growth marketing summit

growth marketing SUMMIT 2017 – Unser Recap

Am 31. August fand zum ersten Mal in neuer Location – dem Kongresshaus Kap Europa – in Frankfurt der growth marketing SUMMIT 2017 statt. Das internationale LineUp mit 12 Vorträgen weltweit führender Experten rund um das Thema Data + Psychology versprach für alle rund 600 Teilnehmer ein spannendes Programm mit vielen neuen Denkanstößen zu werden. […]
dmexco Party

dmexco Partys & Veranstaltungen 2017

In zwei Wochen startet die dmexco 2017 in Köln, das Branchentreffen der digitalen Wirtschaft, unter dem Motto „Lightening the Age of Transformation“. Neben Expo und Konferenz gibt es auch in diesem Jahr wieder spannende Partys, auf denen Erfahrungen mit anderen Branchen-Mitgliedern ausgetauscht werden können und das Networken großgeschrieben wird. Denn Wissenstransfer sowie Kontaktaufbau und -pflege […]
MeasureCamp Paris

Recap zum MeasureCamp in Kopenhagen 2017

„TRANSFER OF KNOWLEDGE“ – unter diesem Motto fand am 19.08.2017 das erste Measure Camp 2017 in Kopenhagen statt. Rund 100 Analytics-Interessierte, von denen der Großteil männlich war, nahmen an der englischsprachigen Un-Konferenz teil. In sieben Slots mit jeweils sechs parallelen Sessions wurden aktuelle Themen im Bereich Analytics vorgestellt und diskutiert. Wenn man die Un-Konferenz in […]

Datenschutz bei der Nutzung von Google Analytics

Mit Google Analytics könnt ihr viele Daten über die Nutzer eurer Website sammeln. Aber ihr dürft nicht alles, was vielleicht technisch möglich wäre. Wir sagen euch, was ihr aus Datenschutzsicht bei der Nutzung von Google Analytics beachten müsst.   Personenbezogene Daten erlauben einen Rückschluss auf die tatsächliche Person, die vor dem Bildschirm sitzt, also Name, Adresse […]
Google Search Console einrichten

Google Search Console einrichten

Die Google Search Console (GSC, früher Google Webmaster Tools) gibt euch die Möglichkeit, Daten wie Klicks, Impressionen oder die Anzahl der indexierten Seiten in Google zu erheben und ist damit eines der wichtigsten Monitoring Tools für die Performace eurer Website in der Google Suche. Wie ihr ein GSC Konto für eure Website anlegt und dieses […]
Facebook-Ads

Facebook Ads – Werben im größten Sozialen Netzwerk

Facebook –  das größte soziale Netzwerk der Welt, mit monatlich 2 Milliarden aktiven Nutzern, hat sich als fester Bestandteil im Marketing Mix etabliert. Mit zielgenauem Targeting und variantenreichen Werbeformen bietet es eine interessante Auswahl für Werbetreibende und entwickelt sich ständig weiter. Wer deshalb bei den vielen Möglichkeiten den Überblick verloren hat, dem helfen wir mit […]
Differenzen zwischen Klicks und Sitzungen in AdWords und Google Analytics

23 Gründe für Differenzen zwischen Klicks und Sitzungen in Google Analytics und AdWords

Warum stimmen die Klicks aus dem AdWords Konto häufig nicht mit den Sitzungen aus dem Google Analytics Konto überein, die für AdWords Kampagnen ausgespielt werden? Wo kommen die Differenzen her? Und welche Zahlen sind zuverlässiger und können daher als Grundlage für Analysen verwendet werden? Es gibt gefühlt 100 Gründe für Differenzen zwischen AdWords Klicks und Sitzungen […]

lunapark ist zertifizierter Partner für Google Data Studio

Als eine von aktuell nur fünf Agenturen in Deutschland ist lunapark jetzt zertifizierter Partner für Google Data Studio. Dies qualifiziert uns dazu unsere Kunden bei der Einrichtung und Auswertung von Google Data Studio Berichten zu unterstützen, aussagekräftige Insights aus den Daten herzuleiten und die richtigen strategischen Schlüsse daraus zu ziehen. Da in Google Data Studio […]
keywordanalyse

Keywordanalyse: Recherche & Bewertung von Keywords

Einer der ersten Schritte bei der Optimierung einer Website für Suchmaschinen ist in der Regel die Keywordanalyse. Sie ist die Grundlage für alles, was mit Content Optimierung zu tun hat und auch für den Linkaufbau nicht unwichtig. Außerdem könnt ihr sie auch für SEA Kampagnen verwenden. Ich zeige euch, wie ihr dabei vorgeht und auf […]
Google Analytics einbinden

Google Analytics einbinden: Konto erstellen & Tracking Code implementieren

Das Webanalyse Tool „Google Analytics“ gibt euch die Möglichkeit, Traffic und Benutzerbewegungen auf eurer Website nachzuvollziehen, zu analysieren und eure Website, Inhalte und Marketing-Maßnahmen darauf aufbauend zu optimieren. Alles was ihr tun müsst, um die Daten zu erhalten, ist ein Google Analytics Konto erstellen und den Tracking Code auf eurer Website einzubauen. Wir zeigen euch […]
growthcgn

lunapark beim Meetup: Getting Started With Analytics Vortrag

Christian und Markus waren auf Einladung von Ben Sufiani beim growthCGN am 05.07.2017 im Startplatz Mediapark/Köln zu Gast und hielten einen Crashkurs für den richtigen Start in die Digitial Analytics Welt. Die mehr als 50 Teilnehmer und zusätzlichen Zuschauer im Livestream erhielten einen Einblick in die Wichtigkeit von Google Tag Manager, Analytics Checklisten und Digital […]
Strukturierte Daten

Strukturierte Daten: Mehr Aufmerksamkeit in den SERPs

Deutsche Internetseiten, deren Inhalte mit strukturierten Daten ausgezeichnet wurden, sind immer noch eine Seltenheit. Dabei stellt Google sogenannte Rich Snippets schon seit 2009 in den Suchergebnissen dar und auch andere Suchmaschinen wie Yahoo, Bing und Yandex können seit 2011 die dafür verwendete Auszeichnungssprache Schema.org interpretieren und entwickeln diese sogar aktiv mit. Was sich genau hinter der […]
MeasureCamp Paris

Recap zum MeasureCamp 2017 in Paris

Künstliche Intelligenz und Machine Learning waren die neusten Trends auf dem MeasureCamp in Paris. Die „Unkonferenz“ zum Thema Digital Analytics fand am 24.06.2017 statt und war mit knapp 200 Teilnehmern gut besucht. Die Vorträge wurden hauptsächlich auf Französisch gehalten, vereinzelt gab es auch welche auf Englisch. Was ich aus den einzelnen Sessions mitgenommen habe, stelle […]