Online Marketing Events 2021: Messen und Konferenzen im Überblick

von | Dez 21, 2020 | konferenzen, Veranstaltungen

Möchtet ihr in Sachen Online Marketing auf dem Laufenden bleiben, mehr über die neusten Trends lernen, wissen, wie ihr mehr Nutzer auf eure Website oder App holt und diese dazu bringt zu konvertieren? Dann gibt es im deutschsprachigen Raum eine Menge Konferenzen, die euch helfen euer Expertenwissen zu vertiefen und erfolgreicher Online Marketing zu betreiben. In diesem Artikel erhaltet ihr einen Überblick über die verschiedenen Angebote. Außerdem stellen wir euch unsere Lieblingsveranstaltungen vor.

Online Marketing Veranstaltungen 2021 im Überblick

So vielfältig wie die Disziplinen der Digitalbranche, so vielfältig sind auch die angebotenen Fachveranstaltungen. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, eCommerce, Social Media und Content Marketing im Jahr 2021 auf euch zukommt, könnt ihr unserer Liste entnehmen. Tickets für die Events erhaltet ihr auf den verlinkten Veranstaltungswebsites.

24.-25.08.2021Berlin / virtuellContentixxContent Marketing

Datum Ort Veranstaltung Themenbereich
19.01.2021 Virtuell OMT meets Social Media Social Media
25.-29.01.2021 Münster Bloo:con Strategie-Update
04.02.2021 Virtuell Eosearch summit SEM
08.03.2021 München Affiliate Conference Affiliate
17.-18.03.2021 Virtuell SMX München SEM
18.03.2021 München All Influencer Marketing Conference Influencer Marketing
25.-26.03.2021 Virtuell OMKB | Recap Online Marketing
08.-23.04.2021 Virtuell Google Analytics Konferenz Wien Google Marketing Plattform
20.-21.04.2021 Virtuell AllFacebook Marketing Conference | Recap Social Media Marketing
21.-22.04.2021 Virtuell D²M Summit Content & Social Media Marketing
06.05.2021 Virtuell merchantday eCommerce
17.-21.05.2021 Hamburg OMR Digital Master Classes Online Marketing
09.-11.06.2021 Virtuell Contra Conversion Optimierung
21.-22.06.2021 Virtuell SMX Advanced SEM
01.-02.07.2021 Würzburg Lead Management Summit Leadgenerierung / Inbound Marketing
03.07.2021 virtuell MeasureCamp Europe | Recap Analytics
17.-18.08.2021 virtuell OMKB – Summer Edition Online Marketing
26.-27.08.2021 Berlin / virtuell SEO Campixx SEO
02.09.2021 Frankfurt am Main Growth Marketing Summit Conversion Optimierung
03.09.2021 Wiesbaden OMT Online Marketing
07.-08.09.2021 Köln dmexco Online Marketing
09.09.2021 Salzburg content day Content Marketing
14.10.2021 Virtuell SEO/SEA World Conference SEM
26.-28.10.2021 Köln Rheinwerk Online-Marketing-Konferenz Online Marketing
Nov. 2021 Hamburg Analytics Summit Webanalyse
04.11.2021 Virtuell SEO Day SEO
18.11.2021 Salzburg OMX Online Marketing
19.11.2021 Salzburg SEOkomm SEO
23.-24.11.2021 Hamburg d3con Programmatic Advertising

Fehlt eine Veranstaltung? Dann sagt uns Bescheid. Wir nehmen sie gerne mit auf.

Die besten Online Marketing Konferenzen im DACH-Raum

Natürlich ist die Bewertung rein subjektiv und Events, die wir nicht besucht haben, können wir auch nicht aufführen. Die Reihenfolge ist rein alphabetisch und stellt keine Rangfolge dar.

GMP Con

Etwas außer Konkurrenz läuft unsere eigene Konferenz zum Thema Google Marketing Platform mit. Die GMP Con haben wir erstmalig im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit unserem Partner e-Dialog hier bei uns in Köln ausgerichtet. Covid-19 stellte uns dann in 2020 vor neue Herausforderungen und wir richteten die gesamte Konferenz als virtuelles Format aus. Drei Tage drehte sich alles um das Thema Google Marketing Platform und den darin enthaltenen Tools. Am ersten Konferenztag konnten die Teilnehmer ihr Wissen in den Google Produkten Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Google Data Studio, Search Ads 360, DiVi 360, Google Surveys und Google Cloud Platform vertiefen. Mit dem Google Ads Camp lag der Fokus des zweiten Tages komplett auf Google Ads. Am dritten Tag fanden ganztägige Trainings zu Google Analytics, Tag Manager, Google Optimize, Display & Video 360 und Data Studio statt.

Markus Vollmert auf der GMP Con in Köln

Markus Vollmert auf der GMP Con 2019 in Köln

Die Ausrichtung der Konferenz hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die GMP Con auch als virtuelles Format so gut angekommen ist.

Analytics Summit

Der Analytics Summit in Hamburg ist die einzige Konferenz in Deutschland, die sich ausschließlich mit Google Analytics beschäftigt und wird von der Digital Analytics Agentur Trakken organisiert. Er bietet gute Einblicke in das Webanalyse Tool, Experten stellen Praxisbeispiele und Best Practices vor und liefern Tipps und Tricks zur Nutzung des Tools. Neben den Fachvorträgen gibt es vierstündige Analytics Insights Seminare von anerkannten Digital Analytics Experten. Auch der fachliche Austausch kommt nicht zu kurz. So haben die Teilnehmer die Möglichkeit direkt mit dem Google Analytics Team von Google in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.

Weitere Einzelheiten zur Konferenz findet ihr in unserem Analytics Summit Recap.

Contentixx

Die Contentixx ist eine Konferenz im Barcamp-Stil, die sich dem Thema Content Marketing verschrieben hat. Sie findet im Hotel am Müggelsee in Berlin Köpenick statt und wird von Marco Janck (Sumago) veranstaltet. Das Großartige an der Contentixx ist die familiäre Atmosphäre. Hier fällt es besonders leicht sich während und nach den Sessions und Workshops mit den Experten auszutauschen und im Anschluss weiterführenden Themen zu besprechen. Das Networking kommt hier definitiv nicht zu kurz. Die zweitägige Konferenz bildet zudem den Auftakt für die SEO Campixx, die an den nachfolgenden Tagen stattfindet.

In unserem Contentixx Recap findet ihr weitere Informationen zum Event.

Google Analytics Conference

Eine der absoluten Pflichtveranstaltungen für Webanalysten ist die Google Analytics Conference in Wien. Die Agentur für Datadriven Advertising e-dialog richtet sie in Kooperation mit Google aus. Doch die dreitägige Veranstaltung beschäftigt sich schon lange nicht mehr nur mit Google Analytics, sondern auch mit weiteren Tools der Google Marketing und Cloud Platform. Besucher können sich über Trainings, Workshops und Seminare zu Analytics 360, Google Tag Manager, Display & Video 360, Search Ads, Optimize, Surveys und Data Studio freuen.

Noch unsicher, ob das was für euch ist? Dann schaut in unseren Recap zur Google Analytics Conference.

Growth Marketing Summit

Der Growth Marketing Summit in Frankfurt am Main ist die größte Konferenz in Europa, die sich mit digitalem Wachstum und Optimierung beschäftigt. Die Veranstaltung wird von konversionsKRAFT ausgerichtet und richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, wie sie datengesteuert, kundenorientiert und nach agilem Ansatz ihr digitales Wachstum vorantreiben können. Die Vorträge sind auf Englisch und es kommen Experten aus der ganzen Welt zusammen.

Unsere Learnings der letzten Konferenz haben wir in unserem Recap zum Growth Marketing Summit zusammengefasst.

Koks.digital

Die koks.digital ist eine Fachkonferenz für Digitales Marketing im Ruhrgebiet und findet in Bochum statt. Sie bietet einen Rahmen für alle Digital Marketing Interessierten im Ruhrgebiet und deckt Themen wie SEO, SEA, Social Media, Content Marketing und Webanalyse ab. Im Vergleich zu vielen anderen Konferenzen ist sie zwar etwas klein, überzeugt aber durch eine sehr gute Auswahl an Speakern und eine gelungene Abstimmung von Themen. Veranstaltet wird sie von der Go Between Digital GmbH.

Weitere Informationen zum Event bietet unsere koks.digital Recap.

OMKB – Online Marketing Konferenz Bielefeld

Ein breit gefächertes Themenspektrum weist die Online Marketing Konferenz in Bielefeld auf. Organisiert wird das Event von der Online Marketing Agentur qualitytraffic. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Berufseinsteiger als auch an erfahrene Marketing-Spezialisten und gibt einen Überblick über alle Themen des Online Marketings. In 2020 fand die Konferenz wegen Corona zum ersten Mal als reines virtuelles Event statt und war damit so erfolgreich, dass sie nun in kürzeren Abständen mehrmals jährlich stattfindet.

Begrüßung auf der OMKB 2020 im Oktober

Begrüßung auf der OMKB 2020 im Oktober

Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr in unserem OMKB Recap.

OMT – Online Marketing Tag Wiesbaden

Der Online Marketing Tag in Wiesbaden wird von Mario Jung (ReachX) organisiert und dreht sich rund um das Thema Online Marketing. Das Besondere an dieser Konferenz: Alle EarlyBird-Ticket-Inhaber dürfen im Vorfeld selbst wählen, welche Vorträge sie sehen möchten. Die Referenten mit den meisten Stimmen, werden dann als Speaker eingeladen. Die familiäre Atmosphäre des OMTs sorgt dafür, dass ihr schnell mit anderen Teilnehmern und mit den Speakern ins Gespräch kommt und euch direkt mit ihnen austauschen könnt.

Weitere Insights zur Konferenz findet ihr in unserem OMT Recap.

OMWest Barcamp

Das OMWest Barcamp in Köln bietet allen Online Marketing Experten eine Fläche, um mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, aktuelle Themen und Trends zu diskutieren, sich über die neusten Entwicklungen zu informieren und selbst eigene Themen rund ums Online Marketing vorzustellen. Wie es bei einem Barcamp üblich ist, darf jeder Teilnehmer auch zum Teilgeber werden und eine eigene Session einreichen. Veranstaltet wird das Barcamp von Michael Janssen (SISU digital).

In unserem Recap zum OMWest Barcamp findet ihr weitere Einzelheiten.

OMX

Fundierte Grundlagen und Profiwissen im Bereich des Online Marketings liefert die OMX in Salzburg. Sie findet traditionell einen Tag vor der SEOkomm statt und wird von Oliver Hauser (get on top gmbh) organisiert. Ein Fachbeirat bestimmt, welche Vorträge und Themen das Programm der OMX bilden. Wer noch tiefere Einblicke in bestimmte Themen erhalten möchte, kann eines der Seminare an den Vortagen der Konferenz besuchen.

Interessiert? Dann schaut doch mal in unseren Recap zur OMX.

SEAcamp

Seit vielen Jahren gehört das SEAcamp zu den beliebtesten Events im Bereich SEA, PPC, Web-Analyse und Google Ads. Die Veranstalter Thomas Grübel (InBiz), Olaf Kopp (Aufgesang), Andreas Hörcher (Finnwaa) und David Schlee (conversearch) möchten mit diesem Event sowohl erfahrenen Experten als auch Neueinsteigern die Möglichkeit geben, sich in entspanntem Rahmen auszutauschen und voneinander zu lernen. Da die Karten für die Veranstaltung in Jena immer schon nach wenigen Tagen ausverkauft waren, gibt es seit 2017 immer noch einen zweiten Termin in Hannover, der ebenfalls gut besucht ist.

Was wir vom letzten SEACamp mitgenommen haben, erfahrt ihr in unserem SEACamp Recap.

SEO Campixx

Eine der ältesten Konferenzen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die SEO Campixx in Berlin. Sie findet traditionell an zwei hintereinander folgenden Tagen in Berlin Köpenick am Müggelsee statt. Veranstalter Marco Janck bezeichnet die SEO Campixx auch gerne als Unkonferenz, weil sich ihr Konzept deutlich von dem einer eigentlichen Konferenz abhebt, sondern eher einem Barcamp ähnelt. Jeder kann einen Vortrag halten, sofern er sich rechtzeitig dafür bewirbt. Die lockere Atmosphäre der Veranstaltung trägt erheblich zum fachlichen Austausch zwischen den Teilnehmern bei. Networking ist ein wichtiger Aspekt dieser Veranstaltung.

