Analytics Summit

Analytics Summit 2016: Ein Ausblick auf die Google Analytics Trends 2017

Am 3.11 starteten wir – Madlena und Michaela – mit dem ersten Flug von Köln nach Hamburg zum Analytics Summit 2016 im Curio Haus, um uns gemeinsam mit weiteren 500 Webanalysten zu den neusten Themen und Trends im Bereich der Webanalyse auszutauschen. Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Themen Attribution, Customer Lifetime Value […]

Duplicate Content

Ranking-Verluste durch Duplicate Content: Canonicals, hreflang-Tags und http/https (Praxiscase)

Um gute Rankings in der Google Suche zu erzielen, muss die Suchmaschine eine Website richtig lesen und interpretieren können. Struktur und die richtige Auszeichnung der Website und ihrer Inhalte spielen dabei eine wichtige Rolle. Senden Weiterleitungen und Auszeichnungen widersprüchliche Signale, leidet die Sichtbarkeit und damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch der SEO Traffic darunter. An einem […]

Google Updates

Google Updates – Die wichtigsten Änderungen am Google Algorithmus

Panda, Penguin, Hummingbird, Phantom und wie sie alle heißen – Google testet und verändert laufend seinen umfassenden Algorithmus und gibt diesen Updates klangvolle Namen. Wie die meisten bestimmt mitbekommen haben, rollte Google zuletzt nach langer Wartezeit das Penguin Update 4.0 aus. Doch dazu später mehr. Hier möchten wir euch einen Überblick über die wichtigsten Google Updates der […]

SEO Day

SEO Day 2016 Recap: TechSEO, Content Marketing, Linkbuilding, RankBrain & mehr

Technische Optimierung, Content Marketing, Künstliche Intelligenz und Linkbuilding – der SEO Day 2016 in Köln bot den SEO-interessierten Teilnehmern ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Vortragsprogramm. Anders als in den letzten Jahren war er diesmal Teil der Orgatec (Leitmesse für Office und Objekt) und fand im Konferenzcenter der Köln Messe statt. Zeitgleich mit den über 30 Vorträgen […]

SEO Strategie

Die SEO Strategie als Grundlage für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Immer wieder stellen wir bei neuen SEO Projekten fest, dass das Suchmaschinenoptimierung bisher nicht mit einer Strategie oder klaren Zielen verbunden war. Einzelne Optimierungsmaßnahmen wurden isoliert durchgeführt und nicht aufeinander abgestimmt. Doch nur wer weiß, wohin er möchte und dieses Ziel mit einer durchgehenden Strategie verfolgt, gelangt dort auch hin. Ich möchte euch zeigen, warum […]

Lead Generierung im B2B Bereich mit Google Analytics

B2B Leads mit Google Analytics entdecken

Möchtet ihr wissen, welche Unternehmen sich auf eurer B2B Website bewegen und welche Produkte sie interessieren? Es ist nicht immer einfach, konkrete Daten zu potenziellen Interessenten zu erhalten. Google Analytics bietet euch die Möglichkeit zu untersuchen, aus welchen Firmen-Netzwerken Zugriffe auf eure Website erfolgen und wie sich die entsprechenden Nutzer verhalten. So könnt ihr diese […]

Programmaticon

Recap zur Programmatic Marketing Konferenz – ProgrammtiCon in Wien

Ende September fand in Wien die erste österreichische Programmatic Marketing Konferenz – die ProgrammtiCon – statt. Drei Tage konnte man sich auf Schloss Schönbrunn über alles rund um das Thema Programmatisches Marketing informieren. Wir haben unsere lunas Kerstin und Heike hingeschickt, um für euch die wichtigsten Punkte festzuhalten. Tag 1 – Grundlagen Seminar: Programmatic Bootcamp […]

google analytics certified partner

Lunapark als Google Analytics Partner mehrfach zertifiziert

Nachgewiesene Expertise in Analytics, zertifizierter Google Tag Manager & Reseller von Google Analytics 360 Google bestätigt lunapark eine nachgewiesene Expertise in Analytics. Seit 2013 offizieller Analytics Partner, zählen wir zu den ausgewählten Agenturen im deutschsprachigen Raum, die zudem als Google Tag Manager zertifiziert sind und als Google Premium / Analytics 360 Reseller agieren. Google selbst […]

Die 5 häufigsten SEO Fehler beim Relaunch

Wenn eine Domain plötzlich nicht mehr rankt oder viele Backlinks ins Leere laufen, kann ein kürzlich erfolgter Relaunch der Grund dafür sein. Gerade bei großen Websites mit vielen Unterseiten kann schon eine kleine Änderung eine fatale Kettenreaktion auslösen. Welche SEO Fehler im Zuge eines Relaunchs häufig passieren und wie ihr diese vermeiden könnt, erfahrt ihr […]

Google Account erstellen

Anlegen eines Google Accounts

Voraussetzung für die Nutzung von vielen Google Diensten wie Google Analytics, Google Search Console und Google AdWords ist ein Google Account. Damit könnt ihr dann auch weitere Dienste nutzen wie zum Beispiel Gmail, Google+ oder YouTube. Die Einrichtung des Accounts ist ganz einfach und in ein paar Minuten erledigt. Hier findet ihr eine Anleitung dazu. […]

Christian Vollmert erneut im SEO Expertenbeirat des BVDW

Lunapark Geschäftsführer Christian Vollmert ist auch 2016 wieder in den SEO Expertenbeirat des Bundesverbands für Digitale Wirtschaft (BVDW) gewählt worden. Als Mitglied des Expertengremiums in der Unit Search bewertet er seit 2012 Arbeitsweisen und Methoden von SEO Agenturen. Insgesamt besteht der SEO Expertenbeirat aus 15 unabhängigen Mitgliedern, die selbst SEO Agenturen oder SEO Abteilungen in […]

Suchmaschinenmarktanteile weltweit 2016

Google kann auch 2016 seinen Anteil am weltweiten Suchmaschinenmarkt ausbauen und erzielt dabei 91,6%. Besonders in Europa und auch in Deutschland ist der Suchmaschinen-Riese die unangefochtene Nummer 1 unter den meist genutzten Suchmaschinen. Der Abstand zum nächstgrößeren Wettbewerber Bing, Microsofts hauseigener Suchmaschine, beträgt, weltweit betrachtet, über 88%. Globale Nummer 3 mit einem Marktanteil von 2,8% ist die […]

Data Sampling in Google Analytics

Data Sampling (Stichprobenerhebung) in Google Analytics vermeiden

Jedem, der mit Google Analytics arbeitet, ist es sicherlich schon einmal passiert, dass er bei Auswertungen in die Sampling-Falle getappt ist. Man ist auf die Daten im Bericht konzentriert und übersieht den kleinen gelben Sampling-Balken, welcher oben rechts im Bericht erscheint und darauf hinweist, dass die Berechnungen nur auf einer Teilmenge der erhobenen Daten basieren. […]