Online Marketing Konferenzen 2017

2017 hat gerade erst begonnen, aber auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Reihe interessanter Online Marketing Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, Social Media und Content Marketing auf euch zukommt, könnt ihr unserer Liste entnehmen. Veranstaltung Datum Ort Themenbereich Bloo:con 24.-25.01.2017 Münster SEO / SEA / Strategie […]

Google Analytics Spam: Fake-Traffic und Referrer-Spam loswerden

Nicht jeder Traffic, der in Google Analytics ankommt, ist echter Traffic. Fake-Traffic durch Referrer Spam verfälscht eure Zugriffszahlen. Um eine saubere Statistik aus Google Analytics zu erhalten, ist es wichtig diese ungebetenen Besuche loszuwerden, und zwar so schnell wie möglich. Wir zeigen, mit welchen Filtern man den Spam in Google Analytics stoppt! Was ist Fake-Traffic durch […]

Social Media Analysen

Was bringt Social Media? – Social Media Analyse in der Praxis

Ist man in Social Media aktiv, stellt sich früher oder später die Frage, wie erfolgreich die eigenen Aktivitäten sind. Eine Erfolgsanalyse ist nicht nur wichtig, um intern zu dokumentieren, was man erreicht hat. Sie dient auch der Argumentation des Wertbeitrages von Social Media sowie finanzieller und personeller Ressourcen, die man dafür benötigt. Eine Analyse sorgt […]

SEOkomm

SEOkomm 2016 Recap

Das Jahr neigt sich dem Ende zu: Die die ersten Weihnachtsmärkte öffnen ihre Stände. So auch in Salzburg, der Heimat der beliebten, österreichischen SEO Konferenz SEOkomm. Am 18.11.2016, einen Tag nach der OMX, durften auch wir – Katja und Peter – dabei sein und uns über die neusten Trends und Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung […]

Alternativen zum Google Keyword Planer

Kostenlose Alternativen zum Keyword Planer

Der Keyword Planer ist für viele im Online-Bereich – sowohl für SEOs als auch SEAs – eines der wichtigsten kostenlosen Tools und Hilfsmittel bei Keyword Recherchen, Content Analysen und vielem mehr. Seit einem Update im Sommer können vor allem kleinere Unternehmen oder Blogger ohne große AdWords Ausgaben den Keyword Planer nicht mehr (bzw. nur bedingt) sinnvoll nutzen, […]

Analytics Summit

Analytics Summit 2016: Ein Ausblick auf die Google Analytics Trends 2017

Am 3.11 starteten wir – Madlena und Michaela – mit dem ersten Flug von Köln nach Hamburg zum Analytics Summit 2016 im Curio Haus, um uns gemeinsam mit weiteren 500 Webanalysten zu den neusten Themen und Trends im Bereich der Webanalyse auszutauschen. Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Themen Attribution, Customer Lifetime Value […]

Duplicate Content

Ranking-Verluste durch Duplicate Content: Canonicals, hreflang-Tags und http/https (Praxiscase)

Um gute Rankings in der Google Suche zu erzielen, muss die Suchmaschine eine Website richtig lesen und interpretieren können. Struktur und die richtige Auszeichnung der Website und ihrer Inhalte spielen dabei eine wichtige Rolle. Senden Weiterleitungen und Auszeichnungen widersprüchliche Signale, leidet die Sichtbarkeit und damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch der SEO Traffic darunter. An einem […]

Google Updates

Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus

Panda, Penguin, Hummingbird, Phantom und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus und gibt diesen Updates klangvolle Namen. Wie die meisten bestimmt mitbekommen haben, rollte Google zuletzt nach langer Wartezeit das Penguin Update 4.0 aus. Doch dazu später mehr. Hier möchten wir euch einen Überblick über die wichtigsten Google Updates der […]

SEO Day

SEO Day 2016 Recap: TechSEO, Content Marketing, Linkbuilding, RankBrain & mehr

Technische Optimierung, Content Marketing, Künstliche Intelligenz und Linkbuilding – der SEO Day 2016 in Köln bot den SEO-interessierten Teilnehmern ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Vortragsprogramm. Anders als in den letzten Jahren war er diesmal Teil der Orgatec (Leitmesse für Office und Objekt) und fand im Konferenzcenter der Köln Messe statt. Zeitgleich mit den über 30 Vorträgen […]

SEO Strategie

Die SEO Strategie als Grundlage für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Immer wieder stellen wir bei neuen SEO Projekten fest, dass das Suchmaschinenoptimierung bisher nicht mit einer Strategie oder klaren Zielen verbunden war. Einzelne Optimierungsmaßnahmen wurden isoliert durchgeführt und nicht aufeinander abgestimmt. Doch nur wer weiß, wohin er möchte und dieses Ziel mit einer durchgehenden Strategie verfolgt, gelangt dort auch hin. Ich möchte euch zeigen, warum […]

Lead Generierung im B2B Bereich mit Google Analytics

B2B Leads mit Google Analytics entdecken

Möchtet ihr wissen, welche Unternehmen sich auf eurer B2B Website bewegen und welche Produkte sie interessieren? Es ist nicht immer einfach, konkrete Daten zu potenziellen Interessenten zu erhalten. Google Analytics bietet euch die Möglichkeit zu untersuchen, aus welchen Firmen-Netzwerken Zugriffe auf eure Website erfolgen und wie sich die entsprechenden Nutzer verhalten. So könnt ihr diese […]

Programmaticon

Recap zur Programmatic Marketing Konferenz – ProgrammtiCon in Wien

Ende September fand in Wien die erste österreichische Programmatic Marketing Konferenz – die ProgrammtiCon – statt. Drei Tage konnte man sich auf Schloss Schönbrunn über alles rund um das Thema Programmatisches Marketing informieren. Wir haben unsere lunas Kerstin und Heike hingeschickt, um für euch die wichtigsten Punkte festzuhalten. Tag 1 – Grundlagen Seminar: Programmatic Bootcamp […]