Suchmaschinen Marktanteile in Europa

von | Jun 18, 2020 | SEO International

Google ist in Europa die meist genutzte Suchmaschine. Im Jahr 2019 liegt sie mit 93,6% Marktanteil weit vor anderen Suchdiensten wie bing oder Yahoo!. Nicht ganz so groß ist Googles Vorsprung in einzelnen europäischen Ländern. Hier schaffen es vereinzelt regionale Suchdienste sich am Markt zu behaupten. Hierzu zählen unter anderem die russischen Suchmaschinen Yandex und Mail.ru oder die tschechische Suchmaschine Seznam.

Suchmaschinen Markt in Europa 2019

Suchmaschinen Markt in Europa 2019

Vergleichsweise gering, aber beständig ist in Europa der Marktanteil der alternativen Suchmaschinen – wie zum Beispiel DuckDuckGo auf Platz 5 – welche versprechen, nutzerunabhängige Ergebnisse auszuspielen.

Top 10 der meist genutzten Suchmaschinen in Europa

Platz Suchmaschine Marktanteil
1 Google 93,59%
2 bing 2,42%
3 YANDEX RU 1,85%
4 Yahoo! 0,97%
5 DuckDuckGo 0,41%
6 MSN 0,16%
7 Ecosia 0,14%
8 Seznam 0,13%
9 Mail.ru 0,10%
10 Qwant 0,07%
Andere 0,16%

(Quelle: Statcounter.com)

Europäischer Suchmaschinenmarkt in den letzten fünf Jahren

Vergleicht man die letzten fünf Jahre miteinander, ergeben sich kaum Veränderungen auf dem europäischen Suchmaschinenmarkt. Auch in den letzten Jahren stand Google mit über 90 % Marktanteil auf Platz 1 der meist genutzten Suchmaschinen. Weit abgeschlagen folgten bingYahoo und die russische Suchmaschine Yandex.

Suchmaschinenmarkt in Europa 2017

Suchmaschinenmarkt in Europa 2017

Suchmaschinenmarktanteile Europa 2016

Europäischer Suchmaschinemarkt 2016

Suchmaschinenmarktanteile 2015 Europa

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2015

Suchmaschinenmarktanteile Europa 2014

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2014

In den einzelnen europäischen Ländern sieht die Verteilung aber zum Teil etwas anders aus. Vor allem in Tschechien, der Ukraine und Russland behaupten sich regionale Suchmaschinen wie Seznam und Yandex. Hier lohnt es sich einen tieferen Blick auf die Verteilung der Suchmaschinen Marktanteile pro Land zu werfen.

Suchmaschinen Marktanteile Deutschland

In Deutschland werden neben Google auch noch die Suchdienste bing, Yahoo!, DuckDuckGo und t-online verwendet. Bing hat hier sogar einen Anteil von 5%, was im Vergleich zum europäischen Suchmarkt relativ hoch ist.

Suchmaschinen Markt Deutschland 2019

Suchmaschinen Markt Deutschland 2019

Suchmaschinen Marktanteile Großbritannien

In Großbritannien liegt der Marktanteil von Google bei 92,5% und konnte sich so über die vergangenen Jahre immer weiter steigern. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, in denen Bing und Yahoo zusammen auf einen Anteil von grade mal ca. 5% kommen, erschließen diese auf dem britischen Markt 6,1%. Der Anteil dieser beiden Suchmaschinen geht jedoch auch immer weiter zurück, da Google sich stärker durchsetzt. Auch DuckDuckGo und MSN werden hier noch häufig verwendet.

Suchmaschinen Markt Großbritannien 2019

Suchmaschinen Markt Großbritannien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Frankreich

Auch in Frankreich ist Google die beliebteste Suchmaschine und bedient 92,4% der Suchanfragen. Der Anteil von Google ist hier in den letzten Jahren vergleichsweise konstant geblieben und hat sich nicht weiter gesteigert. Kleinere Suchmaschinen wie Qwant profitieren von dieser Entwicklung. Bing folgt auf Google mit einem Anteil von 4% und Yahoo! mit 1,4% Marktanteil.

Suchmaschinen Markt Frankreich 2019

Suchmaschinen Markt Frankreich 2019

Suchmaschinen Marktanteile Italien

In Italien verarbeitet Google allein 94,4% der Suchanfragen. Neben bing, Yahoo! und DuckDuckGo wird in Italien außerdem auch der regionale Suchdienst Arianna verwendet, deren Anteil jedoch vergleichsweise klein ist.

Suchmaschinen Markt Italien 2019

Suchmaschinen Markt Italien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Spanien

Mit 96,5% ist Google auch in Spanien die verbreitetste Suchmaschine. Bing, Yahoo!, DuckDuckGo und andere Suchmaschinen erreichen zusammen nur einen geringen Marktanteil von 3,5%.

Suchmaschinen Markt Spanien 2019

Suchmaschinen Markt Spanien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Polen

Auch in Polen gewinnt Google über 98% der Suchmaschinen Nutzer für sich. Nur 0,6% der Suchanfragen werden über Bing und 0,5% über Yahoo! gestellt.

