Suchmaschinenmarktanteile 2016 in Europa

Obwohl Google europaweit mit einem Marktanteil von 92,5% in 2016 die unangefochtene Nummer 1 auf dem Suchmaschinenmarkt ist, schaffen es hier vermehrt regionale Suchmaschinen, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Beispiele hierfür sind die russischen Suchmaschinen Yandex und Mail.ru und Seznam aus Tschechien.

Suchmaschinenmarktanteile Europa 2016

Vergleichsweise gering aber beständig ist in Europa der Marktanteil der alternativen Suchmaschinen – wie zum Beispiel DuckDuckGo auf Platz 7 – welche versprechen, nutzerunabhängige Ergebnisse auszuspielen.

Auf europäischer Ebene tauchen auch bereits erste deutsche Suchmaschinen wie T-Online in den Top10 auf, die es bei den Suchmaschinenmarktanteilen für Deutschland sogar bis in die Top 5 schaffen.

Top 10 der meist genutzten Suchmaschinen in Europa 2016

PlatzSuchmaschineMarktanteil
1Google92,46%
3Yahoo!1,74%
4YANDEX RU1,45%
5Mail.ru0,18%
6Seznam0,18%
7DuckDuckGo0,17%
8t-online0,10%
9Ask Jeeves0,08%
10StartPagina (Google)0,04%
 Andere0,25%

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2014 & 2015

Im Vergleich zu den Jahren 2014 und 2015 zeichnen sich kaum Veränderungen auf dem europäischen Suchmaschinenmarkt ab. Auch in den letzten Jahren stand Google mit über 90 % Marktanteil auf Platz 1 der meist genutzten Suchmaschinen. Weit abgeschlagen folgten bing, Yahoo und die russische Suchmaschine Yandex.

Suchmaschinenmarktanteile 2015 Europa

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2015

Suchmaschinenmarktanteile Europa 2014

Europäischer Suchmaschinenmarkt 2014

In den einzelnen europäischen Ländern sieht die Verteilung aber zum Teil etwas anders aus. Vor allem in Tschechien, der Ukraine und Russland behaupten sich regionale Suchmaschinen wie Seznam und Yandex.

Suchmaschinen Marktanteile Großbritannien

In Großbritannien liegt der Marktanteil von Google bei 90,5%. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, in denen Bing und Yahoo zusammen auf einen Anteil von grade mal 5% kommen, erschließen diese auf dem britannischen Markt 8,5%.

Suchmaschinen Marktanteile Großbritannien

Suchmaschinen Marktanteile Frankreich

Auch in Frankreich ist Google die beliebteste Suchmaschine und bedient 93% der Suchanfragen. Bing und Yahoo konkurrieren mit jeweils 2,7% Marktanteil um den Nachfolgerang von Google.

Suchmaschinen Marktanteile Frankreich

Suchmaschinen Marktanteile Italien

In Italien verarbeitet Google allein 95% der Suchanfragen. Im Unterschied zu den anderen europäischen Ländern wird Yahoo mit 2,1% gegenüber Bing mit 1,9% von den italienischen Suchmaschinen-Nutzern bevorzugt.

Suchmaschinen Marktanteile Italien

Suchmaschinen Marktanteile Spanien

Mit 96,5% ist Google auch in Spanien die verbreitetste Suchmaschine. Bing, Yahoo, Ask und andere Suchmaschinen erreichen zusammen nur einen geringen Markanteil von 3,5%.

Suchmaschinen Marktanteile Spanien

Suchmaschinen Marktanteile Polen

Auch in Polen gewinnt Google über 97% der Suchmaschinen Nutzer für sich. Nur 1,8% der Suchanfragen werden über Bing und Yahoo gestellt. Die polnische Suchmaschine Onet, die ihre Ergebnisse aus dem Google Index bezieht, verzeichnet immerhin einen Marktanteil von 0,4%.

Suchmaschinen Marktanteile Polen

Suchmaschinen Marktanteile Niederlande

Auch in den Niederlanden ist Google die dominierende Suchmaschine. Über 94 % der Suchanfragen werden über Google gestellt. Bing und Yahoo kommen zusammen nicht mal auf einen Marktanteil von 4%.  Die niederländische Suchmaschine Startpagina, die auf den Google Index zugreift, bedient hingegen 1,1% der Suchanfragen.

Suchmaschinen Marktanteile Niederlande

Suchmaschinen Marktanteile Schweden

Mit einem Marktanteil von über 94% ist Google die wichtigste Suchmaschine in Schweden. Die beiden größten „Konkurrenten“ Bing und Yahoo erschließen zusammen gerade noch 5% des schwedischen Suchmaschinenmarktes.

Suchmaschinen Marktanteile Schweden

Suchmaschinen Marktanteile Belgien

Google liegt in Belgien mit fast 95% des Suchmaschinenmarktes auf Platzt 1. Gefolgt von Bing mit 3%  und Yahoo mit 1%.

Suchmaschinen Marktanteile Belgien

Suchmaschinen Marktanteile Österreich

In Österreich kommt Google bei 95,6% der Internet-Nutzer zum Einsatz. Bing, Yahoo und andere Suchmaschinen werden grade mal zu 4,4 % für Suchanfragen genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Österreich

Suchmaschinen Marktanteile Rumänien

In Rumänien wird Google bei 95,5% der Suchen im Internet genutzt. Bing und Yahoo erschließen gerade mal einen Marktanteil von 3,3%. Wie auch in Italien bevorzugen die rumänischen Suchmaschinen-Nutzer Yahoo gegenüber Bing.

Suchmaschinen Marktanteile Rumänien

Suchmaschinen Marktanteile Portugal

In Portugal bedient Google über 96,5% der Suchanfragen. An Bing werden lediglich 1,8% Suchanfragen gestellt und an Yahoo 0,7%. Mit anderen Suchmaschinen werden grade einmal 1% Suchanfragen beantwortet.

Suchmaschinen Marktanteile Portugal

Suchmaschinen Marktanteile Dänemark

Fast 96 % der dänischen Internet-Nutzer recherchieren über die Google-Suche. Bing, Yahoo, Ask und andere Suchdienste werden nur zu 4,2% für Suchanfragen verwendet.

Suchmaschinen Marktanteile Dänemark

Suchmaschinen Marktanteile Tschechien

Auch in Tschechien ist Google mit einem Marktanteil von 73,2% die führende Suchmaschine. Dennoch erreicht Google hier keinen Anteil von 90% wie in den anderen europäischen Ländern, da die tschechische Suchmaschine Seznam immer noch über 24% des Suchmarkts für sich beansprucht. Die übrigen 2,5% verteilen sich unterandern auf Bing, Yahoo und weitere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Tschechien

Suchmaschinen Marktanteile Schweiz

In der Schweiz verwenden über 95% der Internet-Nutzer Google für die Suche. Mit Bing werden 2,3% der Suchanfragen aufgerufen, mit Yahoo 1,7%. Die restlichen 0,9% der Suchanfragen verteilen sich auf andere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Schweiz

Suchmaschinen Marktanteile Finnland

Auch in Finnland greifen über 96% der Suchmaschinen Nutzer bevorzugt auf Google zurück. An Bing werden 2,4% der Suchanfragen gestellt und an Yahoo 0,7%. Ask und andere Suchmaschinen werden nur zu 0,8% genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Finnland

Suchmaschinen Marktanteile Ukraine

Der Suchmaschinengigant Google kann sich mittlerweile auch in den osteuropäischen Suchmarkt behaupten. Mit einem Marktanteil von 57,5%  bezieht Google die meisten Suchanfragen in der Ukraine. Nach Google werden von den ukrainischen Internet-Nutzern russische Suchdienste wie Yandex zu 33,2% und Mail.ru zu 5,8% genutzt.

Suchmaschinen Marktanteile Ukraine

Suchmaschinen Marktanteile Norwegen

Mit einem Markanteil von über 90% dominiert Google auch auf den skandinavischen Halbinseln. Mehr als 91% der Suchanfragen in Norwegen werden von Google verarbeitet. Auf Platz zwei folgt Bing mit 4,3%. Der einheimische Suchdienst Kvasir bezieht 1,7% der Suchanfragen und kann sich somit gegen Yahoo behaupten.

Suchmaschinen Marktanteile Norwegen

Suchmaschinen Marktanteile Kroatien

In Kroatien beansprucht Google fast 97% des Suchmaschinenmarktes für sich. Bing, Yahoo, Ask und andere Suchmaschinen sind mit nur 3,2% vertreten. Die kroatischen Internet-Nutzer bevorzugen den Suchdienst Ask, mit einen Marktanteil von 0,9%, vor Yahoo mit 0,8%.

Suchmaschinen Marktanteile Kroatien

Suchmaschinen Marktanteile Slowakei

Google ist mit einem Marktanteil von fast 97% die meist genutzte Suchmaschine in der Slowakei. Gefolgt von Bing mit 1,6% und Yahoo von 0,7%.  Der restlichen Marktanteile von 0,9% verteilen sich auf andere Suchmaschinen.

Suchmaschinen Marktanteile Slowakei

Gerne könnt ihr die Grafiken zu den Suchmaschinen Marktanteilen kosten- und rechtefrei einsetzen. Bitte als Quelle angeben: luna-park GmbH, Köln.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars/ Links.

Verwandte Artikel

  • Schaubild_suche-international-welt

    Suchmaschinen Marktanteile Asien 2014

    Auch ein Riese kann ganz klein aussehen! – In vielen Teilen der Welt genießt Google die marktführende Position wenn es um Suchmaschinen geht. Im Reich der Mitte ist der …

  • Häufig-weltweit

    Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2016

    Google kann auch 2016 seinen Anteil am weltweiten Suchmaschinenmarkt ausbauen und erzielt dabei 91,6%. Besonders in Europa und auch in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die …

6 Antworten
  1. Lila
    Lila says:

    Hallo Florian,
    StatCounter ist eines der wenigen Tools, wenn nicht das einzige, das in so einen Umfang Statistiken zur Verfügung stellt. Es gibt dann noch andere Quellen wie comScore, diese Daten sind aber nicht frei zugänglich.

    Antworten
  2. Florian
    Florian says:

    Sehr informativer Artikel, aber wenig verwunderlich dass Google so ziemlich alle Teile der Welt beherrscht. Was auch sehr interessant wäre: Die Anzahl der regelmäßigen Internetuser pro Land. Wie zuverlässig sind die StatCounter-Daten?

    Antworten
    • Jannes
      Jannes says:

      Das würde mich auch interessieren. Wenn man die StatCounter-Daten für USA mit anderen Quellen vergleicht, schneidet Google bei StatCounter deutlich besser ab. Meist wird der Google Marktanteil für USA mit ca. 65% angegeben, bei StatCounter liegt der Anteil bei 80% (auf Kosten von Yahoo/Bing). Das erscheint mir zu hoch…

      Antworten
Trackbacks & Pingbacks

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *