dmexco 2016 kostenloses Ticket von lunapark

Suchmaschinenmarktanteile 2015 in Europa

Obwohl Google europaweit mit einem Marktanteil von 92,6% in 2015 die unangefochtene Nummer 1 auf dem Suchmaschinenmarkt war, schafften es hier auch vermehrt regionale Suchmaschinen, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Beispiele hierfür sind Yandex aus Russland mit einem Marktanteil von 1,3% sowie Seznam aus der Tschechischen Republik mit 0,2% auf Platz 6.

Im Gegensatz zur weltweiten Betrachtung der Suchmaschinenmarktanteile liegt Yahoo! in Europa nicht mehr auf dem zweiten Platz, sondern tauscht diesen mit Microsofts Suchmaschine Bing.

Vergleichsweise gering, aber stetig, ist in Europa der Marktanteil der alternativen Suchmaschinen wie DuckDuckGo auf Platz 8, welche versprechen, nutzerunabhängige Ergebnisse auszuspielen.

Auf Europäischer Ebene tauchen auch bereits erste deutsche Suchmaschinen wie T-Online in den Top10 auf, die es bei den Suchmaschinenmarktanteilen für Deutschland sogar bis in die Top5 schaffen.

Suchmaschinenmarktanteile 2015 Europa

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2015

Der europäische Suchmaschinenmarkt 2014

Ein vergleich zwischen 2014 und 2015 zeigt kaum Veränderungen auf dem europäischen Suchmaschinenmarkt. Auch 2014 stand Google deutlich an der Spitze. Weit abgeschlagen folgten bing, Yahoo und die russische Suchmaschine Yandex.

Suchmaschinenmarktanteile Europa 2014

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2014

In den einzelnen europäischen Ländern sah die Verteilung aber zum Teil etwas anders aus.

Suchmaschinen Marktanteile Großbritannien

In Großbritannien liegt der Marktanteil von Google bei 90,5%. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, in denen Bing und Yahoo zusammen auf einen Anteil von grade mal 5% kommen, erschließen diese auf dem britannischen Markt 8,5%.

Suchmaschinen Marktanteile Großbritannien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Frankreich

Auch in Frankreich ist Google die beliebteste Suchmaschine und bedient 93% der Suchanfragen. Bing und Yahoo konkurrieren mit jeweils 2,7% Marktanteil um den Nachfolgerang von Google.

Suchmaschinen Marktanteile Frankreich 2014

Suchmaschinen Marktanteile Italien

In Italien verarbeitet Google allein 95% der Suchanfragen. Im Unterschied zu den anderen europäischen Ländern wird Yahoo mit 2,1% gegenüber Bing mit 1,9% von den italienischen Suchmaschinen-Nutzern bevorzugt.

Suchmaschinen Marktanteile Italien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Spanien

Mit 96,5% ist Google auch in Spanien die verbreitetste Suchmaschine. Bing, Yahoo, Ask und andere Suchmaschinen erreichen zusammen nur einen geringen Markanteil von 3,5%.

Suchmaschinen Marktanteile Spanien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Polen

Auch in Polen gewinnt Google über 97% der Suchmaschinen Nutzer für sich. Nur 1,8% der Suchanfragen werden über Bing und Yahoo gestellt. Die polnische Suchmaschine Onet, die ihre Ergebnisse aus dem Google Index bezieht, verzeichnet immerhin einen Marktanteil von 0,4%.

Suchmaschinen Marktanteile Polen 2014

Suchmaschinen Marktanteile Niederlande

Auch in den Niederlanden ist Google die dominierende Suchmaschine. Über 94 % der Suchanfragen werden über Google gestellt. Bing und Yahoo kommen zusammen nicht mal auf einen Marktanteil von 4%.  Die niederländische Suchmaschine Startpagina, die auf den Google Index zugreift, bedient hingegen 1,1% der Suchanfragen.

Suchmaschinen Marktanteile Niederlande 2014

Suchmaschinen Marktanteile Schweden

Mit einem Marktanteil von über 94% ist Google die wichtigste Suchmaschine in Schweden. Die beiden größten „Konkurrenten“ Bing und Yahoo erschließen zusammen gerade noch 5% des schwedischen Suchmaschinenmarktes.

Suchmaschinen Marktanteile Schweden 2014

Suchmaschinen Marktanteile Belgien

Google liegt in Belgien mit fast 95% des Suchmaschinenmarktes auf Platzt 1. Gefolgt von Bing mit 3%  und Yahoo mit 1%.

Suchmaschinen Marktanteile Belgien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Österreich

In Österreich kommt Google bei 95,6% der Internet-Nutzer zum Einsatz. Bing, Yahoo und andere Suchmaschinen werden grade mal zu 4,4 % für Suchanfragen genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Österreich 2014

Suchmaschinen Marktanteile Rumänien

In Rumänien wird Google bei 95,5% der Suchen im Internet genutzt. Bing und Yahoo erschließen gerade mal einen Marktanteil von 3,3%. Wie auch in Italien bevorzugen die rumänischen Suchmaschinen-Nutzer Yahoo gegenüber Bing.

