dmexco 2016 kostenloses Ticket von lunapark

Suchmaschinen Marktanteile Asien 2014

Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der Suchgigant dagegen nur ein Zwerg. Während Google auf dem europäischen Markt über 90% und in den USA 67,4% des Suchmaschinen Marktes für sich beansprucht, muss der Suchmaschinenriese in China und Süd-Korea eine Niederlage einstecken. Die chinesischen sowie südkoreanischen Internet-Nutzer greifen bei der Suche bevorzugt auf ihre lokalen Suchmaschinen zurück. Die Chinesen auf Baidu und die Süd-Koreaner auf Naver.

Wie die Verteilung auf dem Suchmaschinenmarkt in Asien und den einzelnen asiatischen Ländern aussieht, erfahrt ihr in diesem Artikel. Berücksichtigt wurden dabei die achtzehn asiatischen Länder mit den meisten Internetnutzern. Die dargestellten Zahlen stammen aus dem Monat August.

Auch wenn Google sich in China oder Süd-Korea nicht behaupten kann, verzeichnet es auf dem gesamten asiatischen Suchmaschinen Markt mit einem Marktanteil von 92% große Erfolge. Und während Bing in Europa und Amerika die zweitgrößte Suchmaschine nach Google ist, freut sich Yahoo über die Zweitplatzierung nach Google
Suchmaschinen Marktanteile Asien 2014

Suchmaschinen Marktanteile China

In China gibt es drei lokale Suchmaschinen, die mehr als 10% des Suchmarkts für sich beanspruchen. Die dominierende Suchmaschine ist Baidu mit einem Marktanteil von 56%, auf Quiho 360 entfallen 29% des Marktes und auf Sogou 12,8%. Google kann dagegen nur einen sehr geringen Anteil von 0,37 aufweisen. Aufgrund Chinas strenger Zensur werden Google-Dienste blockiert, wodurch Google vom chinesischen Markt verdrängt wird.

Suchmaschinen Marktanteile China 2014

Suchmaschinen Marktanteile Hong Kong

Google gelingt es zwar nicht Fuß auf dem chinesischen Markt zu fassen, kann sich dafür aber in Hong Kong zu den Gewinnern zählen. Mit einem Marktanteil von 72,2% ist Google die führende Suchmaschine in Hong Kong. Nicht zu verachten ist aber auch Yahoo, das immerhin einen Marktanteil von 25% für sich beansprucht. An den chinesischen Suchgiganten Baidu werden nur 0,7% der Suchanfragen gestellt.

Suchmaschinen Marktanteile Hong Kong 2014

Suchmaschinen Marktanteile Japan

In Japan hält Google einen Marktanteil von 64,8%. Yahoo landet mit 30,1 % auf dem zweiten Platz, gefolgt von Bing mit 3,8%.

Suchmaschinen Marktanteile Japan 2014

Suchmaschinen Marktanteile Süd-Korea

In Süd-Korea beherrscht Naver mit einem Marktanteil von 77% den Markt für Suchanfragen, gefolgt von der lokalen Suchmaschine Daum mit einen Anteil von 18,8%. Google erschließt lediglich 1,9% des Suchmaschinen Marktes. Die Koreaner bevorzugen bei ihren Suchanafragen eindeutig lokale Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Süd Korea 2014

(Die Kennzahlen für den südkoreanischen Markt beziehen sich auf September 2014)

Suchmaschinen Marktanteile Indien

In Indien werden 96,6% der Suchanfragen von Google verarbeitet. Auf Yahoo, Bing und Ask entfallen nur 3,1%.

Suchmaschinen Marktanteile Indien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Pakistan

95,5% der Suchanfragen werden von den pakistanischen Internet-Nutzern an Google gestellt. Die restlichen 4,5% verteilen sich auf Bing, Yahoo, Ask und andere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Pakistan 2014

Suchmaschinen Marktanteile Indonesien

Die beliebteste Suchmaschine in Indonesien ist Google mit einem Suchmaschinen Marktanteil von 96%. Suchmaschinen wie Yahoo, Bing und Ask werden von nur 3,4% der indonesischen Internet-Nutzer verwendet.

