Möchtet ihr eure Social Media Aktionen überwachen und herausfinden, welchen Erfolg sie hatten? Google Analytics liefert euch dafür interessante Einblicke. Damit ihr euch die einzelnen KPIs nicht umständlich zusammensuchen müsst, habe ich für euch ein Social Media Dashboard erstellt, dass die wichtigsten KPIs zusammenfasst und einander übersichtlich gegenüberstellt.
Social Media Dashboard herunterladen
Mein Social Media Dashboard könnt ihr ganz einfach in der Google Analytics Solutions Gallery herunterladen und in euren eigenen Analytics Account integrieren.
Wichtige Social Media KPIs im Überblick
Da ich mich schon einige Zeit mit den verschiedenen Traffic Quellen auseinandersetze, habe ich einige KPIs zusammengetragen, die für Social Media Aktivitäten besonders wichtig sind und ein Dashboard entwickelt. Im Folgenden gehe ich kurz auf diese KPIs ein, die auch im Dashboard enthalten sind.
Sitzungen auf der Website und Sitzungen über Social Media
Wie wichtig Social Media für eure Website ist, erkennt ihr am besten, wenn ihr die Gesamtzahl der Sitzungen denen der Zugriffe über Social Media gegenüberstellt.
Sitzungsverlauf über Social Media
Anhand des Sitzungsverlaufs könnt ihr erkennen, wann eine neue Social Media Aktion war und wie sie sich auf die Zugriffe ausgewirkt hat.
Mobile Sitzungen
Mit diesem Widget erfahrt ihr, über welche Gerätekategorie die Zugriffe erfolgt sind.
Sitzungen nach Alter
Diese Kennzahl verrät euch, in welchem Alter die Nutzer sind, die über Social Media auf eure Website gelangen.
Achtung: Damit ihr dieses Widget nutzen könnt, müssen die Berichte zu Demografischen Merkmalen aktiviert werden.
Anteil neuer Sitzungen, Seiten / Sitzung und Sitzungsdauer
Diese KPIs verraten euch, wie viele neue Nutzer über Social Media Kanäle auf euch aufmerksam geworden sind und wie sich wiederkehrende und neue Nutzer auf eurer Website verhalten.
Der Anteil der neuen Sitzungen wird hier in Vergleich mit allen Sitzungen gesetzt. So könnt ihr nachvollziehen, ob sich Nutzer, die über die Sozialen Medien auf die Website kommen, anders verhalten, als die übrigen.
Soziale Netzwerke
Die Tabelle zeigt euch, wie viele Nutzer über welches Netzwerk gekommen sind und wie ihre Absprungrate aussieht.
Zielseiten
Dieser Auflistung könnt ihr entnehmen, welche Unterseiten die meisten Zugriffe über Social Media erhalten haben.
Sitzungen nach Wochentagen
Dieses Diagramm zeigt euch, an welchen Wochentagen ihr über Social Media die meisten Zugriffe erhaltet. Dies ist sehr hilfreich, wenn ihr eure weiteren Aktionen plant.
Sitzungen nach Stunde
Auch dieses Diagramm ist hilfreich für die Planung weiterer Aktionen. Es zeigt euch, zu welcher Stunde die meisten Zugriffe über Social Media stattfinden.
Social Media Aktivitäten im Überblick
Mit unserem Dashboard behaltet ihr den Überblick über eure Social Media Aktivitäten und könnt Erfolge sowie Misserfolge ganz einfach nachvollziehen und neue Aktionen planen. Natürlich gibt es im Bereich Social Media noch viele andere Kennzahlen, die nicht über Google Analytics erfasst werden können. Mehr dazu findet ihr im Artikel „Was bringt Social Media? Social Media Analysen in der Praxis„.
Eine Anleitung dazu, wie ihr eure eigenen Dashboards erstellen könnt, gibt es im Artikel „Dashboards in Google Analytics anlegen“
Happy Analyzing
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