Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position, wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der Suchgigant dagegen teilweise nur ein Zwerg.
Während Google auf dem europäischen Markt über 93 % und in den USA 88 % des Suchmaschinenmarktes für sich beansprucht, muss der Suchmaschinenriese in China eine Niederlage einstecken. Die chinesischen Internetnutzer greifen bei der Suche bevorzugt auf ihre lokalen Suchmaschinen zurück: Die beliebteste Suchmaschine in China ist Baidu.
Wie die Verteilung auf dem Suchmaschinenmarkt in Asien und den einzelnen asiatischen Ländern aussieht, erfahrt ihr in diesem Artikel. Berücksichtigt wurden dabei die siebzehn asiatischen Länder mit den meisten Internetnutzern. Die dargestellten Zahlen stammen aus dem Jahr 2019.
Inhaltsverzeichnis
- Suchmaschinen in Asien
- Suchmaschinen in China
- Suchmaschinen in Hong Kong
- Suchmaschinen Marktanteile Japan
- Suchmaschinen in Süd-Korea
- Suchmaschinen Marktanteile Indien
- Suchmaschinen in Pakistan
- Suchmaschinen in Indonesien
- Suchmaschinen auf den Philippinen
- Suchmaschinen in Taiwan
- Suchmaschinen in Malaysia
- Suchmaschinen in Thailand
- Suchmaschinen in Vietnam
- Suchmaschinen in Singapur
- Suchmaschinen in der Türkei
- Suchmaschinen im Iran
- Suchmaschinen in Saudi-Arabien
- Suchmaschinen in Israel
Suchmaschinen in Asien
Auch wenn Google sich vor allem in China nicht behaupten kann und auch in anderen Ländern weniger Anteile hat, verzeichnet es auf dem gesamten asiatischen Suchmaschinen Markt mit einem Marktanteil von fast 93% große Erfolge. Und während Bing in Europa und Amerika die zweitgrößte Suchmaschine nach Google ist, freut sich Baidu über die Zweitplatzierung nach Google. Yahoo und Bing kommen jeweils auf knapp 1,5%.
Top 10 der meistgenutzten Suchmaschinen in Asien:
Platz | Suchmaschine | Marktanteil |
1 | 92,57 % | |
2 | Baidu | 2,41 % |
3 | Yahoo! | 1,50 % |
4 | bing | 1,01 % |
5 | YANDEX | 0,95 % |
6 | Sogou | 0,50 % |
7 | Shenma | 0,27 % |
8 | Naver | 0,27 % |
9 | YANDEX RU | 0,18 % |
10 | DuckDuckGo | 0,14 % |
Suchmaschinen in China
In China gibt es drei lokale Suchmaschinen, die zusammen mehr als 75 % des Suchmarktes für sich beanspruchen. Die dominierende Suchmaschine ist Baidu mit einem Marktanteil von 70 %, auf Sogou entfallen 14 % des Marktes und auf Shenma 9 %. Google kann dagegen nur einen sehr geringen Anteil von 2,8 % aufweisen. Aufgrund Chinas strenger Zensur werden Google-Dienste blockiert, wodurch Google vom chinesischen Markt verdrängt wird.
Suchmaschinen in Hong Kong
Google gelingt es zwar nicht Fuß auf dem chinesischen Markt zu fassen, kann sich dafür aber in Hong Kong zu den Gewinnern zählen. Mit einem Marktanteil von 86,8 % ist Google die führende Suchmaschine in Hong Kong. Zudem konnte dieser Wert in den vergangenen Jahren ausgebaut werden: 2014 war es noch ein Anteil von 71 %. An zweiter Stelle steht hier Yahoo mit einem Marktanteil von etwa 10 %. An den chinesischen Suchgiganten Baidu wird nur 1 % der Suchanfragen gestellt.
Suchmaschinen Marktanteile Japan
In Japan hält Google einen Marktanteil von 75 %. Nicht zu verachten ist aber auch Yahoo, die Suchmaschine beansprucht immerhin einen Marktanteil von 21 % für sich. Danach folgt Bing mit 4 %.
Suchmaschinen in Süd-Korea
Mit einem Anteil von 80 % beherrscht Google auch in Südkorea den Suchmaschinenmarkt. Gefolgt von Naver. Das südkoreanische Webportal machte 2014 noch einen Marktanteil von 39 % aus. 2019 sind es nur noch 14,5 %.
Suchmaschinen Marktanteile Indien
In Indien ist Google der klare Gewinner: Fast 98 % der Suchanfragen werden hier von Google verarbeitet. Bing kann an zweiter Stelle noch einen Anteil von 1,4 % generieren. Den Rest machen kleinere Suchmaschinen aus zu denen Yahoo, DuckDuckGo, Yandex zählen.
Suchmaschinen in Pakistan
Noch stärker sieht es in Pakistan aus: Beinahe 99 % der Suchanfragen werden von den pakistanischen Internetnutzern an Google gestellt. Die restlichen Anteile verteilen sich auf andere Suchmaschinen wie Yahoo, Bing, DuckDuckGo und Bing.
Suchmaschinen in Indonesien
Die beliebteste Suchmaschine in Indonesien ist Google mit einem Marktanteil von 96 %. Die zweitstärkste Suchmaschine Yahoo wird nur von 2 % der indonesischen Internetnutzer verwendet. Bei den restlichen Anteilen tummeln sich auch hier wieder viele kleine Suchmaschinen.
Suchmaschinen auf den Philippinen
97 % der durchgeführten Suchanfragen auf den Philippinen werden von Google verarbeitet. Auf Yahoo entfallen 1,76 % der Suchanfragen und auf Bing nur 0,83 %. Die ökologische Suchmaschine Ecosia kommt hier mit 0,17 % an vierter Stelle.
Suchmaschinen in Taiwan
Mit einem Marktanteil von 92 % ist Google die meistgenutzte Suchmaschine in Taiwan. Aber auch Yahoo kann immerhin 7 % der Suchmaschinenmarktanteile für sich beanspruchen. Bing wird von unter 1 % der Internetnutzer verwendet.
Suchmaschinen in Malaysia
In Malaysia werden über 98 % der Suchanfragen mit Google aufgerufen. Die weiteren Suchmaschinen wie Yahoo, Bing und DuckDuckGo machen nur geringe Anteile aus.
Suchmaschinen in Thailand
Auch in Thailand kann Google den größten Erfolg verzeichnen: Mit einem Suchmaschinenmarktanteil von über 99 % ist Google die unumstrittene Nummer Eins in Thailand. Yahoo und Bing kommen zusammen nicht einmal auf einen Anteil von 1%. Andere Suchmaschinen werden kaum genutzt.
Suchmaschinen in Vietnam
In Vietnam ist Google mit einem Marktanteil von 94 % die dominierende Suchmaschine. Die vietnamesische Suchmaschine CocCoc kommt auf einen Anteil von 3 %. Yahoo und Bing verzeichnen zusammen einen Anteil von 1,75 % auf dem vietnamesischen Suchmaschinenmarkt.
Suchmaschinen in Singapur
In Singapur greifen über 95 % der Internetnutzer bei ihrer Suche bevorzugt auf Google zurück. Yahoo und Bing kommen beide über 1% der Suchanfragen.
Suchmaschinen in der Türkei
In der Türkei ist Google mit fast 92% der Suchmaschinen Marktanteile die meistgenutzte Suchmaschine. Die russische Suchmaschine Yandex wird sowohl als .com-Domain mit einem Anteil von fast 7 % und als .ru-Domain mit einem Anteil von 0,15 % genutzt.
Suchmaschinen im Iran
Mit über 99% Marktanteil dominiert Google auch den iranischen Suchmarkt.Nur 0,59% der iranischen Internetnutzer verwenden Bing und 0,28% Yahoo.
Suchmaschinen in Saudi-Arabien
Mit einem Markanteil von 97 % ist Google die verbreitetste Suchmaschine in Saudi-Arabien. Bing kommt immerhin noch über 1 % der Suchmaschinenanteile.
Suchmaschinen in Israel
In Israel wird Google bei 98% der Suchen im Internet genutzt. Die restlichen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo und Yandex kommen alle nicht über 1% Marktanteil.
Gerne könnt ihr die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte als Quelle angeben: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.