Suchmaschinen Marktanteile Rumänien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Portugal

In Portugal bedient Google über 96,5% der Suchanfragen. An Bing werden lediglich 1,8% Suchanfragen gestellt und an Yahoo 0,7%. Mit anderen Suchmaschinen werden grade einmal 1% Suchanfragen beantwortet.

Suchmaschinen Marktanteile Portugal 2014

Suchmaschinen Marktanteile Dänemark

Fast 96 % der dänischen Internet-Nutzer recherchieren über die Google-Suche. Bing, Yahoo, Ask und andere Suchdienste werden nur zu 4,2% für Suchanfragen verwendet.

Suchmaschinen Marktanteile Dänemark 2014

Suchmaschinen Marktanteile Tschechien

Auch in Tschechien ist Google mit einem Marktanteil von 73,2% die führende Suchmaschine. Dennoch erreicht Google hier keinen Anteil von 90% wie in den anderen europäischen Ländern, da die tschechische Suchmaschine Seznam immer noch über 24% des Suchmarkts für sich beansprucht. Die übrigen 2,5% verteilen sich unterandern auf Bing, Yahoo und weitere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Tschechien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Schweiz

In der Schweiz verwenden über 95% der Internet-Nutzer Google für die Suche. Mit Bing werden 2,3% der Suchanfragen aufgerufen, mit Yahoo 1,7%. Die restlichen 0,9% der Suchanfragen verteilen sich auf andere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Schweiz 2014

Suchmaschinen Marktanteile Finnland

Auch in Finnland greifen über 96% der Suchmaschinen Nutzer bevorzugt auf Google zurück. An Bing werden 2,4% der Suchanfragen gestellt und an Yahoo 0,7%. Ask und andere Suchmaschinen werden nur zu 0,8% genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Finnland 2014

Suchmaschinen Marktanteile Ukraine

Der Suchmaschinengigant Google kann sich mittlerweile auch in den osteuropäischen Suchmarkt behaupten. Mit einem Marktanteil von 57,5%  bezieht Google die meisten Suchanfragen in der Ukraine. Nach Google werden von den ukrainischen Internet-Nutzern russische Suchdienste wie Yandex zu 33,2% und Mail.ru zu 5,8% genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Ukraine 2014

Suchmaschinen Marktanteile Norwegen

Mit einem Markanteil von über 90% dominiert Google auch auf den skandinavischen Halbinseln. Mehr als 91% der Suchanfragen in Norwegen werden von Google verarbeitet. Auf Platz zwei folgt Bing mit 4,3%. Der einheimische Suchdienst Kvasir bezieht 1,7% der Suchanfragen und kann sich somit gegen Yahoo behaupten.

Suchmaschinen Marktanteile Norwegen 2014

Suchmaschinen Marktanteile Kroatien

In Kroatien beansprucht Google fast 97% des Suchmaschinenmarktes für sich. Bing, Yahoo, Ask und andere Suchmaschinen sind mit nur 3,2% vertreten. Die kroatischen Internet-Nutzer bevorzugen den Suchdienst Ask, mit einen Marktanteil von 0,9%, vor Yahoo mit 0,8%.

Suchmaschinen Marktanteile Kroatien 2014

Suchmaschinen Marktanteile Slowakei

Google ist mit einem Marktanteil von fast 97% die meist genutzte Suchmaschine in der Slowakei. Gefolgt von Bing mit 1,6% und Yahoo von 0,7%.  Der restlichen Marktanteile von 0,9% verteilen sich auf andere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Slowakei 2014

Gerne können Sie die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte als Quelle angeben: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.

 

Titelbild © Rawpixel – Fotolia.com; kartoxjm – Fotolia.com

Verwandte Artikel

  • Häufig-weltweit

    Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2015

    Auch im Jahr 2015 konnte Google seinen Anteil am Suchmaschinenmarkt noch einmal ausbauen und erzielte dabei weltweit 90,6%. Besonders in Europa und vor allem auch in Deutschland …

  • Yandex

    Suchmaschinenwerbung mit Yandex.Direct

    Aus SEO-Sicht müssen bei Yandex ähnliche Regeln beachtet werden wie bei Google (Suchmaschinenoptimierung für Yandex). Doch wie sieht es mit SEA aus? Sind Google AdWords und …

6 Antworten
  1. Lila
    Lila says:

    Hallo Florian,
    StatCounter ist eines der wenigen Tools, wenn nicht das einzige, das in so einen Umfang Statistiken zur Verfügung stellt. Es gibt dann noch andere Quellen wie comScore, diese Daten sind aber nicht frei zugänglich.

    Antworten
  2. Florian
    Florian says:

    Sehr informativer Artikel, aber wenig verwunderlich dass Google so ziemlich alle Teile der Welt beherrscht. Was auch sehr interessant wäre: Die Anzahl der regelmäßigen Internetuser pro Land. Wie zuverlässig sind die StatCounter-Daten?

    Antworten
    • Jannes
      Jannes says:

      Das würde mich auch interessieren. Wenn man die StatCounter-Daten für USA mit anderen Quellen vergleicht, schneidet Google bei StatCounter deutlich besser ab. Meist wird der Google Marktanteil für USA mit ca. 65% angegeben, bei StatCounter liegt der Anteil bei 80% (auf Kosten von Yahoo/Bing). Das erscheint mir zu hoch…

      Antworten
Trackbacks & Pingbacks

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *