2020 hat gerade erst begonnen, aber auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Reihe interessanter Online Marketing Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Nachdem wir in den letzten Jahren selbst auf sehr vielen Online Marketing Events unterwegs waren und 2019 sogar unsere eigene Konferenz ins Leben gerufen haben, stellen wir euch im Folgenden unsere Lieblingsveranstaltungen vor.

Online Marketing Konferenzen 2020

Hier erhaltet ihr zunächst einen Überblick über die anstehenden Online Marketing Veranstaltungen 2020. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, Social Media und Content Marketing in diesem Jahr auf euch zukommt, könnt ihr unserer Liste entnehmen.

Veranstaltung Datum Ort Themenbereich
Bloo:con 29.-30.01.2020 Münster Strategie-Update
KI Marketing Day 18.02.2020 Wien KI & Datengetriebenes Marketing
CMCX 10.-11.03.2020 München Content Marketing
SEO/SEA World Conference 10.-11.03.2020 München SEM
Contentixx 10.-11.03.2020 Berlin Content Marketing
SEO Campixx 12.-13.03.2020 Berlin SEO
AllFacebook Marketing Conference 17.-19.03.2020 München Social Media Marketing
All Influencer Marketing Conference 19.03.2020 München Influencer Marketing
SMX München 18.-19.03.2020 München SEM
OMKB 27.03.2020 Bielefeld Online Marketing
Lead Management Summit 01.-02.04.2020 Würzburg Leadgenerierung / Inbound Marketing
Google Analytics Konferenz Wien 01.-03.04.2020 Wien Google Marketing Plattform
SEAcamp Jena 23.04.2020 Jena SEA
D²M Summit 22.-23.04.2020 Hamburg Content & Social Media Marketing
Online Marketing Rockstars Festival 12.-13.05.2020 Hamburg Online Marketing
Ads Camp 04.-05.05.2020 Köln Facebook & Instagram Ads
Rheinwerk Online-Marketing-Konferenz 07.-08.05.2020 Köln Online Marketing
e-Commerce Day 15.05.2020 Köln eCommerce
Contra 04.-05.06.2020 Düsseldorf Conversion Optimierung
Growth Marketing Summit 01.09.2020 Frankfurt am Main Conversion Optimierung
OMT 04.09.2020 Wiesbaden Online Marketing
dmexco 23.-24.09.2020 Köln Online Marketing
Messenger Marketing Conference 04.11.2020 Köln Messenger Marketing
PPC Day 04.11.2020 Köln Ads
SMX Advanced 05.-06.10.2020 Berlin SEM
Analytics Summit 05.11.2020 Hamburg Webanalyse
SEO Day 05.11.2020 Köln SEO
SEAcamp 05.11.2020 Hannover SEA
Affiliate Conference 09.11.2020 München Affiliate
OMX 19.11.2020 Salzburg Online Marketing
SEOkomm 20.11.2020 Salzburg SEO

Fehlt eine Veranstaltung? Dann sagt uns Bescheid. Wir nehmen sie gerne mit auf.

Noch mehr Veranstaltungen zum Thema Online Marketing findet ihr übrigens hier: http://onlinemarketing.de/events

Unsere Lieblingskonferenzen

Natürlich ist die Bewertung rein subjektiv und Events, die wir nicht besucht haben, können wir auch nicht aufführen. Die Reihenfolge ist rein alphabetisch und stellt keine Rangfolge dar.

GMP Con

Etwas außer Konkurrenz läuft unsere eigene Konferenz mit. Die GMP Con haben wir erstmalig im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit unserem Partner e-Dialog hier bei uns in Köln ausgerichtet. Zwei Tage drehte sich alles um das Thema Google Marketing Platform und die darin enthaltenen Tools. Am ersten Tag konnten die Teilnehmer ihr Wissen in den Google Produkten Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize oder Google Data Studio vertiefen. Die vier parallelen Trainings gingen den ganzen Tag und richteten sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Am zweiten Tag fanden Workshops zu den einzelnen Produkten und Anwendungsfällen statt.

Markus Vollmert auf der GMP Con in Köln

Markus Vollmert auf der GMP Con in Köln

Die Ausrichtung der Konferenz hat uns auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die GMP Con bei den Teilnehmern so gut angekommen ist.

Analytics Summit

Der Analytics Summit in Hamburg ist die einzige Konferenz in Deutschland, die sich ausschließlich mit Google Analytics beschäftigt und wird von der Digital Analytics Agentur Trakken organisiert. Er bietet gute Einblicke in das Webanalyse Tool, Experten stellen Praxisbeispiele und Best Pratices vor und liefern Tipps und Tricks zur Nutzung des Tools. Neben den Fachvorträgen gibt es vierstündige Analytics Insights Seminare von anerkannten Digital Analytics Experten. Auch der fachliche Austausch kommt nicht zu kurz. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit direkt mit dem Google Analytics Team von Google in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.

Contentixx

Die Contentixx ist eine Konferenz im Barcamp-Stil, die sich dem Thema Content Marketing verschrieben hat. Sie findet im Hotel am Müggelsee in Berlin Köpenick statt und wird von Marco Janck (Sumago) veranstaltet. Das Großartige an der Contentixx ist die familiäre Atmosphäre. Hier fällt es besonders leicht sich während und nach den Sessions und Workshops mit den Experten auszutauschen und im Anschluss weiterführenden Themen zu besprechen. Die zweitägige Konferenz bildet zudem den Auftakt für die SEO Campixx, die an den nachfolgenden Tagen stattfindet.

Google Analytics Conference

Eine der absoluten Pflichtveranstaltungen für Webanalysten ist die Google Analytics Conference in Wien. Die Agentur für Datadriven Advertising e-dialog richtet sie in Kooperation mit Google aus. Die dreitägige Veranstaltung beschäftigt sich schon lange nicht mehr nur mit Google Analytics, sondern auch mit weiteren Tools der Google Marketing und Cloud Platform. Teilnehmer können sich über Trainings, Workshops und Seminare zu Analytics 360, Google Tag Manager, Display & Video 360, Search Ads, Optimize, Surveys und Data Studio freuen.

Growth Marketing Summit

Der Growth Marketing Summit in Frankfurt am Main ist die größte Konferenz in Europa, die sich mit digitalem Wachstum und Optimierung beschäftigt. Die Veranstaltung wird von konversionsKRAFT ausgerichtet und richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, wie sie datengesteuert, kundenorientiert und nach agilem Ansatz ihr digitales Wachstum vorantreiben können. Die Vorträge sind auf Englisch und es kommen Experten aus der ganzen Welt zusammen.

Koks.digital

Die koks.digital ist eine Fachkonferenz für Digitales Marketing im Ruhrgebiet und findet in Bochum statt. Sie bietet einen Rahmen für alle Digital Marketing Interessierten im Ruhrgebiet und deckt Themen wie SEO, SEA, Social Media, Content Marketing und Webanalyse ab. Im Vergleich zu vielen anderen Konferenzen ist sie zwar etwas klein, überzeugt aber durch eine sehr gute Auswahl an Speakern und eine gelungene Abstimmung von Themen. Veranstaltet wird sie von der Go Between Digital GmbH.

OMKB – Online Marketing Konferenz Bielefeld

Ein breit gefächertes Themenspektrum weist die Online Marketing Konferenz in Bielefeld auf. Organisiert wird das Event von der Online Marketing Agentur qualitytraffic. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an erfahrene Marketing-Spezialisten und gibt einen Überblick über alle Themen des Online Marketings.

OMT – Online Marketing Tag Wiesbaden

Der Online Marketing Tag in Wiesbaden wird von Mario Jung (ReachX) organisiert und dreht sich rund um das Thema Online Marketing. Das Besondere an dieser Konferenz: Alle EarlyBird-Ticket-Inhaber dürfen im Vorfeld selbst wählen, welche Vorträge sie sehen möchten. Die Referenten mit den meisten Stimmen, werden dann als Speaker eingeladen. Die familiäre Atmosphäre der Veranstaltung sorgt dafür, dass ihr schnell mit anderen Teilnehmern und mit den Speakern ins Gespräch kommt und euch direkt mit ihnen austauschen könnt.

OMWest Barcamp

Das OMWest Barcamp in Köln bietet allen Online Marketing Experten eine Fläche, um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, aktuelle Themen und Trends zu diskutieren, sich über die neusten Entwicklungen zu informieren und selbst eigene Themen rund ums Online Marketing vorzustellen. Wie es bei einem Barcamp üblich ist, darf jeder Teilnehmer auch zum Teilgeber werden und eine eigene Session einreichen. Veranstaltet wird das Barcamp von Michael Janssen (SISU digital).

OMX

Fundierte Grundlagen und Profiwissen im Bereich des Online Marketings liefert die OMX in Salzburg. Sie findet traditionell einen Tag vor der SEOkomm statt und wird von Oliver Hauser (get on top gmbh) organisiert. Ein Fachbeirat bestimmt, welche Vorträge und Themen das Programm der OMX bilden. Wer noch tiefere Einblicke in bestimmte Themen erhalten möchte, kann eines der Seminare an den Vortagen der Konferenz besuchen.

SEAcamp

Seit vielen Jahren gehört das SEAcamp zu den beliebtesten Events im Bereich SEA, PPC, Web-Analyse und Google Ads. Die Veranstalter Thomas Grübel (InBiz), Olaf Kopp (Aufgesang), Andreas Hörcher (Finnwaa) und David Schlee (conversearch) möchten mit diesem Event sowohl erfahrenen Experten als auch Neueinsteigern die Möglichkeit geben, sich in entspanntem Rahmen auszutauschen und voneinander zu lernen. Da die Karten für die Veranstaltung in Jena immer schon nach wenigen Tagen ausverkauft waren, gibt es seit 2017 immer noch einen zweiten Termin in Hannover, der ebenfalls gut besucht ist.

SEO Campixx

Eine der ältesten Konferenzen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die SEO Campixx in Berlin. Sie findet traditionell an zwei hintereinander folgenden Tagen in Berlin Köpenick am Müggelsee statt. Veranstalter Marco Janck bezeichnet die SEO Campixx auch gerne als Unkonferenz, weil sich ihr Konzept deutlich von dem einer eigentlichen Konferenz abhebt, sondern eher einem Barcamp ähnelt. Jeder kann einen Vortrag halten, sofern er sich rechtzeitig dafür bewirbt. Die lockere Atmosphäre der Veranstaltung trägt erheblich zum fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern bei.

SEO Day

Der SEO Day in Köln ist eine der größten SEO Konferenzen in Deutschland, die schon seit vielen Jahren im Rhein Energie Stadion stattfindet. Veranstalter Fabian Rossbacher und Julia Reinarz sorgen mit hochkarätigen Speakern jedes Jahr aufs Neue für einen intensiven Wissenstransfer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei dem auch erfahrene Experten noch etwas dazu lernen können. Schön wäre es, hier in der Zukunft noch mehr Frauen auf der Bühne zu sehen.

SEOkomm

Eine Konferenz, die auf keinen Fall vergessen werden darf, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, ist die SEOkomm in Salzburg. Sie findet einen Tag nach der OMX statt und bietet SEO Knowhow für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die Auswahl der Referenten und Themen wird, wie auch bei der OMX, durch einen Fachbeirat getroffen. Veranstaltet wird die Konferenz von Oliver Hauser (get on top gmbh).

SMX München

Last but not least – die SMX in München ist Deutschlands größte Konferenz für Suchmaschinenmarketing. Referenten aus aller Welt teilen an zwei Tagen in bis zu sieben parallellaufenden Slots ihr Fachwissen im Bereich SEO, SEA, Content, Analytics und einigem mehr. In Deep Dive Sessions werden spezifische Inhalte in kleinen Gruppen präsentiert und diskutiert. Die Workshops am Vortag der Konferenz liefern noch mehr fachlichen Input. Organisiert wird die SMX von Rising Media und Search Engine Land.

Mareike Doll
Mareike Doll ist Senior Consultant und leitet das SEO Team bei lunapark . Sie studierte Germanistik und Italienische Philologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und absolvierte nach Abschluss ihres Studiums eine Fortbildung zur Online-Redakteurin. Bevor sie 2014 bei lunapark anfing, war sie bereits als Online Redakteurin in der SEO Agentur SEOPT tätig. Bei lunapark ist sie vor allem für SEO und Content Bewertung und Optimierung zuständig. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Websites aus dem Tourismus Bereich. Sie gibt Workshops und betreut den Firmen-Blog.