Weitere Einzelheiten zur Unkonferenz könnt ihr unserem SEO Campixx Recap entnehmen.

SEO Day

Der SEO Day in Köln ist eine der größten SEO-Konferenzen in Deutschland, die schon seit vielen Jahren im Rhein Energie Stadion stattfindet. Veranstalter Fabian Rossbacher und Julia Reinarz sorgen mit hochkarätigen Speakern jedes Jahr aufs Neue für einen intensiven Wissenstransfer im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, bei dem auch erfahrene Experten noch etwas dazu lernen können. Schön wäre es, hier in der Zukunft noch mehr Frauen auf der Bühne zu sehen.

Den Corona-Maßnahmen 2020 verdankten wir es, dass der SEO Day als reines Online-Event stattfand, was ihm aber inhaltlich keinen Abbruch getan hat. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass noch mehr Expertenwissen vermittelt wurde als in den Vorjahren. In unserem SEO Day Recap könnt ihr unsere Erfahrungen nachlesen.

Kommentare zu den Vorträgen

Kommentare zu den Vorträgen

SEOkomm

Eine Konferenz, die auf keinen Fall vergessen werden darf, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, ist die SEOkomm in Salzburg. Sie findet einen Tag nach der OMX statt und bietet SEO-Knowhow für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die Auswahl der Referenten und Themen wird, wie auch bei der OMX, durch einen Fachbeirat getroffen. Veranstaltet wird die Konferenz von Oliver Hauser (get on top gmbh).

Mehr Informationen zur Konferenz findet ihr in unserem SEOkomm Recap.

SMX München

Last but not least – die SMX in München ist Deutschlands größte Konferenz für Suchmaschinenmarketing. Referenten aus aller Welt teilen an zwei Tagen in bis zu sieben parallellaufenden Slots ihr Fachwissen im Bereich SEO, SEA, Content, Analytics und einigem mehr. In Deep Dive Sessions werden spezifische Inhalte in kleinen Gruppen präsentiert und diskutiert. Die Workshops am Vortag der Konferenz liefern noch mehr fachlichen Input. Organisiert wird die SMX von Rising Media und Search Engine Land.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Das Angebot an Fachkonferenzen im deutschen Raum ist nicht gerade klein. Die einzelnen Events unterscheiden sich preislich und auch qualitativ teilweise sehr stark voneinander und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Wir hoffen, dass euch unsere Artikel dabei hilft, die richtige Veranstaltung für euch zu finden.

Newsletter

Du möchtest keinen Beitrag aus unserem Blog verpassen? Dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Alles über GA4
Google Analytics 4 Buch

Das geballte lunapark
Know-How in einem Buch:
Google Analytics 4 – Grundlagen, Praxis, Migration (2023)

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schreibe uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an unter +49 (0)221 467 583-0

Unsere Webinare als Aufzeichnung

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Apps tracken mit Firebase und Google Analytics 4 (GA4)

Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen bieten ihren Nutzern mit Apps Zugriff auf Inhalte und Services. Mit Firebase trackt ihr Nutzer in Android und iOS und analysiert die Daten in GA4. Erfahre im Webinar, wie du Firebase und GA4...

Weitere Themen aus unserem Blog

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn Ads: So erreichst du deine Zielgruppe entlang der gesamten Customer Journey

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zur führenden Plattform für B2B-Marketing entwickelt. Unternehmen nutzen das Netzwerk längst nicht mehr nur für organische Beiträge, sondern setzen zunehmend auf LinkedIn Ads, um gezielt potenzielle Kunden entlang der gesamten Customer Journey anzusprechen. In diesem Artikel erfährst du, warum LinkedIn für Werbetreibende im B2B-Bereich so wertvoll ist und welche Strategien und Tools du einsetzen kannst, um das volle Potenzial der Plattform auszuschöpfen. 

mehr lesen
Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Google AI Overviews – Veränderungen im Suchalgorithmus

Die Welt der Suchmaschinen verändert sich rapide, und Google ist an vorderster Front dieser Entwicklungen. Mit dem Aufkommen von AI-Modellen und der zunehmenden Integration von KI in Suchmaschinen ist es unerlässlich, die neuen Trends und deren Auswirkungen auf die...

mehr lesen