Suchmaschinen Marktanteile Indonesien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Philippinen

90,7% der durchgeführten Suchanfragen auf den Philippinen werden von Google verarbeitet. Auf Yahoo entfallen 5,9% der Suchanfragen und auf Bing nur 1,7%.

Suchmaschinen Marktanteile Philippinen 2014

Suchmaschinen Marktanteile Taiwan

Mit einem Marktanteil von 69% ist Google die meist genutzte Suchmaschine in Taiwan. Aber auch Yahoo ist eine bedeutsame Suchmaschinen auf dem Markt. Immerhin werden 29,6% der Suchanfragen an Yahoo gestellt.  Bing wird von nur knapp 1% der Internet-Nutzer verwendet.

Suchmaschinen Marktanteile Taiwan 2014

Suchmaschinen Marktanteile Malaysia

In Malaysia werden 93% der Suchanfragen mit Google aufgerufen. 3,5% der Internet-Suchen entfallen auf Yahoo und 1,5% auf Bing.

Suchmaschinen Marktanteile Malaysia 2014

Suchmaschinen Marktanteile Thailand

Den größten Erflog kann Google auf dem thailändischen Markt verzeichnen. Mit einem Suchmaschinen Marktanteil von 98,56% ist Google die unumstrittene Nummer eins in Thailand. Yahoo und Bing erreichen zusammen gerade mal einen Anteil von 1%. Andere Suchmaschinen werden kaum genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Thailand 2014

 

Suchmaschinen Marktanteile Vietnam

In Vietnam ist Google mit einem Marktanteil von 96,5% die dominierende Suchmaschine. Yahoo und Bing verzeichnen zusammen einen Anteil von 2,8% auf dem vietnamesischen Suchmaschinen Markt.

Suchmaschinen Marktanteile Vietnam 2014

Suchmaschinen Marktanteile Singapur

In Singapur greifen über 92% der Internet-Nutzer bei ihrer Suche bevorzug auf Google zurück. An Yahoo werden immerhin 4,8% der Suchanfragen gestellt und an Bing nur 1,6%.

Suchmaschinen Marktanteile Singapur 2014

Suchmaschinen Marktanteile Türkei

In der Türkei ist Google mit 95,6% des Marktes die meist genutzte Suchmaschine. Hier ist zu beobachten, dass die russische Suchmaschine Yandex sich mit einen Anteil von 2,8% auf dem türkischen Markt etabliert hat.

Suchmaschinen Marktanteile Türkei 2014

Suchmaschinen Marktanteile Iran

Mit rund 92,5% Marktanteil dominiert Google den iranischen Suchmarkt. Im Gegensatz zu vielen anderen asiatischen Ländern, die bei der Suche lieber Yahoo nutzen, verwenden die iranischen Internet-Nutzer Bing mit 3% und Ask mit 2,4% für ihre Suchanfragen. Yahoo kommt nur auf einen Anteil von 1,4%.

Suchmaschinen Marktanteile Iran 2014

Suchmaschinen Marktanteile Saudi-Arabien

Mit einem Markanteil von 95,2% ist Google die verbreitetste Suchmaschine in Saudi-Arabien. Yahoo, Bing und andere Suchmaschinen erreichen zusammen einen Anteil von 4,8%.

Suchmaschinen Marktanteile Saudi-Arabien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Israel

In Israel wird Google bei 95,5% der Suchen im Internet genutzt. Yahoo, Bing und Ask erschließen zusammen einen geringen Marktanteil von 3,6%.

Suchmaschinen Marktanteile Isreal 2014

Gerne können Sie die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte als Quelle angeben: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.

Verwandte Artikel

  • Häufig-weltweit

    Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2015

    Auch im Jahr 2015 konnte Google seinen Anteil am Suchmaschinenmarkt noch einmal ausbauen und erzielte dabei weltweit 90,6%. Besonders in Europa und vor allem auch in Deutschland …

  • Yandex

    Suchmaschinenwerbung mit Yandex.Direct

    Aus SEO-Sicht müssen bei Yandex ähnliche Regeln beachtet werden wie bei Google (Suchmaschinenoptimierung für Yandex). Doch wie sieht es mit SEA aus? Sind Google AdWords und …

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *