ppcm-logo

PPC Masters 2018 – Unser Recap

 „Das Event für alle, die mit Klicks handeln!“ – hiermit lockte die fünfte PPC Masters Konferenz mit rund 300 Teilnehmern am 22.02.2018 nach Berlin. Die PPC Masters  fand 2014 zum ersten Mal statt und ist seit 2015 in Berlin in wechselnden Locations. 17 nationale und internationale Speaker bereicherten dieses Jahr das Event mit spannenden Vorträgen […]
Strukturierte daten mit dem Google Tag Manager integrieren

Strukturierte Daten mit dem Google Tag Manager bereitstellen

Strukturierte Daten werden für die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Allerdings ist es nicht immer einfach, diese in den Quelltext der eigenen Website zu integrieren, besonders wenn sich die IT quer stellt. Die Markups lassen sich allerdings auch über den Google Tag Manager integrieren. Wie das geht und wann das Sinn macht, erfahrt ihr in diesem Artikel. […]
Google Anaöytics Nutzerverwaltung

Nutzerverwaltung in Google Analytics

Google Analytics bietet euch die Möglichkeit für jeden Nutzer einen eigenen Zugang anzulegen. Besonders nützlich ist dies, wenn ihr mit mehreren Parteien an einer oder mehreren Websites arbeitet und alle ins Analytics Konto schauen wollen. Wie ihr Nutzer hinzufügt, welche Rechte es gibt und warum das ganze so praktisch ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. […]
Local Search Ads mit Google AdWords

Local Search Ads: Tipps & Tricks für lokale Textanzeigen mit Google AdWords

AdWords Anzeigen im Suchnetzwerk können so ausgesteuert werden, dass sie speziell auf Suchanfragen mit lokalem Bezug ausgerichtet sind. Vor allem Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen in einem regional begrenzten Umfeld anbieten, können davon profitieren. In diesem Artikel zeigen wir euch, für wen die Local Search Ads attraktiv sind und welche Einstellungen ihr bei der […]
Google Tag Manager einrichten

Google Tag Manager Konto richtig einrichten

Mit dem Google Tag Manager hat Google eine kostenlose Tag-Management-Lösung auf den Markt gebracht, welche die Verwaltung von Tracking- und Conversion-Pixeln auf Websites, in Apps und auf AMP-Seiten erleichtert. Für ein effizientes Tag-Management ist eine gute Struktur sowie die klare Verteilung von Rechten und Zugriffen unerlässlich. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr den Google […]
Webanalyse für KMU

Webanalyse für kleine und mittlere Unternehmen

Im Rahmen ihres Leitfaden „Webanalyse für kleine und mittlere Unternehmen im Geschäftskundenbereich – So können Kundenmehrwerte geschaffen werden“ wurde lunapark Geschäftsführer Christian Vollmert als Experte von Mittelstand Digital zu den Vorteilen der Webanalyse für KMU befragt. Das Experten-Interview findet ihr hier im Blog. Den gesamten Leitfaden könnt ihr hier herunterladen. Warum sollten KMU aus dem […]

Agenturleben – Karneval 2018

Gehofft, gebetet, gewartet – und belohnt worden! Vollkommen überraschend hatten wir heute Vormittag hohen Besuch: Das Frühteam von Radio Köln mit der wunderschönen Judith Pamme, Christian vom Hofe und Stephan Bartsch, haben sich getarnt als der „Postbote“ zu uns aufgemacht, um uns – gerade für Kölner, ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Doch fangen wir […]
Google Shopping Ads
Gastartikel

Mehr eCommerce Performance mit Google Shopping

Google Shopping gehört heute als Werbeformat im Bereich SEA zum Pflichtprogramm eines jeden Online Händlers. Google Shopping Anzeigen weisen im Schnitt überdurchschnittlich hohe Conversion Raten auf und der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Google Shopping Anzeigen zeigen auf einen Blick alle relevanten Informationen: Produktbild, Preis, Versandkonditionen, Anbieter, etc. Somit ist klar: Wer klickt, […]

Enhanced E-Commerce Tracking mit Google Analytics

Wenn ihr einen Online-Shop richtig analysieren wollt, braucht ihr mehr als nur die Bestellungen, die euch das normale E-Commerce Tracking von Google Analytics auswirft. Mit dem Erweiterten E-Commerce Tracking (Enhanced E-Commerce) bietet Google Analytics Berichte, um die gesamte User-Journey durch den Shop zu verfolgen. Hier findet ihr 7 Punkte, die euch helfen, das volle Potential der E-Commerce Berichte in Analytics […]
Data Sampling in Google Analytics

Data Sampling (Stichprobenerhebung) in Google Analytics vermeiden

Jedem, der mit Google Analytics arbeitet, ist es sicherlich schon einmal passiert, dass er bei Auswertungen in die Sampling-Falle getappt ist. Man ist auf die Daten im Bericht konzentriert und übersieht das kleine gelbe Sampling-Icon, welches oben links im Bericht erscheint und darauf hinweist, dass die Berechnungen nur auf einer Teilmenge der erhobenen Daten basieren. Besonders […]

Online Marketing Konferenzen 2018

2018 hat gerade erst begonnen, aber auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Reihe interessanter Online Marketing Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Was in den Bereichen SEO, SEA, Webanalyse, Social Media und Content Marketing auf euch zukommt, könnt ihr unserer Liste entnehmen. Veranstaltung Datum Ort Themenbereich AI Masters 25.01.2018 Berlin Artificial Intelligence Bloo:con 06.-07.02.2018 […]
Suchmaschinen Marktanteile Europa

Suchmaschinenmarktanteile 2017 in Europa

Google ist in Europa die meist genutzte Suchmaschine. In 2017 liegt sie mit 92,1% Marktanteil weit vor anderen Suchdiensten wie bing oder Yahoo!. Nicht ganz so groß ist Googles Vorsprung in einzelnen europäischen Ländern. Hier schaffen es vereinzelt regionale Suchdienste sich am Markt zu behaupten. Hierzu zählen unter anderem die russischen Suchmaschinen Yandex und Mail.ru […]
suchmaschinen amerika

Suchmaschinenmarktanteile Amerika 2017

Während Google in den meisten europäischen Ländern um die 90% der Suchmaschinen Marktanteile verzeichnet (Suchmaschinen Marktanteile Europa), sieht es auf dem heimischen Markt ganz anders aus. Google ist zwar auch in den USA die dominanteste Suchmaschine, aber die ebenfalls in den Staaten ansässigen Suchdienste bing und Yahoo! sind hier stärker als in anderen teilen der […]