Möchtet ihr in Sachen Online Marketing auf dem Laufenden bleiben, mehr über die neusten Trends lernen, wissen, wie ihr mehr Nutzer auf eure Website oder App holt und diese dazu bringt zu konvertieren? Dann gibt es im deutschsprachigen Raum eine Menge Konferenzen, die euch helfen euer Expertenwissen zu vertiefen und erfolgreicher Online Marketing zu betreiben. In diesem Artikel erhaltet ihr einen Überblick über die verschiedenen Angebote. Außerdem stellen wir euch unsere Lieblingsveranstaltungen vor.
Online Marketing Veranstaltungen 2021 im Überblick
So vielfältig wie die Disziplinen der Digitalbranche, so vielfältig sind auch die angebotenen Fachveranstaltungen. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, eCommerce, Social Media und Content Marketing im Jahr 2021 auf euch zukommt, könnt ihr unserer Liste entnehmen. Tickets für die Events erhaltet ihr auf den verlinkten Veranstaltungswebsites.
24.-25.08.2021Berlin / virtuellContentixxContent Marketing
Datum | Ort | Veranstaltung | Themenbereich |
19.01.2021 | Virtuell | OMT meets Social Media | Social Media |
25.-29.01.2021 | Münster | Bloo:con | Strategie-Update |
04.02.2021 | Virtuell | Eosearch summit | SEM |
08.03.2021 | München | Affiliate Conference | Affiliate |
17.-18.03.2021 | Virtuell | SMX München | SEM |
18.03.2021 | München | All Influencer Marketing Conference | Influencer Marketing |
25.-26.03.2021 | Virtuell | OMKB | Recap | Online Marketing |
08.-23.04.2021 | Virtuell | Google Analytics Konferenz Wien | Google Marketing Plattform |
20.-21.04.2021 | Virtuell | AllFacebook Marketing Conference | Recap | Social Media Marketing |
21.-22.04.2021 | Virtuell | D²M Summit | Content & Social Media Marketing |
06.05.2021 | Virtuell | merchantday | eCommerce |
17.-21.05.2021 | Hamburg | OMR Digital Master Classes | Online Marketing |
09.-11.06.2021 | Virtuell | Contra | Conversion Optimierung |
21.-22.06.2021 | Virtuell | SMX Advanced | SEM |
01.-02.07.2021 | Würzburg | Lead Management Summit | Leadgenerierung / Inbound Marketing |
03.07.2021 | virtuell | MeasureCamp Europe | Recap | Analytics |
17.-18.08.2021 | virtuell | OMKB – Summer Edition | Online Marketing |
26.-27.08.2021 | Berlin / virtuell | SEO Campixx | SEO |
02.09.2021 | Frankfurt am Main | Growth Marketing Summit | Conversion Optimierung |
03.09.2021 | Wiesbaden | OMT | Online Marketing |
07.-08.09.2021 | Köln | dmexco | Online Marketing |
09.09.2021 | Salzburg | content day | Content Marketing |
14.10.2021 | Virtuell | SEO/SEA World Conference | SEM |
26.-28.10.2021 | Köln | Rheinwerk Online-Marketing-Konferenz | Online Marketing |
Nov. 2021 | Hamburg | Analytics Summit | Webanalyse |
04.11.2021 | Virtuell | SEO Day | SEO |
18.11.2021 | Salzburg | OMX | Online Marketing |
19.11.2021 | Salzburg | SEOkomm | SEO |
23.-24.11.2021 | Hamburg | d3con | Programmatic Advertising |
Fehlt eine Veranstaltung? Dann sagt uns Bescheid. Wir nehmen sie gerne mit auf.
Die besten Online Marketing Konferenzen im DACH-Raum
Natürlich ist die Bewertung rein subjektiv und Events, die wir nicht besucht haben, können wir auch nicht aufführen. Die Reihenfolge ist rein alphabetisch und stellt keine Rangfolge dar.
GMP Con
Etwas außer Konkurrenz läuft unsere eigene Konferenz zum Thema Google Marketing Platform mit. Die GMP Con haben wir erstmalig im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit unserem Partner e-Dialog hier bei uns in Köln ausgerichtet. Covid-19 stellte uns dann in 2020 vor neue Herausforderungen und wir richteten die gesamte Konferenz als virtuelles Format aus. Drei Tage drehte sich alles um das Thema Google Marketing Platform und den darin enthaltenen Tools. Am ersten Konferenztag konnten die Teilnehmer ihr Wissen in den Google Produkten Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Google Data Studio, Search Ads 360, DiVi 360, Google Surveys und Google Cloud Platform vertiefen. Mit dem Google Ads Camp lag der Fokus des zweiten Tages komplett auf Google Ads. Am dritten Tag fanden ganztägige Trainings zu Google Analytics, Tag Manager, Google Optimize, Display & Video 360 und Data Studio statt.
Die Ausrichtung der Konferenz hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die GMP Con auch als virtuelles Format so gut angekommen ist.
Analytics Summit
Der Analytics Summit in Hamburg ist die einzige Konferenz in Deutschland, die sich ausschließlich mit Google Analytics beschäftigt und wird von der Digital Analytics Agentur Trakken organisiert. Er bietet gute Einblicke in das Webanalyse Tool, Experten stellen Praxisbeispiele und Best Practices vor und liefern Tipps und Tricks zur Nutzung des Tools. Neben den Fachvorträgen gibt es vierstündige Analytics Insights Seminare von anerkannten Digital Analytics Experten. Auch der fachliche Austausch kommt nicht zu kurz. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit direkt mit dem Google Analytics Team von Google in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.
Weitere Einzelheiten zur Konferenz findet ihr in unserem Analytics Summit Recap.
Contentixx
Die Contentixx ist eine Konferenz im Barcamp-Stil, die sich dem Thema Content Marketing verschrieben hat. Sie findet im Hotel am Müggelsee in Berlin Köpenick statt und wird von Marco Janck (Sumago) veranstaltet. Das Großartige an der Contentixx ist die familiäre Atmosphäre. Hier fällt es besonders leicht sich während und nach den Sessions und Workshops mit den Experten auszutauschen und im Anschluss weiterführenden Themen zu besprechen. Das Networking kommt hier definitiv nicht zu kurz. Die zweitägige Konferenz bildet zudem den Auftakt für die SEO Campixx, die an den nachfolgenden Tagen stattfindet.
In unserem Contentixx Recap findet ihr weitere Informationen zum Event.
Google Analytics Conference
Eine der absoluten Pflichtveranstaltungen für Webanalysten ist die Google Analytics Conference in Wien. Die Agentur für Datadriven Advertising e-dialog richtet sie in Kooperation mit Google aus. Doch die dreitägige Veranstaltung beschäftigt sich schon lange nicht mehr nur mit Google Analytics, sondern auch mit weiteren Tools der Google Marketing und Cloud Platform. Besucher können sich über Trainings, Workshops und Seminare zu Analytics 360, Google Tag Manager, Display & Video 360, Search Ads, Optimize, Surveys und Data Studio freuen.
Noch unsicher, ob das was für euch ist? Dann schaut in unseren Recap zur Google Analytics Conference.
Growth Marketing Summit
Der Growth Marketing Summit in Frankfurt am Main ist die größte Konferenz in Europa, die sich mit digitalem Wachstum und Optimierung beschäftigt. Die Veranstaltung wird von konversionsKRAFT ausgerichtet und richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, wie sie datengesteuert, kundenorientiert und nach agilem Ansatz ihr digitales Wachstum vorantreiben können. Die Vorträge sind auf Englisch und es kommen Experten aus der ganzen Welt zusammen.
Unsere Learnings der letzten Konferenz haben wir in unserem Recap zum Growth Marketing Summit zusammengefasst.
Koks.digital
Die koks.digital ist eine Fachkonferenz für Digitales Marketing im Ruhrgebiet und findet in Bochum statt. Sie bietet einen Rahmen für alle Digital Marketing Interessierten im Ruhrgebiet und deckt Themen wie SEO, SEA, Social Media, Content Marketing und Webanalyse ab. Im Vergleich zu vielen anderen Konferenzen ist sie zwar etwas klein, überzeugt aber durch eine sehr gute Auswahl an Speakern und eine gelungene Abstimmung von Themen. Veranstaltet wird sie von der Go Between Digital GmbH.
Weitere Informationen zum Event bietet unsere koks.digital Recap.
OMKB – Online Marketing Konferenz Bielefeld
Ein breit gefächertes Themenspektrum weist die Online Marketing Konferenz in Bielefeld auf. Organisiert wird das Event von der Online Marketing Agentur qualitytraffic. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an erfahrene Marketing-Spezialisten und gibt einen Überblick über alle Themen des Online Marketings. In 2020 fand die Konferenz wegen Corona zum ersten Mal als reines virtuelles Event statt und war damit so erfolgreich, dass sie nun in kürzeren Abständen mehrmals jährlich stattfindet.
Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr in unserem OMKB Recap.
OMT – Online Marketing Tag Wiesbaden
Der Online Marketing Tag in Wiesbaden wird von Mario Jung (ReachX) organisiert und dreht sich rund um das Thema Online Marketing. Das Besondere an dieser Konferenz: Alle EarlyBird-Ticket-Inhaber dürfen im Vorfeld selbst wählen, welche Vorträge sie sehen möchten. Die Referenten mit den meisten Stimmen, werden dann als Speaker eingeladen. Die familiäre Atmosphäre des OMTs sorgt dafür, dass ihr schnell mit anderen Teilnehmern und mit den Speakern ins Gespräch kommt und euch direkt mit ihnen austauschen könnt.
Weitere Insights zur Konferenz findet ihr in unserem OMT Recap.
OMWest Barcamp
Das OMWest Barcamp in Köln bietet allen Online Marketing Experten eine Fläche, um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, aktuelle Themen und Trends zu diskutieren, sich über die neusten Entwicklungen zu informieren und selbst eigene Themen rund ums Online Marketing vorzustellen. Wie es bei einem Barcamp üblich ist, darf jeder Teilnehmer auch zum Teilgeber werden und eine eigene Session einreichen. Veranstaltet wird das Barcamp von Michael Janssen (SISU digital).
In unserem Recap zum OMWest Barcamp findet ihr weitere Einzelheiten.
OMX
Fundierte Grundlagen und Profiwissen im Bereich des Online Marketings liefert die OMX in Salzburg. Sie findet traditionell einen Tag vor der SEOkomm statt und wird von Oliver Hauser (get on top gmbh) organisiert. Ein Fachbeirat bestimmt, welche Vorträge und Themen das Programm der OMX bilden. Wer noch tiefere Einblicke in bestimmte Themen erhalten möchte, kann eines der Seminare an den Vortagen der Konferenz besuchen.
Interessiert? Dann schaut doch mal in unseren Recap zur OMX.
SEAcamp
Seit vielen Jahren gehört das SEAcamp zu den beliebtesten Events im Bereich SEA, PPC, Web-Analyse und Google Ads. Die Veranstalter Thomas Grübel (InBiz), Olaf Kopp (Aufgesang), Andreas Hörcher (Finnwaa) und David Schlee (conversearch) möchten mit diesem Event sowohl erfahrenen Experten als auch Neueinsteigern die Möglichkeit geben, sich in entspanntem Rahmen auszutauschen und voneinander zu lernen. Da die Karten für die Veranstaltung in Jena immer schon nach wenigen Tagen ausverkauft waren, gibt es seit 2017 immer noch einen zweiten Termin in Hannover, der ebenfalls gut besucht ist.
Was wir vom letzten SEACamp mitgenommen haben, erfahrt ihr in unserem SEACamp Recap.
SEO Campixx
Eine der ältesten Konferenzen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die SEO Campixx in Berlin. Sie findet traditionell an zwei hintereinander folgenden Tagen in Berlin Köpenick am Müggelsee statt. Veranstalter Marco Janck bezeichnet die SEO Campixx auch gerne als Unkonferenz, weil sich ihr Konzept deutlich von dem einer eigentlichen Konferenz abhebt, sondern eher einem Barcamp ähnelt. Jeder kann einen Vortrag halten, sofern er sich rechtzeitig dafür bewirbt. Die lockere Atmosphäre der Veranstaltung trägt erheblich zum fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern bei. Networking ist ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung.
Weitere Einzelheiten zur Unkonferenz könnt ihr unserem SEO Campixx Recap entnehmen.
SEO Day
Der SEO Day in Köln ist eine der größten SEO-Konferenzen in Deutschland, die schon seit vielen Jahren im Rhein Energie Stadion stattfindet. Veranstalter Fabian Rossbacher und Julia Reinarz sorgen mit hochkarätigen Speakern jedes Jahr aufs Neue für einen intensiven Wissenstransfer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei dem auch erfahrene Experten noch etwas dazu lernen können. Schön wäre es, hier in der Zukunft noch mehr Frauen auf der Bühne zu sehen.
Den Corona-Maßnahmen 2020 verdankten wir es, dass der SEO Day als reines Online-Event stattfand, was ihm aber inhaltlich keinen Abbruch getan hat. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass noch mehr Expertenwissen vermittelt wurde als in den Vorjahren. In unserem SEO Day Recap könnt ihr unsere Erfahrungen nachlesen.
SEOkomm
Eine Konferenz, die auf keinen Fall vergessen werden darf, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, ist die SEOkomm in Salzburg. Sie findet einen Tag nach der OMX statt und bietet SEO-Knowhow für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die Auswahl der Referenten und Themen wird, wie auch bei der OMX, durch einen Fachbeirat getroffen. Veranstaltet wird die Konferenz von Oliver Hauser (get on top gmbh).
Mehr Informationen zur Konferenz findet ihr in unserem SEOkomm Recap.
SMX München
Last but not least – die SMX in München ist Deutschlands größte Konferenz für Suchmaschinenmarketing. Referenten aus aller Welt teilen an zwei Tagen in bis zu sieben parallellaufenden Slots ihr Fachwissen im Bereich SEO, SEA, Content, Analytics und einigem mehr. In Deep Dive Sessions werden spezifische Inhalte in kleinen Gruppen präsentiert und diskutiert. Die Workshops am Vortag der Konferenz liefern noch mehr fachlichen Input. Organisiert wird die SMX von Rising Media und Search Engine Land.
Wer die Wahl hat, hat die Qual
Das Angebot an Fachkonferenzen im deutschen Raum ist nicht gerade klein. Die einzelnen Events unterscheiden sich preislich und auch qualitativ teilweise sehr stark voneinander und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Wir hoffen, dass euch unsere Artikel dabei hilft, die richtige Veranstaltung für euch zu finden.