Suchmaschinen Markt Polen 2019

Suchmaschinen Markt Polen 2019

Suchmaschinen Marktanteile Niederlande

Auch in den Niederlanden ist Google die dominierende Suchmaschine. Über 95% der Suchanfragen werden über Google gestellt. Bing und Yahoo! kommen zusammen nicht mal auf einen Marktanteil von 5%. Die niederländische Suchmaschine Startpagina, die auf den Google Index zugreift, bedient 0,2% der Suchanfragen.

Suchmaschinen Markt Niederlande 2019

Suchmaschinen Markt Niederlande 2019

Suchmaschinen Marktanteile Schweden

Mit einem Marktanteil von fast 96% ist Google die wichtigste Suchmaschine in Schweden. Die beiden größten „Konkurrenten“ Bing und Yahoo! erschließen zusammen gut 4% des schwedischen Suchmaschinenmarktes.

Suchmaschinen Markt Schweden 2019

Suchmaschinen Markt Schweden 2019

Suchmaschinen Marktanteile Belgien

Google liegt in Belgien mit 95% des Suchmaschinenmarktes auf Platzt 1. Gefolgt von bing mit 2,9% und Yahoo! mit knapp 0,7%.

Suchmaschinen Markt Belgien 2019

Suchmaschinen Markt Belgien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Österreich

In Österreich kommt Google bei fast 96% der Internet-Nutzer zum Einsatz. Bing, Yahoo!, DuchDuckGo und andere Suchmaschinen werden gerade mal zu 4,3 % für Suchanfragen genutzt. Wie auch bereits in anderen europäischen Ländern zu beobachten, erreicht Ecosia auch hier einen kleinen Teil des Suchmaschinenmarktes.

Suchmaschinen Markt Österreich 2019

Suchmaschinen Markt Österreich 2019

Suchmaschinen Marktanteile Rumänien

In Rumänien wird Google bei 98,1% der Suchen im Internet genutzt. Bing und Yahoo! erschließen gerade mal einen Marktanteil von 1,57%. Suchmaschinen wie Yandex (Marktanteil 0,03%) verlieren in Rumänien zugunsten von Google immer mehr an Relevanz.

Suchmaschinen Markt Rumänien 2019

Suchmaschinen Markt Rumänien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Portugal

In Portugal bedient Google über 97% der Suchanfragen. An bing werden lediglich 1,4% der Suchanfragen gestellt und an Yahoo 0,76%. Mit anderen Suchmaschinen werden gerade einmal 0,5% der Suchanfragen beantwortet.

Suchmaschinen Markt Portugal 2019

Suchmaschinen Markt Portugal 2019

Suchmaschinen Marktanteile Dänemark

Gut 97% der dänischen Internet-Nutzer recherchieren über die Google-Suche. Bing, Yahoo!, DuckDuckGo, MSN und andere Suchdienste werden nur zu 2,8% für Suchanfragen verwendet.

Suchmaschinen Markt Dänemark 2019

Suchmaschinen Markt Dänemark 2019

Suchmaschinen Marktanteile Tschechien

Auch in Tschechien ist Google mit einem Marktanteil von 84,4% die führende Suchmaschine. Dennoch erreicht Google hier keinen Anteil von 90% wie in den anderen europäischen Ländern, da die tschechische Suchmaschine Seznam immer noch ca. 12% des Suchmarkts für sich beansprucht. Die übrigen 4% verteilen sich unter anderem auf bing, Yahoo!, DuckDuckGo und weitere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Markt Tschechien 2019

Suchmaschinen Markt Tschechien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Schweiz

In der Schweiz verwenden knapp 95% der Internet-Nutzer Google für die Suche. Mit bing werden 2,4% der Suchanfragen aufgerufen, mit Yahoo 0,7%. DuckDuckGo kann sich mit ca. 1% Platz 3 der Suchmaschinen Marktanteile in der Schweiz sichern und liegt so vor Yahoo.Die restlichen 0,9% der Suchanfragen verteilen sich auf Ecosia und andere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Markt Schweiz 2019

Suchmaschinen Markt Schweiz 2019

Suchmaschinen Marktanteile Finnland

Auch in Finnland greifen fast 97% der Suchmaschinen-Nutzer bevorzugt auf Google zurück. An bing werden 1,4% der Suchanfragen gestellt und an Yahoo 0,6%. DuckDuckGo kann ebenfalls 0,6% der Suchanfragen für sich beanspruchen. Die restlichen Suchmaschinen werden nur zu 0,4% genutzt.

Suchmaschinen Markt Finnland 2019

Suchmaschinen Markt Finnland 2019

Suchmaschinen Marktanteile Ukraine

Der Suchmaschinengigant Google kann sich mittlerweile auch in den osteuropäischen Suchmarkt behaupten. Mit einem Marktanteil von 92,6% bezieht Google die meisten Suchanfragen in der Ukraine und kann seinen Anteil hier auch über 90% steigern. Nach Google werden von den ukrainischen Internet-Nutzern russische Suchdienste wie Yandex zu 5,4% und Mail.ru zu 0,5% genutzt. Bing und Yahoo! konnten ihre Anteile konstant halten und liegen nun vor der russischen Suchmaschine Mail.ru mit einem Anteil von insgesamt 1,1%. Andere Suchmaschinen liegen bei ca. 0,4% Marktanteil.

Suchmaschinen Markt Ukraine 2019

Suchmaschinen Markt Ukraine 2019

Suchmaschinen Marktanteile Norwegen

Mit einem Markanteil von über 96% dominiert Google auch auf den skandinavischen Halbinseln. Mehr als 95% der Suchanfragen in Norwegen werden von Google verarbeitet. Auf Platz zwei folgt bing mit 2,2% und auf Platz 3 Yahoo! mit 1,1%. Der regionale Suchdienst Kvasir bezieht 0,1% der Suchanfragen und erzielt lediglich einen kleineren Teil des Suchmaschinenmarktes.

Suchmaschinen Markt Norwegen 2019

Suchmaschinen Markt Norwegen 2019

Suchmaschinen Marktanteile Kroatien

In Kroatien beansprucht Google über 98% des Suchmaschinenmarktes für sich. Bing, Yahoo!, DuckDuckGo und andere Suchmaschinen sind mit nur 1,8% vertreten.

Suchmaschinen Markt Kroatien 2019

Suchmaschinen Markt Kroatien 2019

Suchmaschinen Marktanteile Slowakei

Google ist mit einem Marktanteil von über 97% die meist genutzte Suchmaschine in der Slowakei. Gefolgt von bing mit 1,2% und Yahoo mit 0,4%.  Der restlichen Marktanteile von 0,5% verteilen sich auf DuckDuckGo, MSN und andere Suchmaschinen wie die tschechische Suchmaschine Seznam.

Suchmaschinen Markt Slowakei 2019

Suchmaschinen Markt Slowakei 2019

Fazit

Den Suchmaschinenmarkt in Europa dominiert ganz klar Google. Auch in den östlichen Staaten wie Rumänien und der Ukraine, welche neben Google auch einen Fokus auf russische Suchmaschinen wie Yandex haben, steigen die Anteile von Google weiter und liegen z.T. auch schon über 90%.

Zudem zeigt sich, dass auch kleinere Suchmaschinen wie Ecosia oder auch DuckDuckGo ihre Anteile im Suchmaschinenmarkt verteidigen und teilweise sogar steigern können.

Gerne könnt ihr die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte als Quelle angeben: luna-park GmbH, Köln.

Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/Links.

Suchmaschinen Marktanteile

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Google Search Console

Google Search Console

Die Google Search Console - Entdecke die Geheimnisse und Potentiale für die eigene Website und Content.Die Google Search Console (GSC) ist die Grundlage für alle Online-Marketing und SEO-Verantwortlichen In der Praxis fehlt oft die Zeit sich tiefer damit zu...

GA4 – Eigene Berichte in Analytics

In GA4 versucht Google, die Nutzer mit einer aufgeräumten und nicht überladenen Oberfläche zu empfangen. Im Vergleich zu anderen oder früheren Tools scheint das zu funktionieren: die Navigation besteht aus einer übersichtlichen Liste mit wenigen Einträgen.Denn GA4...

Google Consent Mode v2 – Tracking und Datenschutz

Der Google Consent Mode v2 ist eine aktualisierte Version des Einwilligungsmodus, der es Websites ermöglicht, die Nutzung von Google-Diensten wie Google Analytics und Google Ads besser an die Einwilligung der Nutzer anzupassen. Er wurde im November 2023 eingeführt und...

Weitere Themen aus unserem Blog

Google Consent Mode v2 – Implementieren und Prüfen

Wir wollen euch zeigen, worum es beim Google Consent Mode geht, denn es gibt teilweise widersprüchliche Informationen darüber. Das liegt teilweise daran, dass der Begriff schon länger existiert, aber inzwischen haben wahrscheinlich viele von euch eine Meldung in einem...

mehr lesen
SEO Contest 2023

SEO Contest 2023

Morgen startet der seoday 2023 in Köln und wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Vorträge der diesjährigen Speaker. Ein Blick auf die Themen verrät schon jetzt, in diesem Jahr dreht sich vieles, wenn nicht alles, um das Thema Künstliche Intelligenz. In diesem...

mehr lesen
Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Wärmepumpenseo vs. SEO für Wärmepumpen

Der Begriff Wärmepumpenseo ist nicht leicht zu erklären. Ein geläufiger Chat-bot würde auf die Frage nach einer Definition von Wärmepumpenseo wahrscheinlich folgendes antworten: „Wärmepumpen sind Geräte, die zum Heizen und Kühlen von Räumen oder zur...

mehr lesen

Alle Neuigkeiten von lunapark in deinen Posteingang!

Ja, ich möchte euren Newsletter mit Neuigkeiten zu Webinaren, aus dem Blog und wissenswerten Infos zum Digitalen Marketing erhalten.

Du hast dich erfolgreich angemeldet. Bitte bestätige die Email in deinem Posteingang!