchmaschinen Marktanteile in Vietnam

Suchmaschinen in Singapur

In Singapur greifen über 95 % der Internetnutzer bei ihrer Suche bevorzugt auf Google zurück. Yahoo und Bing kommen beide über 1% der Suchanfragen.

Suchmaschinen Marktanteile in Singapur

Suchmaschinen Marktanteile in Singapur

Suchmaschinen in der Türkei

In der Türkei ist Google mit fast 92% der Suchmaschinen Marktanteile die meistgenutzte Suchmaschine. Die russische Suchmaschine Yandex wird sowohl als .com-Domain mit einem Anteil von fast 7 % und als .ru-Domain mit einem Anteil von 0,15 % genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile in der Türkei

Suchmaschinen Marktanteile in der Türkei

Suchmaschinen im Iran

Mit über 99% Marktanteil dominiert Google auch den iranischen Suchmarkt.Nur 0,59% der iranischen Internetnutzer verwenden Bing und 0,28% Yahoo.

Suchmaschinen Marktanteile im Iran

Suchmaschinen Marktanteile im Iran

Suchmaschinen in Saudi-Arabien

Mit einem Markanteil von 97 % ist Google die verbreitetste Suchmaschine in Saudi-Arabien. Bing kommt immerhin noch über 1 % der Suchmaschinenanteile.

Suchmaschinen Marktanteile in Saudi-Arabien

Suchmaschinen Marktanteile in Saudi-Arabien

Suchmaschinen in Israel

In Israel wird Google bei 98% der Suchen im Internet genutzt. Die restlichen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo und Yandex kommen alle nicht über 1% Marktanteil.

Suchmaschinen Marktanteile in Israel

Suchmaschinen Marktanteile in Israel

Gerne könnt ihr die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte als Quelle angeben: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.

Weitere Artikel zu Suchmaschinen Marktanteilen:

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen bieten ihren Nutzern mit Apps Zugriff auf Inhalte und Services. Mit Firebase trackt ihr Nutzer in Android und iOS und analysiert die Daten in GA4. Erfahre im Webinar, wie du Firebase und GA4...

Weitere Themen aus unserem Blog

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zur führenden Plattform für B2B-Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen das Netzwerk längst nicht mehr nur für organische Beiträge, sondern setzen zunehmend auf LinkedIn Ads, um gezielt potenzielle Kunden entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen. In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn für Werbetreibende im B2B-Bereich so wertvoll ist und welche Strategien und Tools du einsetzen kannst, um das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen. 

mehr lesen
Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Die Welt der Suchmaschinen verändert sich rapide, und Google ist an vorderster Front dieser Entwicklungen. Mit dem Aufkommen von AI-Modellen und der zunehmenden Integration von KI in Suchmaschinen ist es unerlässlich, die neuen Trends und deren Auswirkungen auf die...

mehr lesen